planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
10061006

1006 - Manbearpig

(Mannbärschwein)


Folgen-Nummer: 145
US-Erstausstrahlung: 26. 04. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 26. 03. 2007



Inhalt:

Ex-Vizepräsident Al Gore besucht die South Park Grundschule um die Kinder vor dem Monster "Manbearpig" zu warnen. Niemand glaubt die Geschichte, aber der arme Mann scheint keine Freunde zu haben, also lassen sich Stan, Kyle, Kenny und Cartman von ihm dazu überreden, mit ihm auf Monsterjagd zu gehen. Er glaubt, dass sie in einer Höhle fündig werden- aber etwas geht schief. Die Höhle stürzt ein und die vier Jungs werden verschüttet. Während sie auf Hilfe warten, macht Cartman eine unglaubliche Entdeckung: er findet einen Schatz! Jetzt muss er ihn nur irgendwie herausschmuggeln, ohne den anderen davon zu erzählen...
 

Besonderheiten:

• Die Höhle Cave of the Winds gibt es wirklich
Al Gore produzierte tatsächlich einen Film, und zwar über die Gefahren der globalen Erwärmung: Eine unbequeme Wahrheit. Trey und Matt amüsierten sich über die billige Powerpoint-Aufmachung.
• Dies ist Trey Parkers Lieblingsfolge aus dieser Staffel, vor allem wegen der Höhlenexpedition der Jungs.
• Die Idee zu Manbearpig spukte schon länger in ihren Köpfen herum, aber die passende Story fehlte.
• Musik: Antonín Dvorák's Symphony No.9 ist zu hören, während Al Gore den Schülern von Manbearpig erzählt.
• Synchro: Das "cerial"-Wortspiel wird mit "voll Ernte" übersetzt.
• Synchro: Bei der "Cave of Winds" wird zwar der englische Name als Untertitel eingeblendet, schon eine Szene später wird der Name aber auf Deutsch übersetzt: Höhle der Winde.
 

Wir lernen:

Al Gore: "Hyeah right. The man who singlehandedly killed ManBearPig is a loser."
 

ZiBs Meinung:

Als ich die Folge zum ersten mal gesehen habe, fand ich sie sehr witzig und mochte neben den Kyle/Cartman Szenen auch die Darstellung von Al Gore. Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen mit mehr Hintergrundwissen zur Globalen Erwärmung die Folge kritischer seher. Sie erweckt den Eindruck, dass Al Gore ein irrer Spinner sei, obwohl das, wofür er sich einsetzt, wichtige Themen sind. So wirkt die Parodie ziemlich oberflächlich, gerade vor dem Hintergrund, dass Trey Parker und Matt Stone anscheinend mehr die äußere Form von Al Gores Dokumentation gestört hat als der eigentliche Inhalt. So gesehen ein Tiefpunkt für South Park, obwohl die Serie doch üblicherweise auf der Seite der Aufklärung steht und wissenschaftliche Erkentnisse unterstützt hat.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.