planearium.de Logo

Passend dazu...
Richard Dawkins - Der Gotteswahn
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
10121012

1012 - Go God Go

(Gott ist tot)


Folgen-Nummer: 151
US-Erstausstrahlung: 01. 11. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 09. 04. 2007



Inhalt:

An der South Park Grundschule soll Ms Garrison die Evolutionstheorie unterrichten, aber sie weigert sich, weil sie es für Humbug hält, dass sie von einem Affen abstammen soll. Ein Wissenschaftler wird als Gastdozent engagiert, und nach anfänglichen Uneinigkeiten verlieben sich die beiden. Ms Garrison wird ihm zu Liebe sogar Atheist - und übertreibt es wie immer total, in dem er von nun an gegen jeden ist, der an Gott glaubt. Cartman hat andere Probleme: er kann die Wartezeit bis Nintendos neue Spielekonsole "Wii" erscheint nicht mehr aushalten. Deshalb bittet er Butters, ihn auf einem Berg im Schnee einzugraben, um ihn einzufrieren. Er soll ihn dann pünktlich zum Erscheinungstermin des Wii wieder ausgraben. Aber natürlich geht die Sache schief...
 

Besonderheiten:

• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge, der ursprünglich "Go, God, Go! Part II" heißen sollte
Church of the Flying Spaghetti Monster ist eine Phantasie-Religion, die sich vor allem im Internet großer Beliebtheit erfreut
• Vor allem in den U.S.A. gibt es immer wieder hitzige Debatten zwischen den Anhängern des Kreationismus (beruht auf der Schöpfungsgeschichte der Bibel) und der Evolutionstheorie (beruht auf wissenschaftlichen Erkenntissen zum Urknall und der Entwicklung des Lebens)
Die Szene in der Cartman eingefroren durch die Zeit reist parodiert die Serie Buck Rogers in the 25th Century
Richard Dawkins ist berühmt für seine Bücher über den Atheismus. Über seinen Auftritt in der Doppelfolge sagte er: "I wouldn’t have minded so much if only it had been in the service of some serious point, but if there was a serious point in there I couldn’t discern it. And then there’s the matter of the accent they gave me. Now, if only I could be offered a cameo role in The Simpsons, I could show that actor how to do a real British accent."
• Trey und Matt freuten sich wirklich wahnsinnig auf die Wii, aber das Atheisten-Thema war für sie eher ein Krampf
• Anders als bei WoW wurde nicht mit Nintendo zusammengearbeitet, erst später äußerste sich Reggie Fils-Aime zu der Folge: "Obviously we love it, it's fantastic to be in popular culture that way. I'll tell you this: It's not going to be the last." Im November 2006 gab es auf Nintendo.com eine Umfrage mit einer Anspielung auf die Folge (Wie sehr wartest du auf die Wii? - Mehr als Cartman!). Das South Park Team erhielt später außerdem eine Lieferung kostenloser Konsolen.
• Es gibt einige Anspielungen auf Battlestar Galactica (z.B. Ms Garrison im Bett)
 

Wir lernen:

Stan: "Couldn't evolution be the answer to how and not the answer to why?"
 

ZiBs Meinung:

Natürlich muss man erst mal abwarten, wie der zweite Teil wird, aber bisher bin ich ziemlich begeistert :) Das Thema um die Evolutionstheorie und den Atheismus ist interessant und Ms Garrison geht voll in ihrer Rolle auf. Aber noch besser haben mir die Kinder gefallen, vor allem Cartman (schön quengelig) und Butters (treudoof naiv wie eh und je). In vielen Szenen herrscht außerdem eine sehr gelungene Atmosphäre, z.B. in den Bergen oder bei der "Zeitreise".
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.