planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
103103

103 - Volcano

(Knall endlich den Hasen ab!)


Folgen-Nummer: 3
US-Erstausstrahlung: 20. 08. 1997
Dt. Erstausstrahlung: 19. 09. 1999



Inhalt:

Stans Onkel Jimbo und sein Kriegskamerad Ned laden Stan und seine Freunde zu einem Campingausflug ein. Kaum in den Bergen angekommen, drückt Jimbo den Kindern Gewehre in die Hände, denn sie sollen lernen, wie man jagt. Auf der Pirsch geben Jimbo und Ned den Jungs Tips und erzählen ihnen, auf was man besonders achten muss, damit man keine Probleme mit dem Gesetz bekommt. Aber vor allem Stan bringt es eigentlich gar nicht übers Herz, unschuldige Tiere zu töten. Sehr zum Missfallen seines Onkels, der ihn für verweichlicht hält. Das bleibt aber nicht das einzige Problem der Gruppe: Ganz in der Nähe droht ein Vulkan auszubrechen. South Park ist vorgewarnt und versucht die ahnungslosen Kinder und ihre Begleitung rechtzeitig zu informieren. Und dann taucht auch noch ein seltsames Monster namens Scuzzlebutt auf.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• "Volcano" wurde produziert, als die erste Folge offiziell im Fernsehen lief. Die Computeranimationen wurden weiter verbessert, aber Trey Parker und Matt Stone legten großen Wert darauf, den Papp-Look beizubehalten.
• Die Idee zu Scuzzlebutt kam während einem Treffen mit Debbie Liebling von Comedy Central auf, bei dem Parker und Stone vor sich hinkritzelten. Duffy wurde ohne bestimmten Grund eingebaut.
• Als die Folge fertig war, war sie 2 Minuten zu kurz. Also wurde schnell noch die Szene eingebaut, in der Ned "Kumbaya" singt, sowie die erschrockenen Blicke von Chef und der Bürgermeisterin, als sie von dem drohenden Vulkanausbruch erfahren.
• Es ist die bislang einzige Folge, die im amerikanischen Fernsehen ohne Piepstöne ausgestrahlt werden konnte.
Synchro:
• Die Folge wird auf Deutsch manchmal auch "Der Vulkan" genannt
• Mr. Marsh wird hier von Heiner Lauterbach gesprochen
• In der spanischen Version hat Scuzzlebutt nicht Patrick Duffy als Bein, sondern Ricky Martín. In Ungarn wurde daraus Tom Cruise. Bei uns Deutschen beließ man es aber bei Duffy.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1 Millionen (damals ein neuer Rekord für South Park)
• Diese Folge war 1997 für den Environmental Media Award nominiert
• Trey Parker und Matt Stone sagten, dass ihrer Meinung nach viele Folgen der ersten Staffel 5 Jahre später weniger kontrovers aufgenommen worden wären. Diese sei allerdings eine Ausnahme, denn Kinder die mit Waffen auf sich zielten, waren nach dem Columbine Schulmassaker 1999 ein Problem. Bei der Erstausstrahlung hingegen beschwerte sich niemand deswegen.
Parodien:
• Die sinnlosen Lehrfilme zum Katastrophenschutz gab es wirklich zur Zeit des kalten Krieges. Sie rieten bei Atombomben-Angriffen und ähnlichen Katastrophen zur simplen (und wirkungslosen) "Duck and Cover!"-Taktik, und werden teilweise sogar heute noch an amerikanischen Schulen gezeigt.
Volcano & Dante's Peak: Bevor die Folge lief starteten 2 Hollywood-Blockbuster, die Vulkankatastrophen zum Thema hatten. Das inspirierte Parker und Stone, denn ihnen gefielen beide Filme überhaupt nicht.
Rudolph the Red-Nosed Reindeer: Die Szene, in der Scuzzlebutt einen Stern auf einem Baum befestigt, erinnert an dieses Weihnachtsspecial aus den 60ern.
Fehler:
• Ned kann Scuzzlebutt nicht erschießen, weil er keine Munition hat - aber wenig später wird Kenny mit dem selben Gewehr getroffen
• Während eines Close-Ups auf Cartmans Gesicht hört das Feuer im Hintergrund kurz auf sich zu bewegen. Der Fehler fiel zu spät auf, so dass nicht genug Zeit blieb ihn vor der Ausstrahlung zu beheben.
• Als Cartman von Scuzzlebutt erzählt fehlen kurz Stans Arme
Sonstiges:
• Der Geologe Randy Marsh taucht zwar in dieser Folge das erste mal auf, es wird aber noch nicht erwähnt, dass er Stans Vater ist
• Parker und Stone wuchsen in Colorado auf und die Jagd-Erfahrungen basieren auf ihrer Kindheit. Trey Parker und sein Vater hielten nichts vom Tiere töten, während sein Großvater wie Jimbo ein begeisterter Jäger war.
• Auch die Szene als Ned Feuer fängt, wurde durch Erlebnisse Trey Parkers inspiriert. Beim Camping sorgte er einmal fast für einen Waldbrand, weil er Benzin ins Feuer goss.
• Der Spruch "It's coming right for us!" hat folgenden Hintergrund: Ein Mann erschoss in Colorado drei geschützte Schwarzbären auf einem Baum. Als Entschuldigung behauptete er, sie wären direkt auf ihn zugekommen. Trey und Matt amüsierten sich über die Story und verwendeten das Zitat für diese Folge.
• Eine Katze die man draußen im Hintergrund sieht, wurde genau Trey Parkers damaliger Katze Jake nachempfunden.
• Der Vulkan heißt Mount Evanston, benannt nach einem real existierendem Berg in den Rocky Mountains. Nichols Canyon wurde hingegen nach einem Freund von Trey Parker benannt, der Kirt Nichols heißt.

Wir lernen:

Cartman: "Cartoons kick ass!"
 

ZiBs Meinung:

Meiner Meinung nach eine der besten Folgen der ersten Staffeln, die Jagdszenen und der Duck&Cover-Film sind zum Brüllen komisch. Hier entfaltet South Park für mich das erste Mal sein volles Potential.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.