Episodeguide
Staffel:12345678910111213141516

1101 - With Apologies to Jesse Jackson

(Bitte ein “N”)


Folgen-Nummer: 154
US-Erstausstrahlung: 07. 03. 2007
Dt. Erstausstrahlung: 07. 02. 2008

Englisches Script Pics Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Stans Vater sagt bei einer Live-Übertragung des Glücksrads das Wort "Nigger" und das hat schlimme Konsequenzen. Obwohl er kein Rassist ist und sich entschuldigt, wird er von allen Seiten mit Verachtung gestraft und von nun an nur noch "Nigger-Guy" genannt. Selbst Stan wird mit hineingezogen, weil Token nun wütend auf ihn ist. Cartman legt sich unterdessen mit einem kleinwüchsigen Mann an, der an der Schule einen Vortrag über die Macht von Wörtern halten soll.
 

Besonderheiten:

• Die Szene im Comedy-Club spielt auf den amerikanischen Comedian Michael Richards (Seinfeld) an, der während eines Auftritts mehrmals das Wort "Nigger" verwendete, weil er sich über einen Besucher aufregte. Später entschuldigte er sich dafür bei Jesse Jackson. Trey und Matt hatten schon seit einer Weile die Anfangsszene der Folge mit dem Glücksrad fertig und das passte perfekt dazu.
• Die Geschichte mit Cartman und dem Zwerg kam erst später hinzu, weil es keine reine Randy-Episode werden sollte und die Kinder noch eine kleine lustige Nebenstory bekommen sollten.
• Am 28. Februar 2007 wurde in New York symbolisch das Wort "Nigger" verboten.
"Poltergeist"-Anspielung: "Carol Anne! Don't go into the light!" ist ein Zitat aus diesem Film.
• Musik: Als der Kampf beginnt, wird das Lied "Down with the Sickness" von Disturbed gespielt.
• Synchro: In der deutschen Fassung wurde der Wortwitz beim Glücksrad so übersetzt, dass das englische Wort für nervende Leute gesucht wird.
• Synchro: Die deutschen Folgen dieser Staffel hatten bei der Erstausstrahlung erstmals KEINE deutschen Titel - MTV verwendete die englischen. Erst Monate später tauchten die übersetzten Titel auf der MTV Homepage auf.
 

Wir lernen:

Stan: "Token, I get it now. I don't get it. I've been trying to say that I understand how you feel, but, I'll never understand. I'll never really get how it feels for a black person to have somebody use the N word. I don't get it."
 

ZiBs Meinung:

Eine gute Folge, an der mich eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten gestört haben. Teilweise erinnerte der (durchaus intelligente) Vergleich zwischen Schwarzen und Weißen an 512 - Here Comes the Neighborhood. Cartmans Kampf gegen den Zwerg fand ich allerdings überflüssig. Lustigere Kampfszenen gab es schon öfter in älteren Folgen. Dafür hatte Randy aber wieder geniale Szenen, wie zum Beispiel gleich am Anfang beim Glücksrad als ihm alle die Daumen drücken. Und auch seine Rede vor dem Kongress war ein echtes Highlight.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.1 Punkte)

# 1: S/P
2007-03-08 12:03:09
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Episode fängt gut an lässt aber im Verlauf wieder einmal stark nach. Cartmanns Auftritt ist mein Grund warum die Folge doch noch 3 Sterne bekommt. Randy hatte als Hauptdarsteller schon bessere Folgen (The Losing Edge, Bloody Mary...)
Naja,immerhin besser als die letzten Episoden der 10. Staffel, obwohl es schlechter auch nicht ging. Hoffe der Knoten platzt irgendwan wieder und wir erreichen das Niveau der Staffeln 3-9.

# 2: Waschoi
2007-03-08 12:03:20
SternSternSternSternStern 
Wahnsinn ... eine der geilsten Folgen. Cartman war so lustig!!! Und den Kampf fand ich überhaupt nicht überflüssig, der einfach nur witzig. Randy hatte auch großartige Szene. Also ich fand die Folge echt spitze!

# 3: Ultrafuck
2007-03-08 13:03:20
SternSternSternSternStern 
Was für eine geile Folge!

Cartman kann mal richtig die Sau rauslassen (ERSTE gewonnene körperliche Auseinandersetzung in South Park ever!) und "Niggerguy" (*ups* ich habs gesagt...;) Randy M. ist wieder zum schreien blöd.

Dann noch'n bisschen Tiefgang und Moralpredigt mit Stan und Token und da ist sie, eine South Park Folge wie man sie lieben muss!

Die neue Staffel hätte kaum besser anfangen können, hoffen wa also mal dass sie nicht wieder so absackt wie desöfteren schon geschehen...

# 4: Kyle-Eric McMarsh
2007-03-08 13:03:29
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr guter Start in die neue Staffel. Vor allem Cartman mit seinen Lachattacken und andauernden Beleidigungen gefiel mir sehr gut. Herrlich, wie er damit "The Midget" nach und nach aus der Fassung brachte.
Auch Randy war wieder äußerst sehenswert ... "Ah yeah, naggers..."

# 5: Sleepy-Rey
2007-03-08 14:03:13
SternSternSternSternStern 
Also, ich find die beste Episode seit langem, ich hab schon seit der Scott Tenorman folge nicht mehr so gelacht.
Am besten wieder mal Cartman der Lachanfall wie er den kleinen sieht ~awesome~ und der Kampf überhaupt nicht überflüssig "Say Uncle!" *lol*
und Stan's Dad ich gleub der Typ wird immer dümmer "look there's that Ni**aguy* (ich habs nicht gesagt *hrhr*)
ich hoff es geht so weiter, sehr empfehlenswert die Folge

# 6: Sturm
2007-03-08 15:03:31
SternSternSternSternkein Stern 
Wiedermal eine gelungene Folge!
Politischer/Moralischer Tiefgang, Seitenhiebe auf Personen aus dem amerikanischen Alltag, ein selten dämlicher Randy Marsh und ein stets diabolischer Eric Cartman - was will man mehr?

# 7: Conny
2007-03-08 15:03:53
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Also die 10.Staffel hatte schlechtere Folgen dabei, wobei der Opener der 10. mit Chef (R.I.P)
doch besser war. Ausbaufähig, aber nicht schlecht. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch den ein oder anderen Knaller sehen werden.

# 8: Niggerguy
2007-03-08 16:03:09
SternSternSternSternkein Stern 
Also war ein ziemlich geiler Einstieg mit der Szene beim Glücksrad. Zum brüllen. Is dann allerdings etwas abgeflacht. Cartman wie immer geil, wie man ihn liebt.
Die Auseinandersetzung von Stan und Token war überflüssig und die Schlussmoral war einfach nur erzwungen und lahm. Hätte man weglassen können.
Trotzdem alles in allem sehr unterhalten und witzig.

# 9: Cartman
2007-03-08 16:03:14
SternSternSternSternStern 
Cartman ist mal wieder in seiner besten Form!
Wie er sich dem Zwerg gegenüber verhält sein Kampf gegen ihn und natürlich am Amfang das Kommentar, das er das mit der Gameshow auf youtube schon 60 mal angeschaut hat war einfach zum Todlachen. Natürlich nicht zu vergessen ist Randy's auftritt in der Gameshow.
Alles in allem eine geniale Folge. Hoffentlich wird die nächste auch so geil.

# 10: Locke89
2007-03-08 16:03:18
SternSternSternSternkein Stern 
Die neue Folge war gut, aber kein Hammer. Ich hatte mich nach dem sehr geilen Anfang auf eine gute Folge gefreut, doch mir waren einfach zu wenig Witze drin. Der Vergleich zwischen Nigger und Nigger-eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sieben-guy ist zwar gut, aber irgendwann war da auch die Luft raus. Ich glaube Trey und Matt wollten nach dem ziemlich harten ende der 10 Staffel zum Auftakt was politisch korrektes mit viel Moral bringen. Cartman hats dann aber doch rausgerissen, da die Szenen mit ihm und dem Zwerg einfach sau kmisch waren.

Aber warum zur Hölle kommt Kenny kaum noch vor? das hat mich in der 10ten staffel schon so gestört. Als wäre er ihnen egal geworden >.>

# 11: ManBearPig
2007-03-08 16:03:45
SternSternSternkein Sternkein Stern 
hm, gute bis befriedigende Folge für mich.
Die "politische" Aussage geht in Ordnung (nicht so wie die Treibhauseffekt-Leugnung in "two days before the day after tomorrow" ;) )
aber es sind für mich zu wenige bzw. zu schwache Lacher dabei.
Das einzig richtig lustige war für mich gleich der Anfang mit Randy XD

# 12: Andrej
2007-03-08 17:03:33
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Sehr lustige Folge.
Ich habe mich über "Nigger Guy" und die "Entschuldigung" totgelacht aber fand die Folge nicht vollständig befriedigend.
Es gehört nicht zu Thema aber trotzdem möchte ich sagen, dass ich wütend und enttäuscht über die deutsche Synchronisation der neuen Folgen bin. Viele Witze über die ich mir im enlischen den Arsch ablachte gingen in der deutschen Synchronisation teilweise komplett verloren.

# 13: OnKeLDead
2007-03-08 17:03:58
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand sie super gelungen für den Staffelanfang - auch der Gag zum schluß, don't look into the light caroline (oder so ähnlich) war geil *g* (für Janina - als Horrorfilmfan - ich hoffe ich irre nicht) ist dir sicher bekannt, das dieser spruch aus Poltergeist stammt :D Wenn nicht: Freut mich, das ich was beisteuern konnte

# 14: TripleC
2007-03-08 18:03:44
SternSternSternSternkein Stern 
Toller Beginn für Staffel 11. Der Hintergrund war einfach wieder sehr klug und ich habe verdammt oft gelacht. Der Midget war toll und auch Cartmans Lach-Arien. MVP der Folge war aber natürlich Randy Marsh, der einem schon richtig leid tat :D
Es reicht nicht ganz für die 5 Sterne, aber **** sind es allemal. Macht echt Lust auf mehr :)

# 15: General Cartman Lee
2007-03-08 22:03:18
SternSternSternSternStern 
Super Einstieg zur neuen Staffel!
Randy überzeugt in seiner Rolle mal wieder völlig. Die Rednecks, die intolerante Personen hassen und die Niggerguy-convention waren einfach zu lustig.
Nicht zu vergessen Randys Auftritt vor dem Kongress.
Dann noch ein wiedermal genial fieser Cartman. Alles in allem bekommt diese Episode dafür die Höchswertung von mir.

# 16: BesenKarle
2007-03-09 17:03:08
SternSternSternSternkein Stern 
Am Anfang sehr sehr stark!
Hat aber wie bei den letzten Staffeln während der Folge nachgelassen.
Cartman war aber der Brüller "RACE WAR!"
Auch Randy war absolut super wieder,vor allem sein Auftritt vor dem Kongress^^
Nach diesem Auftakt, hoffe ich das es weiter so geht mit der elften Staffel. Da ich die letzten beiden Staffeln recht miserabel fand

# 17: Cartmania
2007-03-10 18:03:30
SternSternSternSternStern 
Also die Folge war der Hammer !
Ich vesreh nicht wie man hier wenniger als 4 Sterne vergeben kann. Randy war wieder voll auf seinen Element. Im übrigen ist Randy eine der wennigen Figuren die es geschaft hat sich "hochzuarbeiten" und zum absoluten knaller zu werden. Er ist die lustigste erwachsene Person in South Park.
Geil fand ich auch die toleranten "Rednecks":-)) zum totlachen.
Und Cartman hat natürlich die Folge extrem aufgewertet mit seinem Midget Fight und seinen übertriebenen lacher.
Im übrigen habe ich gemerkt dass einige von eucvh sich beschwerden dass Kenny so selten vorkommt : mal ehrlich Kenny ist doch überhaupt nicht lustig. Ich weiss einigen wird das jetzt nicht gefallen aber es ist so. Das Einzige was er konnte war sterben. Und dass sie ihn nur noch selten umbringen finde ich auch in ordnung. Der Witz ist doch abgedroschen und nur noch für jüngere SP Gucker lustig. Ich finde es besser dass sie dafür beispielsweise andere Charaktere in den Vordergrund rücken (Butters, Token, Jimmy usw). Ich wär sowieso dafür das Butters als Kennys erstatz bleiben sollte. Butters rockt :-))

# 18: Joshua
2007-03-11 00:03:17
SternSternSternSternkein Stern 
Ich habe teilweise laut lachen müssen. Fand die Folge gut. Allerdings frage ich mich doch sehr wie die "Nagger"-Wortspiel ins deutsche übersetzen wollen!

# 19: T-Dog
2007-03-11 01:03:31
SternSternSternSternStern 
Ein wirklich vielversprechender Anfang für die neue Staffel! Bei Cartman's Lachanfall musste ich nach kurzer Zeit einfach mitlachen, weil es einfach so herrlich böse ist, wie Cartman die Kleinwüchsigen fertigmacht! Und als Randy - Fan, der ich nunmal bin, kam ich einfach wieder voll auf meine Kosten! Und dann die ganze Idee, ein Wort zu verbieten, dass Leute, die mal öffentlich das N-Wort gebraucht haben, diskriminiert...supergeil! Also, alles in allem eine Folge wie ich sie liebe, herrlich böse, herrlich blöd und mit erstklassiger Satire! 5 Sterne von mir!

# 20: Stoack
2007-03-11 16:03:59
SternSternSternSternkein Stern 
Wir lernen: I don't get it!
Sehr geil, eine rundum solide Folge. Es werden mal wieder 2 Storylines aufgebaut die sich hervorragend ergänzen. Eine der besseren Folgen.

Und wir lernen: Jesse Jackson ist nicht der Imperator der Afro-Amerikaner!

# 21: Nutten&Crack Magazin
2007-03-11 21:03:04
SternSternSternSternStern 
Super Geil war das! Beide Daumen rauf dafür. So muss ne neue Staffel anfangen: Ein geiler Running-Gag wie die Dauerlache von Cartman, Verkehrte Welt rund um das Wort Ni*ger (Red Necks jagen Nigger-guys) und Zwergenkämpfe :) Ne Folge zum verlieben

# 22: Herbert Garrison
2007-03-12 12:03:52
SternSternSternSternkein Stern 
Meiner Meinung nach eine Recht gelungene Folge. Der Opener beim Glücksrad war mit das beste, was ich jemals bei Southpark sehen durfte. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Folge gegen Ende deutlich abflacht, da die portraitierung von Cartman irgendwie gezwungen wirkte, man hätte sich ehr weiter auf Randy bzw. die Beziehung Stan - Token konzentrieren sollen.

Alles in allem lässt die Folge auf weitere gute Ideen in der elften Staffel hoffen.

# 23: KGF
2007-03-12 20:03:27
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ja, doch, war ein guter Start in die neue Staffel. Insgesamt fand ich die Folge ziemlich durchschnittlich. Die Story war an sich sehr gelungen, aber teilweise fand ich es dann doch zu unlustig, wie Randy nur noch "nigger guy" genannt wurde, und die Szenen mit den anderen "nigger guys" waren irgendwie seltsam. Echt witzig dagegen war, wie sich Cartman mal wieder aufgeführt hat... Ich sag nur "Race war!!" und seine Lachanfälle!

# 24: Outrider
2007-03-14 17:03:13
SternSternSternSternStern 
kann mich t-dog nur anschliessen, ich musste bei cartmans lachanfall die ganze zeit laut mitlachen, mir sind echt fast die tränen gekommen. randy war auch wieder ein echtes highlight. der anfang in der glücksradshow ist schon sowas von derbe lustig^^ wie der kameramann guckt usw. und die ganzen sachen die ihm dann als "nigger guy " passieren. einfach herrlich die folge

# 25: rafael
2007-03-14 22:03:31
SternSternSternSternStern 
fand ich hammagoil
ich hab mich totgelacht als da stand N_GGERS und alle schwarzen so verdutzt geschaut haben
^^
Und Randy ganz verlegen: NAGGERS, of course ^^

Fand ich witzig

# 26: t.as.g
2007-03-15 16:03:08
SternSternSternSternkein Stern 
Tja, die erste Folge, die ich auf englisch geshen habe...

Fand sie gut, aber nicht SUUUUPER. Waren nette Gags und Cartman war einfach spitze^^

# 27: Geilo
2007-03-17 15:03:51
SternSternSternSternStern 
Guter Start für die 11. Staffel. Vor allem das "Wheel of fortune" mit Stans Vater, der erst mal NIGGERS sagt. (Bei Family Guy kam mal so was ähnliches mit GO _UCK YOURSELF). Lustig war auch, wie Stans Vater als mit "nigger-guy" beschimpft wurde. Oder die Szene, wo Randy Jesse Jackson auf den Arsch geküsst hat. Die Folge hat auf jeden Fall fünf Sterne verdient!

# 28: BaKaE
2007-03-19 12:03:00
SternSternSternSternStern 
ich fand die folge sooo geil.
war ein viel besserer start, als die 1001.

besonders cartman mit seinem "race war" und "white wins", echt geil

# 29: Nexus
2007-03-19 20:03:17
SternSternSternSternkein Stern 
Recht guter Einstieg. Man merkt deutlich das SP eine weitere Stufe der "nonos" gebrochen hat. Aber trotzdem asozial gut, besonders Cartman und Stans Vater am Anfang

# 30: soulreaper
2007-03-21 12:03:58
SternSternSternkein Sternkein Stern 
yeah, endlich wieder southpark ^^

Zeigt vor allem sehr gut, dass man cartman mit worten ungefähr soviel schaden kann wie nem panzer mit ner axt ^^

nur sollten sie langsam mit diesen moral episoden ma wieder ne stufe zurückschalten, das mit dem n******-guy war zwar anfangs komisch nur in letzter konsequenz wars dann nicht sooo der brüller ...

# 31: Gobbles
2007-03-22 02:03:22
SternSternSternSternStern 
Megageil!
Wieder mal der "politisch korrekten" Gesellschaft mit Schmackes in den A**** getreten.

Ist eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, daß, gleich als "N_GGERS" auf der Anzeigetafel erscheint - noch bevor Randy irgendetwas sagt -  alle (Publikum und Kameramann) ganz furchtbar entsetzt gucken?
Die haben alle dasselbe gedacht; Randy gab den Sündenbock ab, weil er meinte, es auch noch aussprechen zu müssen.

Ein Riesen-Witz auch, daß Token Stan ums Verrecken keine Absolution für die Blamage seines Vaters erteilen will. Vielleicht existiert ja doch sowas, wie eine Erbsünde(?).

Außerdem gibt es in den USA tatsächlich eine Initiative, die das Aussprechen des "N-Wortes" gesetzlich verbieten will. Trey und Matt deuten mit ihrer "Nigger-Guy"-Metapher an, was sie davon halten. Es stellt sich darüder hinaus die Frage, inwieweit das dem Rassismus abträglich wäre.
"Words are like bullets"- Cartman zeigt, daß gar keine Worte nötig sind, um andere zu verletzen. Abfälliges Gelächter tut es auch.

# 32: ExtremSaft
2007-03-24 23:03:03
SternSternSternSternkein Stern 
Ein großer Lichtblick nach der ekelhaften folge "Stanley's Cup". Nur Schade das der Kampf -Cartman vs. David Nelson- zu kurz und meiner Meinung nach etwas lahm war(zwei, drei Schläge und David Nelson gibt auf...).

# 33: ArRrRrRiba
2007-03-25 01:03:23
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge sehr gut. Es wurden soziale Aspekte gut aufgegriffen und trotzdem konnte Randy mal wieder voll zeigen was er kann :D Von mir auf jeden Fall 5*. Übrigens, falls es wen interessiert: Hier ein Kommentar von CNN zu der Folge: http://www.youtube.com/watch?v=9AoyYLhgKq4

# 34: tomcras
2007-03-30 15:03:16
SternSternSternSternStern 
Guter Anfang für die 11.Staffel.
Stans Vater war mal wieder göttlich.
Und diese Spielshows zu verarschen...
Es wurde mal wieder Zeit dafür!!!

# 35: Savas
2007-04-08 12:04:23
SternSternSternSternStern 
Man, was wollt ihr denn alle stellt euch alle hier hin und schreibt zeilweise s ein mist, es kann eben nicht jede folge perfekt sein, und jede szene schonmal garnicht, so hobby filmkritiker wie ihr setzen sich hierso hin und schreiben z.B:" Ja ich find die folge ganz in ordnung aber randy sein auftritt war nicht so gelunge und ich fand dies und das überflüssig" bla bla bla
freut euch doch einfach auf die neuen folgen ich finde die erfinder von southpark geben sich mit den storys sehr viel mühem und PERIOD !

# 36: niboR
2007-04-09 12:04:58
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge ist ganz in Ordnung, aber ich finde den ganzen Part um den "Nigger-Guy" irgendwie nicht gut gelungen. Folge 2 der 11. Staffel ist da schon im gesamten viel besser :)

# 37: cartman
2007-04-18 19:04:40
SternSternSternSternStern 
Die folge war cool vorallem wie cartman immer wieder einen lachflash bekommt wenn der den kleienn typ sieht... den kampf hätte es nicht gebraucht denn irgendwie hat mir der typ dann leid getan >.< aber sonst war es nur geil!

# 38: sewa
2007-04-26 01:04:25
SternSternSternSternStern 
oh mein gott, wie schaut ihr euch die folgen an?
hat denn keiner den hintergrund gecheckt?
die lachflashes, der kampf... das waren nebensächliche, nicht allzu witzige szenen.

# 39: david nelson
2007-05-22 22:05:41
SternSternSternSternStern 
geiler start in die elfte staffel! cartman ist einfach wieder ultrawitzig, denn sein gelache steckt unglaublich an. randy hat in seiner rolle auch gestrahlt. Nur eins war extrem unlogisch: cartman, dass schwächste weichei das ich kenne (siehe folge 715) gewinnt locker gegen einen typen der in kung fu den schwarzen gürtel hat? jaaaaa klar. und kenny startet einen amoklauf, versucht sich mit seiner letzten kugel zu erschießen und trifft daneben. egal, das war ne super folge, also 5 sterne.

# 40: Kiel0r
2007-06-23 03:06:56
SternSternSternSternStern 
Also diese Folge brach ja wohl alle South Park Rekorde!!!
Ich hab sie mir sicher schon 5 mal angeguckt, der absolute hammer, allein Cartman seine Lachattacken und besonders Randys Quiz am Anfang: " people witch anoy you  "N...ggers"! Zu geil, die beste Folge allerzeiten meiner Meinung nach!!!

# 41: Steffen
2007-07-17 08:07:44
SternSternSternSternStern 
Eine super Folge!
Vor allem Cartman ist einfach nur zum kaputtlachen.
"He´s like a little strawberry :D"

# 42: Chefbrezel
2007-08-05 12:08:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Cartmans Lachanfälle waren ansteckend. Ich mußte immer mitlachen. Ansonsten war es eine solide Folge.

# 43: michael ellis
2007-08-12 14:08:17
SternSternSternSternkein Stern 
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber in Viggo's Cafe, wo Randy seine Spoken Words Performance hinlegt ist ein großes Protrait von Greg Hetson (Gitarrist bei Bad Religion) an der Wand.

# 44: Tweek Invasion
2007-10-08 16:10:43
SternSternSternSternStern 
Die Folge war wirklich witzig,vor allem der Anfang.
Randys Rede war Klasse und auch der Rest der Folge
war gut.Also:5 Sterne.

# 45: Leby
2007-12-19 15:12:14
SternSternSternSternkein Stern 
Fand die Folge recht gut, einige stellen haben mich aber eher gelangweilt. Randys Dummheit und die ganze Nigger-guy-Sache war schon sehr absurd XD
Cartman und der Zwerg waren für mich aber eindeutig der Höhepunkt der Folge (XD und der Kampf mit nem Disturbed-Song, wie geiiil!)
Ach ja: ich HASSE Token, kann es garnicht ab, wenn er jedesmal so rumzickt (Standpunkt hin oder her, der arme Stan...)

# 46: Ally
2007-12-26 09:12:19
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ok.Also diese Folge Fand ich nicht so TolL.Es war irgendwie dumm das Cartman immer lachen musste wen er diesen eine typen gesehn hat,,der hat einem dan richtig Leid getan.-.-.das einzig gute war die Verarschung der Spielshow ^^ das war zu göttlich allerdings Randy -.-...Fadd ich habe schoin viel besseres von ihm gesehn.Und dann war alles so Moralisch.das mit dem Nigger Zeugs war anfangfs Lustig aber-.- dan war es nur mehr fad aber sonst normal ...Ally : )

# 47: K 68
2008-02-02 14:02:24
SternSternSternSternkein Stern 
der anfang der folge is megaköstlich..... ich war grad am zähneputzen un hab vor lachen n riesenbatzen schaum auf den teppich in meinem zimmer gespuckt -.-
..... aber ich weiß überhauptnet, was ein "nagger" is.... wer klärt mich auf?

Anmerkung von ZiB: Na das engliche Wort für "Nörgler" ;)

# 48: eGse
2008-02-06 22:02:45
SternSternSternSternStern 
Also ich finde ja die ganze 11. Staffel extrem gut gelungen, aber diese folge ist meine absolute Lieblingsfolge.
Das war mal wieder so eine geile Story, und mit Randy war es perfekt....

# 49: Unterhosenwichtel
2008-02-07 22:02:12
SternSternSternSternkein Stern 
Also ich find se eigentlich garnet schlecht...
Vor Allem Cartman find ich klasse!!!
Wie der den Zwerg immer auslacht und der dann ausrastet.
"Wer hat ihm diese Minihosenträger verpasst???"

Randy is doch auch wieder geil.
Gibt bestimmt bessere aber die is au net schlecht.

# 50: Horde
2008-02-07 22:02:46
SternSternSternSternStern 
ICh fand die folge so derbe geil xD aber nur das mit Cartman ich hab mich sowas von einem abgelacht XD
Alter voll der abriss das war ja sowas von derbe geil ^^ besonders die Musik am anfang des Kampfes von eric und dem Zwerg .. das war einfach derbste geil ^^ freu mich schon auf die weiteren Folgen :D

# 51: Cutastrophe
2008-02-08 14:02:34
SternSternSternSternStern 
Eine sehr geniale Episode!

Und ich fand den Kampf mit dem Zwerg vs. Cartman höchst witzig, vor allem kommt der Zwerg in die Schule und Cartman lacht ihn nur aus....HAHAHA, herrlichstens....

# 52: Josh
2008-02-08 14:02:54
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr guter Auftakt in eine gute Staffel. Die verschobenen Minderheiten und Diskriminierung der Nigger-Typen waren sehr geil inszeniert und auch die toleranten "Rednecks" waren ein fantastischer Spiegel für so manche gesellschaftliche Wahrnehmung.
Tolle Folge - Randy ist ´eh der beste und Cartman war eben mal wieder Cartman on it´s best =)
BTW: Das Lied beim Kampf am Ende ist von Disturbed und heißt Down with the Sickness.

# 53: Kennysverscholleneropa
2008-02-08 15:02:23
SternSternSternkein Sternkein Stern 
nur 3 * aus dem grund das die folge auf deutsch einfach so unglaublich schlecht ist!auf englisch mit dem niggerguy war sie einfach unglaublich geil aber was die deutsche syncro da gemacht hat einfach fatal ja ich weiss man hätte nichts anderes machen können aber trotzdem nur dank der englischen folge ***...

# 54: krazykenny
2008-02-09 00:02:49
SternSternSternSternStern 
Super Folge, aber das "Oh, Naggers => das englisch Wort für Nervensäge, verstehe" am Anfang als "Niggerspointe" beim Glücksrad fand ich megaschwach, geht nur mir das so oder findet ihr die deutschen SP-Folgen auch immer total schlecht, wenn ihr das orig. kennt?
Ich sehe sie auf jeden lieber auf englisch, da isses i-wie viel authentischer.
Die Folge ist jedenfalls mega! Und die Lösung am Ende mit dem
"zwischen dem Wort  und dem Wort  Müssen in Zukunft mindestens 7 andere wörter sein."
Echt supaklasse-kritisch-dähmlich-SouthPark

Leider setzen sie ja in der 11. Staffel immer mehr auf Gewalt, was das Niveau echt runterzieht (fällt besonders bei den Imaginationland folgen auf) - ich hoffe das bleibt kein Trend. Aber das > Sido < die "Promifolgen" Mitmoderiert hat lässt doch schon auf eine entsprechende Zuschauermasse schließen - schade

Grüße an die/den BetreiberIn der Seite, gut gemacht und super Idee!!!

Grüße auch an alle anderen : krazykenny

# 55: Butters
2008-02-09 09:02:43
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich kann nur sagen, dass ich von den Kommentaren hier total überrascht bin.
Ich fand das Glücksrad am Anfang war witzig und die Sache mit dem Zwerg und Cartman war auch ganz gut, sonst war die Folge einfach nur langweilig... :-(

# 56: Ibykus
2008-02-09 19:02:46
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Randy-Handlung war ja ganz okay, aber der Cartman-Plot war einfach nur scheiße. Den Kampf mit den Kleinwüchsigen fand ich total unwürdig und Cartman hätte stattdessen eher aufs Maul bekommen sollen, dann wäre die Folge besser gewesen.

# 57: Tweak
2008-02-10 13:02:15
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich kann mich Butters nur anschließen, aber ganz so langweilig fand ich's dann auch nich...

# 58: Daniel
2008-02-10 20:02:10
SternSternSternSternStern 
Alleine wegen Cartmans Lachanfall gibts 5 Punkte! Der Rest der Folge war aber auch sher gut!

# 59: Marco
2008-02-12 10:02:06
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Der Anfang war noch recht witzig. Randys peinlicher Auftritt beim Glückrad. Doch dann wird es immer langweiliger. Cartman und der Zwerg waren echt lahm wie einst Jimmy und Timmy. Und der Rest erinnert stark in die Folge mit Will Smith.

# 60: The Human Tornado
2008-02-14 14:02:57
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Der eine oder andere Lacher war dabei, vor allem Cartman war wieder klasse oder Randy am Anfang. Jedoch war die Folge teilweise sehr langweilig. Alles in Allem war es nur eine durchschnittliche Folge. Ich bin großzügig und gebe gerade so 3 Sterne! Noch viel Luft nach oben.

# 61: Sten
2008-02-17 21:02:43
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
also wie der zwerg sich von cartman aufziehen hat lassen war schon lustig. die ganze n***er story war aber zum einschlafen langweilig.

# 62: rincewind
2008-02-21 09:02:45
SternSternSternSternStern 
ich frag mich warum south park so viele sau dumme fans hat. dachte immer die gucken pokemon und south park bleibt für die leut mit großen schädeln.
gebt keine schlechten bewertungen ab, nur weil ihr die folge mal wieder nicht versteht.
ich schreib zwar auch alles klein, aber anhand anderer sprachen sieht man, dass man auch so kommunizieren kann, hingegen kann man die vielen rechtschreibfehler mancher hier einfach nicht ertragen. gebt euch mal mühe die folgen zu verstehen oder zumindest eure unnötigen postings halbwegs fehlerfrei zu halten...

# 63: Tommy
2008-02-22 16:02:38
SternSternSternSternStern 
WTF? Cartmen und der Zwerg waren lahm? Hallo? Meiner Meinung nach war mit das geilste was ich je bei South Park gesehen hab. Cartmen am lachen ist einfach SAUKOMISCH, und das er nunmal Rasistisch ist, sollte man doch allmählich schon mal mitbekommen haben :D
Und genau das ist ja das lustige an ihm!!!
Ab Staffel 8 lach ich mich über jede Folge schrott. Genial, weiter so!

# 64: Idle
2008-03-21 13:02:58
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Diese Folge fand ich einfach nur langweilig
Randy hat das N wort im Fernsehen gesagt und wird dadurch Diskriminiert.
Cartman lacht nur wie blöd über den Kleinwüchsigen,
und Stan versucht sich die ganze Zeit bei Token zu entschuldigen

Fazit: Die Folge drehte sich die ganze Zeit nur über das obengennante und mehr nichts keine Unterhaltsame SP folge aber das war ja nur der Anfang der Staffel

# 65: Atreyu
2008-03-31 09:01:47
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Irgendwie ist SP seit Season 9 nicht mehr wie früher. Ich vermisse das Flair, dieses "einfache" von Früher, also den ersten 3-4 Staffeln. Das jetzige dreht sich kaum noch im South Park selbst und mangelt an Witz.

# 66: stanly
2008-04-06 00:28:39
SternSternSternSternStern 
Die folge ansich war wie jede super XD^^.
Die Folgen aus der 12. Staffel sind aber trozdem besser als die in der 11. Nichts gegen die 11. aber
nich jede Folge in dieser Staffel fetzt so richtig.

# 67: LH
2008-04-06 16:47:37
SternSternSternkein Sternkein Stern 
einige lustige stellen aber nicht besonders. ich glaube, der kleinwüchsige ist eine anspielung auf den typen von den roloffs auf dmax, da dieser auch in schulen geht und aufklärt!

# 68: Truxle
2008-07-28 02:38:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Diese Episode konnte mich nicht so ganz überzeugen. Die Geschichte mag Sinn machen und stellt klar Rassismus in den Vordergrund - Jedoch fand ich den Kleinwüchsigen ziemlich unsympathisch und den Kampf gegen Cartman nicht überzeugend und irgendwie sinnlos. Randy hatte ein paar gute Szenen, jedoch finde ich, dass auch aus seinem Leben mittlerweile schon einiges bekannt ist, und dass man sich zur Abwechlsung mal auf einen anderen Eltern-Charakter stützen sollte. Trotz aller Kritik konnte man sich die Folge gut anschauen, und direkt am Anfang in der Glücksrad-Szene überkam mich ein richtiger Lachanfall.

# 69: kevv+41
2008-08-04 14:31:29
SternSternSternSternStern 
Die folge fand ich genial besonders als cartman den armen kleinen zwerg fertig gemacht hat

# 70: Sirius
2008-09-26 01:51:24
SternSternSternSternkein Stern 
Diese TV-Show am Anfang einfach genial, aber auch sonst eine durchaus gute Folge.
Doch mein absolutes persönliches Highlight der Lacher von Eric! Ich hab mich jedesmal weggeschmissen vor lachen.

# 71: FubNub
2008-11-02 22:31:05
SternSternSternSternStern 
Wer ist mit David Nelson gemeint? gibt so viele, der musiker / der schauspieler? ansonsten super geile folge

# 72: SP Fan
2009-01-26 22:49:32
SternSternSternSternkein Stern 
Ne ganz lustige Folge.
Man könnte noch erwähnen das "Die Jury" parodiert wurde.

# 73: chzzz
2010-01-16 04:46:00
SternSternSternSternStern 
baaam - fünf sterne
einfach, weil ich mich beim ersten mal anschaun nich mehr eingekriegt hab, als cartman zu lachen angefang hat. und der zwerg überhaupt todes lustig
ansonstn gutes gleichgewicht zwischen tiefgründigkeit und humor, so soll southgpark sein.

kleine anmerkung: bin mir nich 100pro sicher, aber ich glaub des kleine mädel bei poltergeist heisst "carol-ann" und nicht "caroline" ;)

# 74: ScaniaR620V8Power
2010-01-25 00:45:35
SternSternSternSternStern 
@chzzz

jaaa das stimmt!
das mädel heisst "carol-ann" und nicht "caroline"....
da kannste dir ruhig 100 pro sicher sein xD

# 75: nicel
2010-04-12 15:01:27
SternSternSternSternStern 
Meiner Meinung nach eine der besten Folgen bis jetzt.
Randys Auftritt war mal wieder grandios, so wie die Story.
So sollte jede Folge sein.

# 76: DerM
2010-07-04 16:32:59
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr geile Folge, nichts regiert mehr als Cartmans Gelächter. Eine Anmerkung für eine eventuell stattfindende Update-isierung dieser Seite: Die im LKW hinterherjagenden und pöbelnden Rednecks werden meiner Meinung nach eine Anspielung auf John Grishams "Die Jury" sein, wo eine ähnliche Hetzjagd auf ein schwarzes Mädchen läuft.

# 77: Ohne Wiederkehr
2010-09-23 20:34:23
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand's wirklich genial wie das Wort "Niggerguy" so behandelt wurde wie das Wort "Nigger" in der Realität.

# 78: shidude
2010-12-19 11:29:03
SternSternSternSternkein Stern 
Ich mag das Ende:"Mindestens 7 Worte muss das Wort "Ni**er" vom Wort Typ entfernt sein."
"Sieht so aus, als wär die Nigger-Typ-Epidemie..."
(Handschellen angelegt)

# 79: Wolf
2011-01-04 20:33:00
SternSternSternSternStern 
Cartmans Auftritt war natürlich das beste an der ganzen Folge. :D
Wie er den Zwerg aus der Fassung gebracht hat, einfach köstlich..
Ansonsten eine recht solide Folge, deshalb 5 Sternchen.

# 80: Cthulhu
2011-03-20 17:57:25
SternSternSternSternkein Stern 
super folge randy ist sowieso einer meiner lieblingscharaktere.
wie sie mit dem wort niggertyp umgegeangen sind und cartman mit dem winzling fand ich sehr lustig und der anfang wo dann doch nagger raus kamm.
würde mich mal interresieren was schwarze leute bei dem wort nigger empfinden.

# 81: Sarah
2011-04-11 09:29:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fand die folge gut, wobei mich der teil mit randy weniger erheitert hat, als cartman der über den kleinwüchsigen mann gelacht hat! Gott, das war mal wieder sehr genial von Cartman.

Zwerg: "Ich stehe da trüber!"
Cartman (kaputt lach): "Drüber stehen, kapieren Sie?" :D

# 82: Jericho
2011-05-06 16:33:05
SternSternSternSternkein Stern 
Der Cartman Teil fand ich sehr lustig, wie er sich über den Kleinwüchsigen lustig gemacht hatte.
Die Randy Story war nur teilweiese witzig. Z.B. fand ich es lustig, wie er Jesse Jacksons Arsch küssen musste. :D Aber einiges war nicht so lustig, deshalb ein Stern Abzug.

# 83: MrMkay
2011-09-02 19:16:56
SternSternSternSternkein Stern 
4 Sterne TROTZ Cartman: In dieser Folge fand ich ihn einfach nicht lustig - die pure Fiesheit ohne nennenswerte Gags ist einfach nicht lustig. Ginge man nach der "Gerechtigkeit" in der South-Park-Logik hätte Eric am Ende eigentlich klar verlieren müssen...Dennoch aufgrund der sehr gut umgesetzen Rassismus/Political-Correctness-Thematik eine überdurchschnittliche Folge. Randys Gang als Verstoßener durch die Stadt hatte etwas von einer weiteren "Philadelphia"-Anspielung in der Serie.

# 84: Peter
2011-10-13 22:41:00
SternSternSternSternStern 
Fehler in der deutschen Syncro:

im Original hat der kleinwüchsige Mann 2 Doktortitel (Ph.D) und 6 Bücher veröffentlicht, im Deutschen wurden daraus 6 Doktortitel mit nur 2 Büchern (was vermutlich schwer machbar wäre)...

# 85: Filtertüte
2012-02-06 17:19:08
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Durchschnittliche Episode. Das Thema wurde bei "Here comes the neighborhood" schon besser persifliert, Randy kann sich themenbedingt nicht wirklich entfalten, und die Geschichte mit Cartman und dem KLeinwüchsigen fand ich nicht wirklich witzig.

# 86: Octavio
2012-08-17 00:31:08
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Schwache Folge,dabei fing sie eigentlich ziemlich gut an. Dann allerdings missfiel mir die Richtung,die die Folge einschlug. Und die Nebenhandlung mit Cartman fand ich ziemlich schwach und einfallslos.

# 87: Kavi
2012-08-20 01:50:13
SternSternSternSternStern 
Absolute Lieblingsfolge. South Park greift wieder einmal die berühmte Rassenproblematik auf, die in den USA immer polarisiert hat. Die Folge beinhaltet allen möglichen Humor: Neben dem tiefgründigen Humor mit Randy Marsh (Wann ist ein Nigger-Typ ein Rassist? Tolerante Rednecks, die Randy verfolgen und die soziale Unbeholfenheit der Schwarzen und weißen mit diesem Begriff umzugehen.) und des für  South Park typischen Humors (meist der Nebenstrang), der hier von Cartman präsentiert wird. Er spricht Leute an, die einfach nur lachen wollen und kein tiefgründiges Erörtern benötigen. Cartman's Lachattacken bieten herrliche Angriffe auf Dr. Nelson's Zitat 'Worte sind wie Projektile...' und das bekannte Sprichwort, dass auch Worte verletzen, nicht nur Taten. Umrahmt wird das Gebilde durch Cartman's Kampf mit dem Kleinwüchsigen. Warum gewinnt Cartman? Erst einmal der Komik halber. Cartman verliert eigentlich immer und schafft es dennoch einen Erwachsenen zu bezwingen, der sich mit einem errungenen schwarzen Gürtel brüstet. Aber auch moralisch ist es interessant, denn Cartman ist moralisch schwach wie es nicht nur frühere South-Park-Episoden gezeigt haben, sondern auch diese wieder. Außerdem müsste der moralisch Erlegene sich ergeben, da Cartman ihn keine Chance lässt. Nelson jedoch ist der schwächere Charakter der beiden. Er ist es schließlich, der sich auf das Niveau Cartman's begibt und, als eigentlich Gesandter für Anti-Mobbing und -Rassismus, Cartman von den Schülern mobben zu lassen und sich, als Erwachsener, auf einen Kampf mit einem Kind einlässt. Warum die Folge, in der Randy die Hauptrolle spielt, mit einer Szene des Nebenstrangs endet, untermauert die Lächerlichkeit dieser seit Jahrzehnten andauernden Debatte und gleichzeitig die doch ernsthafte Ironie des Hauptstranges aus den Segeln genommen.
Randy Marsh ist nämlich wie so oft die tiefgründigste Person. Die gesamte Rassismus-Problematik wurde umgekehrt. Eine Gruppe Weißer (die 'Nigger-Typen') wird nun diskriminiert und mit dem für Afroamerikaner unfletigen Begriff benannt. Die Rednecks sind tolerant und jagen Weiße. Randy sieht nun, was für mich die Debatte von Token und Stand doch auflöst, wie es ist ausgeschlossen zu werden und so behandelt zu werden wie ein 'Nigger'(-Typ). Also kann doch das Rätsel gelöst werden, ob Stand oder jemand wie Stan so empfinden kann wie Token bzw. jemand wie Token. Rassismus ist leider allgegenwärtig und soll nicht weiter seinem Ziel folgen, selbst die Opfer voneinander zu trennen. Stan's Lehre ist demzufolge spazieller als man glaubt. Er wird nie ein Afroamerikaner und wegen seiner Hautfarbe beleidigt werden, aber man ist, angesehen der Nebenhandlung durch seinen Vater, durchaus in der Lage, rassistisch beleidigt zu werden und das Gefühl des Opfers kennenzulernen. Stan muss es aber in dieser Zeit nicht fürchten und wird es deshalb nicht verstehen.

Frage: Die Musik, zu der der Kleinwüchsige einläuft, ist sehr amüsant. Weiß jemand woher sie ist oder ob das eine Anspielung auf einen Film sein soll?

# 88: The Specialist
2012-12-12 21:32:05
SternSternSternSternStern 
@Kavi: danke für diesen Kommentar. SouthPark ist soviel mehr als viele denken.

# 89: Christin
2013-04-26 17:18:42
SternSternSternSternStern 
Auch eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! Wieder eine perfekte Mischung aus Tiefgang und Humor... Cartman ist wirklich der Beste =D

# 90: Towelie4ever
2013-07-02 03:24:42
SternSternSternSternStern 
Super Folge. Gehört auf jeden Fall auch zu meinen Lieblingsfolgen. :-)
Insbesondere Randy ist hier wieder mal in bestform, alle seine versuche alles wieder gut zu machen, speziell wo er sich beim schwarzen "entschuldigt" XD
Und Cartman wie er sich die ganze Zeit über den kleinwüchsigen mann halb totlacht und fast nimmer aufhören kann, haha da muss man einfach mitlachen XD

# 91: Weedy MC Smoke
2013-08-15 15:27:26
SternSternSternSternStern 
Rassenkeile!!! Großartige Folge! Ohne Cartman wäre diese Serie echt nicht das selbe... :D - sehr Kreative Geschichte von Matt und Trey, Hut ab und Respekt dieses Thema so flapsig aufzugreifen!!!

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 


 



 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)