planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
12101210

1210 - Pandemic

(Pandemic)


Folgen-Nummer: 177
US-Erstausstrahlung: 22. 10. 2008
Dt. Erstausstrahlung: 08. 04. 2009

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Stan, Kyle, Cartman und Kenny stellen fest, dass es immer mehr peruanische Musikanten gibt, die mit Panflöten und Trommeln in Fußgängerzonen für ihre CDs werben. Damit scheint man ohne viel Aufwand gutes Geld verdienen zu können, also besorgen sie sich Instrumente, verkleiden sich und beginnen ebenfalls zu musizieren. Weil sie sein Geburtstagsgeld als Startkapital brauchen holen sie auch Craig mit ins Boot. Doch dann wird aus dem harmlosen Spaß bitterer Ernst, denn die Regierung beschließt, alle peruanischen Bands zu vertreiben. Das hat schlimme Konsequenzen...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Titel kommt vom Wort "Pandemie", denn über die Panflötenspieler wird wie über eine sich weltweit ausbreitende Krankheit geredet.
Reaktionen:
• Trey Parker und Matt Stone mussten nach der Folge feststellen, dass viele Zuschauer den Gag mit den peruanischen Flötenspielern nicht so lustig fanden wie sie, weil es ihnen gar nicht so vorkam, als wären sie überall. Für die beiden war es ein auffälliges Thema, weil sie viel unterwegs sind.
Parodien:
Cloverfield, The Blair Witch Project: Der Trend zu Found Footage Horrorfilmen inspirierte Trey und Matt zu den Szenen mit Randys Kamera. Kurz zuvor hatten sie außerdem den Film Quarantine gesehen und sehr darüber gelacht.
Night of the Lepus: Tierhorrorfilme wie dieser inspirierten zu den monsterhaften Meerschweinchen.
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels: Ein Freund wurde in Peru vergewaltigt? Eine nette Anspielung auf 1208 - The China Probrem. Indiana Jones IV spielt nämlich teilweise in Peru.
Scarface: Die Panflöten-Spieler werden in das Camp in Miami gebracht.
Harold & Kumar Escape from Guantanamo Bay: Der Mann der Homeland Security, der die Jungs befragt, könnte an diesen Film angelehnt sein - was wiederum an Scarface erinnert.
Sonstiges:
• Dies ist der erste Teil einer Doppelfolge, Teil 2 heißt Pandemic - The Startling.
• Wir kennen jetzt Craigs Nachnamen: Tucker.
• Durch die Folge 304 - Tweek VS Craig wissen wir noch, dass Craig ein Meerschweinchen namens "Stripe" besitzt.
• Bei den Marshs läuft ein Werbespot für das Wild Wacky Action Bike im Fernsehen, das wir aus der Folge 310 - Chinpokomon kennen.

Wir lernen:

Craig: "Do you guys know why nobody else at school likes hanging out with you? Because you're always doing stuff like this. You're always coming up with some stupid idea to do something, and then it backfires, and then you end up in some foreign country, or in outer space or something. That's why no one likes hanging out with you guys."
 

ZiBs Meinung:

Nachdem mir ja schon die letzte Folge sehr gut gefallen hatte muss ich sagen, dass auch dieser wieder sehr genial war. Allerdings völlig anders. Nach der eher bodenständigen Schulgeschichte der letzten Woche bekommen wir es nun mit sehr South Park typischem Schwachsinn zu tun, der einen überrascht und unterhält. Aber gleichzeitig wird die Geschichte auch absolut filmreich inszeniert und erzählt - dass man einen Zweiteiler daraus gemacht hat ist kein Wunder. Langsam wird Spannung aufgebaut und allein schon die genialen Handkameraszenen sind ein Highlight, an das man sich noch lange erinnern wird. Ein gutes Beispiel dafür, wie man Filmparodien in die Handlung einbaut ohne dass es fehl am Platz wirkt. Éin weiterer Pluspunkt ist, dass die vier Jungs wie in alten Zeiten gemeinsam auftreten und ausgerechnet Kenny einige sehr lustige Szenen abbekommt. Es ist schön sie wieder als Gruppe zu sehen, und Craig ergänzt sie mit seinen Kommentaren sehr gut. Also mein Fazit: So soll South Park sein!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.