planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
12141214

1214 - The Ungroundable

(Butters im Bann der Dämonen)


Folgen-Nummer: 181
US-Erstausstrahlung: 19. 11. 2008
Dt. Erstausstrahlung: 06. 05. 2009

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

In der Grundschule breitet sich ein neuer Trend aus: Kinder kleiden sich inspiriert durch Bücher und Filme wie Vampire und sehen so natürlich den Goth Kids ziemlich ähnlich. Die nervt das sehr, denn sie wollen auf keinen Fall mit den verweichlichten kleinen Pseudo-Goths verwechselt werden.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies war die letzte South Park Folge, die nicht in HD-Qualität (720p) produziert wurde. Nachträglich wurden die alten Staffeln dann neu gerendert.
• Außerdem war es die letzte Folge, für die die Storyboards von Hand gezeichnet wurden. Ab Staffel 13 wurde alles digital.
• Die 12. Staffel war für Trey Parker und Matt Stonme sehr hart, weil sie oft bis kurz vor der Ausstrahlung noch an den Episoden feilten. Diese bildete allerdings zusammen mit "Super Fun Time" eine Ausnahme und ging ihnen sehr locker von der Hand, weil schnell klar war, wie die gesamte Folge aussehen sollte. Die Idee dazu kam ihnen am Ende der letzten Folge. Die Mädchen sollten ursprünglich nicht mehr an Musicals, sondern auf einmal von Twilight begeistert sein. Daraus entwickelte sich ein eigener Plot.
• Trey Parker und Matt Stone sagen, dass sie mit dieser Folge erst richtig Gefallen an den Goth Kids gefunden haben und sie erstmals ihr volles Potential entfalten dürfen, während sie in früheren Folgen nur kleine Rollen hatten oder sich über sie lustig gemacht wurde.
• Die erste Szene, die für diese Folge geschrieben wurde, war die als "Vampir Butters" seine Eltern mit seinem neuen Ich konfrontiert.
Synchro:
• Der deutsche Titel spielt auf die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen an, in der es um eine Vampirjägerin geht.
Parodien:
Twilight: Der erste Teil der Vampir-Filmreihe kam in der Woche ins Kino, als diese Folge Premiere hatte. Es gibt viele Anspielungen auf den Hype, den die Bücher und ihre Verfilmung bei amerikanischen Teenies auslösten. Die häufige Verwendung der Redewendung "per se" durch einen der Vampire ist z.B. darauf zurück zu führen, dass die Autorin Stephenie Meyer diese auffallend oft in ihren Büchern benutzt. Böse Zungen behaupten, sie wollte dadurch nur intelligenter klingen.
The Lost Boys: Dass der Hot Topic Laden niedergebrannt wird könnte eine Anspielung auf diesen Film sein, in dem eine Vampirgruft angezündet wird.
Musik:
• Die Gothic-Musik wurde eigens für diese Folge von Trey Parker, Matt Stone und Bruce Howell komponiert und eingespielt. Und auch das "Hot Topic" Lied singt Trey Parker persönlich.
Sonstiges:
• Die Hot Topic Läden existieren wirklich, sie verkaufen überwiegend Accessoires zu angesagten Bands und ähnliche Merchandising-Artikel, aber eben auch eine Menge kitschiger Klamotten im Gothic Stil. Sie sind in den USA sehr verbreitet und gelten unter "echten" Goths als ziemlich pseudo.
• Die Kinder spielen während des Unterrichts Call of Duty: World at War.

Wir lernen:

Goth kid: "Let us make it abundantly clear: if you hate life, truly hate the sun, and need to smoke and drink coffee, you are Goth. If, however, you like dressing in black 'cause it's "fun," enjoy putting sparkles on your cheeks and following the occult while avoiding things that are bad for your health, then you are most likely a douchebag vampire wannabe boner. Because anybody who thinks they are actually a vampire is freaking retarded."
 

ZiBs Meinung:

Und noch eine Schulfolge. In den letzten Staffeln beschwerten sich viele Fans, dass es zu wenige davon gab, dieses mal kann man sich nicht beklagen. Allerdings gibt die Story natürlich nicht so viel her, das Ganze spielt sich eher auf kleinem Raum ab und Stan, Kyle, Cartman und Kenny bekommen sogar nur Nebenrollen. Trotzdem hat die Folge ihren Reiz, denn die Emo-Kiddies, die sich im Internet und vor Läden wie "Hot Topic" (oder hier in Frankfurt "Close Up" ;)) tummeln haben eine eigene Folge verdient. Und natürlich die Goth Kids. Es mag kein Staffel-Abschluss sein, der in die Geschichte eingehen wird, aber eine unterhaltsame kleine Folge mit vielen gelungenen Seitenhieben aufs "anders sein wollen".
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.