planearium.de Logo

Passend dazu...
Jerome D. Salinger - Der Fänger im Roggen
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14021402

1402 - The Tale of Scrotie McBoogerballs

(Als die Kacke Pipi musste)


Folgen-Nummer: 197
US-Erstausstrahlung: 24. 03. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 24. 12. 2010



Inhalt:

An der South Park Grundschule wird der bis vor kurzem verbotene Roman "Der Fänger im Roggen" gelesen, aber die Kinder sind nach der Lektüre ziemlich enttäuscht. Was soll daran so schlimm sein? Stan, Kyle, Cartman und Kenny beschließen, zusammen ihren eigenen Skandal-Roman zu schreiben. Als Stans Mutter das Manuskript entdeckt, schieben sie die Schuld auf Butters - aber die Erwachsenen wollen ihn gar nicht ausschimpfen, sondern feiern ihn als begabten Jungautor! Obwohl (oder gerade weil) "The Tale of Scrotie McBoogerballs" dermaßen widerlich ist, dass man sich beim Lesen ständig übergeben muss, wird es ein Bestseller.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Die Kardashians lachten sehr über ihren Auftritt und fühlten sich geehrt - obwohl sie getötet wurden. "We were all dying when we saw this clip from South Park that aired last night... literally, LOL. They killed us all!!!"
Parodien:
South Park: Als sich darüber gestritten wird, welchen politischen Hintergrund das Buch hat, ist das eine nette Anspielung auf South Park selber. Immer wieder wird versucht, die Serie in eine bestimmte Ecke zu drängen, obwohl sie sich über jede politische Richtung lustig macht.
Keeping Up with the Kardashians: Diese amerikanische Reality TV Show wird parodiert. Butters mag die Sendung und es nimmt ihn sehr mit, dass jemand die Frauen wegen seines Romans tötet.
Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen): J. D. Salingers 1951 erschienener Roman wird zwar an amerikanischen Schulen durchgenommen, allerdings in stark zensierter Form. Kritiker bemängeln die vulgäre Sprache und dass falsche Werte vermittelt werden. Wie in dieser Folge angesprochen wurde, galt der Mörder von John Lennn als begeisterter Leser. Dabei gilt das Werk, das von einem 16 jährigen Jungen und seinen Problemen mit dem Erwachsenwerden handelt, als eines der wichtigsten der modernen englischsprachigen Literatur.
NBC Today: Die seit 1952 ausgestrahlte Show ist Vorbild für das auch bei uns bekannte "Frühstücksfernsehen" gewesen. In dieser South Park Folge wird Butters dort interviewt.
Fehler:
• Als die Jungs das Buch schreiben, heißt der erste Satz: "It was a warm spring morning". Als Stans Eltern es lesen steht dort hingegen "It was a warm summer morning". Gut möglich, dass das kein Fehler ist, sondern sie ihre erste Fassung überarbeitet haben.
Sonstiges:
Sarah Jessica Parker ist zwar als Stilikone aus "Sex and the City" bekannt, unter anderem bei den Oscars 2010 lästerten aber viele über ihr angeblich gruseliges Aussehen.
• In der Zeitung, die Butters' Vater liest, wird ein sehr aktuelles Ereignis aufgegriffen, und zwar die Reform des amerikanischen Gesundheitswesens: "Historic health care bill passes!"
• Der fiktive Fernsehsender HBC hat ein neues Logo, das den NBC-Pfau parodiert. Bisher war es eine bunte Schildkröte.
• Uns Deutsche erinnert die Folge an den Rummel um Charlotte Roches Debutroman "Feuchtgebiete", in dem sehr offen von Körperflüssigkeiten und ungewöhnlichen Sexualpraktiken erzählt wird. Das Buch erschien im Januar 2010 auch in einer englischen Fassung, allerdings ist es trotzdem unwahrscheinlich, dass Trey Parker und Matt Stone ausgerechnet darauf anspielen. Bislang haben sie sich leider nicht dazu geäußert.

Wir lernen:

Kyle: "We've all learned that people look for meaning in books. And sometimes, even if it isn't there, they'll try and invent their own meaning. "
 

ZiBs Meinung:

Puh... wenn es etwas gibt, was ich mir nicht ansehen kann, sind es Kotz-Szenen. Deshalb war das für mich die ekligste South Park Folge, die ich jemals gesehen habe. Nach all den Jahren haben sie es doch mal geschafft, dass es mir zu viel wurde... aber das ist natürlich nur eine ganz subjektive Empfindung von mir.
Davon abgesehen fand ich die Folge gut, denn das Thema ist ja spätestens seit dem Erfolg von "Feuchtgebiete" auch in Deutschland aktuell. Insbesondere junge Autoren werden für einen möglichst provokanten Stil gelobt, egal wie flach die Geschichte sein mag, die dahinter steckt.
Meine absolute Lieblingsszene war allerdings eine mit Sarah Jessica Parker. Zum brüllen komisch! Nicht bloß, weil sie so hässlich (und trotzdem sehr treffend) dargestellt war, sondern ich fand es unglaublich lustig, wie sie stumm im Hintergrund herumgelaufen ist und diesen Vogel fangen wollte, während die Jungs sich unterhalten haben. Diese Szene mit ihrem eher zurückhaltenden Humor hat für mich mit das Zeug zum Klassiker!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.