Episodeguide
Staffel:12345678910111213141516
vorherige Folgenächste Folge

1410 – Insheeption

(Messie-Syndrom)


Folgen-Nummer: 205
US-Erstausstrahlung: 20. 10. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 04. 02. 2011

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Stans Schulspind ist bis oben hin mit Müll vollgestopft... er ist ein Messie! Bislang zeigt sich das Müllsammeln zwar nur auf diese Weise, aber bevor es schlimmer wird, empfiehlt ihm ein Psychologe, das Problem anzugehen. Weil sich herausstellt, dass ausgerechnet Schulpsychologe Mr. Mackey ebenfalls ein Messie ist - und dazu noch ein schwerer Fall - schließt er sich Stan an. Als drittem Patienten wird die Behandlung einem Schäfer aufgebrummt, der angeblich Tiere hortet (obwohl es ja eigentlich nur sein Beruf ist). Die drei sollen sich im Traum verdrängten Problemen ihrer Vergangenheit stellen und so die Gründe für ihr Messie-Problem aufdecken. Doch etwas läuft anders als geplant, auf einmal befinden sie sich alle in Mr. Mackeys Traum, der sie zurück in seine Kindheit führt. Welche traumatischen Ereignisse erwartet sie dort?
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2.891 Mio.
• Als die Folge ausgestrahlt wurde, wunderte sich Dan Gurewitch von der Website CollegeHumor darüber, dass es auffallende Ähnlichkeiten zwischen einigen Szenen daraus und seinem Video "Inception Characters Don’t Understand Inception" gab. Dieses war ebenfalls eine Parodie auf den Film, die er mit David Young erstellt und schon am 2. August 2010 im Netz veröffentlicht hatte. Einige Dialoge stimmten genau überein. Es stellte sich allerdings heraus, dass dies wohl keine Absicht der South Park Macher gewesen war. Matt Stone entschuldigte sich sofort und erklärte, dass sie den Film, als die Folge produziert wurde, nicht zur Verfügung hatten. Deshalb suchten sie sich Video-Ausschnitte daraus aus dem Internet zusammen und dachten, die Dialoge würden direkt aus "Inception" stammen. Originalzitat von Matt Stone:
"We thought their joke was that a lot of those lines were actually in the movie, and they were banging them against each other, and showing that the Inception characters didn’t even know Inception. That was a mistake, and it was an honest mistake... It's just because we do the show in six days, and we're stupid and we just threw it together. But in the end, there are some lines that we had to call and apologize for."
Die Entschuldigung wurde von Dan Gurewitch und David Young akzeptiert.
Parodien:
Inception: Der Titel, das bewaffnete Spezialisten-Team und die Ausflüge in die Traumwelt parodieren diesen erfolgreichen Film von Christopher Nolan. Dabei wird sich vor allem über das komplexe "Traum im Traum im Traum" Thema lustig gemacht.
Nightmare: Freddy Krueger hat einen Auftritt. Ironischerweise hat Freddy selber Kinder missbraucht, rettet in dieser Folge aber Mr. Mackey vor der Eule.
Phantom Kommando: Die Szene bei Freddys Hütte im Haus parodiert den Anfang dieses denkwürdigen Actionkrachers mit Arnold Schwarzenegger.
Star Trek 7: Treffen der Generationen: Eine ähnliche Holzhack-Szene kommt auch in diesem Film vor.
Paprika: Dass Randy sich in einen Schmetterling verwandelt spielt auf diesen Anime an.
Jackass 3D: Ganz am Anfang der Folge erzählt Cartman von einer Szene aus diesem Film.
Hoarders: Diese U.S. Serie beschäftigt sich mit Menschen, die unter dem Messie-Syndrom leiden. Zu Beginn der Folge wird sie parodiert.
Musik:
• Während der Traumerklärungen ahmt einer der beiden Männer die Musik von "Inception" nach.
Sonstiges:
• Woodsy Owl ist tatsächlich das Maskottchen der Forstverwaltung der Vereinigten Staaten und soll Kindern beibringen, die Natur nicht zu verschmutzen.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Vielen Dank an einen lieben Spender, der mir die "Inception" Blu-Ray geschenkt und mir so ermöglicht hat, den Film endlich zu sehen! Ich wollte mir die Folge nämlich erst danach ansehen. Tatsächlich sind die Anspielungen auf die Komplexität des Traum-Themas sehr erheiternd, wobei ich Inception aber trotzdem cool fand ;). Ich hatte noch mehr direkte Anspielungen erwartet, aber die Folge hatte durchaus ihre eigene Handlung zu bieten. Mr. Mackey als Kind zu sehen war interessant, vor allem weil er mir in den letzten Staffeln eine viel zu kleine Rolle gespielt hat. Randy hätte man meiner Meinung nach auch weg lassen können, aber dafür war Freddys Auftritt sehr erheiternd. Phantom Kommando - ich kann euch den Film nur empfehlen! :D
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.76 Punkte)

# 1: Noa
2010-10-21 18:28:33
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist toll :D
Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, weil sie Englisch ist und ich nicht so gut in englisch bin. Aber das was ich verstanden hab, fand ich witzig :D
Schöne Folge xD

# 2: goldenroy
2010-10-21 18:42:05
SternSternSternSternStern 
Wie schon gesagt, finde ich die Folge toll XD
Der "Running Gag" war diesmal wirklich lustig und auch Randy als Schmetterling darf man sich nicht entgehen lassen. Ich hätte vielleicht noch gerne gewusst, was denn genau Stans Problem war, aber eine Mackey-Folge war schon lange überfällig. Er als Kind ist einfach super, damals hat er also auch schon "m'kay" gesagt xD
Das Ende war recht überraschend, auch wenn das ganze Gefasel der Leutchen da ziemlich verwirrend war 8D"

Naja, ist ja auch egal. Nach Crippled Summer wurd's mit Nascar etwas besser, mit It's a Jersey Thing nochmal und hier haben wir wieder ne tolle Folge :A

# 3: Fabobian
2010-10-21 18:59:13
SternSternSternSternkein Stern 
Teils Lustig, teils nicht.

Solala, fand die jersey Thing Folge besser.

# 4: Randy
2010-10-21 19:30:26
SternSternSternSternStern 
Die Folge is der absolute Hammer! Inception is mein Lieblingsfilm, war 5mal im Kino^^

# 5: Yves
2010-10-21 19:32:29
SternSternSternSternStern 
War eine Mega geile Folge!!!
Mit super Gags.

Wenn der Rest der Staffel auch so sein wird, dann wird das noch eine TOP Staffel!!!

# 6: SP rules
2010-10-21 19:33:38
SternSternSternSternStern 
Mir hat die Folge auch gefallen, obwohl ich "Inception" nicht gesehen habe. Ich hatte zwar eher eine Fokussierung auf das Problem bei Stan erwartet, aber die Mackey-Sache war trotzdem interessant. Einer meiner Lieblingsgags der Folge war die Annahme, dass der Hirte auch an dem Problem leiden würde.
Schwer, die Folge zu bewerten...ich vergebe mal 3 Sterne, da sie besser war als "Poor and stupid" (2,5 Sterne), aber nicht so gut wie "It's a jersey thing" (3,5 Sterne).

P.S.: Bei dieser Folge merkte man mal wieder, dass Trey und Matt fast alle Rollen selber sprechen, denn der Typ, der Mackey immer Prügel androhte, klang genauso wie Kyle.

# 7: Abstruso
2010-10-21 19:39:55
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist echt gut als Filmparodie. Ich hab ziemlich oft gelacht. Nur Freddy hätten sie aus dem Fantasieland holen sollen. Naja und den Schäfer fand ich unnötig. Alles in allem wirklich super.

# 8: Ohne Wiederkehr
2010-10-21 19:45:52
SternSternSternSternkein Stern 
Ich liebe "Inception" und für mich ist er der beste Film des Jahres.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass er hier wirklich gut parodiert wurde, aber ziemlich negativ.

besonders die ganzen verwirrenden Erklärungen waren  total witzig, obwohl der Film längst nicht so kompliziert waren.

Auch hat mir gefallen, dass die charaktere aus inception übernommen wurden und dass allemöglichen leute in den traum gekommen sind (Pizzaverkäufer, Freddy Krueger, etc.)

Eine Topfolge war sie jedoch nicht, deshalb nicht die Höchstwertung.

# 9: starvinmarvin
2010-10-21 19:53:13
SternSternSternSternkein Stern 
War schon eine schicke Filmparodie, auch wenn sie bei weitem nicht so gut wie frühere parodien war..
Dennoch der nachgemachte Soundtrack während die Insheeption erklärt wurde, war echt n Dauerlacher, vor allem wenn man das Original gesehen hat. Auch die Originalcrew war ziemlich cool parodiert. Aber vor allem war die Folge super weil endlich mal wieder Mackey im Mittelpunkt stand und mir sein 'Mkay jedesmal aufs neue ein Lächeln abringt. Mir hat sie sehr gut gefallen obwohl ich Jersey Thing noch n Zacken besser fand.

# 10: teuton
2010-10-21 20:35:55
SternSternSternSternkein Stern 
Okay, South Park entfernt sich immer mehr von der Realität; damit muss ich leben. Aber davon abgesehen, fand ich die Folge extrem lustig. Ich habe bei den letzten 2 Folgen sehr gemeckert, aber hier kann ich einfach nicht ignorieren, wie gut die Gags funktioniert haben. Alles in allem kam mir die Folge etwas kurz vor (vielleicht wegen der hohen Gag-Dichte), aber doch sehr unterhaltsam. Sollten die neuen Folgen auf diesem Niveau bleiben, werde ich wohl weiter Fan der Serie bleiben müssen :-)

# 11: Niko
2010-10-21 20:40:06
SternSternSternSternStern 
traumhafte parodie. geile einleitung mit dem hoarting. hab mich kaputtgelacht!!

# 12: KGF
2010-10-21 21:03:50
SternSternSternSternStern 
Super Folge in Anlehnung an einen echt genialen Film! Gut, die Folge kam auch wieder nur langsam in die Gänge und dafür umso schneller zum Ende, aber der Unterhaltungsfaktor war trotzdem sehr hoch. Diese "Hoarding-Experten" waren schon herrlich dämlich, und dann als die Inception-Crew aufgetaucht ist, konnte ich nur noch lachen. Schade war nur, dass die Szene fast komplett aus einer meiner Lieblings-Inception-Parodien "geklaut" war (dem Video "Inception Characters Don't Understand Inception" auf YouTube). Aber das war auch das einzige etwas Enttäuschende an der Folge, ansonsten top! 5 Sterne!

# 13: gästen
2010-10-21 23:20:39
SternSternSternSternStern 
Super geile Folge. Inception war genial und die southpark Parodie gelungen, ohne das super Original in den Dreck zu ziehen.

# 14: Mr. Mackey
2010-10-22 01:44:44
SternSternSternSternStern 
Echt geile Folge!!!
Kann man echt nich anders sagen...
Die Hoarding-"Experten" waren echt der Hammer!
Und der Randy Schmetterling war echt die Krönung.
Eine echt geile Folge, die sich niemand entgehen lassen sollte!

dumdumdumdumdumdumdum,dumdumdumdumdumdumdum daaaaaaa

# 15: b0b0_c
2010-10-22 09:17:55
SternSternSternSternStern 
Die Stelle am Anfang, in der Stan seine Sachen aussortieren soll!!
"I kinda need this"
göttlich

# 16: Drainman
2010-10-22 09:20:31
SternSternSternSternkein Stern 
löl...bapabapbapbabaaaaaaaam

fand es recht gut gemacht. echt super inception parodie... und dann die stelle wo sie freddy im wald aufsuchen.. harr...

"i'm a herder"
"but i'ts pronounced HORDER" ... harr

# 17: rolf_neyer
2010-10-22 10:05:17
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Na ja, nur weil die letzten drei Folgen echt schwach waren muss man diese hier jetzt nicht in den siebten Himmel loben. Mäßig lustig...

# 18: Jayzun
2010-10-22 10:36:34
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die letzten 3 Minuten waren der Hammer, SP at its best, abgefahren und blutig.
Das Problem: die 18 Minuten davor waren trotz der guten Grundidee einfach viel zu langatmig, und die (im Grunde guten) Gags wie "Herder - Horder" und die "Soundmachine" nutzten sich zu schnell ab und wurden einfach langweilig.
Fazit: nicht ganz schlecht, aber T+M können es besser!
Insgesamt wegen dem Schluß noch zwei Sterne.

# 19: Bumbum
2010-10-22 13:01:22
SternSternSternSternStern 
Beste Folge der Staffel bis jetzt !!

# 20: Frittenbuddhist
2010-10-22 13:25:54
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich kann die Begeisterung hier so überhaupt nicht nachvollziehen... Ich habe nicht gegen Filmparodien, aber wenn sie so wie in diesem Fall gemacht werden: Bitte nie wieder! Weder tiefsinnig noch lustig, einfach belanglos war das, teilweise sogar nervig. Lachen konnte ich nur über Randy und seine Schmetterlingsauftritt. Mit viel Mühe gibts dafür noch so gerade eben zwei Sterne.

# 21: Frosty
2010-10-22 14:43:13
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand diese Folge zwar besser als die beiden Letzten, aber im Vergleich zu den Folgen der ersten Hälfte, dann doch eher schwach. Randy als Schmetterling ist der Wahnsinn.

# 22: antifsk
2010-10-22 16:53:12
SternSternSternSternStern 
Für mich ganz klar die beste Folge der Staffel ^^

# 23: Rafa
2010-10-22 17:48:22
SternSternSternSternStern 
Herrlich abgedreht und ziemlich sinnfrei, aber grad deswegen so lustig.
Vor allem der selbstgemachte Soundtrack des Hording-Experten und der Pizzamann haben mir gefallen.

Eindeutig ein Highlight der Staffel

# 24: Django
2010-10-22 18:54:46
SternSternSternSternStern 
Hab zwar Incaption noch nicht gesehen aber die Folge ist mit abstand die beste seit langem. Sehr viele verrückte Ideen aber am besten war Freddy's aussage "to kill all the teenagers to stop the russians". Beste Idee ever xD

# 25: macay
2010-10-22 19:08:37
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
nach den towelie folgen die schlechteste, die ich bis jetzt gesehen habe. ich habe den film inception nicht geschaut, daher verstehe ich die parodie wohl auch nicht. aber die gags und die story, losgelöst von der parodie, waren flach, schlecht und die story verwirrend. als der pizzabote reinkam und nach der bestellten pizza frage, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. so ein durchgelutschter gag. sry.

# 26: The Man who sold the world
2010-10-22 22:11:42
SternSternSternSternStern 
Ich habe Inception auch noch nicht gesehen, wollte aber weiterhin auf die BD warten und habe die Folge deshalb jetzt schon gesehen.
Auch ohne den parodierten Film zu kennen eine sehr gelungene Folge. Vor allem über das erste Auftreten des Schäfers habe ich mich total krank gelacht. Das war einfach zu geil! Dann natürlich der Ansatz, dass der Film eigentlich viel zu kompliziert ist (den man aus diversen Kritiken kennt), der auf die Spitze getrieben wurde indem immer unsinniger neue Leute dazugeholt wurden. Auch den (für sich betrachtet eigentlich unspektakulären) Hintergrund mit Mackey fand ich insgesamt wirklich gelungen. Deshalb, zum ersten Mal seit der Sommerpause: 5/5

# 27: Buffte
2010-10-22 23:38:51
SternSternSternSternkein Stern 
Ich hab den Film auch nicht gesehen (sollte ich bei Gelegenheit nochmal nachholen), fand die Folge aber trotzdem richtig herrlich.
Zwar noch keine absolute Topfolge, dazu fehlte irgendwas, aber dennoch sehr unterhaltsam mit herrlichen Lachern. Die Geschichte mit dem Pizzaboten hätte z.B. noch weiter ausgeschmückt werden können.

# 28: chris
2010-10-23 17:06:28
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Meine Meinungen von eienr guten sp folge unterscheidet sich anscheinend ziemlich stark von euren. Ich fand die Folge im Gegensatz zu den letzten beiden einfach nur schlecht.
Habe zwar Inception nicht gesehen und daher evtl die Parodie nicht ganz verstanden aber es gab trotzdem fast keine lustigen Momente meiner Meinung nach.

# 29: Meecrob21
2010-10-23 18:59:39
SternSternSternSternStern 
Die beste Folge seit 200 und 201.
Gute Parodie auf den Film und ein lustiger Running Gag, auch war es interresant etwas über die Kindheit von Mr. Mackey zu erfahren.

5 Sterne.

# 30: Max
2010-10-24 01:18:38
SternSternSternSternStern 
Oh Mein Gott was für eine Saugeniale Folge :D
Ich denk schon dass man Inception gesehen haben muss oder zumindest wissen muss worums geht um den größten Teil der Gags zu verstehen. Und ich fand's echt genial^^ Die komplizierte Erklärung die dann deutlich gemacht wird mit dem taco im taco im taco bell im kfc im traum und Randy als Schmetterling waren zu genial.
Und Freddy Krüger in einer Inception Parodie... Ich hätte es ahnen müssen, habs aber nich und fands zu genial als er dazu kam :DD
Und dann noch der Pizzaservice, der Pizza in den traum bringt.... Oh mein gott da waren so viele gute gags drinn.
Ich fand jetzt die Story an sich mit dem hoarding und Mackeys kindheitstrauma gar nicht mal so spannend und ohne die inceptionparodie wärs wahrscheinlich langweilig gewesen, aber die zahlreichen gags die meiner meinung nach alle total genial sind gleichen das aus^^
"it's totally complex and super cool" xDD

Und @Ohne Wiederkehr: Der film war schon kompliziert, aber natürlich längst nicht soo kompliziert wie es in der folge verdeutlicht wurde. Das heißt aber wiederum ja nicht, dass der Film so war, wie die Folge es übertreibt, es soll ja eine Parodie und witzig sein. Da ist klar, das man da übertreibt^^

Mich würde mal intressieren, ob Trey & Matt Inception gefallen hat oder nicht. Ich konnte es aus der Folge nicht wirklich entnehmen^^

# 31: grr
2010-10-24 14:38:10
SternSternSternSternStern 
Großartige Folge! Endlich einmal eine Abrechnung mit dem am meisten überschätzten Film dieses Jahres.

# 32: da cheeef
2010-10-24 20:21:13
SternSternSternSternkein Stern 
oidaaaaa ich find de folge eig ziemlih gut gelungen, hab mir sogar inception extra angeschaut deswegn :D und ich find shon alleine den typn der de ganze zeit de backround music da macht zum schreien komisch :) naja auf jeden fall gute parodie da ich den film eig auch ganz gut finde!

würd sagen die episode is auf einer stufe wie it's a jersey thing! you wouldn't understand it ;)

# 33: Hühnerdieb
2010-10-24 22:21:55
SternSternSternSternStern 
Saugute Folge. Knüpft an alte Erfolge an.

# 34: tazu
2010-10-25 12:02:36
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
da kann ich weak nur zustimmen, hab keine witz verstanden und den mit den nebengeräuschen war nicht man so lustig wie alle es beschreiben. eine sehr schlechte parodie echt...

bin in der letzte zeit sehr entäuscht von southpark. ich glaub sie haben einfach über alles schon ne story und mit der zeit wirds einfach langweillig. da kuck ich mir lieber family guy oder jersey shore an oder flavour flave

# 35: TP
2010-10-25 15:25:25
SternSternSternSternStern 
Die Folge scheint zu polarisieren, am Anfang waren alle begeistert und jetzt nur noch negative Kommentare...
Ich habe Inception nicht gesehen, fand die Folge aber zumindest teilweise genial. Echt, vor allem der Sheepherder war wirklich geil oder auch Randy: "I'm flying free with my beautiful butterfly wings!"
Und wenn ich South Park an den Witzen messe, dann muss ich einfach 5 Sterne geben.

# 36: Thomas
2010-10-25 17:07:51
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, ich sag' mal so, die Folge war in Ordnung, nicht super, aber auch nicht grottenschlecht, Durchschnitt eben. Diese wirklich langatmigen Erklärungen, was sie jetzt tun, und was daraus wird und so weiter, haben mich gestört. Jedoch die Witze an sich (Herder-Horder, der Randy-Butterfly, Pizzalieferant, Freddy Krueger, ...) waren scho lustig. Vielleicht verstehe ich auch einiges nicht, weil ich Inception nicht gesehen habe, sonst würd' ich vielleicht eine bessere/schlechtere Berwertung geben.

Ein "schlechtes Folge der Staffel/aller Zeiten" bzw. "beste Folge der Staffel/aller Zeiten" kann ich nicht nachvollziehen, da es wesentlich schlechtere bzw. bessere Folgen gibt. Vergessen die meisten Leute schon kurz danach wieder die Folge, um dann bei jeder zu sagen, dass es die beste bzw. die schlechteste Folge sei.

# 37: Stingray
2010-10-25 19:29:00
SternSternSternSternStern 
Meine Güte! Ich kann diese schlechten Kommentare hier alle nicht, aber absolut GAR NICHT nachvollziehen-.-

Eine so wunderbare Folge so in den Dreck zu ziehen, ist einfach...bäh.

Manche geben der Folge sogar 0 Punkte! 0 PUNKTE! ICH BITTE EUCH! So schlimm kann es niemals gewesen sein!!!!!! Ich hab den Film Inception gesehen und konnte all diese Parodien sehr gut verstehen.
Man sollte sich besser den Film angeschauen haben, um das ganze zu verstehen,aber auch so hat man ansonsten das Ganze toll hingekriegt.

Wirklich großen Respekt an die Macher Trey & Matt, die ihre Serie immer noch auch nach 14 Staffeln den Ansprüchen gerecht werden können.

# 38: Michi
2010-10-25 23:45:17
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Naja...hab Inception gesehn, konnt also mit der Parodie einiges anfangen, aber sie hat mich nicht wirklich überzeugt. Ein paar Lacher waren dabei, aber im Großen und Ganzen wars wieder mal ziemlicher Murks.

# 39: PFS
2010-10-26 17:49:39
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
@Pip: danke, du hast mir aus der seele gesprochen. Ich verstehe wirklich nicht, was an folgen wie dieser nun so toll sein soll. ja, ich habe inception gesehen und NEIN, dies ist keine gute parodie. erinnert mich etwa an das niveau von "disaster movie" und ähnlichen murks.

langsam aber sicher kann ich nicht mehr guten gewissens behaupten, southpark fan zu sein. zumindest seit der 12ten staffel finde ich maximal ca. 3 episoden pro staffel wirklich gut.

mir ist auch klar, dass sich eine Serie ändern muss, um einigermassen interessant zu bleiben. aber wenn sich der humorstil, zeichenstil und charaktere derart krass ändern müssen, dann bitte lieber rechtzeitig aufhören...

# 40: schlecht schlecht
2010-10-27 01:28:01
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
einer der schlechteste mit abstand

# 41: Reto
2010-10-27 12:27:10
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Mich persönlich hat diese Folge nicht wirklich überzeugt, eher so ne' Durchschnittsfolge. Witze sind nicht lustig und teilweise auch abgenutzt. Alles in allem schon mal vorgekommen, -> 0 Sterne!

# 42: shakeria
2010-10-27 16:54:40
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
nicht vergleichbar mit der 200 , 201 folge, schade...

# 43: Isabelle
2010-10-27 20:58:46
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde diese Folge zeigt mal wieder das South Park es immer noch drauf hat. Auch wenn ich die Gags nicht ganz verstehen konnte da ich den Film nicht gesehen habe fand ich war es seit längerem eine der besten neuen Episoden. Diejenigen die meinen sie wäre völlig dumm und bescheuert haben zwar recht aber ich finde die völlig sinnlosen, bescheuerten und seltsamen Scenen waren schon immer der Grund gewesen warum South Park so lustig ist. Und nicht zu vergessen es ging um Mr. Mackey und keiner kann hier behaupten das der nicht total geil ist. Mir hat die Folge gut gefallen deshalb 4 Sterne, M'kay?

# 44: Knuddel8
2010-10-27 22:14:55
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand die Folge wohl ganz okay. Der Schmetterlingsauftritt war ganz witzig, aber ich persönlich fand, dass alles am Ende zu schnell vorbei war und das dann am Ende waren auch einfach ZU viele Menschen in Mr. Mackeys Traum, sodass es schon wieder abgedroschen war und diese Psychiater fand ich eigentlich eher nervig..

Allerdings fand ich auch die Szene mit Stan gut, wo der Psychiater seinen Spint ausräumen will und auch die Stelle mit den Kindern, die Mackey verprügeln wollen und was aus denen wurde fand ich eigentlich recht unterhaltsam.

Auch wenn hier einige Defizite meiner Meinung nach waren, gibts gerade noch so 3 Sterne.

# 45: ralston
2010-10-28 15:52:38
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Diese Folge ist scheisse!

# 46: Wolfgang
2010-10-28 15:53:33
SternSternSternSternStern 
Echt coole Folge! Ist eine der Besten bis jetzt.

# 47: Peter
2010-10-28 19:43:59
SternSternSternSternStern 
Ich persönlich würde dieser Episode 4 Sterne geben, da ich den Witz mit Hasslebeck, den Hintergrundgeräuschen, Freddy Krüger echt ganz nett fand, sowie Randy als Schmetterling. Da aber einige retards hier der Folge 0 Sterne gaben, weil deren rudimentäre Englischkentnisse de facto nicht zu reichen um die Witze zu verstehen werte ich den Schnitt mit 5 auf denn das hat Sie verdient.

# 48: Nibbi
2010-10-30 13:54:49
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Folge ist nur lustig wenn man inception kennt, sonst versteht man wahrscheinlich garnichts. Ein paar lacher waren zwar dabei, aber in den alten folgen wurden prätexte subtiler eingewoben, nicht so offensichtlich und platt.

# 49: blakka91
2010-10-30 20:39:19
SternSternSternSternkein Stern 
coole folge....
fand randy mal wieder priceless^^
für mich einer der besten SP Charaktere...

# 50: Stan+Wendy
2010-10-31 23:47:19
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich kann nur schreiben: :(
sorry echt aber so was doofes...als Randy(Schmetterling) es mit einem anderen Schmetterling trieb, kam ich mir echt dumm vor. Dieser Humor ist für mich grenzlich "bescheuert" und witzig find ich dies nicht. Den einen Stern lass ich Mr. Mackey als kleines Kind zurück, doch da als die anderen bulligen 3 Kids erschossen werden wird mir auch MAckey zu dumm?!

# 51: crazy23
2010-11-01 11:45:01
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die Folge eigentlich ziemlich cool und die Aussage zu Inception "its complicated, so its cool" trifft ziemlich genau meine Meinung zu diesem langweiligen Ballerstreifen.
Die völlig sinnlose Szene mit dem Pizzaboten "okay, i'm going in" war für mich einer der besten Lacher in der Episode. Einige Gags wurden vielleicht etwas breitgelatscht, aber die Musikverarsche fand ich zeitweise auch cool, ebenso den Psychiater.
Randy fand ich dagegen ziemlich bescheuert..

# 52: Kenny4ever
2010-11-09 14:10:08
SternSternSternSternkein Stern 
Echt gelungene Folge!
Klar. macht sich echt besser, wenn man Inception schon kennt (den Film selbst brauch man ja garnicht toll finden). Die verwirrenden Erklärungsversuche sind aber so schön schwachsinnig übertrieben - besonders im Englischen,
die Freddy-/"Wolverine-Origins"-ReaktivierungsSzene und
"... the end of Europe. - Why? - because..." CUT!
Herrlich!

Wer hier rumnörgelt, dass einige Szenen zu "bescheuert", "dumm", "kompliziert" oder "nicht tiefgründig genug" sind, hat SouthPark anscheinend einfach noch immer nicht bergriffen.
(und dafür hat ja wohl jeder über 200 Folgen lang die Möglichkeit gehabt)
Is eben für jeden was dabei.

# 53: Ms. Lungen
2010-11-13 23:37:42
SternSternSternSternStern 
geil

Die Parodie von Inception, der freakige Stan, Mackey als Kind und dann dieses verzwickte Ende haben eine Folge ergeben die ich 2mal hintereinander sehen musste, weil sie so genial war.

P.S.:Man MUSS Inception gesehen haben, sonst macht es nur halb so viel Spaß

# 54: frank123
2010-12-16 03:49:24
SternSternSternSternStern 
eine der besseren Folgen der Staffel, man muss dafür inception echt gesehen haben, sonst kapiert mans einfach nicht :S

bumbumbumbumbumbum bumbumbumbumbum babaaaaaba babaaaaba

# 55: TheLaughingMan
2010-12-29 23:05:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fand es war ne durchschnittliche folge, hab inception allerdings noch nie gesehn, deshalb werd ich wohl die parodierten szenen nie komplett verstehen. was ich aber nicht verstanden hab ist, warum randy als einzigster (außer mackey selbst) nicht in seiner normalen erscheinung aufgetaucht ist sondern als schmettwerling... hat das was mit dem richtigen film zu tun??? naja, geb dann mal 3 sterne =)

# 56: badghost
2011-01-02 14:28:40
SternSternSternSternStern 
Hab gestern Inception gesehen und musste mich echt totlachen!
Hammer Folge!
Kann mir aber vorstellen, dass das weniger lustig ist, wenn man Inception noch nicht gesehen hat.
btw:Inception ist trotz allem ein zu den Besseren gehörender Film. Die Komplexität gibt ja auch Stoff zur Parodie;-)

# 57: Zicke
2011-01-09 15:19:10
SternSternSternSternStern 
Ich fand diese Folge echt der Hammer!!! Vor allem Cartmans Spruch nachdem Stan den Zettel vorgelesen hat
"ooh when a chick says "we need to talk" you might as well just start punching yourself in the balls dude" ich habe wirklich Lachkrämpfe gehabt. Einfach gelungen xD

# 58: Iggy 3000
2011-01-27 21:21:37
SternSternSternSternkein Stern 
So so dies geht an euch null Sterne geber erstens eine Southparkfolge kann nie null Sterne haben wenn ihr das nicht checkt dann schaut euch doch behindi Family Guy oder langweilige Simpsons an und wenn Ihr die Personen und Filme nicht kennt die parodiert werden holt euch erst mal die Infos!Die Folge ist der Hammer!!

# 59: Der Ausgesperrte1904
2011-02-02 17:30:52
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Mehr als ausreichend ist diese Folge nicht.Teilweise ganz witzig, die Story fande ich sehr lahm.

# 60: Majin
2011-02-04 22:26:40
SternSternSternSternStern 
Ich fands klasse. Inception fand ik cool. Aber wie South Park dis aufde Schippe genommen hat, war genial. Vor allem der eine Prof, der immer die Inceptionmucke im Hintergrund gemacht hat. Der sollte nen Oscar kriegen!

# 61: Zicke
2011-02-04 23:07:33
SternSternSternSternStern 
Ich fand diese Folge wirklich super und irgendwie spannend, vor allem der Anfang, als Stan den Brief gekriegt hat, hab ich mir gedacht oh oh was passiert da jetzt? Randy als Schmetterling war auch geil. Auf Deutsch hört sich das Ganze auch echt super an!

# 62: Trekker
2011-02-06 06:01:14
SternSternSternSternkein Stern 
Wie in dieser Folge der Hype um Interception auf die Schippe genommen wurden, ist einfach typisch South Park. Äußerst witzige Episode, knappe keine 5.

# 63: rustandard
2011-02-06 10:00:18
SternSternSternSternStern 
Habe Inception nicht gesehen, kann mir aber schon vorstellen um was es geht und fand die Folge war richtig geil :D

# 64: Bremer Jung
2011-02-06 15:00:14
SternSternSternSternkein Stern 
Ordentliche Episode.

# 65: Bandyto
2011-02-07 16:11:28
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Bedauerlicherweise eine aeusserst unlustige Folge.  Der Film Inception wurde einfach nur dumm auf die Schippe genommen. Da haette ich kreativere Scherze erwartet.

Lediglich der Schafhirte und Randy als Schmetterling waren ganz witzig; somit ein Stern.

Gruss Bandyto

# 66: Chris
2011-02-10 10:15:16
SternSternSternSternStern 
Hallo, die Holzhack-Szene ist mMn aus "X-Men Origins - Wolverine".

Ansonsten grandiose Folge!

# 67: Nico
2011-02-13 18:45:06
SternSternSternSternStern 
Spitzenfolge, sowohl auf englisch als auch in der deutschen Übersetzung.
Wenn ich Inception nüchtern betrachte, ist die Handlung nämlich totaler Blödsinn.
Das haben Trey und Matt treffend und witzig gezeigt.
Bei Stellen wie dem Schafhirten oder dem Pizzaboten hab ich am Boden gelegen vor lachen. Sehr gut fand ich auch die Schlussszene, die sowohl der Folge selber ein gelungenes Ende gibt (und sie nicht nur plumpe Verballhornung ist wie z.B. Beilight) aber auch nochmal den Originalfilm aufs Kron nimmt.
Kann deshalb nur 5 Sterne geben.

Einziger Kritikpunkt geht leider an Janina: Die Ironie in Freddy Kruegers Auftritt, die du beschreibst, ist nicht vorhanden, weil er niemals Kinder missbraucht hat, sondern sie "nur" umgebracht hat.
Erst Michael Bay und seine Spackenfabrik Platinum Dunes haben im Remake haben aus Freddy Krueger einen Kinderschänder gemacht.

# 68: Dennis
2011-04-12 01:29:31
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
inception ist supper, hans zimmer ist supper, beide wurden hier negativ parodiert... schade und ziemlich unwitzig
an alte folgen kommt das garnicht ran, wer hier 5 sterne gibt hat wohl die ersten 6 staffeln verpasst

# 69: Jericho
2011-05-12 15:25:04
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge fand ich zwar auch besser, aber die ganzen Erklärungen, die immer verwirrender wurden, fand ich dann doch etwas übertrieben. Dennoch hatte die Folge ein paar gute witze, wie z.B. das mit Freddy Kruger, den Feuerwehrleuten, die auch in den Traum mussten, weil nur sie Leitern in einen Traum mitnehmen können, damit die anderen von einer Traumebene auf die andere konnten :D (Schade nur, dass man das mit den anderen Traumebenen dann doch nicht verwendet hat, war wohl die Folge dafür so kurz, da hätte man wohl die "Erklärungen" etwas kürzen sollen) oder dem Pizza Lieferanten ("Hat hier jemand eine Pizza bestellt." - "Nein, vllt einer von denen da drinnen." - "Gut, dann gehe ich mal rein." LOL ).

# 70: Stendy
2011-06-27 16:59:43
SternSternSternSternStern 
(Wow, schon wieder eine runde Zahl bei der Episodenbewertung, zumindest bei mir jetzt.)

Gestern sah ich die Folge, und fand sie ziemlich cool. Die Traum-Erklärung ist sicherlich aus dem Original entnommen, aber es wurde so verwirrend erklärt, das ich mir diese Folge bald mal wieder ansehen muss, denn das meiste hab ich nicht ganz kapiert, dafür wurde zu schnell geredet.
Cartmans Vogelzeig bei Stans Ausraster seinem Spind gegenüber und Wendys kleine tränenreiche Sorgen fand ich göttlich. Mal ehrlich: wer so einen Müll in seinem Spind aufbewahrt ist eigentlich kein Messie, sondern ein kleines Ferkel(milde ausgedrückt).

Das Original hab ich noch nicht gesehen, aber ich würde das meiste wiedererkennen, wenn ich die SP-Version mit dem Hauptfilm vergleiche.

Lustig war auch der eigentliche Grund, warum Freddy Krueger Kinder in den damaligen Nightmare-Filmen getötet hat. Seeeehr interresant. Randy war ziemlich überflüssig, offenbar musste man mal wieder was mit ihm machen, was extrem nutzlos war.

Funny & Absurd wurde es dann, als dann Leute mit Waffen & die Feuerwehr antrabte, und die alle nach und nach im Traum auftauchten. Käme jetzt noch die Polizei oder die Nationalgarde, wäre das Chaos perfekt, aber dann wäre es zu überzogen gewesen(als ob es nicht schon so wäre, oder?).

Abschließend gebe ich 4 Sterne, denn für eine Chaotische Folge reicht das voll aus. Weniger Sterne wären irrelevant.

Ach ja, Stans Traum hätte ich zu gerne mal gesehen, was sein Problem wäre, aber da hatte er(mal wieder) eine bessere Idee. Das sagte er schon in Staffel 7 am Ende von 'Kleine Kriminale'. Erinnert ihr euch?

# 71: Filtertüte
2012-03-11 21:38:30
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge, einige witzige Stellen. Mr. Mackey als Kind ist fast so süß wie Butters.
Die Holzhackszene könnte übrigens auch eine Anspielung auf "Die glorreichen Sieben" sein, wo Charles Bronson gerade beim Holzhacken ist, als Yul Brunner und Steve McQueen kommen und ihn für den Job anwerben.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.

 


 



 
 
© by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen)