planearium.de Logo

Passend dazu...
Nightmare on Elm Street [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
14101410

1410 – Insheeption

(Messie-Syndrom)


Folgen-Nummer: 205
US-Erstausstrahlung: 20. 10. 2010
Dt. Erstausstrahlung: 04. 02. 2011



Inhalt:

Stans Schulspind ist bis oben hin mit Müll vollgestopft... er ist ein Messie! Bislang zeigt sich das Müllsammeln zwar nur auf diese Weise, aber bevor es schlimmer wird, empfiehlt ihm ein Psychologe, das Problem anzugehen. Weil sich herausstellt, dass ausgerechnet Schulpsychologe Mr. Mackey ebenfalls ein Messie ist - und dazu noch ein schwerer Fall - schließt er sich Stan an. Als drittem Patienten wird die Behandlung einem Schäfer aufgebrummt, der angeblich Tiere hortet (obwohl es ja eigentlich nur sein Beruf ist). Die drei sollen sich im Traum verdrängten Problemen ihrer Vergangenheit stellen und so die Gründe für ihr Messie-Problem aufdecken. Doch etwas läuft anders als geplant, auf einmal befinden sie sich alle in Mr. Mackeys Traum, der sie zurück in seine Kindheit führt. Welche traumatischen Ereignisse erwartet sie dort?
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2.891 Mio.
• Als die Folge ausgestrahlt wurde, wunderte sich Dan Gurewitch von der Website CollegeHumor darüber, dass es auffallende Ähnlichkeiten zwischen einigen Szenen daraus und seinem Video "Inception Characters Don’t Understand Inception" gab. Dieses war ebenfalls eine Parodie auf den Film, die er mit David Young erstellt und schon am 2. August 2010 im Netz veröffentlicht hatte. Einige Dialoge stimmten genau überein. Es stellte sich allerdings heraus, dass dies wohl keine Absicht der South Park Macher gewesen war. Matt Stone entschuldigte sich sofort und erklärte, dass sie den Film, als die Folge produziert wurde, nicht zur Verfügung hatten. Deshalb suchten sie sich Video-Ausschnitte daraus aus dem Internet zusammen und dachten, die Dialoge würden direkt aus "Inception" stammen. Originalzitat von Matt Stone:
"We thought their joke was that a lot of those lines were actually in the movie, and they were banging them against each other, and showing that the Inception characters didn’t even know Inception. That was a mistake, and it was an honest mistake... It's just because we do the show in six days, and we're stupid and we just threw it together. But in the end, there are some lines that we had to call and apologize for."
Die Entschuldigung wurde von Dan Gurewitch und David Young akzeptiert.
Parodien:
Inception: Der Titel, das bewaffnete Spezialisten-Team und die Ausflüge in die Traumwelt parodieren diesen erfolgreichen Film von Christopher Nolan. Dabei wird sich vor allem über das komplexe "Traum im Traum im Traum" Thema lustig gemacht.
A Nightmare on Elm Street: Freddy Krueger hat einen Auftritt. Ironischerweise hat Freddy selber Kinder missbraucht, rettet in dieser Folge aber Mr. Mackey vor der Eule.
Phantom Kommando: Die Szene bei Freddys Hütte im Haus parodiert den Anfang dieses denkwürdigen Actionkrachers mit Arnold Schwarzenegger.
Star Trek 7: Treffen der Generationen: Eine ähnliche Holzhack-Szene kommt auch in diesem Film vor.
Paprika: Dass Randy sich in einen Schmetterling verwandelt spielt auf diesen Anime an.
Jackass 3D: Ganz am Anfang der Folge erzählt Cartman von einer Szene aus diesem Film.
Hoarders: Diese U.S. Serie beschäftigt sich mit Menschen, die unter dem Messie-Syndrom leiden. Zu Beginn der Folge wird sie parodiert.
Musik:
• Während der Traumerklärungen ahmt einer der beiden Männer die Musik von "Inception" nach.
Sonstiges:
• Woodsy Owl ist tatsächlich das Maskottchen der Forstverwaltung der Vereinigten Staaten und soll Kindern beibringen, die Natur nicht zu verschmutzen.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Vielen Dank an einen lieben Spender, der mir die "Inception" Blu-Ray geschenkt und mir so ermöglicht hat, den Film endlich zu sehen! Ich wollte mir die Folge nämlich erst danach ansehen. Tatsächlich sind die Anspielungen auf die Komplexität des Traum-Themas sehr erheiternd, wobei ich Inception aber trotzdem cool fand ;). Ich hatte noch mehr direkte Anspielungen erwartet, aber die Folge hatte durchaus ihre eigene Handlung zu bieten. Mr. Mackey als Kind zu sehen war interessant, vor allem weil er mir in den letzten Staffeln eine viel zu kleine Rolle gespielt hat. Randy hätte man meiner Meinung nach auch weg lassen können, aber dafür war Freddys Auftritt sehr erheiternd. Phantom Kommando - ich kann euch den Film nur empfehlen! :D
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.