planearium.de Logo

Passend dazu...
Matrix [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15081508

1508 – Ass Burgers

(Arschburger)


Folgen-Nummer: 217
US-Erstausstrahlung: 05. 10. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 29. 01. 2012



Inhalt:

Stans Eltern sind immer noch getrennt und er findet alles scheiße. Im wahrsten Sinn des Wortes. Dann wird die Diagnose gestellt, dass er möglicherweise bei einer Grippeimpfung der Schule mit Asperger infiziert wurde. Er landet in einer Therapiegruppe, die sich jedoch als paranoide Ansammlung zynischer Alkoholiker entpuppt. Sie empfinden die Welt als genauso beschissen wie Stan, erzählen ihm aber, dass er mit Hochprozentigem wieder zu seiner alten Lebensfreude zurückfinden kann. Unterdessen entdeckt Cartman durch Zufall eine neue Geschäftsidee für sich: "Ass-Burgers". Zusammen mit Kyle und einigen anderen Kindern eröffnet er einen Hamburgerstand, der ein großer Erfolg wird.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,941 Mio.
Parodien:
Matrix: Die Asperger-Gruppe mit ihren merkwürdigen Vorstellungen einer alternativen Realität ist eine Anspielung auf die Matrix Trilogie.
Terra Nova: Eine Mischung aus Jurassic Park und Lost? Gemeint ist diese neue Fernsehserie.
Musik:
• Wie schon die letzte Folge endet diese mit dem traurigen Song "Landslide" von Fleetwood Mac.
Sonstiges:
• Das Asperger-Syndrom ist eine angeborene autistische Störung, die sich vor allem durch Defizite im Umgang mit anderen Menschen bemerkbar macht. Da die Entwicklung betroffener Kinder ansonsten normalerweise nicht eingeschränkt ist, wirken sie oft einfach nur etwas eigenartig, ohne dass man dies mit Autismus in Verbindung bringen würde. Dass man sich durch eine Grippeimpfung infizieren kann, stimmt natürlich nicht.

Wir lernen:

(wird noch ergänzt)
 

ZiBs Meinung:

Nicht jede Folge muss einen zum Lachen bringen, hier liegt der Fokus zu Recht auf ernsteren Themen. Enttäuscht war ich deswegen absolut nicht, aber mit der sehr starken letzten Folge konnte diese meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Es wurde vielleicht zu viel reingepackt, während gerade die ruhigen Szenen am meisten überzeugen konnten. Vor allem der Anfang bis zu Stans Gespräch mit Mr. Mackey war genial umgesetzt und schaffte es, eine ungewöhnlich dichte Atmosphäre aufzubauen. Die Nebenhandlung um Cartmans Burger war dann zwar nicht das Nonplusultra an Ausgefallenheit, aber lustig umgesetzt. Als dann später aber die Matrixtruppe auftauchte (mal wieder eine Schießerei und verschwörerisches Gerede...) und sich dann auch noch die Fastfoodfirmen einmischten, wurde es zu chaotisch. Die kritische Auseinandersetzung damit, sich Sachen schön oder lustig zu trinken, hat mir gefallen. Über das Ende kann man streiten. Ich fand es nicht schlecht, kann aber verstehen, wenn jetzt Fans enttäuscht sind, die wie Stan eine langfristige Veränderung erwartet hatten. Aber ich respektiere es, wenn Trey Parker und Matt Stone der Meinung sind, dass South Park dadurch nichts gewinnen würde - sie müssen es schließlich am besten wissen. Was würde es bringen, Stan von den anderen zu trennen, wenn ihnen dazu keine guten Geschichten einfallen. Gespannt bin ich allerdings, ob er weiterhin depressiv bleibt und sein Alkoholproblem ein Thema bleibt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.