planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15121512

1512 – 1 %

(1 %)


Folgen-Nummer: 221
US-Erstausstrahlung: 02. 11. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 25. 02. 2012



Inhalt:

Die South Park Grundschule versagt bei einem nationalen Fitnesstest, weil Cartman durch seine Unsportlichkeit und Fettleibigkeit den Durchschnitt so sehr nach unten zieht. Um keinen einzelnen Schüler bloßzustellen, werden alle dazu verdonnert, zum extra Sportunterricht anzutanzen. Natürlich macht sich Frust breit und Cartman wird auf einmal von allen angefeindet. Er sieht sich als unschuldiges Mobbingopfer, denn dass 99% auf 1% herumhacken, kann nicht fair sein. Andererseits fühlen sich aber natürlich auch die anderen ungerecht behandelt. Jimmy und Butters beschließen, öffentlich dagegen zu demonstrieren, dass die gesamte Schule für das Versagen eines einzelnen den Kopf hinhalten muss. Doch irgendjemand unter den 99 % belässt es nicht bei friedlichen Protesten... auf einmal werden Anschläge auf Cartmans geliebte Plüschtiere verübt.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,851 Mio.
Produktion:
• Die Szene mit Cartmans Teeparty war eigentlich für die Folge 201 vorgesehen gewesen, wurde dann aber nur in unfertiger Form für die Deleted Scenes der DVD verwendet. Es kommt allerdings häufig vor, dass einzelne Szenen für später aufgehoben werden. Trey Parker und Matt Stone nannten dies einmal als Grund dafür, weshalb sie nur sehr ungerne Deleted Scenes veröffentlichen - man weiß nie, ob man sie nicht doch noch irgendwann gebrauchen kann.
Parodien:
V für Vendetta: Einer der Protestanten, die sich Butters und Jimmy anschließen, trägt eine Guy Fawkes Maske. Dies ist aber keine direkte Filmanspielung, sonderm eher eine darauf, dass diese Masken seit einigen Jahren gerne bei derartigen Protesten getragen werden. Zuerst waren sie ein Symbol der Anonymous Bewegung.
Eine verhängnisvolle Affäre: Als Cartman Muscle Man Mark im Kochtopf findet, erinnert das an eine Szene aus diesem Film. Allerdings war es darin ein Kaninchen. Man kann bei den Todesarten auch Anspielungen auf "Das Schweigen der Lämmer" und andere Filme entdecken, aber eindeutig zuordnen lassen sich die wenigsten.
Fehler:
• Kein richtiger Fehler, aber Stan und Butter klingen tiefer als in den meisten anderen Folgen der letzten Staffeln. Ob Trey Parker heiser war oder es an der Technik liegt (anders als in der deutschen Synchro werden die Originalstimmen gepitcht) lässt sich nicht sagen.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Die Folge spielt in vielen Punkten auf die Occupy Wall Street Bewegung an. Seit September 2011 besetzten Protestanten einen Park in Manhattan (und später auch Gebiete in anderen Finanzmetropolen weltweit), um sich gegen die Gier und den ungerechtfertigt hohen Einfluss der Reichsten auszusprechen. Diese machen nur 1% der Gesamtbevölkerung aus, weshalb sich die Protestenten selber häufig als "die 99 %" bezeichnen. Darauf bezieht sich der Titel dieser Folge. Dieser ist übrigens der kürzeste Titel, den je eine South Park Folge hatte.
Michael Moore hat einen Auftritt. Der Dokumentarfilmer und Schriftsteller ist dafür bekannt, Missstände in den USA aufzudecken, stößt aber mit seiner Art nicht immer auf Gegenliebe. Er untrstützt tatsächlich die OWS Proteste.
• Nach Here Comes the Neighborhood ist dies das zweite Mal, dass wir Tokens Zimmer sehen. Seitdem hat sich einiges verändert, weil der Zeichenstil der Serie detailreicher geworden ist.
• Der Okama GameSphere scheint auch nach 10 Jahren noch nicht veraltet zu sein, trotz Konkurrenz zu Xbox 360, PS3 und Wii. Token hat die Spielekonsole, die in der Folge Towelie eine wichtige Rolle spielte, in seinem Zimmer stehen.
• In der Folge 1201 - Tonsil Trouble hatte Kyle Clydefrosch zerrissen, aber anscheinend konnte er repariert werden. Nun "stirbt" er endgültig.
• Wir lernen außerdem ein neues Spielzeug kennen: Muscle Man Mark. Er sieht mit seinen Tattoos aus wie der Modedesigner Marc Jacobs, der zufälligerweise ein großer South Park Fan ist. Er hat sich schon vor einer Weile Cartmans Plüschtiere auf die Arme tätowieren lassen und wurde wahrscheinlich deshalb von Trey und Matt als neues Spielzeug auserwählt. Nach der Folge entwar Marc Jacobs einige South Park T-Shirts und die Muscleman Marc Puppe wurde im Juni 2012 tatsächlich produziert.
• Mr. Adler, den wir in der 2. Staffel im Werken Unterricht kennen lernten, scheint eine wichtige Position im Kollegium einzunehmen. Zuletzt ist er häufig neben Direktorin Victoria und Schulpsychologe Mackey zu sehen.
• Die Kinder tragen neue Jogginganzüge im Sportunterricht - alle bis auf Kenny. Für dessen Eltern warn die 3,99 $ zu viel.
• Als Cartman seinen Schrank durchsucht sehen wir, dass er mehrere gleich aussehende Mützen und Jacken besitzt. Die Kinder tragen also nicht jeden Tag die selben Klamotten.
• Ein wiederkehrendes Thema in dieser Staffel: Erwachsen werden.

Wir lernen:

Liane Cartman: "My little Eric can sometimes be a bit... dramatic."
 

ZiBs Meinung:

Bestimmt rollen einige schon mit den Augen, aber auch diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Die zweite Staffelhälfte hat es wirklich in sich! Sowohl die politischen Anspielungen als auch Cartmans Kuscheltier-Thriller waren schön umgesetzt. Bemängeln könnte man, dass das ganze nicht sonderlich tiefgründig war. Allerdings empfinde ich die Proteste an sich auch nicht als sonderlich durchdacht, weil man wenig von konkreten Lösungsvorschlägen mitbekommt. Gerade dass die Folge sich nicht in Details über Wirtschaftspolitik verliert, ist aber denke ich etwas Gutes, denn Protestbewegungen wird es immer wieder geben. Das Aufbauschen durch die Medien und die Polizei... die prominenten Unterstützer und Internetfreaks mit Guy Fawkes Masken... unabhängig davon, auf welcher Seite man steht, habe ich mich darüber doch sehr amüsieren können. Trey und Matt scheinen dich diesmal selber verkniffen zu haben, Position zu beziehen. Cartman steht zwar für das Schlechte (auch mit seinen rassistischen Kommentaren), aber der Rest war sich leider zu uneinig, um ihre Ziele durchzusetzen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.