planearium.de Logo

Passend dazu...
The Dark Knight Trilogie [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
16101610

1610 – Insecurity

(Gasmaske)


Folgen-Nummer: 233
US-Erstausstrahlung: 10. 10. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 26. 05. 2013

Englisches Script
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Ike beobachtet Gerald dabei, wie er als UPS-Mann verkleidet mit Sheila Sex hat. Das verstört den Kleinen sehr, denn er erkennt ihn in der Uniform nicht und glaubt deshalb, dass ein echter Paketlieferant ein Verhältnis mit seiner Mutter hat. Kyle erfährt davon, und so nehmen die Gerüchte ihren Lauf, bis schließlich die halbe Stadt davon weiß. Randy, Jimbo, Stuart und die anderen Männer beschließen, dass sie etwas unternehmen müssen, sie trauen sich aber nicht, Gerald mit der Wahrheit zu konfrontieren. Sie steigern sich dafür immer mehr in den Gedanken hinein, dass der UPS-Mann, der so auffallend viele Amazonbestellungen abliefert, ein Verhältnis mit vielen Frauen South Parks haben muss. Dem muss ein Ende gesetzt werden! Unterdessen wendet sich Cartman an eine Sicherheitsfirma, weil er seine Mutter und sein Spielzeug vor Übergriffen schützen will.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,331 Mio. (Rekord für diese Staffelhälfte)
Synchro:
• Die deutschen Titel dieser Staffelhälfte waren teilweise so schlecht übersetzt worden, dass sie auf der offiziellen deutschen Website gegen die englischen ausgetauscht wurden.
Parodien:
The Dark Knight Rises: Bane war Batmans Gegenspieler in diesem Film. Seine Maske dient in der Folge als Verkleidung und Stimmenverzerrer.
Musik:
• Die Musik am Ende der Folge erinnert an Hans Zimmers Soundtrack zu "The Dark Knight Rises".
Sonstiges:
• Dass ein Sicherheitssystem IM menschlichen Körper "In-Security" heißt ergibt im Englischen einen gelungenen Wortwitz, weil "Insecurity" "Unsicherheit" heißt. Die übertrieben Angst vor Überfällen und das Misstrauen dem UPS-Mann und sogar der eigenen Ehefrau gegenüber kamen letztendlich durch eigene Unsicherheit zu Stande.
• Cartmans in den frühen Staffeln berüchtigte Catchphrase "Respect my authoritah!" wird das erste mal seit Marjorine wieder einmal verwendet (zwischendurch sagte er es nur auf spanisch).
• Und noch etwas kommt wieder, was zuletzt in Marjorine dabei war: Der alte Mann aus "Friedhof der Kuscheltiere".
• Im Gegensatz zu Amazon und UPS ist Wolf Home Security ein erfundener Firmenname. Allerdings werden die Werbespots von Broadview Security parodiert (Beispiel).

Wir lernen:

Randy Marsh: "We don't have to be afraid of Amazon. The only price to be paid for convenience is that we must be secure with ourselves."
 

ZiBs Meinung:

Schöne Folge! Das "Insecurity" Wortspiel war für mich das Highlight und wird leider schwer ins Deutsche übertragbar sein. Am besten man lässt es einfach auf Englisch, denn "Security" ist inzwischen ja auch hier ein feststehender Begriff. Die Folge war kurzweilig, hat sich auf South Park und dessen Bewohner konzentriert und hatte einige gelungene Gags zu bieten.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.23 Punkte)

# 1: Treebone
2012-10-11 13:50:51
SternSternSternSternStern 
Endlich mal wieder eine richtig gute Folge.
Ich hab bei dieser Folge lachen müssen wie schon lange nicht mehr bei South Park. Meiner Meinung nach die bisher stärkste Folge der 16 Staffel.

# 2: Cartman
2012-10-11 14:58:26
SternSternSternSternStern 
Hammer Folge.
Cartman in höchstform und ein Running Gag der auch am Ende der Folge noch lustig ist.
Ich hoffe, dass die restliche Staffel das Niveau der der letztes beiden Folgen halten kann.

# 3: Marvin
2012-10-11 15:02:44
SternSternSternSternkein Stern 
Ich habe die Folge und den damit verbundenen Wortwitz eigentlich sehr lustig gefunden, jedoch gebe ich nur vier Sterne da ich nicht allzu oft lachen musste

# 4: Juliana Ha
2012-10-11 15:40:41
SternSternSternSternStern 
Ich habe so gelacht wie schon lange nicht mehr. Eine richtig gelungene Folge. Die letzte hat mir auch schon sehr gut gefallen, aber diese Episode schlägt nochmal die restlichen. Gratuliere South Park-Team =)

# 5: sicness
2012-10-11 19:41:41
SternSternSternSternStern 
Geile Folge. You have to respect my authoritaaah. Bei der Line zum Schluss musste ich richtig laut lachen :) Volle Punktzahl

# 6: Lasco
2012-10-11 19:48:34
SternSternSternkein Sternkein Stern 
mhh also eigentlich echt ne gute Folge: Das Missverständnis, Bane, das “Insecurity”-Wortspiel aber die ständigen Anrufe haben irgendwann nur noch genervt. Diese Folgenfüller gibt es einfach viel zu oft in letzter Zeit. Von daher sollten M&T sich mal überlegen vllt. doch mal länger als 7 Tage Zeit zu lassen, dann wäre Ihnen bestimmt noch was gutes eingefallen….

# 7: TwoFace21
2012-10-11 21:41:48
SternSternSternSternStern 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber dieses Wolf Security Symbol ähnelt sehr dem Familienwappen der Starks aus Game of Thrones ..
Nette folge übrigens, für meinen Geschmack zu wenig Bane ^^ aber dennoch ne sehr gute Schlussline :D

# 8: Bryan
2012-10-12 19:15:04
SternSternSternSternStern 
Wirklich gute Folge; mir gefiel besonders, dass nicht nur Randy, sondern ein Haufen Männer, die die Situation eskalieren. Außerdem einmal keine Moralkeule am Schluss :)

Als deutsche Übersetzung des Wortwitzes "Inside Security - Insecurity" würde mir "Unter der Haut Sicherheit - Unsicherheit" einfallen.

# 9: StatusZwo
2012-10-13 15:56:55
SternSternSternSternStern 
Super-Story! In-Security, muaha! Die Folge war wirklich der Hammer und wäre einen Emmy wert. ;)

# 10: SethAC
2012-10-14 11:16:24
SternSternSternSternStern 
Die Folge hat mir echt gut gefallen. Mein Highlight war auch das Ende. Cartmans Spruch, die Banemaske und der zugehörige Soundtrack des Batman-Films! Was für eine dunkle Stimmung da plötzlich war. :D

# 11: hife
2012-10-14 15:10:27
SternSternSternSternStern 
Ich glaube, eine der besten Folgen seit langem. Hat mir sehr gut gefallen. Der In-Securety-Gag und auch Cartmans Paranoia waren super. Dazu noch ein gelungner Abgang mit Cartbanes authoritah!

# 12: edvonschleck
2012-10-15 18:05:13
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ganz nette parodie auf den grassierenden sicherheitswahn

# 13: Funkie
2012-10-15 18:14:08
SternSternSternSternStern 
Über große Strecken sehr witzig
Die Tatsache, dass Ike checkt, was beim UPS+Mom abgeht, find ich zwar ein wenig verstörend, aber nicht unpassend, wenn man bedenkt, dass er schon selbst eine Liebschaft (Lehrerin) hatte

# 14: Bubbles
2012-10-18 21:20:38
SternSternSternSternStern 
Die mit Abstand beste Folge der aktuellen Staffel! Ich habe Tränen gelacht und mir die Folge nach dem ersten Angucken glatt nochmal reingezogen...

# 15: Pascal
2012-10-21 02:48:30
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Solide Folge, der Gag mit der Security Firma und dem sich auslösenden Alarm war tatsächlich bis zum Ende hin lustig, jedoch fand ich die Folge sonst jetzt keinesfalls so überragend wie bis dato so dargestellt. Cartman finds love fand ich z.B. deutlich lustiger und hatte einen Touch mehr diesen typischen SP Humor. Wie gesagt nicht schlecht aber mit Luft nach oben.

# 16: eric tenorman
2012-10-22 00:20:45
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
naja... der security firma gag war cool, abgesehen davon gabs nicht besonders viel was mich zum lachen gebracht hat um ehrlich zu sein.

# 17: teuton
2012-10-24 22:07:41
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr sehr schöne Folge diesesmal. Die Running Gags fand ich nicht ausgelutscht zur Abwechslung, denn die Anrufe haben im Finale der Folge für einen Lacher nach dem anderen gesorgt und kamen so schnell, dass man sie nicht vorhersehen konnte. Und dass das Ups Man Bild von Ike ständig in anderen Kontexten vorkam fand ich auch klasse.
Seltsam fand ich allerdings den Bane-Witz. So toll ich The Dark Knight Rises auch fand, und so gut die Stimme von Tom Hardy getroffen wurde, innerhalb der Folge hat das alles irgendwie keinen Sinn ergeben und kam gezwungen rüber. Wenn man aber nicht drüber nachdenkt, dann ist auch der Witz sehr unterhaltsam.

# 18: Thrasher
2012-10-25 14:31:57
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen der Staffel. Als geglaubt wurde der Ups-Mann hätte das Bild gemalt, herrlich... und auch das Ende, sehr gelungen!

# 19: Zicke
2012-10-26 17:37:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Diese Folge fand ich eigentlich ganz gut. Aber mit der Zeit hat das mit den Anrufen und den Alarmanlagen ganz schön genervt. Da sieht man auch mal, was ein Missverständnis auslösen kann.
Insgesamt fand ich die Folge mittelmäßeg, daher 3 Sterne :)

# 20: Michi
2012-10-29 08:13:21
SternSternSternSternStern 
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal 5 Sterne vergeben hab - aber diese Folge hats ganz klar verdient!!

# 21: netcrys
2012-10-29 12:25:00
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge war okay. Die Story mit dem UPS-Mann war okay und auch recht kreativ. Die Tatsache, dass man immer mehr nur noch im Internet bestellt und man dadurch immer fauler wird und zweitens die Geschäfte pleite gehen, stimmt ja wirklich.
Die Bane-Parody fand ich persönlich unnötig und wirkte irgendwie aufgesetzt.
Was ich persönlich sehr witzig fand, war die Angst der Männer, selber vom UPS-Mann abhängig zu werden. Das hätte man vielleicht noch ein wenig ausbauen können. Auf jeden Fall wirkte das oldscool.

# 22: Jason
2012-10-29 23:33:18
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Nette Anspielungen auf die aktuelle Popkultur (Batman...), trotzdem eher durchschnittlich. Bei der Folge' Raising the Bar' hab ich mehr gelacht und das Lachen ist einem da auch schonmal im Hals stecken geblieben :) Southpark eben. Trotzdem keine ganz schlechte Folge.

# 23: Filtertüte
2012-10-30 19:01:56
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, ganz nette Episode, schöner Schlußgag mit Cartmans Spruch, aber insgesamt doch wieder nur guter Durchschnitt, nicht mehr als 3 Sterne wert.

# 24: Peter
2012-11-14 05:19:31
SternSternSternSternStern 
Die Folge war rundherum überzeugend und stimmig. Die Stimmen über den Verzerrer erinnerten mich sehr an Mason Verger aus Hannibal.

# 25: Avsi
2012-11-21 19:19:30
SternSternSternSternStern 
Groß. Einfach nur groß was Trey and Matt mit dieser Folge geleistet habe. Lange nicht mehr so gelacht. Wohl die beste Folge der 16 Staffel.

# 26: doc
2012-11-23 15:08:28
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Wow, "pasteurized" = "past your eyes". Hat etwas gedauert, bis ich das kapiert hab^^

# 27: Authoritaeeee
2013-01-15 13:15:33
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr lustige Folge- nicht die Beste (der Running Gag mit der Zeichnung wurde etwas überreizt) aber sehr ordentlich.

Interessant, daß bisher niemandem der Gag aufgefallen ist, mit dem überzogenen Rassismus, wenn die Leute beim Sicherheitsanruf immer betont haben daß es ein "Weisser" ist der einbricht oder sie bedroht. Das impliziert daß der Normalfall eine andere Ethnie ist.
Das ist so ähnlich wie der implizite Rassismus des Begriffs "White Trash"...

# 28: Yes, The -S-
2013-05-27 09:53:13
SternSternSternSternStern 
IN->Sicherheit gröll, lach
und dann die Bane Maske(-n) und (fast) die gleiche Syncronstimme bzw. wie sie alle dabei sprachen (zumindest bei der dt. Syncro, im Orginal hab' ich's nicht geseh'n).
Herrlich übertrieben, USA und ihre (übertriebene?!) Kontrollsucht, dann Mundpropaganda und LynchmobMANIA.
Als bei allen fast zugleich die "INsicherheit" losging, alle telefonierten....gut, das ich kein handy/Smartphone habe (stimmt wirklich jetzt, weil ich die Dinger hasse).

# 29: Timo
2013-05-28 17:51:20
SternSternSternSternStern 
Ist eigentlich niemanden aufgefallen dass der Alte in der Bar eine Anspielung an Jud Crandall aus dem Friedhof der Kuscheltiere ist? ^^

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Aber das steht doch oben bei den Besonderheiten :). Er tauchte übrigens auch schon in anderen Folgen auf.

# 30: zeddy
2013-10-05 15:17:30
SternSternSternSternkein Stern 
eine recht gute folge, wenn auch nicht so gut wie die vorherige.

# 31: Toilettenschüssel
2014-02-10 12:52:00
SternSternSternSternStern 
Der deutsche Name lautet Gasmaske?!?!

# 32: Melchior Vulpius
2014-04-22 14:01:41
SternSternSternSternkein Stern 
Mal wieder ein netter Irrtum, durch den sehr viel schiefgeht. Da hat man sich sehr gut unterhalten gefühlt, und zwar im typischen Stil von South Park.

# 33: ClydeFrosch
2014-10-06 16:16:13
SternSternSternSternStern 
Also ich finde ,dass diese und die Sarcastoball Folge die besten aus der Staffel sind.

# 34: J-KER
2017-08-01 22:11:10
SternSternSternSternkein Stern 
Wiedermal eine richtig lustige Folge. Die Väter mit ihrer übertriebenen Eifersucht, und auch Eric wie er die Wolf sicherheitsleute herrumscheucht waren einfach genial. Nur eine Frage habe ich, in der Folge Judapacabra behauptet Eric am Ende er hätte den Jüdischen Glauben gefunden, warum reagiert er dan aber wieder so komisch als er hört das die Anzahl der Juden steigt?

# 35: UPS Mann
2017-10-03 18:07:54
SternSternSternSternkein Stern 
Ganz gute Folge. Die besorgten Männer und Eric im Gespräch mit den Sicherheitsleuten sind ganz lustig.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.