planearium.de Logo

Passend dazu...
Drive [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16121612

1612 – A Nightmare on Face Time

(Ein Alptraum an Halloween)


Folgen-Nummer: 235
US-Erstausstrahlung: 24. 10. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 09. 06. 2013



Inhalt:

Randy Marsh hat mal wieder eine geniale Geschäftsidee, die seiner Familie zu Reichtum verhelfen soll: er kauft eine Videothek! Das vermeindliche Schnäppchen entpuppt sich allerdings schnell als Fehlinvestition, denn die Kunden bleiben fern. Wer leiht sich schon noch DVDs aus, wenn er Filme einfach vom Sofa aus streamen kann? Sharon, Stan und Shelley erkennen das schnell, aber Randy will es nicht wahr haben und verdonnert seine Familie dazu, mit ihm Tag für Tag in dem einsamen Laden auf Kundschaft zu warten. Besonders ärgerlich ist das an Halloween, als Stan eigentlich gemeinsam mit seinen Freunden von Tür zu Tür ziehen und am großen Kostümwettbewerb teilnehmen möchte.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies ist sie erste Halloweenfolge seit der 10. Staffel. Während normalerweise eine Woche für die Produktion einer Folge eingeplant wird, wurde mit der Arbeit hieran bereits Mitte September oder noch früher begonnen. Das erste Vorschauvideo zu dieser Staffelhälfte zeigte die Jungs in ihren Avengers Kostümen.
• Kenny ohne Kapuze wird in dieser Folge erstmals von Matt Stone gesprochen. Bisher war er immer nur als murmelnder Kenny zu hören.
• Die Idee zu einem Wereprechaun existiert schon mindestens seit Imaginationland, denn er wurde damals in den Audiokommentaren der DVD erwähnt.
Synchro:
• Die deutschen Titel dieser Staffelhälfte waren teilweise so schlecht übersetzt worden, dass sie auf der offiziellen deutschen Website gegen die englischen ausgetauscht wurden.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,896 Mio.
Parodien:
A Nightmare on Elm Street: Der Titel der Folge spielt auf diesen Horrorfilm mit Freddy Krueger an, allerdings hat die Handlung nichts damit zu tun.
The Shining: Randys Verhalten parodiert diesen Filmklassiker von Stanley Kubrick. Berühmt ist zum Beispiel die Szene am Ende im Schnee. Trey Parker ist ein großer King-Fan und hat alle seine Bücher gelesen.
The Avengers: Die vier Jungs verkleiden sich als Marvels Superheldentruppe, und zwar Stan als Captain America, Kyle als Thor, Cartman als Hulk und Kenny als Iron Man. Gerade das birgt eine gewisse Ironie, denn der arme Kenny spielt damit einen Multimillionär.
Ted: Randy starrt geistesabwesend auf einen Fernseher, auf dem ein Ausschnitt aus diesem Film läuft. Der stammt von Family Guy Schöpfer Seth MacFarlane - nicht gerade jemand, den Trey und Matt bewundern.
The Outsiders: Das Zitat "Stay Gold." von Stan stammt aus diesem Film und wurde in abgewandelter Form bereits in anderen South Park Folgen verwendet.
The Cabin in the Woods: Als Stan die Namen seiner Freunde verraten soll, nennt er sie Bruce, Tony und Curt. Bruce und Tony sind die echten Namen von Hulk und Iron Man. Da Thor kein Alter Ego hat, benutzt er den Namen Curt. "Thor" Darsteller Chris Hemsworth hat im Horrorfilm "The Cabin in the Woods" einen Charakter namens Curt Vaughan gespielt.
Drive: Mr. Garrison verkleidet sich als Driver. Weitere Kostüme auf dem Kostümball: Batman, Flash, SpongeBob SquarePants, Harry Potter, Schlumpf, Angry Birds Vogel, Finn (Adventure Time) und Mérida (Brave).
Game of Thrones: Das wohl berühmteste Zitat aus dieser Serie wird verwendet: "Winter is coming".
Musik:
PSY - Gangnam Style: Der Hype um den koreanischen YouTube Hit wird parodiert (Musikvideo ansehen).
• Die Polizisten im Krankenhaus zitieren aus dem Song "Monster Mash" von Bobby "Boris" Pickett.
Sonstiges:
• Bei FaceTime handelt es sich um ein Videochat-Programm von Apple.
• Cartman wird in seinem Hulk Kostüm mit Bruce Vilanch verwechselt, einem amerikanischen Schauspieler und Comedian.
• Die Läden Blockbuster und Kum & Go gibt es tatsächlich.
• South Park hat sich schon immer für das Internet stark gemacht und war eine der ersten Serien, die man sich kostenlos, legal und in guter Qualität online ansehen konnte. In den U.S.A. sind Video-on-Demand Dienste schon weiter verbreitet in Deutschland. Das passt zu der Handlung dieser Folge, die Videotheken zu Relikten vergangener Zeiten erklärt.

Wir lernen:

Randy Marsh: "Oh I get it! Video stores are so old they have ghosts in them!"
 

ZiBs Meinung:

Halloween Folgen gab es zwar schon bessere, aber sie war insgesamt unterhaltsam. Ich fand vor allem die Shining Anspielungen und die Idee mit dem "gruseligen" Videostore gelungen. Hier bei uns in der Nähe hat vor kurzem auch eine Videothek geschlossen und wir haben zum Ausverkauf reingeschaut. Das war tatsächlich ziemlich gespenstisch ;). Ansonsten hätte ich mir aber etwas mehr erwartet... Die Story mit den Einbrechern zum Beispiel kam mir ziemlich beliebig vor. Und manche Parodien, wie die von Ted, waren eigentlich gar keine. Man hat halt nur eine Szene aus dem Film gesehen - ui, wie kreativ. Also teilweise durchwachsen, aber vor allem wer auf eine Folge mit vielen Anspielungen gewartet hat, sollte eigentlich seinen Spaß daran haben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.