planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
16121612

1612 – A Nightmare on Face Time

(Ein Alptraum an Halloween)


Folgen-Nummer: 235
US-Erstausstrahlung: 24. 10. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 09. 06. 2013

Englisches Script Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Randy Marsh hat mal wieder eine geniale Geschäftsidee, die seiner Familie zu Reichtum verhelfen soll: er kauft eine Videothek! Das vermeindliche Schnäppchen entpuppt sich allerdings schnell als Fehlinvestition, denn die Kunden bleiben fern. Wer leiht sich schon noch DVDs aus, wenn er Filme einfach vom Sofa aus streamen kann? Sharon, Stan und Shelley erkennen das schnell, aber Randy will es nicht wahr haben und verdonnert seine Familie dazu, mit ihm Tag für Tag in dem einsamen Laden auf Kundschaft zu warten. Besonders ärgerlich ist das an Halloween, als Stan eigentlich gemeinsam mit seinen Freunden von Tür zu Tür ziehen und am großen Kostümwettbewerb teilnehmen möchte.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Dies ist sie erste Halloweenfolge seit der 10. Staffel. Während normalerweise eine Woche für die Produktion einer Folge eingeplant wird, wurde mit der Arbeit hieran bereits Mitte September oder noch früher begonnen. Das erste Vorschauvideo zu dieser Staffelhälfte zeigte die Jungs in ihren Avengers Kostümen.
• Kenny ohne Kapuze wird in dieser Folge erstmals von Matt Stone gesprochen. Bisher war er immer nur als murmelnder Kenny zu hören.
• Die Idee zu einem Wereprechaun existiert schon mindestens seit Imaginationland, denn er wurde damals in den Audiokommentaren der DVD erwähnt.
Synchro:
• Die deutschen Titel dieser Staffelhälfte waren teilweise so schlecht übersetzt worden, dass sie auf der offiziellen deutschen Website gegen die englischen ausgetauscht wurden.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,896 Mio.
Parodien:
A Nightmare on Elm Street: Der Titel der Folge spielt auf diesen Horrorfilm mit Freddy Krueger an, allerdings hat die Handlung nichts damit zu tun.
The Shining: Randys Verhalten parodiert diesen Filmklassiker von Stanley Kubrick. Berühmt ist zum Beispiel die Szene am Ende im Schnee. Trey Parker ist ein großer King-Fan und hat alle seine Bücher gelesen.
The Avengers: Die vier Jungs verkleiden sich als Marvels Superheldentruppe, und zwar Stan als Captain America, Kyle als Thor, Cartman als Hulk und Kenny als Iron Man. Gerade das birgt eine gewisse Ironie, denn der arme Kenny spielt damit einen Multimillionär.
Ted: Randy starrt geistesabwesend auf einen Fernseher, auf dem ein Ausschnitt aus diesem Film läuft. Der stammt von Family Guy Schöpfer Seth MacFarlane - nicht gerade jemand, den Trey und Matt bewundern.
The Outsiders: Das Zitat "Stay Gold." von Stan stammt aus diesem Film und wurde in abgewandelter Form bereits in anderen South Park Folgen verwendet.
The Cabin in the Woods: Als Stan die Namen seiner Freunde verraten soll, nennt er sie Bruce, Tony und Curt. Bruce und Tony sind die echten Namen von Hulk und Iron Man. Da Thor kein Alter Ego hat, benutzt er den Namen Curt. "Thor" Darsteller Chris Hemsworth hat im Horrorfilm "The Cabin in the Woods" einen Charakter namens Curt Vaughan gespielt.
Drive: Mr. Garrison verkleidet sich als Driver. Weitere Kostüme auf dem Kostümball: Batman, Flash, SpongeBob SquarePants, Harry Potter, Schlumpf, Angry Birds Vogel, Finn (Adventure Time) und Mérida (Brave).
Game of Thrones: Das wohl berühmteste Zitat aus dieser Serie wird verwendet: "Winter is coming".
Musik:
PSY - Gangnam Style: Der Hype um den koreanischen YouTube Hit wird parodiert (Musikvideo ansehen).
• Die Polizisten im Krankenhaus zitieren aus dem Song "Monster Mash" von Bobby "Boris" Pickett.
Sonstiges:
• Bei FaceTime handelt es sich um ein Videochat-Programm von Apple.
• Cartman wird in seinem Hulk Kostüm mit Bruce Vilanch verwechselt, einem amerikanischen Schauspieler und Comedian.
• Die Läden Blockbuster und Kum & Go gibt es tatsächlich.
• South Park hat sich schon immer für das Internet stark gemacht und war eine der ersten Serien, die man sich kostenlos, legal und in guter Qualität online ansehen konnte. In den U.S.A. sind Video-on-Demand Dienste schon weiter verbreitet in Deutschland. Das passt zu der Handlung dieser Folge, die Videotheken zu Relikten vergangener Zeiten erklärt.

Wir lernen:

Randy Marsh: "Oh I get it! Video stores are so old they have ghosts in them!"
 

ZiBs Meinung:

Halloween Folgen gab es zwar schon bessere, aber sie war insgesamt unterhaltsam. Ich fand vor allem die Shining Anspielungen und die Idee mit dem "gruseligen" Videostore gelungen. Hier bei uns in der Nähe hat vor kurzem auch eine Videothek geschlossen und wir haben zum Ausverkauf reingeschaut. Das war tatsächlich ziemlich gespenstisch ;). Ansonsten hätte ich mir aber etwas mehr erwartet... Die Story mit den Einbrechern zum Beispiel kam mir ziemlich beliebig vor. Und manche Parodien, wie die von Ted, waren eigentlich gar keine. Man hat halt nur eine Szene aus dem Film gesehen - ui, wie kreativ. Also teilweise durchwachsen, aber vor allem wer auf eine Folge mit vielen Anspielungen gewartet hat, sollte eigentlich seinen Spaß daran haben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.41 Punkte)

# 1: Marvin
2012-10-25 15:02:28
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge war ganz ok, jedoch habe ich die Story austauschbar gefunden

# 2: Captain Albern
2012-10-25 15:21:42
SternSternSternSternStern 
Meiner Meinung nach sehr gelungene Folge. Schöne Story und mit viel guten Ideen umgesetzt.

# 3: mamamia
2012-10-25 15:42:32
SternSternSternSternkein Stern 
die folge war in ordnung...
witzig fand ich zum beispiel die "selbstgepräche" von randy und den gruseligen video-store, vor dem auch die kleinen kinder angst haben.
vorallem als sharon telefoniert fand ich die stimmung dort ein wenig gruselig.
besonders gut waren aber die leute, die
das i pad so übertrieben menschlich
behandelt haben =).
die shining anspielungen waren ganz nett, gab es allerdings auch schon bei den simpsons ;D.
eher sinnlos fand ich den film ted, meiner meinung nach ziemlich unnötig...
auch die einbrecherstory fand ich nicht sonderlich überragend
aber super, dass kenny endlich mal wieder frei sprechen durfte, war ja klar, dass ausgerechnet er iron man ist...
3,5 sterne, aufgerundet 4, dafür, dass es eine halloween-folge ist :D
PS: sorry für eventuellen doppelpost...

# 4: Euski
2012-10-25 18:52:27
SternSternSternSternkein Stern 
Also ich konnte gut lachen, gesunde 4 Sterne für die Folge!
PS: Das iPad auf dem Skateboard hat mich doch sehr an Sheldon Cooper's Virtual Presence Machine aus der Serie The Big Bang Theory erinnert, vielleicht auch eine Parodie?

# 5: Kibate
2012-10-25 19:20:33
SternSternSternSternStern 
Endlich mal wieder eine 5Sterne Folge! Es gab viele gute Witze und die Story war auch sehr gut!

Doch ich muss eingestehen, dass ich mit dem Thema der Folge(das Videotheken ausgestorben sind und streaming jeder macht) nicht wirklich nachvollziehen kann. Und das sagt jemand, der nur ein einziges mal in einer Videothek war! Aber ich höre ständig davon, dass Menschen, wie Randy es schon sagte, immer noch etwas in der Hand haben wollen.
(Und vorallem, um überhaupt die neuen Medien zu benutzten, muss man vorher ganz schön Geld investieren, was die Mehrheit der normalen Menschen nicht kann)

Aber nagut, trotzdem gute Folge!

# 6: Marduk
2012-10-25 19:30:56
SternSternSternSternkein Stern 
"Und vorallem, um überhaupt die neuen Medien zu benutzten, muss man vorher ganz schön Geld investieren, was die Mehrheit der normalen Menschen nicht kann"

Wie bitte? Wo lebst du denn? :P


Ich fand die Folge ziemlich gelungen, sowohl Athmo als auch Gags (und mir haben die Ted-Ausschnitte gereicht. Als Fan kann man sich da seinen Teil schon dazu denken, es muss ja nicht immer der Holzhammer zum Einsatz kommen. Meine Meinung.)
Die Nummer mit dem iPad war klasse und hat über die ganze Strecke ziemlich gut funktioniert. 5 Sterne hätte es gegeben, wenn Kenny ein echtes Ganzkörperostüm mit Flugfunktion organisiert hätte. So stinkt seine Maske im Vergleich mit früheren Halloween-Folgen (KORN!) ein bisschen ab.


Trotzdem: Ganz großes Kino :)

# 7: Mr.Authorita!
2012-10-25 20:02:33
SternSternSternSternStern 
Tolle Folge. Besonders die Kubrickanspielungen haben mir gefallen.
Auch die "green Honey Boo Boo" war toll.

# 8: Thrasher
2012-10-25 20:29:16
SternSternSternSternkein Stern 
Nette Idee, gute Anspielungen, einige Lacher. Gute Folge.

# 9: Till aka Gruselfisch
2012-10-25 21:05:30
SternSternSternSternStern 
gelungene Folge voll im trent der 2ten Stafelhälfte. Sehr gelungene Anspielungen und generell super!

# 10: Baphomet
2012-10-25 21:13:24
SternSternSternSternStern 
haha absolut geile folge.
die ted-szene war die beste - der film war so flach
ansonsten, geil wie der verdeckte ermittler Amok läuft

zur story:
wir werdens erleben - Videotheken braucht kein mensch mehr. nur um was in der hand zu halten??? ich bitte euch - ich bevorzuge ausleihen und sofort schauen, anstatt irgendwo hinzufahren, wo nicht mal garantiert ist, dass genug filme da sind.
und die technik ist zu teuer???
es muss ja nicht itunes, netflix oder hulu sein - es gibt auch maxdome, lovefilm (ich verwende die zwar nicht, aber es gibt sie)

achja...printmedien werden die nächsten sein, die untergehn - wieviel leute unter 40 haben denn noch ein zeitungsabo?

# 11: Baphomet
2012-10-25 21:47:48
SternSternSternSternStern 
mr. garrison hat sich als driver verkleidet aus dem meisterwerk "drive"

# 12: grizzly
2012-10-25 23:58:28
SternSternSternSternStern 
Die Geschichte um die Videothek, die Randy geistig zunehmend 'abdrehen' lässt, wurde meiner Meinung nach aus Amityville Horror, bzw. den zahlreichen Neuauflagen entliehen.

Zusammenfassend sehr schöne und kurzweilige Folge, die auf Grund der wirklich zahlreichen Anspielungen wie im Flug vorüberging. Einige Lacher waren dabei, richtige Brüller haben allerdings gefehlt. Viereinhalb Sterne - großzügig aufgerundet ergibt fünf!

# 13: SP Fan
2012-10-26 11:38:05
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Mir hat die Folge gar nicht gefallen, dazu hatte Sie zu wenig Gags (ich musste an keiner Stelle lachen) und war zu unoriginell, da sie komplett aus Anspielungen bestand und nichts eigenes hatte.

Die Parodie von Shining war langweilig und ... Simpsons did it! Außerdem war die Idee von Stan im Ipad geklaut von Big Bang Theory. Die Übertreibung dessen war auch zu stark (die Entführung und Folterung, der Tod durch ausgehenden Akku), das wurde bei BBT viel lustiger umgesetzt.

Das wurde zwar schon oft gesagt aber Trey und Matt sind einfach die Ideen ausgegangen. Wird wieder Zeit für einen Hammer wie Imaginationland, sonst sehe ich schwarz für die Zukunft von SP nach der 17. Staffel.

# 14: Der Typ
2012-10-26 14:30:30
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Sehr sehr durchwachsene Folge! Für mich bestand der einzige rote Faden an Randys Parodie von Shining. Diese war sehr unterhaltsam, aber leider die einzige stärke der Folge...

# 15: sicness
2012-10-27 14:15:40
SternSternSternSternStern 
Super Folge. Gangnam Style ^^ Und Cartman als Honey-Boo Boo xD.

# 16: DasSchanabeltier
2012-10-29 00:49:12
SternSternSternSternStern 
Sehr gute Folge, ich musste ziemlich oft lachen.

Ich hab die ganze Zeit bis zum Schluss darauf gewartet, dass jemand im Gangnamstyle Outfit den Preis bekommt, weil es besser aussieht als alle anderen. Wie das bei den Chewbaca in der ersten Helloween Folge der Fall was, schade das aus dieser Vorlde nicht gemacht wurde.

# 17: netcrys
2012-10-29 13:33:34
SternSternSternSternkein Stern 
Das war eine der besseren aus der aktuellen Staffel. Auch wenn es eine Shining-Parodie bei Simpsons schon gab und die bei Simpsons wesentlich durchgedrehter und wohl auch besser war, hatte diese hier genug Eigenständigkeit.
Viele Gags waren auch gelungen: der gruselige Videostore, Stan auf dem Ipad, die Kostüme, etc.
Aber insgesamt fand ich die Folge etwas zu schleppend, um so richtig zu überzeugen.
Allerdings wirkte diesmal alles aus einem Guss, das passt leider nicht mehr bei allzu vielen Folgen.

# 18: edvonschleck
2012-10-29 23:39:57
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Obwohl mir die vergangenen "Randy-Folgen" meist ziemlich gut gefallen haben (man denke an: 'you're getting old' oder 'you've got zero friends'), fand ich diese eher durchschnittlich. dennoch gut!

# 19: Flammgor
2012-11-04 06:20:50
SternSternSternSternStern 
Also du hast noch eine Parodie vergessen, und zwar als Stan im Store über den Laptop mit den anderen kommuniziert und der Laptop auf dem Blumentopf die ganze Zeit wie eine Art Roboter von den anderen mit genommen wird. Es gab schon mal eine solche Folge bei Big Bang Theory, als Sheldon im Zimmer blieb und einen Laptop auf einen Roboter montierte, der die anderen folgte. Außerdem ist mir zu der Folge 1 % noch aufgefallen, dass die Szene mit den Teekräntzchen nicht nur aus Alice im Wunderland genommen wurde , sondern von Batman Arkham City PS3, weil das Spiel in der Folge auch gezeigt wurde. Der  schizophriene Hatmatter aus dem Dc Universum hatte Batman am Stuhl festgeknebelt und eine Teeparty im Hypnose Rausch abgelassen.

# 20: Filtertüte
2012-11-06 00:44:21
SternSternSternSternkein Stern 
Mir gefällt die Folge ganz gut, bisher die beste der zweiten Staffelhälfte. Die gruselige einsame Videothek mit dem durchgeknallten Randy, und auch die Jungs beim Trick or treat mit iPad-Face Stan und Honey-Boo-Boo-Cartman waren ganz amüsant.
Was mir nicht so gefallen hat, daß die Erwachsenen das iPad mit dem Gesicht von Stan (und auch Randy) wie einen richtigen Menschen behandeln. Einerseits zu unrealistisch und trotzdem andererseits zu vorhersehbar und unoriginell.

TRICK OR TREAT!

# 21: aynrandbasher
2012-11-08 03:02:30
SternSternSternSternStern 
Eine sehr schöne und sehr witzige Folge.
Besonders gut gefallen haben mir die Anspielungen auf "Shining". Auch die Ironie bei den Kostümen (Kenny als Millionär, Kyle als der urgermanische Götze Thor XD) war sehr gut gelungen.

# 22: Michi
2012-11-19 20:30:17
SternSternSternSternkein Stern 
Ich mag ja Halloween an sich nicht, aber bei SP waren die Halloween-Specials eigentlich immer klasse - so auch diesmal. Vor allem wie "Stan" mit dem Messer gefoltert wurde, war einfach nur geil!

# 23: wus
2012-12-03 15:14:35
SternSternSternSternStern 
Einen Extrastern für die im Polizistendialog versteckten Liedzeilen - damit kommt die Folge für mich auf 5.

# 24: CraigFan4Ever
2012-12-17 15:52:03
SternSternSternSternStern 
Für mich eine tolle Folge!
Die Kostüme von den Jungs und sogar die Gangnam Style Parodie :D Hab mich an manschen stellen wirklich etwas Gegruselt xD aber ansonsten die beste Folge der Staffel für mich Deswegen 5 Sterne

# 25: Yes, The -S-
2013-06-12 09:33:33
SternSternSternSternStern 
Yeeeeah, GangnamSTEIN...schon die Idee ist dufte, PSY trägt ja schon so'n kooomischen Anzug ;-)
Avengers, IPAD (und keiner "erkennt", das es ein Display ist....Anspielung, das die Bildübertragung soooo 'perfekt' ist ?!)
Und dann noch "Shining" Anspielung........und keiner traut sich in der Nähe der Videothek.
Eine der besten Folgen (zumindest in dieser Staffel)

# 26: Leole1
2013-12-25 23:24:09
SternSternSternSternStern 
Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen bei dieser Episode, da ich sie über einen Stream und nicht über DVD gesehen hab. Naja. Sie war aber trotzdem grandios. Viel besser als die letzte. South Park wie es sein sollte.

# 27: Pupsnase
2014-01-09 21:50:31
SternSternSternSternStern 
Endlich! Wie lange habe ich darauf gewartet, dass eine South Park Folge "Shining" paraodiert.
Die Folge gefällt mir sehr und ist wohl die beste der ganzen 16ten Staffel :D

# 28: Melchior Vulpius
2014-04-22 13:58:47
SternSternSternSternStern 
Absolut geniale Randy-Folge!
Obwohl es mittlerweile eigentlich genug davon gibt, hat mich diese mal wieder total begeistert. Auch die Reaktionen von Sharon und den Kindern sind genial.

# 29: El_Kun
2015-08-31 22:51:39
SternSternSternSternkein Stern 
lustige Folge und Randy Marsh wird mal wieder herrlich bescheuert dargestellt :D

Halloween Folgen sind generell immer ziemlich witzig wie ich finde, auch wenn diese hier nicht so brutal dargestellt wurde wie ältere Folgen mit dem Goldfisch z.b ist sie sehr gelungen.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.