planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 17. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
17061706

1706 - Ginger Cow

(Ginger Kuh)


Folgen-Nummer: 243
US-Erstausstrahlung: 06. 11. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 04. 05. 2014



Inhalt:

Cartmans neuer Streich läuft ziemlich aus dem Ruder. Als er eine Kuh mit einer roten Perücke und aufgemalten Sommersprossen als "Ginger Cow" verkleidet, tauchen auf einmal Abgesandte des Christentums, des Islams und des Judentums in South Park auf. Sie glauben, dass das Erscheinen der roten Kuh eine alten Prophezeiung erfüllt. Zuerst legen sie das Ereignis so aus, dass sich die Weltreligionen in einem apokalyptischen Krieg bekämpfen müssen. Doch dann begreifen sie, dass es ein Zeichen des Friedens ist. Während sich die Welt anscheinend tatsächlich zusammenraufen kann und überall Freude herrscht, ist nur einer unglücklich: Kyle. Er weiß nämlich, dass Cartman nur einen Streich gespielt hat. Nun tut er alles, damit dieser nicht auffliegt, denn das würde den frischen Weltfrieden gefährden. Cartman seinerseits erpresst den armen Kyle schamlos.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Bibelgeschichte von Hiob inspirierte Kyles Verhalten. Außerdem hatte Matt Stone ein Buch über den Tempelberg gelesen, in dem von der roten Kuh die Rede war.
• Eine Woche vor der Premiere besuchte David Lee Roth von Van Halen die South Park Studios, und das war die Inspiration dazu, die Band einzubauen.
• In dieser Folge wurden die fremdsprachigen Stellen von Muttersprachlern aufgenommen, die für diese Tonaufnahmen extra ins Studio kamen.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,39 Mio.
• Bei ihrer Premiere war dies die Folge, die in der 17. Staffel am positivsten aufgenommen wurde. Noch besser kam dann aber "Black Friday" an.
Musik:
• Das Logo, unter dem Islam, Christentum und Judentum vereint werden, ist das der Band Van Halen. Die tritt auch in Jerusalem auf und spielt unter anderem "Aint Talkin' 'bout Love" und "Hot for Teacher".
Sonstiges:
Die Prophezeiung von der Roten Kuh:
Die Legende von der extrem seltenen "roten Kuh" gibt es schon sehr lange, und im jüdischen Glauben sowie für bestimmte christliche Gruppierungen ist sie bis heute von Bedeutung. Einige orthodoxe Juden suchen seit vielen Jahren nach der 10. Kuh, denn es gibt eine Prophezeiung, nach der deren Opferung ein neues Zeitalter einleitet (das des dritten Tempels in Jerusalem). Bislang wurden seit der Zeit Moses je nach Auslegung 8 oder 9 rote Kühe geopfert. Eine passende rote Kuh zu finden ist deshalb so kompliziert, weil es strenge Regeln für das Ritual gibt. Das Tier darf kein einziges weißes Haar besitzen, darf nicht mit "Unreinem" in Kontakt kommen und es gibt noch weitere Voraussetzungen, die dazu geführt haben, dass in den letzten Jahren nie ein passendes Tier gefunden wurde. Dabei gibt es inzwischen sogar Rinderzüchter, die gezielt vielversprechende Tiere miteinander kreuzen.
Das Ritual an sich soll dazu dienen, rituelle Reinheit zu erlangen. Wenn eine rote Kuh den Vorgaben entsprechend getötet, verbrannt und ihre Asche mit reinem Wasser vermischt wird, soll es diese Wirkung haben. Die Legende von einer besonderen Kuh als Opfergabe lässt sich bis in die griechische Mythologie zurückverfolgen und spielt sogar im Islam eine Rolle. Manche Christen glauben, dass das Zeitalter des dritten Tempels auch ein Erscheinen von Jesus Christus bedeutet. Bei all diesen Geschichten liegt es nahe, dass in der South Park Folge nicht nur jüdische Geistliche, sondern auch solche aus anderen Religionen Interesse an der Prophezeiung haben. Dass die Geschichte in der Folge nicht ganz mit der Überlieferung übereinstimmt ist kein Fehler, denn wie sich am Schluss herausstellt ist eine ganz andere (natürlich erfundene) Überlieferung von einem dicken Jungen gemeint.
• Al Aziz steht für den arabischen Fernsehsender Al Jazeera.
• Kyle nimmt sich Mahatma Gandhi zum Vorbild, der für seinen gewaltfreien Protestaktionen bekannt wurde. Wie oben bereits erwähnt ist außerdem die biblische Geschichte von Hiob eine Inspiration.
• Cartman nennt Kyle "Fartboy", eine Bezeichnung, die bereits in der Folge Damien vorkam.

Wir lernen:

Cartman: "I'm sure this isn't the first time someone who thought they were suffering for humanity was actually just sucking farts."
 

ZiBs Meinung:

Nachdem ich ja bei den letzten Folgen ein wenig unzufrieden war, hat mich diese wieder gut unterhalten. Vor allem Cartman und Kyle hatten nach längerer Zeit mal wieder einen richtig guten Plot zusammen! Und die gesamte Weltfrieden-Geschichte mit ihrer Wendung am Schluss hat mir auch gut gefallen. Dazu kommen witzige Details wie zum Beispiel der in der Zeitung eindeutig gephotoshopte Cartman.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.83 Punkte)

# 1: eneugebauer
2013-11-07 18:35:53
SternSternSternSternStern 
Okay, eindeutig eine der besten Folgen überhaupt. 'nuff said...

# 2: Treebone
2013-11-07 18:45:17
SternSternSternSternStern 
Endlich mal wieder eine richtig gute Folge neben World War Zimmerman die bisher beste Folge.

# 3: Michi
2013-11-07 19:11:50
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Schwacher Beginn, der darin gipfelte, das "Übersetzungsproblem" erneut zu bringen (auch wenn die Folge mit dem Eismenschen schon ein paar Tage her ist). Ganz, ganz schwach!!
Allerdings wurde die Folge besser und besser und hatte dann doch noch ein paar Knaller und ein wirklich geniales Ende.

# 4: Pupsnase
2013-11-07 21:27:33
SternSternSternSternStern 
Endlich! Die erste echte gute Folge dieser Staffel! Hoffentlich geht's jetzt wieder bergauf :)

# 5: Van fucking Halen
2013-11-07 23:14:50
SternSternSternSternStern 
Alleine die epische Van Halen Szene macht die Folge zu einer der besten seit langem!!!

# 6: ChoskarChulian
2013-11-07 23:30:27
SternSternSternSternStern 
FUCKING EPIC!!! :D

Das Rockkonzert war einfach nur so ober-geil
und die erste Furz-Szene in der Schule = LOOOOOOOOL

Ober-Geile Folge, bin mega zufrieden. :D

# 7: gogo
2013-11-08 11:05:54
SternSternSternSternStern 
So die geile Folge des ist der Wahnsinn! Wie kann man nur nach so vielen Jahren noch immer so geile Ideen haben! So lustig wie Kyle siene Mama beschimpft und Cartman dahinter steht .... ich sterb vor lachen! Van Halen ist sowiso der Hammer und dann noch die Partymobs der der Religionen.

Danke für diese geile Folge

Irgendwie könnt ich mir da eine Fortsetzung vorstellen! Ich glaub da kommt noch was! Hoff ich zumindest.

Auf nach Jerusalem zum fettesten Rockkonzert aller Zeiten HAHAHAHA

# 8: stevethechief
2013-11-08 12:39:55
SternSternSternSternStern 
Endlich! mal wieder laut lachen müssen.

Meiner Meinung nach mit Abstand die beste Folge der 17.Staffel.

yummy yummy ;D
Weiss nicht genau wieso, aber iwie musst ich so lachen als die Kuh vom Heli aufs Dach klatscht :D

# 9: Lucius
2013-11-08 22:49:41
SternSternSternSternStern 
Fantastische Folge! Die gesamte Grundthematik, eines der boshaft-diablischten Cartman-Momente, wie er Kyle mit dem Weltfrieden erpresst und später diesen platzen lässt aufgrund seiner Minderwertigkeitskomplexe. Man konnte richtig mit Kyle fühlen, man fragt sich: Was hätte ich an Kyles Stelle getan.

Und am Ende reiht sich alles in den Gedankengang ein: Die drei Weltreligionen würden wunderbar auskommen, wenn sie nur wollten oder glauben zu wollen. Lässt einen nachdenklich zurück. Die Folge kann man (im Gegensatz zu vielen der neuen) noch in 20 Jahren schauen und immer noch gut (und wohl leider aktuell) sein.
5 Sterne! Endlich mal wieder.

# 10: MRHAT
2013-11-09 18:05:20
SternSternSternSternStern 
Schließe mich Pupsnase an. Erste gute Folge der Staffel. Mir gefiel besonders, dass Cartman am Ende nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde (wie z.B. in der Folge, in der er Kyle HIV anhängt und am Ende seine X-Box zerstört wird).

# 11: m@ilerdaemon
2013-11-11 01:18:27
SternSternSternSternkein Stern 
Nach dem missglückten Staffelauftakt endlich ein Lichtblick im SP-Kosmos. Mit Ginger Cow schließt das Autorenteam scheinbar mühelos an alte Größe an und demonstriert warum ihre Zeit im Serienolymp, anders als bei anderen (Simpsons!) noch nicht abgelaufen ist.

# 12: Yes, The -S-
2013-11-11 09:32:57
SternSternSternSternkein Stern 
(wieder eine) gute Epp, was ich interessant fand, am Ende gab's eine "Perfect Lie", ich mein' damit, wie Stan am Ende in der Kamera spricht und die ganze Welt zukuckt. In Amerika gibt es dieses Element derzeit sehr viel z.B. in der Serie "Scandal" (bei uns derzeit auf Super RTL), eine glaubhafte Lüge 'für die Presse'.

# 13: Orlin
2013-11-11 11:45:47
SternSternSternSternStern 
Nach "Taming Strange" war jede Folge besser... Aber Ginger Cow beweist, dass Trey und Matt es immer noch drauf haben, auch Folgen zu produzieren, welche auch noch in Jahren sehenswert sind... Lacher ohne Ende und Cartman in seiner besten Rolle... Weiter so... :-)

# 14: Eddy van Halen
2013-11-12 20:08:21
SternSternSternSternStern 
Schaue SP von Beginn der ersten Staffel an...ja, und was soll man sagen?!
Es gibt keine bessere Serie IMHO und diese Folge beweist das erneut.
Jeder, der sagt, South Park habe kein Niveau, ist einfach ahnungslos!

***    Yummy yummy yummy I want Cartman's farts in my tummy*** :-D :-D

# 15: horst
2013-11-13 17:34:18
SternSternSternSternStern 
eindeutig eine top10-folge. von mir 5 sterne. wie southpark es nach wie vor schafft so genial zu sein ist ein rätsel. oscarverdächtig.

# 16: snay
2013-11-14 00:59:40
SternSternSternSternStern 
Könnte die beste Folge überhaupt sein

# 17: king786
2013-11-14 04:30:21
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
ich fand die folge sehr schlecht

bin kein freunf von fürzen

# 18: sparkley
2013-11-14 17:26:00
SternSternSternSternStern 
sehr geile folge :D

# 19: Xaser
2013-11-14 18:27:47
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge hatte ein Paar gute Witze und ich musste immer wieder Grinsen aber der Twist war nicht sooo gut und es gab keine Stelle in der Folge wo ich richtig in Lachen ausgebrochen wäre wie in den anderen Folgen aus der Staffel.

Matt & Tray haben wohl wieder mit “Cartman keeps pushing it” gespielt, es diesmal aber wohl leider nicht richtig rüber gebracht bekommen.

Schade eigentlich, die Folge hatte durch die Thematik deutlich höheres Potential

# 20: Frank
2013-11-17 23:48:09
SternSternSternSternStern 
Super Folge! Bei Van Halen bin ich bloß noch abgebrochen.

# 21: Mörtelmeister
2013-11-18 00:58:02
SternSternSternSternkein Stern 
Mal wieder eine bessere Folge.
Fand zwar nur die letzte Szene wirklich witzig aber ansonsten war sie doch unterhaltsam.

Van Halen!!!

# 22: Zwerg-im-Bikini
2013-11-20 20:22:28
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge, mehr habe ich oben bereits unter "ZiBs Meinung" geschrieben.

# 23: sicness
2013-11-20 21:46:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Weiss nicht, mir hat die Folge nicht so viel gegeben. Ein paar witzige Stellen waren dabei, die Geschichte auch gut erzählt, aber so richtig umgehauten hat sie mich nicht.

# 24: Marco Schmidt
2013-12-02 17:47:31
SternSternSternSternStern 
Endlich mal wieder ne gute Folge. Die Story war originell, mit ,,classischem'' Cartman. Und es wurden nicht nur wahllos Promis, filme/Serien oder Ereignisse parodiert.

5 Sterne weil diese Folge der Staffel geholfen hat, doch noch besser zu werden.

Meiner Meinug nach auch die erste gute dieser Staffel überhaupt.

# 25: Filtertüte
2013-12-24 21:45:37
SternSternSternSternkein Stern 
Naja, ganz nett die Folge, aber nichts Herausragendes. Wenn Religionen durch den Kakao gezogen werden, dafür bin ich immer zu haben.
Zu Beginn war es noch ganz amüsant zu sehen, wie Cartman Kyle erniedrigt, aber dann hat mir Kyle doch leidgetan.
Insgesamt schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen, aber durch die überraschende Wendung am Ende mit der interessanten Prophezeiung (fat boy with little penis) gibt es dann doch noch den Ausschlag nach oben.

YUMMI YUMMI YUMMI

# 26: KyLe-Fan
2014-02-21 12:41:18
SternSternSternSternStern 
Diese Folge ist ja wirklich ein schei* Ganz besonders das Cartman Kyle erpressen muss. Ich habe diese Folge mal auf französisch ange guckt,da dachte ich mir ich guck die lieber nicht auf deutsch oder english an.

# 27: KyLe-Fan
2014-02-21 12:48:31
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Sorry ich wollte eigentlich 0 Sterne geben .. hab aber ausversehen 5 gegeben  hehe mein Fehler xd

# 28: KennysKarma52
2014-05-19 12:52:33
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Mal wieder eine Folge in der Cartman Kyle erpresst. Nichts neues. Das gab es auch schon. Zäh und in die Länge gezogen. Leider ganz schwache Folge.

# 29: Schlammschleuder
2014-06-22 04:59:52
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich gehöre zwar nicht zu den Hatern, aber diese Folge war echt mies.

Bis auf die Sache mit dem kleinen dicken Jungen am Schluß gabs keine einzige Stelle in der ich nur annähernd grinsen konnte

Kann nicht verstehen das diese Folge so positiv bewertet wurde.

# 30: _-Kyle-_
2014-07-20 02:24:10
SternSternSternSternStern 
Coole Folge :D 'Yummi Yummi Yummi'
:'D So gaiil ;D Hihi *blub* xdd'

# 31: Stempel
2014-09-12 00:27:38
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Möglicherweise die beste Folge der Staffel (Sonst wäre es der Dreiteiler, bzw. davon wahrscheinlich die erste Folge). Aber dennoch nicht besonders großartig. Ich muss leider durchaus eine Qualitätssenkung für mich bei South Park feststellen, vor allem, wenn eine "nur" mittelmäßige Folge wie diese schon Highlight einer Staffel ist.

# 32: Kai
2014-11-15 20:05:12
SternSternSternSternStern 
5 Sterne die Folge...
Super Idee :D
Das geilste Kyle macht alles obwohl er es gar nicht müsste ;)
Und am ende Das ist auch eine Lüge ich habe nen Riesenp.... hahahahahahah

# 33: Kosta Danicic
2015-02-17 13:49:28
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Laaaaaaaaaaaangweilige Folge,mehr kann man dazu nicht sagen. Einzig die Szenen wo Kyle die Fürze von Cartman abbekommt ist witzig , sonst nichts.

# 34: Christin
2015-05-24 12:40:41
SternSternSternSternStern 
Finster... eine ziemlich gute Folge. Cartman hat schon viel gebracht, bisher mochte ich die Scott Tenorman Geschichte sehr, aber hier hat der kleine Bastard richtig abgesahnt. Im Wortsinn. Diese seelische Foter, die er Kyle antut, ist bestialisch und wird gekrönt mit einem Sahnehäubchen. Echt finster. Ich hab entsetzt losgelacht und mich gefragt, ob und wie sich das mal bei Cartman rächen sollte oder überhaupt könnte. Da sich die Folgen langsam aufeinander beziehn, frage ich mich, wann Kyle sich mal dafür erkenntlich zeigt, sofern er nicht irgendwann endgültig zerbricht... ;) sehr böse, sehr gut!

# 35: El_Kun
2015-08-26 17:19:23
SternSternSternkein Sternkein Stern 
naja, fand die Folge eher mäßig, Kyle wird mir ehrlich gesagt etwas zu weinerlich in dieser Folge dargestellt und das mit dem ins Gesicht Furzen ist am Anfang vielleicht lustig, aber wenn sich das durch die ganze Folge zieht, wirds irgendwann ein wenig fad. Hätte zumindest erwartet, dass Kyle am Ende wenigstens wieder ausrastet und Cartman am Ende eine knallt. ^^

Das Thema an sich ist durchaus interresant ansonsten.

# 36: J-KER
2017-08-02 20:42:55
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Meiner Meinung nach die bis jetzt schlechteste Folge der gesamten Serie. Die Story war einfach völlig dumm, die Fürze waren nicht lustig sondern nur eklig, die Party in Isrlael war auch völlig sinn und Humor frei, und das Ende war einfach nur depressiv. Also ich kann nicht verstehen was alle in dieser Folge sehen, und ich habe kein einziges mal gelacht, darum leider die 0

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.