planearium.de Logo

Passend dazu...
Game of Thrones - 6. Staffel [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
17081708

1708 - A Song of Ass and Fire

(Das Lied von Arsch und Feuer)


Folgen-Nummer: 245
US-Erstausstrahlung: 20. 11. 2013
Dt. Erstausstrahlung: 20. 04. 2014



Inhalt:

Die Konsolenkriege spitzen sich zu! Nachdem Lady Kenny die Xbox One Fraktion verlassen hat und sich von nun an Prinzessin nennt, ist Cartman rasend vor Wut. Er muss sicher stellen, dass ihn seine anderen Gefolgsleute nicht auch noch im Stich lassen. Sowohl Microsoft als auch Sony mischen sich aktiv in die Geschehnisse ein. Und Butters begibt sich mit Scott Malkinson auf eine Mission, um von dem Schriftsteller George R. R. Martin persönlich zu erfahren, wie es nun weitergehen soll.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Kennys Monolog am Anfang wird im Original von Caitlin Gallogly gesprochen, nicht von einer der regulären Sprecherinnen.
• Ein eigener Vorspann wurde verwendet, mit einem instrumentalen Lied, das an den Game of Thrones Soundtrack erinnert. Die Kinder singen nicht und tragen ihre Kostüme. Dies ist in 17 Jahren der erste Vorspann, der nicht eine Variante der South Park Titelmusik enthält.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,39 Mio.
Parodien:
Game of Thrones: Wie bereits in der letzten Folge gibt es viele Anspielungen auf diese Serie. Die Bruder-Schwester-Beziehung, das Warten auf die Drachen, das Geschenk an die Prinzessin, der Titel der Buchreihe "A Song of Ice and Fire"... George R. R. Martin kommt vor, und es wird sich darüber lustig gemacht, wie er die Anzahl der Bücher nach und nach erhöht hat (wie die Pizzabestellung, die sich hinauszögert). Der Mann, der am Ende den "96% Off!" flyer hochhält, erinnert mit seinem Schrei zwar an den Film "Die Körperfresser kommen", eine solche Szene gibt es aber auch in der finalen Episode der 2. Game of Thrones Staffel. Außerdem wird der Gag mit den Penissen weiter ausgebaut. Dabei kommen in der Serie im Vergleich zu den Büchern (die Butters ja nicht kennt) nur sehr wenige Penisse vor. Haben Trey und Matt ihre Hausaufgaben nicht gemacht?
Musik:
• Der "Wiener" Chor verwendet die Melodie des original "Game of Thrones" Intros. Alle Stimmen gehören zu Trey Parker.
• Der Text des japanischen Liedes lautet: "Ima Kaiobi desu. Princess Kenny Korosu. Naze matta? Naze Osoi? Kenny Chan kawai- Princessssuuuuuu." Trey Parker spricht japanisch. Vorbild war anscheinend das Intro zu Princess Lover
Sonstiges:
• Es handelt sich um den zweiten Teil eines Mehrteilers. Der dritte Teil wird wegen einer Pause an Thanksgiving erst am 4. Dezember (für uns der 5. Dezember) ausgestrahlt. Es ist die vierte Trilogie in der Geschichte South Parks bis zu diesem Zeitpunkt (nach der "Meteor Shower Trilogy", Imaginationland und Coon & Friends).
• Die "Princess Kenny" Szene spielt auf Animes an, die dem sogenannten Magical Girl Genre angehören. Darin erlangen Mädchen meistens durch spezielle Gegenstände Zauberkräfte, die sie zu mächtigen Kämpferinnen machen. Ein bekannter Klassiker ist "Sailor Moon".
• Wir erfahren: Der Reporter heißt Niles Lawton und die beiden Nachrichtensprecher Tom und Tammy Thompson.
• Dies ist Bill Gates dritter Auftritt in South Park, nach dem Film und der Folge "The Entity".
• Das Prinzessinnenkleid von Kenny erinnert an Zelda aus der gleichnamigen Videospielereihe von Nintendo.
• Der Videospieleladen "EV Games" spielt auf EB Games an.
• Videospieletitel, die wir im Laden entdekcne können: Fourth Son, Grand Tour, Motoracer, Aquarium Simulator, Bird Patrol, Catnap, Home Front und Vomit Cops (ein alter Insidergag bei South Park).
• Unter den Black Friday Shoppern, die sich wie die "white Walker" aus Game of Thrones aud die Mall zubewegen, kann man auch Miss Stevenson entdecken. Die Kindergärtnerin tötete sich nach einer Affäre mit Ike.

Wir lernen:

Bill Gates: "Do you know what weakness is, Steve? Weakness is believing that competition is healthy. See, there was a time when XBoxes and PlayStations could both survive in this world, but that time's done. It's all headed to one device that people game on, watch TV on, socialize on. There's only going to be one winner."
 

ZiBs Meinung:

Insgesamt bin ich zufrieden, aber der erste Teil war besser. Wie so oft bei Dreiteilern wurden Gags erneut aufgegriffen und für meinen Geschmack passiert zu wenig Neues. Microsoft kommt ins Boot, aber sonderlich einfallsreich läuft das nicht ab.
Und diese Wiener jokes! Meine Güte! In der Serie zeigen sie doch überhaupt nicht so viele Penisse. Da könnte sich Butters eher über die Massen an Brüsten aufregen. In den Büchern scheint das ausgeprägter zu sein, aber da Butters sie ja nicht kennt, macht das alles für mich keinen Sinn. Es ist außerdem der stumpfeste Gag von allen, und ausgerechnet auf den versteifen (höhö) sie sich dermaßen. Einmal war er witzig, aber spätestens in Martins Haus wird es wirklich langweilig. Vielleicht ein Zeichen dafür, wie prüde das amerikanische Fernsehen in diesen Dingen ist, wenn um so ein belangloses Detail ein solcher Wirbel gemacht wird. Peniswitze können lustig sein, aber einfallslose Wiederholungen sind es nicht.
Gut gefallen haben mir zum Glück anderes Aspekte der Folge: Das angepasste Intro, die vielen kleinen Anspielungen auf GoT (das Geschenk an die Prinzessin, Bruder/schwester, wann kommen endlich die Drachen?), Scott Malkinson als Butters' Begleitung, der Reporter und die kleine aber feine "Princess Kenny" Sequenz. Also insgesamt doch eine gute Folge, ich freue mich auf das Finale!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.