planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 18. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18011801

1801 - Go Fund Yourself

(Leckt euch selbst)


Folgen-Nummer: 248
US-Erstausstrahlung: 24. 09. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 28. 09. 2014
Dt. synch. Erstausstrahlung: 12. 04. 2015



Inhalt:

Cartman, Kyle, Stan, Kenny und Butters haben genug von der Schule und wollen mit einem Startup Unternehmen Geld verdient. Man braucht nur einen griffigen Namen, um Erfolg zu haben - wirklich etwas tun muss man nicht. Sie nennen ihre Firma "Washington Redskins" und starten eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter. Das Geld fließt tatsächlich in Strömen. Doch dadurch wird auch die Football-Mannschaft Washington Redskins auf sie aufmerksam, von denen sie Name und Logo geklaut haben. Denen ist das gar nicht recht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Einige Tage vor der Staffelpremiere wurde ein Vorschauclip aus dieser Folge unter anderem in Footballstadien gezeigt.
• Das Aussehen des Schulbusses wurde zum ersten Mal seit der 4. Staffel überarbeitet.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,402 Mio.
Parodien:
"Keep America Beautiful" TV-Spot: In den frühen 70ern wurde hiermit für Umweltschutz geworben. Der weinende Indianer wurde zu einem berühmtestn Symbol, und genau dieses Video parodiert South Park.
Fehler:
• Bei der Erstausstrahlung wurde bei der Videokonferenz fälschlicherweise Gideon Yu als Präsident der 49ers gezeigt. Inzwischen sollte es aber Jed York sein, was direkt nach der Premiere korrigiert wurde.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug im Sport: Der Football-Verein Washington Redskins wird immer wieder dazu aufgefordert, seinen Namen und sein Logo aus Respekt vor den amerikanischen Ureinwohnern zu ändern, weil es als diskriminierend angesehen wird. Der Streit zwischen Befürwortern und Gegnern dieser Änderung kocht seit Jahren immer wieder hoch. Außerdem war die NFL diesen Sommer auch wegen einem anderen unschönen Thema in den Schlagzeilen, und zwar wegen häuslicher Gewalt. Mehrere Spieler haben ihre Frauen und Kinder misshandelt. Traurige Berühmheit erlange vor allem ein Video, in dem zu sehen ist, wie NFL-Profi Ray Rice in einem Aufzug seine Verlobte bewusstlos schlägt.
• Die Terrororganisation Islamischer Staat gerät immer öfter wegen ihres äußerst brutalen Vorgehens in die Medien. Im Sommer 2014 machten sie mit Enthauptungsvideos verschleppter Journalisten auf sich aufmerksam.
• Wer nicht weiß, wie Crowdfunding funktioniert, für den erkläre ich es kurz: Auf Seiten wie Kickstarter.com kann jeder eigene Projekte vorstellen und dafür um Geld bitten. In der Regel werden gibt es verschiedene Abstufungen, für die man den freiwilligen Unterstützern Belohnungen anbietet. Will man z.B. 10.000 $ sammeln, um ein Videospiel zu produzieren, kann man denjenigen, die mindestens 20 $ dafür geben, versprechen, dass sie am Ende dafür das Spiel zugeschickt bekommen. Kommt der benötigte Gesamtbetrag bis zu einem zuvor festgelegten Termin zusammen, gilt das Projekt als erfolgreich unterstützt. Man erhält das Geld nur, wenn das geschafft wurde. In der Regel wird dieses System positiv gesehen, weil es Leuten mit guten Ideen ermöglicht, diese umzusetzen. Aber natürlich ist auch die Angst vor schwarzen Schafen groß, die ihre Versprechungen nicht halten, nachdem sie das Geld kassiert haben.
Apples Keynote zum iPhone 6 wird parodiert, bei dem kleine Änderungen ebenfalls als besonders innovativ hervorgehoben wurden.

Wir lernen:

"Digging in our heels and pissing on public opinioin us what the Washington Redskins are all about!"
 

ZiBs Meinung:

Holla, da haben sie aber viel in die Staffelpremiere gepackt! Startup-Unternehmen, ISIS, Kickstarter, Keynotes, die Redskin Debatte und die um häusliche Gewalt bei NFL Spielern. Kein Wunder, dass die Charaktere dabei leider auf der Strecke blieben und bloß wie Stichwortgeber wirkten. Hätte man für diese Folge überhaupt die South Park Kids gebraucht? Wohl kaum. Aber als Satire hat sie mir gefallen, auch wenn ich nicht laut gelacht habe. Vieles wurde treffend parodiert.
Die Kritik an Startups passte, weil gerade im Internet so viele denken "ich will jetzt schnell Geld machen!", aber wenig Substanz dahinter steckt. Es wird einfach eine erfolgreiche Idee geklaut oder Geld mit fadenscheinigen Begründungen gesammelt. Die Kritik an Kickstarter selber hingegen fand ich nicht nachvollziehbar, denn sie ermöglichen schließlich auch vielen ambitionierten Projekten, dass sie zu Stande kommen. Wie sie die Redskins-Debatte eingebaut haben, war zwar informativ, weil sie die verschiedenen Standpunkte beleuchtet haben, es wurde aber keine Stellung bezogen.
Insgesamt ein solider Start für die 18. Staffel, der sich direkt auf mehrere interessante Themen stürzt, mir dabei aber eine Spur zu wenig Persönlichkeit gezeigt hat. Das nächste mal sollten sie wieder mehr Wert auf die Geschichte und Charaktere legen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.