planearium.de Logo

Passend dazu...
Eachine E010 Mini UFO Quadrocopter
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
18051805

1805 - The Magic Bush

(Der magische Busch)


Folgen-Nummer: 252
US-Erstausstrahlung: 29. 10. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 02. 11. 2014
Dt. synch. Erstausstrahlung: 10. 05. 2015



Inhalt:

Cartman ist Feuer und Flamme, als er erfährt, dass Butters' Vater eine Drohne besitzt. Er überredet ihn dazu, sie für einen Rundflug über die Nachbarschaft auszuleihen, aber die Situation gerät außer Kontrolle, als sie ein Video von Craigs Mutter aufnehmen, in dem man ihren unrasierten Intimbereich sieht. Cartman stellt das Video ins Internet und die Erwachsenen sind natürlich besorgt über die Bedrohung ihrer Privatsphäre, die von Drohnen ausgeht. Immerhin kann sich jeder ein solches kamerabestücktes Fluggerät zulegen. Sie beschließen, eine Nachbarschaftswache mit Drohnen einzurichten, die Spione mit niederen Absichten abhalten soll. Allerdings schaukelt sich die Situation auf diese Weise so sehr hoch, dass bald ganze Massen von Drohnen über South Park fliegen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• In den ersten Entwürfen sollte die Folge "Bushgate" heißen.
• Die Idee zu einer Folge über eine verfluchte Drohne, die sich (angeblich) selbstständig macht, kam bereits am ersten Tag auf, als über Story-Ideen für die 18. Staffel diskutiert wurde. Allerdings wurde die Idee dann beiseite geschoben und erst 2 Tage vor der Fertigstellung dieser Folge doch noch eingebaut.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,73 Mio.
Parodien:
Star Wars: In dem Hobbyladen ist ein Bausatz für einen Sternenzerstörer zu sehen. Außerdem ein Viper probe droid aus Episode V - Das Imperium schlägt zurück.
Sonstiges:
• Die Folge thematisiert nicht nur einen möglichen Eingriff in unsere Privatsphäre durch Drohnen, sondern auch zwei konkrete Ereignisse des Sommers 2014: Gestohlene Privatfotos prominenter Frauen und die Unruhen in Ferguson, nachdem ein Polizist den 18jährigen Afroamerikaner Michael Brown erschossen hatte..
• Wir erfahren, dass Craigs Mutter Laura heißt (wahrscheinlich eine Anspielung auf Laura Bush) und Stephen Stotchs zweiter Vorname Willis lautet.

ZiBs Meinung:

Interessantes Thema, denn nachdem schon staatliche Spionageaktionen in South Park vorkamen, ging es diesmal um Privatpersonen, die kleine schmutzige Geheimnisse sehen wollen. Wie viele klicken heimlich geleakte Videos oder Fotos an oder stalken ehemalige Klassenkameraden bei Facebook, sind aber wenn es um sie selber geht natürlich gegen Spionage. Ich fand z.B. die Reaktionen auf die geleakten Fotos diesen Sommer furchtbar ekelhaft. Das war eine sexistische, menschenverachtende Aktion, und man sollte meinen, dass das jeder kapiert. Aber wenn man Kommentare dazu gelesen hat, dann waren erschreckend viele dabei, die nur die Opfer beschuldigt haben, aber nicht die Täter. Oder die sogar solche Sachen geschrieben haben wie: "Die sollen doch froh sein, sind doch hübsch, höhö.". Gut, dass South Park auf diesen Zug nicht aufgesprungen ist. Man sollte eben weniger über den Busch reden, sondern sich um die Täter und Sicherheitslücken kümmern. Und ich sehe das wie Kyle: Ich würde mir nichts ansehen, von dem ich weiß, dass derjenige es nicht zeigen will. Was die Drohnen angeht, glaube ich nicht, dass die wirklich schon ein Problem sind. Für mich war das nur eine Metapher auf die Angst vor unkontrollierbaren Eingriffen in die Privatspähre. Es wird behauptet, die Technik sei Schuld, aber letztendlich ist es jeder einzelne, der sich eben korrekt verhalten muss und nicht alles ansieht, nur weil es möglich ist. Sonst wird sich die Situation zuspitzen und keiner will Schuld gewesen sein. Also ein relevantes Thema, aber abgesehen davon fand ich die Folge nur "okay". Es gab wenige Highlights. Wie Ferguson eingebaut wurde, war auch etwas platt. Wenn man keine clevere Idee hat, sollte man es vielleicht lieber weglassen. Insgesamt zwar überdurchschnittlich, aber nicht herausragend.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.39 Punkte)

# 1: Zwerg-im-Bikini
2014-11-01 17:26:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Meine Meinung steht oben bei "ZiBs Meinung", hiermit reiche ich nur die Bewertung nach.

# 2: Yolosapiens
2014-11-01 18:47:22
SternSternSternSternkein Stern 
Mal wieder eine super Cartman/Butters-Folge! Schön, mal wieder eine Folge zu sehen, in der nicht 10 Substorys gleichzeitig erzählt werden, sondern ein Konflikt immer weiter und weiter eskaliert, diese Folge hatte mal wieder viel mehr Tiefe, als andere. Bin ich eigentlich der einzige, dem schon die ganze Staffel lang die Filmmusik stört? Die ist aufwendiger und spannender, aber einiges zu laut und vordergründig meiner Meinung nach. Das war bis zur letzten Staffel noch nicht so. Wie auch immer, geile Folge!

# 3: TREYTVCLIPS
2014-11-01 21:09:21
SternSternSternSternStern 
Besser als "HandiCar" ist die Folge sowieso aber auch sonst hat sie mir extrem gut gefallen. Leider hängen die Folgen nicht mehr inhaltlich zusammen ;-(

# 4: Kibate
2014-11-02 09:30:51
SternSternSternSternStern 
Recht nette Folge, nichts besonderes, aber nett. Am besten gefiel mir Butters and Butters Vater. Vorallem als im Model Shop Butters ständig hin und her schaute und der Verkäufer sofort 1 und 1 zusammen gezählt hat.
Das Cartman auch irgendwie recht hatte, mit den Sachen die er zu Butters sagte, war auch recht nett.

Was zu den moralischen Sachen angeht sage ich mal nichts, denn es ist nicht möglich hier auf ein Reply zu antworten, somit würde wahrscheinlich mich Leute alle falsch verstehen ohne das ich mich erklären könnte.
Ich kann nur sagen, versucht es von allen Seiten zu betrachten.

# 5: Xaser
2014-11-02 10:18:43
SternSternSternSternStern 
Ich bin etwas gepolt, da ich selber Drone-Hobbyist bin. Tatsächlich gibt es in der Dronen-Community heftige Diskussionen und viel Frustration über die "Cartmans" der Community und darüber, wie die Gesellschaft durch Medien gegen uns gepolt werden.

Wir haben deshalb gehofft, dass Matt und Tray uns irgendwie unterstützen, aber deutliche Pro-Hobbyist Argumente sind leider nicht gefallen, aber immerhin wurde das Problem von einem ganz anderen Blickwinkel sehr schön beleuchtet.


Ich konnte auch die ganze Folge sehr gut lachen, wenn auch das Ende etwas schwach war und sich das ganze ins lächerliche hochgeschaukelt hat. Dennoch 5 Sterne :)

# 6: eNeugebauer
2014-11-02 13:10:53
SternSternSternSternkein Stern 
Eine nette Folge, zu der alles nötige schon von ZiB gesagt wurde. Nur ein Highlight sollte man noch herausstellen, nämlich das schöne Lied am Ende...

# 7: illmatic
2014-11-02 13:30:33
SternSternSternSternStern 
Das Thema hat man super aufgegriffen und die Folge hat diesmal richtig gefunkt.Diesmal hat man sich nur auf eine richtige Handlung fokussiert, und die Butters/Cartmanfolgen sind eh immer die besten und werden nie langweilig ;-) Zum Thema an sich wurde von meinen Vorrednern alles schon genug gesagt, genießt es einfach :D

# 8: Tweeker
2014-11-02 15:16:25
SternSternSternSternStern 
Okay die Folge hat sogar "The Cissy" getoppt :D

# 9: Mr.Authorita!
2014-11-02 15:50:07
SternSternSternSternkein Stern 
Nachdem ich irgendwo bei Staffel 15 oder 16 das Interesse verlor, und erst durch die exzellente Game of Thrones-Trilogie wieder zu SP gefunden habe muss ich sagen zeigt sich in der Qualität eine merkliche Aufwärtstendenz. Kudos.

Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Die offensichtliche Thema "Bush" hätte ja zu Infantilitäten eingeladen, aber stattedessen wurde es nur als einigermassen gesitteter Nebenstrang abgehandelt um dem Drohnenthema den Vorzug zu lassen. Eine weise Entscheidung. Die witzigen und kreativen Bilder des Drohnen-verseuchten SP, die Polizeidrohnen und Militärdrohnen, das Eskalieren der überwachung war wirklicht sehr gelungen und lustig. Ebenfalls die Szenen der Eltern die mit einem Glas Wein im Bett ihre Drohnen steueren war die Art von absurder Kreatin gepaart mit genauer Beobachtung die SP stellenweise hervorranged macht.
Ein Stern Abzug wegen der ewigen und etwas langweiligen, unfruchtbaren Beziehung von Butters und seinem Vater.
Ansonsten MEHR DAVON.

# 10: Yes, The -S-
2014-11-02 22:46:27
SternSternSternSternStern 
Einfach nur stark, so eine Epp gab's seitlängerem nicht. Idee Top, Gags Top, dann Polizei-/ Militärdrohnen (richtige Steigerung....Polizei-Militärstaat ;-) ) und dann noch Butters' Vater, der WIRKLICH glaubt, das seine Drohne ein Eigenleben entwickelt.....denn 'sein Sohn ist ja soooo lieb und unschuldig, er würde ja niiiiiieee alleine......", GOTTchen, ich kenne ganz viele Väter und Mütter von der Schule (Realschule) meines Sohnes, die genauso reden....IHR KIND ist ja ein Engel.....wenn ich von der Arbeit komme und an der Bushaltestelle vorbei fahre, kann ich schon sehen, was "die Engel" tuen, grins.
Was ich damit meinen möchte....obwohl vieles "typisch South Park/Adult Cartoons" überspitzt dargestellt wurde.....realistisch, aktuell.
Die besten Szenen/Gags (für mich):
Butters drängt (2x) Cartman in der Toilette (endlich mal ist er kein Softie).
Die Verfolgungsjagd der Drohnen....oder die Demo "Kerzen auf Drohnen sind nicht erlaubt"  ;-)

Es fehlte leider (wieder) der 'rote Faden', denn 'so' passt sie auch in den anderen Staffeln.

# 11: thupaawethome
2014-11-03 22:01:37
SternSternSternSternkein Stern 
Trotz 3 gelungener Gags, einer Weiterentwicklung und eines moderat aktuellen Themas nur 3 Sterne

Damit leider immer noch zusammen mit 1801 die beste Folgen der 18. Staffel..

Weil:

3 wirklich lustige, überraschende Gags:
Butters schwere Atemlosigkeit im Bett
Butters stürmt 2x quer durch den Mittel(!)grund/linker Rand und greift Eric außer sich vor Wut.
Butter resigniert schlußendlich vor Eric Weltverdrehungspotenzial.

Viele lanweilige 08/15-SP-Gags!
Die üblichen Running Gags: Niemand hat's gesehen, alle kennen es / produzieren Freud'sche Versprecher.
"Worst yet: The drone shot down was even black."
Rotwein zur geschmacklicher Verirrung.
usf.

Verspätet, aber noch aktuell: Das Dronenthema.
Interessant eher Lauras Hinweis auf den raschen kulturhistorische Wandel zur Bewertung von Intimrassuren.
(Parallelen zu epedimischen Verbreitung von Tätowierungen drängen sich auf..)

Das Gedrohne pestet zuweilen auch hierzulande gewaltig z.B. an einigen Ausflugszielen (Burgfriede, Aussichtspunkte,..). Würden die Mega-Kuhlen doch lieber wieder die bewerten Selfies ihrer Anus-Gesichter knipsen...

Weiterentwicklung: Butters ist endlich nicht mehr nur ein geradezu krankhaft naiver Goody-Two-Shoes.
Butter bisherige Persönlichkeit war mittlerweile mehr als tot-in-der-Sackgasse.

Ärgerlich: Präsentation von Kyles Super-Moralität
Dick, penetrant und insb. ungebrochen aufgetragen. Passt komplett gar nicht zum SP-Stil.
In der Hinsicht ist Kyles Figur am Ende ihrer Entwicklung angekommen: Ein nicht-naiver Goody-Two-Shoes.


Geschichtenentwicklung / Spannung: fast Null
Nur das Ende war zwangsläufig abrupt.
Der Rest, wie es das Forum fast exakt voraugesehen hat: 08/15-Cartman/Butter-Geschichte.
Und Mr.Stotch war wieder der Doofe, Randy ein Spanner, die Cops bräsig, etc.pp.


SP-intern interessant:

Optik der Figur Lauras:
In 0304 /Tweek vs. Craig ist Laura sehr schemaitsch dagestellt.
In 1805 ist Lauras Figur im Ggs. zu allen anderen Figuren komplett neu entwickelt worden.

3D-Look in Andeutungen!
Gab es bis jetzt nur im aktuellen Vorspann.
Jetzt muten die subj. Drohnenszenen 3D-artig an.

# 12: venisne
2014-11-03 23:37:14
SternSternSternSternStern 
Was ist denn eigentlich mit Butters Mutter passiert?!

# 13: netcrys
2014-11-04 16:38:16
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde, das war die beste Folge der bisherigen Staffel und ganz, ganz SP-Oldschool. Ich möchte jetzt nicht die besten Gags aufzählen, sondern nur bemerken, dass ich seit langem mal wieder auf so eine Folge gewartet habe.
4 Sterne dafür, dass es früher aber noch deutlich bessere Folgen in dem Style gab (Global Warming).

# 14: Action Jackson
2014-11-06 13:36:47
SternSternSternSternkein Stern 
"Ich würde mir nichts ansehen, von dem ich weiß, dass derjenige es nicht zeigen will. "

So was kann nur ne Frau schreiben :D

Ganz ehrlich, wenn ich nicht will, dass Fotos von mir mit Sperma im Gesicht auftauchen, mache ich keine solchen Fotos ;) Und lade sie erst recht nicht noch irgendwo hoch.

Die Folge war wenigstens mal lustig im Vergleich zu den Vorherigen dieser Staffel.

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Och, ich bin der festen Überzeugung, dass unsere moralische Standfestigkeit nicht vom Geschlecht abhängt. Männer sind dabei nicht "schwächer", es gibt überall solche und solche :).
Victim Blaming geht aber  finde ich gar nicht, auch wenn das Opfer wenig Ahnung von Technik hat. Genau wie man nach einer Vergewaltigung nicht sagen sollte: Hättest du mal keinen Minirock angezogen.

# 15: blark
2014-11-07 01:12:58
SternSternSternSternStern 
man redet nicht über das programm

# 16: SP-Junkie
2014-11-07 15:52:02
SternSternSternSternStern 
Nachdem ich bis jetzt von der aktuellen Staffel eher enttäuscht war endlich eine Folge die mir von Anfang bis Ende ausnahmslos gefallen hat. So kann´s weitergehen.

# 17: hartz1470
2014-11-07 21:53:24
SternSternSternSternStern 
http://www.youtube.com/watch?v=kIfOjkB17BA

;)

Mal wieder witzig ne Folge zu sehen die auf einem überdrehtem Gag basiert :D

# 18: Knüppelkasper
2014-11-07 23:32:01
SternSternSternSternkein Stern 
Verquere Cartman-Logik, schwachsinnige Erwachsene und ein Haufen Drohnen. Gute Folge! :D

# 19: Filtertüte
2014-11-09 20:23:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die erste Hälfte der Folge gefällt mir sehr gut. Der atemlose Butters, das Herziehen über Craigs Mums Busch, und wie Butters Cartman auf die Toilette schubst und ihm mal so richtig die Meinung geigt. Auch als Mr. Stotch die Drone zurückgeben will, weil er denkt, sie hat ein Eigenleben, während dem Verkäufer ganz klar ist, daß Butters dahintersteckt, war ganz witzig.
Leider verflacht die Folge dann in der zweiten Hälfte. Die Massenszenen der Dronen, die nur dazu dienen, Ferguson zu parodieren, sind einfach nur lächerlich. Und die Gags mit Craigs Mums Busch und Mr. Stotchs Naivität werden leider, wie in den letzten Jahren für SP betrüblicherweise üblich, mal wieder komplett zu Tode geritten.

# 20: Michi
2014-11-27 15:12:14
SternSternSternSternStern 
Herrlich durchgeknallt und so unglaublich verrückt mit so vielen Herrlichen Sprüchen - eine der ganz wenigen Folgen, für die man guten Gewissens sogar 6 Sterne vergeben könnte!

# 21: badghost
2014-12-15 21:25:51
SternSternSternSternStern 
Hammer Episode! Ich habe mega gelacht!! Das Thema fand ich schön besetzt und auch die Drohnen witzig in ihrem (etwas zu menschlichen) Verhalten dargestellt.
Das Thema mit den geleakten Fotos von Promis finde ich allerdings halb so schlimm. Natürlich ist es nicht gerecht und richtig, dass diese Fotos online gestellt werden. Aber das passiert leider einem Haufen junger Menschen, meistens Mädchen. Um die "weint" keiner und sie müssen in ihrem Bekanntenkreis damit umgehen und das erleiden. Die Promis können sich mit großem Forum und entsprechend prominenter Rückendeckung rechtfertigen, sich in verurteilende Diskussionen einklinken und juristische Drohgebärden von sich geben. Und bei all dem sehen sie, sorry, immer noch echt gut aus. Wenn man dann mal liest, wie die Fotos überhaupt "geleakt" wurden, stellt man fest, dass es eben gutes Aussehen und daran geknüpftes Geld ist, was diese Menschen (teilweise) auszeichnet. Aber eben kein Grips.

# 22: Schlammschleuder
2015-05-14 00:46:45
SternSternSternSternkein Stern 
Ganz klar der Höhepunkt dieser Staffel bisher. Gleich mehrere aktuelle Themen, witzig aber auch nachdenklich aufgemacht.

Aber im Gegensatz zu ZIB habe ich kein Mitleid mit den "armen" Prominenten die einfach nicht kapiert haben das man in der Cloud solche Fotos nicht ablegt.

P.S. ich hab mir kein einziges dieser Bilder angesehen, Bilder von nackten Frauen findet man so genug :)

# 23: J-KER
2017-08-05 22:31:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Drohen sind ja schon ne geile Sache, und das mal in South Park zu sehen war auch ganz Cool. Aber leider muss ich sagen das mir die vielen Drohnen am Ende doch etwas zu viel des Guten waren.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.