planearium.de Logo

Passend dazu...
Eachine E010 Mini UFO Quadrocopter
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18051805

1805 - The Magic Bush

(Der magische Busch)


Folgen-Nummer: 252
US-Erstausstrahlung: 29. 10. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 02. 11. 2014
Dt. synch. Erstausstrahlung: 10. 05. 2015



Inhalt:

Cartman ist Feuer und Flamme, als er erfährt, dass Butters' Vater eine Drohne besitzt. Er überredet ihn dazu, sie für einen Rundflug über die Nachbarschaft auszuleihen, aber die Situation gerät außer Kontrolle, als sie ein Video von Craigs Mutter aufnehmen, in dem man ihren unrasierten Intimbereich sieht. Cartman stellt das Video ins Internet und die Erwachsenen sind natürlich besorgt über die Bedrohung ihrer Privatsphäre, die von Drohnen ausgeht. Immerhin kann sich jeder ein solches kamerabestücktes Fluggerät zulegen. Sie beschließen, eine Nachbarschaftswache mit Drohnen einzurichten, die Spione mit niederen Absichten abhalten soll. Allerdings schaukelt sich die Situation auf diese Weise so sehr hoch, dass bald ganze Massen von Drohnen über South Park fliegen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• In den ersten Entwürfen sollte die Folge "Bushgate" heißen.
• Die Idee zu einer Folge über eine verfluchte Drohne, die sich (angeblich) selbstständig macht, kam bereits am ersten Tag auf, als über Story-Ideen für die 18. Staffel diskutiert wurde. Allerdings wurde die Idee dann beiseite geschoben und erst 2 Tage vor der Fertigstellung dieser Folge doch noch eingebaut.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,73 Mio.
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Star Wars: In dem Hobbyladen ist ein Bausatz für einen Sternenzerstörer zu sehen. Außerdem ein Viper probe droid aus Episode V - Das Imperium schlägt zurück.
Sonstiges:
• Die Folge thematisiert nicht nur einen möglichen Eingriff in unsere Privatsphäre durch Drohnen, sondern auch zwei konkrete Ereignisse des Sommers 2014: Gestohlene Privatfotos prominenter Frauen und die Unruhen in Ferguson, nachdem ein Polizist den 18jährigen Afroamerikaner Michael Brown erschossen hatte..
• Wir erfahren, dass Craigs Mutter Laura heißt (wahrscheinlich eine Anspielung auf Laura Bush) und Stephen Stotchs zweiter Vorname Willis lautet.

ZiBs Meinung:

Interessantes Thema, denn nachdem schon staatliche Spionageaktionen in South Park vorkamen, ging es diesmal um Privatpersonen, die kleine schmutzige Geheimnisse sehen wollen. Wie viele klicken heimlich geleakte Videos oder Fotos an oder stalken ehemalige Klassenkameraden bei Facebook, sind aber wenn es um sie selber geht natürlich gegen Spionage. Ich fand z.B. die Reaktionen auf die geleakten Fotos diesen Sommer furchtbar ekelhaft. Das war eine sexistische, menschenverachtende Aktion, und man sollte meinen, dass das jeder kapiert. Aber wenn man Kommentare dazu gelesen hat, dann waren erschreckend viele dabei, die nur die Opfer beschuldigt haben, aber nicht die Täter. Oder die sogar solche Sachen geschrieben haben wie: "Die sollen doch froh sein, sind doch hübsch, höhö.". Gut, dass South Park auf diesen Zug nicht aufgesprungen ist. Man sollte eben weniger über den Busch reden, sondern sich um die Täter und Sicherheitslücken kümmern. Und ich sehe das wie Kyle: Ich würde mir nichts ansehen, von dem ich weiß, dass derjenige es nicht zeigen will. Was die Drohnen angeht, glaube ich nicht, dass die wirklich schon ein Problem sind. Für mich war das nur eine Metapher auf die Angst vor unkontrollierbaren Eingriffen in die Privatspähre. Es wird behauptet, die Technik sei Schuld, aber letztendlich ist es jeder einzelne, der sich eben korrekt verhalten muss und nicht alles ansieht, nur weil es möglich ist. Sonst wird sich die Situation zuspitzen und keiner will Schuld gewesen sein. Also ein relevantes Thema, aber abgesehen davon fand ich die Folge nur "okay". Es gab wenige Highlights. Wie Ferguson eingebaut wurde, war auch etwas platt. Wenn man keine clevere Idee hat, sollte man es vielleicht lieber weglassen. Insgesamt zwar überdurchschnittlich, aber nicht herausragend.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.