planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 19. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
19011901

1901 - Stunning and Brave

(Umwerfend und mutig)


Folgen-Nummer: 258
US-Erstausstrahlung: 16. 09. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 17. 09. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 14. 02. 2016



Inhalt:

Auf einmal wollen alle politisch korrekt sein, und dieser Trend ergreift auch Besitz von South Park. Ein neuer Schuldirektor wird eingesetzt, P. C. Principal, der mit strengen Regeln dafür sorgt, dass Schluss mit Vorurteile, Rassismus und Sexismus ist. Dabei schießt er allerdings über sein Ziel hinaus und ausgerechnet Kyle weigert sich, mitzumachen. Cartman hingegen bricht nach anfänglichem Protest zusammen und beschließt, sein Leben zu ändern. Und auch Randy Marsh schließt sich - gelockt durch Alkohol - den politisch Korrekten an. Wird South Park je wieder so sein wie früher?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Einen Monat vor dem Start der Staffel sagte Trey Parker in einem Interview zu möglichen Themen: "It’s so hard. Deflategate and Caitlyn Jenner? Like, last season, we started with the big NFL show, and then we did a big transgender show. So, can’t do that again." Anscheinend doch :).
• Die erste Szene, die für diese Folge geschrieben wurde, war die mit Kyles Vater beim Schuldirektor.
Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die unbeliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Texas State ADPi- Boom Boom (recruitment '12): Es sieht sehr danach aus, als hätten sich Trey und Matt bei diesem Video inspiriert.
Musik:
• Als Randy zu den Studenten geht, wird dort "Genuis of Love" von Tom Tom Club gespielt.
• Randy und die anderen Bewerber tanzen zu "Watch Me (Whip/Nae Nae)" von Silento´.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Der ehemalige Sportstar Bruce Jenner, der sich seit diesem Jahr Caitlyn Jenner nennt, wurde bei einer Preisverleihung für seinen Mut gefeiert. Daher stammt auch das Zitat "stunning".
• Aktueller Bezug: In den vergangenen Monaten gerieten immer wieder amerikanische Studentenverbindungen (Frats) wegen rassistischem und sexistischem Verhalten in die Kritik. South Park parodiert diese Meldungen, indem sie das typische Studentenbewegungs-Verhalten umdrehen.
• Aktueller Bezug im Sport: Der Deflategate Skandal um Tom Brady, bei dem es um nicht genug aufgepumpte Footbälle ging.

Wir lernen:

Cartman: "But at least we showed him that sometimes joking about un-PC things can actually be important, because it starts a dialogue."
 

ZiBs Meinung:

Das Thema hätte sehr interessant werden können, aber leider geriet die Umsetzung zu oberflächlich, so dass ich nicht wirklich zufrieden mit der Folge bin. Ich hoffte die ganze Zeit auf ein cleveres Ende, aber da kam nicht mehr viel. Dass man Caitlyn Jenner nicht in den Himmel loben muss, wenn man sie als Person gar nicht mag, war ein guter Ansatz. Das größte Problem war dann aber, dass man, wenn man auch nur halbwegs interessiert an aktuellen Geschehnissen ist, ständig den Streit zwischen den "Guten" und denen, die von den "Guten" genervt sind, mitbekommt. Sie werden herablassend als Gutmenschen oder SJW beschimpft, wenn sie sich für Dinge einsetzen, die anderen Menschen helfen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch diejenigen, die nur auf Political Correctness pochen, weil sie sich selbst als einen besseren Menschen darstellen wollen. In dieser South Park Folge wurden leider alle über einen Kamm geschert, sowohl hilfreicher als auch vorgeschobener Einsatz gegen Vorurteile und Diskriminierung. In der Form hat das nur das Niveau einer x-beliebigen Kommentarspalte. Komplett außen vor gelassen wurde außerdem die zunehmende Masse an Menschen, die absichtlich Hass schüren. Es gibt nicht nur eine Seite der Geschichte, und hier wurden die Ursachen kaum thematisiert. Von South Park hätte ich einen wesentlich differenzierten Umgang mit dem Thema erwartet. So steckte einfach zu wenig Neues dahinter, alles fühlte sich an, als sei es schon besser an anderer Stelle diskutiert worden. Jetzt werden außerdem nicht nur die begeistert applaudieren, die für politisch unkorrekten Humor sind, sondern leider auch Rassisten und Sexisten, die sich durch die Aussage der Folge bestätigt fühlen (Nachtrag: Jap, tatsächlich wurde die Folge in diesen Kreisen nach ihrer Erstausstrahlung extrem gefeiert - und das widert mich als South Park an, denn dafür steht South Park eben NICHT). Das hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack. Dazu kommt, dass Randy wieder einmal nur die übliche Rolle spielen dürfte, die er schon viel zu oft gespielt hat. Und das Storytelling war sehr schwach, wenn man sich ältere Folgen oder The Stick of Truth ins Gedächtnis ruft. Aber sehen wir es positiv: Nächste Woche kann es nur besser werden. Und diese Staffel kann mir schon mal niemand vorwerfen, dass ich alle Folgen zu gut bewerte ;).
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.