planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
19031903

1903 - The City Part of Town

(Die mieseste Gegend der Stadt)


Folgen-Nummer: 260
US-Erstausstrahlung: 30. 09. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 01. 10. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 21. 02. 2016



Inhalt:

Mr. Garrison wirft ein schlechtes Licht auf South Park, und die anderen Einwohner würden nun gerne etwas für den Ruf ihrer Stadt tun. Man will nicht als rückständig gelten. Sie beschließen, aus der heruntergekommensten Ecke ein hippes Trend-Viertel zu machen - aus dem Haus der MacCormicks. Kennys Eltern sind davon nicht sehr angetan, als um sie herum Cafés, teure Wohnungen und kulturelle Treffpunkte für Bessergestellte aus dem Boden gestampft werden. Aber um den Ärger der ursprünglichen Einwohner kümmern sich die Städteplaner nicht. Das große Ziel ist klar: Ein Whole Food Bio-Supermarkt soll nach South Park kommen. Dann hat man es geschafft! Unterdessen beschließt Kenny, sein eigenes Geld zu verdienen, und heuert beim City Wok an. Der hat als alteingesessener Laden Schwierigkeiten, gegen die moderne Konkurrenz anzukommen. Da hilft nur die gute, alte, chinesische Kinderarbeit.
 

Besonderheiten:

Sonstiges:
• Thema der Folge ist die Gentrifizierung von ehemals ärmeren Stadtteilen, die für wohlhabendere Schichten attraktiv werden, und sich deshalb kulturell stark verändern. In South Park wird diese Entwicklung erzwungen, indem man mit trendigen Läden und Wohnungen lockt.
• Das amerikanische Unternehmen Whole Foods Market ist der weltweit größter Betreiber von Biosupermärkten.
• Das neue Trend-Viertel wird "SodoSopa" genannt, was für "South of Downtown South Park" steht. Abkürzungen dieser Art sind in den U.S.A. häufig, und im Speziellen wird wahrscheinlich auf LoDo ("Lower Downtown") Denver angespielt.
• Der Talkmaster am Anfang ist Jimmy Fallon, der seit 2014 die "Tonight Show" moderiert.
• Kontinuität: Es wird auf die "P.C." Welle aus der Folge "Stunning and Brave" eingegangen. Zum Beispiel ist immer noch der P.C. Principal der Schuldirektor und Randy Marsh erwähnt, dass er seit zwei Wochen "P.C." sei. Außerdem ist der direkte Auslöser für Jimmy Fallons Äußerungen Mr. Garrisons Kampagne aus der letzten Folge "Where My Country Gone?".
• Für den Videoclip am Ende hat sich Gerald Broflovski einen Hund angeschafft.
• Kennys Schwester Karen McCormick hat ein verändertes Aussehen spendiert bekommen.

Wir lernen:

Randy Marsh: "God, why do the economically challenged always have to screw up everything?!"
 

ZiBs Meinung:

Die Folge ist nun bereits die dritte, die sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. South Park will eigentlich etwas Positives bewirken, aber die Neuausrichtung von Kennys Viertel bringt nur für wohlhabende Bürger Vorteile. Dass dann ausgerechnet damit geworben wird, dass man die ursprüngliche Kultur bewahrt und eingliedert, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Deshalb ist die Folge für mich eine gelungene Parodie auf Szeneviertel, die nicht natürlich gewachsen sind, sondern nur einer Marketingstrategie folgen. Und ich freue mich immer, wenn Kenny im Mittelpunkt steht. Komplett überzeugt war ich am Ende allerdings nicht, weil die Handlung nicht so viel hergegeben hat. Und obwohl ich die neue Kontinuität der Folgen mag, hoffe ich, dass sie nicht die ganze Staffel mit verwandten Themen füllen. Nach drei Folgen beginnt es sich langsam zu wiederholen, und ich hätte jetzt Lust auf etwas Abwechslung.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.08 Punkte)

# 1: Yes, The -S-
2015-10-04 14:59:33
SternSternSternSternkein Stern 
Obwohl die Epp wenig lustiges zum bieten hatte, fand ich sie klasse (Abt. "Ist 'ne Cartoonreihe also MUSS sie lustig sein"). Auch wenn die Thematik "South Park muss sich anpassen und sich modernisieren" nicht neu ist (stimmt, bis jetzt Wdh....nichts Neues)...Kenny (eine Frage: wieso wurde er vom Citywok Chef immer "Danny" genannt?) bricht aus seinem Familiendasein aus (seine Eltern auf der Couch, sein Vater ist ja ein soooo hartarbeitender Familienvater, dessen Geld eh nie ausreicht)und möchte etwas ändern...ABER nicht für sich selbst (ich geb's zu, als er seiner Schwester die Puppe schenkt, hatte ich Tränchen...).
Da ich aus dem Einzelhandel komme und BWL studierte kenne ich mich aus mit Werbung und amerikanische zielen gerne mit Emotionen (durch Musik z.B.).
Nur der Anfang fand ich etwas langatmig.....
Randy am Telefon "No, no, no, no..."
aber stark "seit zwei Wochen-> Epps"
Klasse diese Verbindung der Epps.

# 2: Grinsolt
2015-10-04 19:48:44
SternSternSternSternkein Stern 
Wirklich tolle Folge, sehr angenehm zu gucken und ziemlich witzig! Gentrifizierung ist meiner Meinung nach noch nie thematisiert worden und auch wenn die Story keine wirklichen Besonderheiten hervorbringt ist sie durchaus sehenswert. Endlich bekommen Kenny und auch der CityWok-Typ etwas Aufmerksamkeit und auch die realen Video Sequenzen, die nicht immer Begeisterung hervorrufen, finde ich wirklich gelungen... Genau so eine entspannte Folge konnte ich heute morgen gebrauchen!
4 Sterne :)

# 3: Michi
2015-10-05 10:10:55
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, nach den ersten 2 Minuten dachte ich, ich könnte problemlos 5 Sterne vergeben, aber damit waren die guten Gags dann leider schon fast aufgebraucht. Es ist zwar eine recht gute Parodie rumgekommen, aber wirklich witzig war es dann doch nicht. Dennoch 3 Sterne, weils nicht so langweilig war wie in letzter Zeit so oft - und vor allem wegen der ganzen lange nicht gesehenen Charaktere.

# 4: thupawethome
2015-10-05 21:17:39
SternSternSternSternkein Stern 
F*ck, yeah! Endlich besorgt es jemand dem elenden "Gentrifizeriungs"(alleine schon das Wort könnte ich kotzen)-scheiss richtig,
Tolle, gelackte, Poser-Echtfilmszenen mit Kenny&Co als Zaungäste - denn das ist die Realtität.
Und soetwas passiert überall dort, wo so schlecht läuft, dass die Stadtoberen sich auf so einen würdelosen Mist einlässt, wie z.B. in Dortmund: Stahlwerk Phoenix dicht, und das elemalige Werksgelände nebst Stadtteil kriegt einen "See" (so ne Art Großpfütze mit Poser-Infrastruktur nebst zugezugenen Großkotzen.
Und die kleinen Kacker, die da seit Generationen zusammenleben sind ausgestoßene und Paria im eigenen Stadteil.
Es ist, was ob Matt&Trey den Film "Göttliche Lage" im SP-Stil 1:1 nachgedreht hätten.

Cartoon-technisch baut SP Realfilm immer aufwendiger ein.
Lu-Kim der the Power-of-Child-Labour anpreist ist schon klasse.

Negativ: Ich finde es ja anrührend und süß, wie sich Kenny um seine Schwester Karen kümmert, aber diesmal ist es dann doch zu kitschig.

# 5: Captain_Albern
2015-10-07 13:18:55
SternSternSternSternStern 
Obwohl mich die anderen Folgen thematisch mehr angesprochen haben, war es für mich soweit die beste Folge der Staffel. Es waren einfach viele der witzigen und absurden Einfälle dabei, für die man South Park liebt und trotzdem war der aktuelle Bezug da.

# 6: SoDoSoPa
2015-10-08 22:51:14
SternSternSternSternStern 
Wahnsinnig gut, Gott, diese Echtfilmszenen! I love it. Alleine dafür würde ich schon fünf Sterne geben. Und der Rest passt auch.
Oh so SoDoSpPa!

# 7: GernhartReinlunzen
2015-10-09 20:41:01
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Für mich die schäwachste Folge der Staffel bisher. Aus dem Thema hätte man imo mehr herausholen können, auch mit den Echtfilmszenen hat man es etwas übertrieben, finde ich.

# 8: Henno
2015-10-12 15:23:34
SternSternSternSternStern 
Klasse Folge, freue mich immer über Kennys Familie. Auch süßes Ende.

Kurze Entschuldigung hier für meine beiden Kommentare unter Folge 1901 ^^ Hab mich hinreißen lassen :P

Pardon

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Kein Problem :) Ich musste dort nur langsam einen Schlusstrich ziehen, weil sich das in letzter Zeit unangenehm hochgeschaukelt hat.

# 9: Cloud83
2015-10-12 21:16:52
SternSternSternSternkein Stern 
Die Welt wird geupdatet. Ob das mache schon mitbekommen haben oder nicht. Überall remakes und reboots. Terminator und Jurassic Park als letztes. Wo man hinkuckt Hipsterläden mit Biolimonade und Demeteressen. South Park wird auch geupdatet und modernisiert und selbst ein Cartman stößt an seine Grenzen. Ich bin gespannt was im laufe der Staffel noch so passiert und wie South Park mit dem Thema  umgeht. Denn es riecht förmlich nach einer Konzeptstaffel.

# 10: phloH
2015-10-16 15:17:45
SternSternSternSternStern 
Schöner Kommentar zur Gentrifizierung. Ein aktuelles Thema auch in vielen deutschsprachigen Großstädten.
Die Kontinuität gefällt mir sehr gut. Vielleicht kriegen wir ja eine kleine in sich geschlossene Konzept-Staffel serviert.
Bin auf jeden Fall gespannt auf mehr!

# 11: Janina (ZiB)
2015-10-16 21:53:23
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Meine Meinung steht oben bei "ZiBs Meinung", hiermit reiche ich nur die Bewertung nach.

# 12: Fabienne
2015-10-27 17:11:35
SternSternSternSternStern 
Wirklich schöne Folge ;) auch die Szene mit Kenny und seiner Schwester war schön. Leider hatte Kevin keine Sprechrolle :( Und die McCormick's haben mir auch leid getan, dass sie keine Ruhe mehr hatten.

# 13: notfromearth
2015-12-06 00:53:46
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ziemlich durchschnittliche Folge. Für meinen Geschmack etwas zu viele Realfilm-Szenen (aber die haben mir in South-Park noch nie zugesagt).

Mit etwas Wohlwollen noch 3 Sterne

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.