planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 20. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
20012001

2001 - Member Berries

(Weißt-du-noch-Beeren)


Folgen-Nummer: 268
U.S. Erstausstrahlung: 14. 09. 2016
Dt. Erstausstrahlung: 15. 09. 2016
Dt. synch. Erstausstrahlung: 12. 03. 2017



Inhalt:

Mr. Garrison befindet sich immer noch im Wahlkampf, allerdings wird ihm langsam bewusst, dass er auf das Amt des Präsidenten überhaupt nicht vorbereitet ist. Eigentlich will er nicht gewinnen. Wie bekommt er es also trotz seiner begeisterter Anhänger hin, dass Hillary Clinton ins Weiße Haus einziehen wird? Als die Nationalhymne ein Reboot erhält, sieht er seine Chance. An der South Park Grundschule haben die Mädchen ganz andere Probleme. Ein Troll im Schulforum namens "SkankHunt42" beleidigt sie ständig, aber niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt. Um auf ihr Problem aufmerksam zu machen, weigern einige Mädchen sich, bei der Nationalhymne vor ihrem Volleyballspiel mitzusingen, aber das Interesse an ihrem Anliegen ist nur sehr oberflächlicher Natur. Natürlich wird Cartman von ihnen verdächtigt, der Troll zu sein, aber er streitet es ab, und versucht mit fragwürdigen Aktionen auf nett zu machen, was ihm ganz und gar nicht gelingt. Er provoziert die Mädchen noch mehr, und davon hat Kyle irgendwann die Nase voll. Er beschließt, selber herauszufinden, wer sich hinter SkankHunt42 verbirgt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Ein zuvor veröffentlichter Vorschauclip, in dem eine alternative Version der Nationalhymne gesungen wird, fand keine Verwendung in der Folge. Entweder wurde er extra als Werbung produziert oder kurzfristig aus der Folge entfernt.
• Matt Stone sagte später in einem Interview, dass er noch nie so pessimistisch in eine Staffel ging, wie in diese. Er machte sich große Sorgen über die politische Lage. Im Verlauf der kommenden Folgen änderte sich seine Meinung, denn er glaubte nach diversen Skandalen nicht mehr, dass Donald Trump die Wahl gewinnen würde.
• Die erste Szene, die eine Woche vor der Premiere geschrieben wurde, war die mit der Wahlumfrage an der Haustür der Marshs.
• In den ersten Drehbuchentwürfen lautete der Titel noch "Girls Are Funny".
• Ein interessanter New York Times Artikel bietet Einblicke in die Entstehung der Folge: ‘South Park’: After Two Decades, It’s Still by the Seat of Their Pants.
• Trey Parkers zu diesem Zeitpunkt dreijährige Tochter Betty lieferte für diese Staffel Ikes Stimme. Er erklärte ihr, dass Fluchen okay ist, solange man damit Geld verdient.
Synchro:
• Bei der deutsch synchronisierten Erstausstrahlung gab es anscheinend einen Fehler, denn es wurden gleichzeitig deutsche Untertitel eingeblendet. Die Übersetzungen unterschieden sich.
• Die Übersetzung für "Giant Douche" und "Turd Sandwich" lautete in der 8. Staffel und in den aktuellen Untertiteln "Riesen-Einlauf" und "Kotstulle". In der synchronisierten Fassung wurde nun daraus seltsamerweise "Riesen-Klistier" und "Kack-Sandwich".
• Trotz des deutschen Titels "Weißt-du-noch-Beeren" werden die Member Berries in der Folge mit "Erinner-Beeren" übersetzt.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,167 Mio.
• Die Folge wurde 2017 für einen Emmy Award nominiert, verlor aber gegen Bob's Burgers.
Musik:
• Als Mr. Garrison und Caitlyn Jenner feiern, wird im Hintergrund "Cake By The Ocean" von DNCE gespielt. Der Sänger Joe Jonas gehörte früher zu den Jonas Brothers. Diese kamen bereits in South Park vor, und zwar in der Folge The Ring.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Football-Profi Colin Kaepernick singt aus stillem Protest gegen Rassismus nicht mehr bei der Nationalhymne mit. In den U.S.A. ein Unding, das ihm gerade von konservativer Seite aus negativ ausgelegt wird. Außerdem fühlen sich Polizisten allgemein angegriffen und kündigten an, Spiele mit ihm nicht mehr schützen zu wollen. Kaepernick fand aber auch viele Unterstützer und Nachahmer.
• Aktueller Bezug: Der Wahlkampf um die U.S. Präsidentschaft spielt in der 20. Staffel eine wichtige Rolle. Mr. Garrison steht dabei (passend gebräunt) wie in der letzten Staffel wieder für Donald Trump, während Hillary Clinton selber auftritt. Es wird Bezug auf die South Park Folge Douche and Turd aus der 8. Staffel genommen. Beide Kandidaten seien nicht ideal, allerdings wird Mr. Garrison außerdem so dargestellt, dass er nicht die geringste Ahnung hat, was es bedeuten würde, tatsächlich gewählt zu werden. Im Vergleich zu Clinton verfügt er über keine politische Erfahrung, aber seine Anhänger halten mehr zu ihm, je mehr Dummheiten er sich erlaubt. Es kursiert tatsächlich eine Verschwörungstheorie, dass Trump eigentlich gar nicht Präsident werden will.
J. J. Abrams hat zuerst Star Trek rebootet und dann den neuen Star Wars Film gedreht. Kein Wunder, dass er als der Mann gilt, der ein Händchen für Reboots hat. Dabei kommen seine Filme zwar gut weg, ihm wird aber auch vorgeworfen, sehr auf Nummer sicher zu gehen, indem er auf Nostalgie setzt. Die Member Berries sind eine Anspielung darauf. Wir erinnern uns gerne an Dinge aus unserer Kindheit, und deshalb setzt Hollywood so sehr auf Remakes.
• Ein weiterer Film, der erwähnt wird, ist das mit Frauen besetzte Ghostbusters Remake, das sich bereits bei der bloßen Ankündigung einem sexistischen Shitsorm ausgesetzt sah. Cartmans Zitat "Girls rule, women are funny, get over it." entspricht der Überschrift eines New York Times Artikels über Ghostbusters, der vor 2 Monaten erschien. Cartmans Kommentare dazu, ob Frauen überhaupt lustig sein können, spielen unter anderem darauf an - aber auch auf das Klischee, dass weibliche Comedians nur über Sex und ihre Vagina Witze machen. Er scheint Amy Schumer zu parodieren.
• Cartmans "Token's Life matters" Shirt spielt auf die Black Lives Matter Bewegung an.
• Das Volleyballteam der Mädchen kam bereits in der Folge "Cock Magic" vor.
• Wir erfahren, dass Nicholes Nachname "Daniels" lautet.
• Der Fehler mit den Hoden an der Vagina dürfte Cartman inzwischen eigentlich nicht mehr passieren. Spätestens in der Folge "The List" hat er gelernt, dass Mädchen keine Hoden haben.
• Zu den merkwürdigen "Member Berries" gibt es diverse Fantheorien. Zwei weit verbreitete sind, dass sie mit Mintberry Crunch zu tun haben (was in Hinblick auf das Superhelden-Videospiel Sinn machen würde), oder dass es ein neuer fieser Plan von Nathan ist (weil ihr Gesicht seinem ähnelt).
• Besucht mal www.southparkelementary.org und meldet euch mit dem Namen skankhunt42 (ohne Passwort) an.

Wir lernen:

(wird noch ergänzt)
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hatte ihre Momente. Zum Beispiel, als zwar gespannt darüber berichtet wird, wer nicht bei der Hymne mitsingt, die eigentlichen Gründe dafür aber niemanden interessieren. Auch als Cartman die Mädchen vorführt oder Randy die Schattenseite der Member Berries entdeckt. Allerdings konnte die Wahlkampfgeschichte nicht viel neues für mich bieten. Die Douche & Turd Botschaft ist alt, Garrison sahen wir als Trump schon in der letzten Staffel und Clinton fügt dem bislang nichts wichtiges hinzu. Sicher ist die Wahl ein wichtiges Thema, aber man sollte sie finde ich nur dann einbauen, wenn man auch etwas dazu zu sagen hat. Überrascht hat mich höchstens, dass sich Trey Parker und Matt Stone trotz ihrer oft wiederholten "Douche & Turd" Meinung deutlich auf Trump und seine mangelhaften Kompetenzen gestürzt haben, während Clinton kaum etwas abbekam. Ich persönlich finde das zwar absolut richtig, aber es passt nicht ganz zu dem "Douche & Turd" Vergleich. Ich merke außerdem, dass mich die starke Kontinuität der Folgen immer weniger anspricht. Nicht nur die Spannungskurve leidet durch das offene Ende. Früher hatte man ein klares Thema pro Folge, und wenn einem mal etwas weniger gefallen hat, konnte einen die nächste Woche dafür komplett überraschen. Jetzt kennen wir bereits die Themen (der Troll, Memberberries, Garrison möchte verlieren), die sehr wahrscheinlich auch in den kommenden Folgen eine wichtige Rolle spielen werden. Dadurch fällt es mir schwer, die Folge zu bewerten, denn man kann sie eigentlich nicht mehr einzeln betrachten, weil es so viele offene Enden gibt, die erst noch aufgelöst werden müssen. Also erst einmal abwarten.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.