planearium.de Logo

Passend dazu...
Überleben! [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
202202

202 - Cartman's Mom is Still a Dirty Slut!

(Und noch immer ist Cartmans Mama eine Schlampe)


Folgen-Nummer: 15
US-Erstausstrahlung: 22. 04. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 14. 10. 2000



Inhalt:

Nun will es Eric Cartman endlich wissen: Wer ist sein Vater? Als Dr. Mephesto den Namen bekannt geben will, fällt allerdings der Strom aus. In der Dunkelheit fällt ein Schuss und als das Licht wieder angeht, liegt Dr. Mephesto verletzt am Boden. Chef fährt ihn zusammen mit den Kindern schnell ins Krankenhaus. Mephestos Leben hängt am seidenen Faden und auch die Zurückgebliebenen bekommen Probleme. Sie werden ohne Vorräte eingeschneit.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folge sollte urprünglich einen Monat später laufen, wurde dann aber auf Drängen Comedy Centrals hin vorgezogen, weil es so viele Fan-Proteste wegen des "Terrance & Phillip"-Specials gab.
Reaktionen:
• Quoten bei der US-Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): Über 5.400.000! Die genaue Zahl weiß ich leider nicht, aber es ist bis heute der absolute Rekord für South Park geblieben!
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die beliebteste Folge der 2. Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Cannibal! The Musical: Die Szene in der ausgelost wird, wer gegessen wird, wurde ursprünglich für "Cannibal!" gedreht.
Überleben!: Kannibalismus in Extremsituationen. Außerdem stammt die Musik aus diesem Film (siehe unten).
Jurassic Park: Die Szene, in der Kenny den Stromgenerator aktivieren soll.
Falsches Spiel mit Roger Rabbit: Der Film wird in einer Szene erwähnt.
America's Most Wanted: Die erfolgreiche amerikanische TV-Show basiert auf dem deutschen Original "Aktenzeichen XY... ungelöst" und hilft bei der Aufklärung von Verbrechen. Präsentiert wird die Sendung von John Walsh, der auch in dieser South-Park-Folge zu sehen ist.
Quincy: Chef outet sich als Fan dieser Krimiserie um einen Gerichtsmediziner, als er im Krankenhaus helfen soll.
Musik:
• Der Ohrwurm "Come sail away" stammt von der Band Stix und ist in einer South-Park-Version auch auf der Chef-Aid-CD zu hören.
• Als die Eingeschneiten gerettet werden, ist Aaron Nevilles "Ave Maria" zu hören, wie in dem Film "Überleben!".
Fehler:
• Wie schon im ersten Teil dieser Doppelfolge ist einmal von den Denver Broncos von 1989 und einmal von 1991 die Rede.
• Obwohl man nur 2 Schüsse hört, sieht man, als das Licht wieder angeht, 3 Einschusslöcher in Mephestos Körper.
Sonstiges:
• Diese Folge ist die Fortsetzung von 113 - Cartman's Mom is a Dirty Slut.
• Chef erwähnt ein Handtuch, das ihn an Meredith Baxter erinnert. Wie schon in der ersten Staffel ist das mal wieder ein kleiner Seitenhieb auf eine Sitcom, sie spielte nämlich neben Tina Yothers (wir erinnern uns an ihren Gastauftritt in 107 - Pink Eye) in Familienbande.
Eric Roberts (Bruder von Julia Roberts) ist ein amerikanischer Schauspieler, der zwar eigentlich nichts mit der Fernsehserie "America's Most Wanted" zu tun hat, aber 1997 in einem gleichnamigen Film mitspielte. Wahrscheinlich wurde er deshalb in die Folge eingebaut.
• Der Aufbau der Folge und die Mördersuche bzw. Vatersuche erinnert an alte britische Krimis.
• Der damalige Präsident Bill Clinton ist als erster amerikanischer Politiker in South Park zu sehen.
• Endlich erfahren wir wer Cartmans Vater ist: ...seine Mutter! Dies wird jedoch später in der Folge 1406 - 201 revidiert.

Wir lernen:

Receptionist: "Eight years old is a little late to be considering abortion."
 

ZiBs Meinung:

Trey und Matt verstehen es, ihre Fans zu verarschen - und gerade das macht diese Folge, zusammen mit den vorhergehenden beiden, zu einem genialen Dreiteiler! Mir jedenfalls hat's gefallen. Da erwartet man ein zufriedenstellendes Ende... und wieder nix. Außerdem ist die Folge generell witzig, vor allem die extreme Notlage der Eingeschneiten.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.