planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
206206

206 - The Mexican Staring Frog of Southern Sri Lanka

(Jesus verliert Einschaltquoten)


Folgen-Nummer: 19
US-Erstausstrahlung: 10. 06. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 11. 11. 2000



Inhalt:

Die Kinder wollen sich bei Jimbo und Ned rächen, weil die ihnen Lügen über den Vietnam-Krieg erzählt haben und sie dadurch eine Woche in der Schule nachsitzen müssen. Deshalb fälschen sie Videoaufnahmen vom sagenumwobenen "Mexikanischen Glotzfrosch von Süd-Sri-Lanka" und lassen diese Jimbo und Ned zukommen. Die beiden fallen darauf herein und zeigen die Videos in ihrer TV-Show auf dem offenen Kanal. Die Einschaltquoten schnellen erstaunlicherweise in die Höhe! Darunter leidet die Seelsorgesendung von Jesus, den die sinkenden Zuschauerzahlen dazu zwingen, seine Show den Geflogenheiten moderner Talkshows anzupassen. Das hat schlimme Folgen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Titel (nicht die Handlung) ist eine Anspielung auf den Kurzfilm "The Giant Beaver of Southern Sri Lanka", den Trey und Matt während ihres Studiums drehten und sich dabei anfreundeten. Dieser Titel wiederum wurde inspiriert durch Mark Twains Buch "The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County".
Parodien:
Die Outsider: Im Krankenhaus liest Jimbo Ned aus diesem Buch vor. Passenderweise spielt die Stelle, die er vorliest, ebenfalls in einem Krankenhaus. Eine der Hauptpersonen liest seinem sterbenden Freund etwas vor.
Jerry Springer Show: Jesus' Talkshow entwickelt sich immer mehr zu einer Krawall-Sendung wie dieser. South Park will damit kritiseren, dass es einem Format schaden kann, wenn man nur an die Quoten denkt und deshalb das eigentliche Konzept komplett über den Haufen wirft.
Musik:
• In der Vietnam-Rückblende ist "Time of the Seasons" von den Zombies zu hören, ein Song der häufig in Rückblenden auf die späten 60er Verwendung findet.
• Jesus' Studioband covert den Song "Nothing from nothing" von Billy Preston.
Fehler:
• Als die Kinder nachsitzen müssen, sieht man zuerst auch Craig an einem Tisch sitzen. Der verschwindet dann aber.
Sonstiges:
• South Park ist offensichtlich nicht groß, Jesus' Studio befindet sich genau wie die Grundschule auf der Avenue de los Mexicanos.
• Die Karte, die Jimbo und Ned zur Missionsbesprechung in Vietnam gezeigt wird, sieht eher aus wie eine Karte von Italien. Auf ihr sind verschiedene Themenparks eingezeichnet, so wie auch Disneyland unterteilt ist. Futureland, Wildernessland, Mystical Land und Jungleland.

Wir lernen:

Jesus: "In our competition for ratings we all lost sight of why we got into showbusiness in the first place."
 

ZiBs Meinung:

So war das also damals im Krieg... Jimbo, Ned und Jesus machen diese Folge sehenswert, die Story hat mich insgesamt allerdings nicht sonderlich begeistert.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.