planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
207207

207 - City on the Edge of Forever

(Griff in die Geschichte)


Folgen-Nummer: 20
US-Erstausstrahlung: 17. 06. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 18. 11. 2000



Inhalt:

Die unleidige Schulbus-Fahrerin Ms. Crabtree ist mit den Kindern unterwegs, als es zu einem Unfall kommt: Sie baumeln auf einmal hilflos über einem tiefen Abgrund mitten in der Wildnis. Während der Bus jeden Moment abzustürzen droht, macht sich Ms. Crabtree auf, um Hilfe zu holen. Damit die Schüler brav da bleiben wo sie sind, erzählt sie, dass ein großes Monster jeden fressen wird, der den Bus verlässt. Leider gibt es das Monster wirklich... Während ängstlich auf ihre Rückkehr gewartet wird und die Eltern glauben ihre Kinder seien weggelaufen, wird Ms. Crabtree zum Comedy-Star und verliebt sich obendrein noch in einen Trucker. Darüber vergisst sie, dass sie eigentlich Hilfe holen wollte. Und so warten die Kinder vergeblich auf ihre Rückkehr. Um sich die Zeit zu vertreiben, beginnen sie sich Geschichten zu erzählen, die sie erlebt haben. Aber egal wer etwas erzählt: Immer ist es ein bisschen anders als es wirklich war... Und wieso kommt immer Eiscreme vor?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folge ist auch unter dem Titel "Flashbacks" bekannt.
Jay Leno und Brent Musburger (Scuzzlebutts Bein) sprechen sich in der Originalfassung selber. In den Credits steht fälschlicherweise "Brent Musberger".
• Ironischerweise spricht Henry Winkler (Darsteller des Fonzies in "Happy Days") das Monster, nicht aber sich selber in der Motorradszene.
Synchro:
• Der deutsche Titel entspricht dem deutschen Titel der zu Grunde liegenden Star-Trek-Folge.
Parodien:
Star Trek: The City on the Edge of Forever (Griff in die Geschichte) ist der Titel einer Star-Trek-Folge, in der es um eine alternative Vergangenheit geht. Der Junge, der vom Monster gefressen wird, trägt eine rote Star-Trek-Uniform. Eine Anspielung darauf, dass in der Serie häufig namenlose Nebendarsteller in roten Uniformen das Zeitliche gesegnet haben, wenn sie auf eine Außenmission geschickt wurden.
Happy Days: Fonzies Motorradstunt kam in South Park nie vor, es ist eine Parodie auf die Folge "Fearless Fonzarelli" aus dieser Serie. Da die Serie schon älter ist, können die Kinder übrigens nicht beim Dreh dabei gewesen sein.
Musik:
• Marcus summt das Lied "Lookin for Love", bekannt geworden durch Johnny Lee.
Fehler:
• Kenny wird gefressen, sitzt aber danach wieder im Bus als dieser abstürzt.
• Der Trucker wird zuerst "Mitch", später aber "Marcus" genannt.
Sonstiges:
• Die Episode enthält Ausschnitte aus alten Folgen, aber immer verändert.
• Stan und Wendy küssen sich zweimal in dieser Folge - es ist aber letztendlich leider nur ein Traum.
• Den rothaarigen Comedian Carrot Top gibt es wirklich.
• In der Talentagentur hängen Bilder von Lenaord Maltin, Kathie Lee Gifford und Carrot Top an der Wand, die wohl auch dort unter Vertrag stehen.
• Als die Eltern Bilder ihrer vermissten Kinder aufhängen, sieht man auf einem ein Foto von Macaulay Culkin, dem ehemaligen Kinderstar aus "Kevin allein zu Haus".
• Dass die Szenen mit dem Bus und dem Monster an Jeepers Creepers erinnern ist purer Zufall, denn diese Folge ist 3 Jahre älter als der Film.

Wir lernen:

Stan: "I must be having some real emotional problems."
 

ZiBs Meinung:

Eine gelungene Folge! Eigentlich könnte man erwarten sie sei langweilig, weil viele Rückblenden vorkommen, aber da alles etwas verändert wurde, wird es spannend. Und das Ende ist natürlich besonders gut - wer hätte das gedacht ;). Da es die einzige Folge dieser Art bei South Park ist, wird sie zusätzlich zu etwas Besonderem.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.12 Punkte)

# 1: spa
2005-09-20 16:09:05
SternSternSternSternStern 
Genial! Diese ganzen Verdrehungen der Wahrheit! Besonders geil fand ich es ja, als Kenny den Tod getötet hat ;) Außerdem ist es cool mal zu sehen wie es aussieht, wenn Stan Wendy küsst statt anzukotzen ;)

# 2: Mr Hankey
2005-09-20 16:09:26
SternSternSternSternStern 
Es hat Eiskrem dabei! Absolut Klasse

# 3: Kenny McCorm.
2005-09-20 16:09:49
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, eigentlich hatte ich mir mehr von der Folge erhofft! :( Zum Beispiel wär's witzig gewesen, wenn Kenny's Tode auch verdreht gewesen wären! Dieser Elvis-Typ im LKW war absolut cool und witzig und die Sache mit dem Traum im Traum ebenfalls! :-D

# 4: Marek
2005-10-08 13:10:16
SternSternSternSternkein Stern 
Eine tolle Folge. Man erkennt daran das bestehende Selbstbewusstsein der ganzen Serie, die schon etwas geschaffen hat, worauf sie zurueckblicken kann. Gelungen ist auch die Anspielung auf einen Film von Luis Bunuel (Diskreter Charm der Bourgeoisie) - naemlich die Aussage "Ich traeumte, dass Cartman traeumte, dass...".

# 5: schocky
2005-12-19 00:12:08
SternSternSternSternkein Stern 
eine gute folge blöd ist nur das die sceene mit den motorad sprug nie war

# 6: Janni
2006-01-31 00:01:36
SternSternSternSternStern 
hehehe ja ne echt gute idee und gut umgesetzt, sehr fein

# 7: cosby
2006-02-18 21:02:50
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge, muss ich wirklich sagen! Vor allem Ms. Crabtree war wieder einmal herrlich! Wunderbar.

# 8: Joachim
2006-04-06 22:04:10
SternSternSternSternStern 
nach 3:38 min will crabtree den Bus verlassen
doch achtet mal auf cartman ;)
er winkt uns zu ;)
sehr gute folge
und cartmans Motorradstory is voll geil

# 9: Moritz
2006-04-08 14:04:34
SternSternSternSternkein Stern 
Joachim Hat recht das sollte bei den Besonderheiten aufgeführt werden wo Cartman winkt ;)
die Folge war sooooo genial nach Chickenlover einer der besten Folge aus der 2. Staffel

# 10: Brot
2006-05-09 01:05:20
SternSternSternSternStern 
Diese Folge ist "Schuld" an meiner SouthPark Sucht. Der Motorrad-Sprung von Fonzy ist übrigens eine Anspielung auf die Halbstarken-Sitcom "Happy Days", und kam so Absurd, dass man diese Serie einfach lieben MUSS!

# 11: GTA-Place
2006-05-11 19:05:21
SternSternSternSternStern 
Die Folge war so witzig, besonders das mit dem Hasen und dem anschließenden Lehrvideo: "Nachdem Sie die Schüler mit dem 'Ich-Mach-Den-Hasen-Kalt'-Trick eingeschüchtert haben...'. Schade, dass ich nicht den winkenden Cartman gesehen habe :-/. Eine der besten Folgen.

# 12: Jana
2006-06-29 15:06:18
SternSternSternSternStern 
Hey starke Episode, finde ich, und wer hätte gedacht dass all dies am Ende nur ein Traum gewesen ist, ich hätte mich sonst wirklich gewundert wie ein so gut ausehender Typ auf Mrs.Cabtree heiß sein könnte und das auch noch in der realität, und Kenny musste   mal wieder sterben, wie in (fast) jeder Episode, und keien kümmerts wirklich;)

# 13: Hans de Beer
2006-09-04 12:09:16
SternSternSternSternStern 
Die beste Folge!!
Weil: GROßES BÖSES KINDERFRESSENDES MONSTER MIT ROTEN AUGEN
und: Eis!!!!!!!!!!!

# 14: broflovski_girl
2007-05-02 19:05:23
SternSternSternSternStern 
eine meiner vielen lieblingsfolgen! ist auf...hmm...weiß net so genau! platz 2!
diese folge kann man einfach nur enpfehlen!!!
(total dumm, wenn der bus in die riesen-eistüte fällt!un dann kommt das monster un gibt jedem eine kleine eistüte!*lach*)

# 15: Sarah
2007-05-11 21:05:46
SternSternSternSternStern 
einfach genial!
eine meiner lieblingsfolgen!!
das ende is so ooobergeil(mit dem monster und der eiscreme!)
lol^^

# 16: Joj0
2007-07-04 10:07:02
SternSternSternSternStern 
soll das monster eigentlich jeepers creepers ein die folge erinnert mich sehr an den 2. teil deswegen auch voll geilö folge

# 17: lennywinks!!!
2007-07-07 22:07:47
SternSternSternSternStern 
Fünf sterne wie für jede folge ;)

Du gingst fooooort! Denn hier gefiel's dir niiicht! Du gingst foooooort !!!!!
saugeile folge!
Haltet die Fresse !!! - Hahaha!!! haha!! haha!!
Stan und Wendy küssen sich ohne dass stan kotzen muss !!! ;)
P.S: Sie können jetzt aufhören, zu lesen!

# 18: Luky95
2007-07-09 23:07:13
SternSternSternSternStern 
EInfach Klasse diese Folge. Mir ist aufgefallen, als der Bus abzustürzten drohte, sieht man von außen, wie dir Kinder alle hinaussehen. Da sah ich auch Kenny sitzen. Aber ist zu verkraften, ist ja nur ein Traum. Eines meiner Lieblingszitate hier: Sie ist nicht 1:1
~Cartman erzählt das mit dem Motorradsprung, wo Kenny stirb~
Kyle: Das ist doch nicht möglisch
STan: Genau, Kenny ist doch erst vor 8 [Zeitangabe] gestorben
Cartman: Achja, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

# 19: Buja
2007-07-10 22:07:47
SternSternSternSternkein Stern 
Schöne Folge... nicht überragend aber doch 4 Sterne
Noch eine kleine Bemerkung: Eine Andere Anspielung auf Star Trek ist der Typ im Roten Overall der Gefressen wird: In STar Trek Filmen stirbt IMMER derjenige Statist, der den Roten anzug Trägt. Und das symbol auf dem Overall ist auch aus Star Trek.

# 20: Kühlschrankmaus
2007-10-01 16:10:19
SternSternSternSternStern 
LUSTIG, dass es das Monster wirklich gibt und es dann Kenny frisst.
"Oh, mein Gott, ES hat Kenny getötet!"
"DU, Schwein!"

# 21: SUPERSPFAN
2009-02-20 17:04:08
SternSternSternSternStern 
Superduper mega Klasse!!!
Absolut genial. Zwar nicht meine Lieblingsfolge aber trotzdem KLASSE! Besonders die stelle:

Oh mein Gott, Kenny hat denn Tod getötet!
Du äh... Schwein!

# 22: Speedopig
2009-10-28 15:26:41
SternSternSternSternkein Stern 
Oha! Da haben es Trey und Matt tatsächlich geschafft eine typische Rückblende-Episode mal spannend und überraschend zu gestalten. Zwar ist die Gag-Dichte jetzt nicht sooo hoch, aber allein dafür gibt es schon 4 Sterne.

# 23: clyde-frosch
2009-11-04 20:29:04
SternSternSternSternkein Stern 
eine wirklich gelungene folge, es hat alles wirklich wunderbar hingehauen sogar das mit dem monster und der eiscreme! was ich wiederrum komisch fand war dass sich die tageszeit ständig verändert hat. irgendwie schon komisch. deshalb 4 stars von mir.

# 24: Dennis
2009-12-22 01:53:00
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Joah Folge geht so, ist nicht schlecht aber nicht die beste. Hab sogar einen Fehler entdeckt: Obwohl Kenny vom Monster gefressen wurde, sitzt er wenn man das Bild seitlcih vom Bus sieht kurz drin und danach ist er wieder weg, waren die Entwickler wohl zu faul die Figuren rauszuschneiden. (Minute15.47)

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Aber das steht doch oben schon längst bei den Besonderheiten... ;)

# 25: Rocky Maivia
2010-03-13 11:39:25
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge hätte sich zwar mehr steigern können,aber sie hat mir trotztem mehr als die letzte gefallen!Die netten Geschichten von den Jungs waren natürlich auch klasse.

# 26: andilow
2010-04-29 16:27:13
SternSternSternSternkein Stern 
Eine tolle Folge. Man erkennt daran das bestehende Selbstbewusstsein der ganzen Serie, die schon etwas geschaffen hat, worauf sie zurueckblicken kann. Gelungen ist auch die Anspielung auf einen Film von Luis Bunuel (Diskreter Charm der Bourgeoisie) - naemlich die Aussage "Ich traeumte, dass Cartman traeumte, dass...".

# 27: Nico
2010-07-05 23:28:23
SternSternSternSternStern 
Auf jeden Fall ne absolute Kultfolge.
Was aus heutiger Sicht vor allem geil ist, dass 90 Prozent der Witze aus den Einspielern bestehen bzw Flashbacks. Das ist ja wie bei Family Guy^^

Ich sehe in der Episode allerdings noch ein paar nichterwähnte Filmanspielungen:
Und zwar an die Nightmare on Elm Street-Filme.
In einem Film fährt Freddy am Anfang und am Ende einen Schulbus, den er über einen Abgrund jagt. Vor allem, als der Bus am Ende in den Eiscremebehälter gefallen ist, hat mich das sehr an den Film erinnert.
Dazu passen würde ebenfalls der Satz von Stan am Ende, als sie sich zum Burger-Essen verabreden: Ich möchte auf keinen Fall wieder einschlafen.
Der Satz kommt so und in ähnlicher Form des öfteren in der Nightmare on Elm Street Reihe vor.

# 28: Dave
2010-07-17 10:32:39
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Naya .. eine schlechte Folge in meinen Augen. Mrs Crabtree gefiel mir überhaupt nicht, genauso wie die ganze Story. Das besten fand ich noch die Sache mit der Eis-Creme, aber sonst zu wenige Lacher.

# 29: Stan+Wendy
2010-07-30 17:55:58
SternSternSternSternStern 
Echt starke Episode, klar war Cartman bei Cafily Githorts Folge ein Muskelprotz und keines wegs uebergewichtig, Klar hat Stan Wendy abgeknutscht und nicht voll gereihert! Und naturlich legte Kenny den Tod um und nicht umgekehrt alles fuck (im lustigen Sinne). Eine fur mich sehr lassige Folge, die leider nicht ganz der Wahrheit entspricht.

# 30: Damien
2010-09-08 20:11:32
SternSternSternSternStern 
ist euch aufgefallen wnenn der bus stürzt ist es am anfang hell und dann plötzlich dunke l draussen

# 31: Ohne Wiederkehr
2010-09-27 18:04:42
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Eine meiner absoluten Hassfolgen nur "Casa Bonita" und "Fat Butt and Pancake Head" finde ich noch schlechter.  

Ich musste wirklich nie lachen, absolut langweilig und ddie story war total sinnlos.

# 32: Havanna
2010-11-17 20:26:32
SternSternSternSternkein Stern 
Normalerweise sind Clipfolgen nicht unbedingt die Highlights einer Serie, bei South Park ist das anders: Die Rückblicke sind "etwas" anders als sie geschehen sind und auch die Story drumherum ist ungewöhnlich. Noch einen Stern gibt es für das Redshirt.:-)

# 33: Zicke
2011-01-05 17:17:18
SternSternSternSternStern 
Ich finde diese Folge echt geil! Vorallem wo bei Cartman ein Eiswagen aus dem Arsch ragt :D oder wo Kenny den Tod tötet, und es ist lustig mal zu sehen das Wendy zur Abwechslung mal nicht von Stan vollgeeumelt wird xD

# 34: Patrick
2011-08-09 18:39:25
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Schwache Folge,allein die Eltern,die ein Lied für die "verschollenen" Kinder aufnehmen,retten die Folge einigermaßen.

# 35: Medi
2011-10-13 10:38:17
SternSternSternSternkein Stern 
Ich hasse es normalerweise, wenn eine Serie eine Folge mit Rückblenden hat...nicht so jedoch hier, weil die Geschehnisse so herrlich durch den Kakao gezogen und verzerrt werden.

# 36: Filtertüte
2011-11-29 20:52:58
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Eine der schwächeren SP-Folgen. Zum einen sind die ganzen Rückblicke, trotz der Veränderungen, nicht wirklich interessant, zum anderen war eh alles nur ein Traum und spielt somit letztlich eigentlich keine Rolle. Und schließlich war es mir etwas zuviel Craptree-Rumgeschei. Ab und zu mal im Bus ist ja okay und ganz witzig, aber mit zunehmender Quantität verliert es seinen Reiz.
NOW THAT´S WHAT I CALL A STICKY SITUATION!

# 37: Octavio
2012-08-05 02:37:34
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Sorry,aber die Folge fand ich auch schwächer. Wirkte alles irgendwie uninspiriert und die Busfahrerin find ich eh nervig. Und die Storys von den Kindern fand ich ziemlich unlustig. Nur das bescheuerte Lied der Eltern fand war lustig.

# 38: Believe
2014-06-21 02:43:35
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Naja, die Folge war schon lustig. Doch die Sache mit Stan und Wendy...schade ist es nicht echt so gewesen. Sind ja ein tolles Paar. Ich hoffe es gibt bald eine folge wo sie sich echt küssen!^^

# 39: TMG
2014-07-05 20:49:40
SternSternSternSternStern 
"City on the Edge of Forever" - hmm, früher fand ich diese Folge nicht so toll aufgrund der vielen Wiederholungen. Für eine "Best-of-Folge" ist es ja auch eigentlich zu früh, schließlich gab es zu diesem Zeitpunkt ja auch nur 20 Folgen. Nach erneuten Schauen muss ich aber sagen, dass das Konzept sehr stimmig und unterhaltsam gemacht ist und auch andere Serien, die solche Rückblenden öfter verwenden, gut parodiert. Ms. Crabtree steht zum ersten (und zum einzigsten?) Mal im Vordergrund und ihr Handlungsstrang ist auch ganz gut gelungen. Dass alles dann als "Traum" wird, ist natürlich nicht der Knaller, aber es gab auch keine andere Möglichkeit.
Insgesamt reicht es nicht ganz für 5, daher 4 Sterne.

# 40: Stendy
2014-12-01 21:03:46
SternSternSternSternStern 
Eine Tolle Folge! So absurde sachen die trz Recht Unterhaltsam sind:D. Vorallem schön zusehen wie Stan wendy küsst statt das er sie vollkotzt.:D Aber auch die anderen sind herlich in ihrem Element.

# 41: Kedome
2016-09-20 13:44:27
SternSternSternSternkein Stern 
Wieder eine der besseren Folgen. Auch wenn ich Mrs. Crabtree vom optischen her nicht mag, gefällt mir ihre Art sehr. Dazu noch die ganzen falschen Erinnerungen und wie Mr. Mackey meint, dass es ganz normal ist, dass mal eine ganze Klasse verschwindet. Allerdings fehlt etwas für 5 Sterne.

# 42: Oguz Schmenger
2016-12-15 16:51:29
SternSternSternkein Sternkein Stern 
War klar das alles nur ein Traum war. War aber schon Cool Szenen aus alten Folgen wieder zu sehen. Und auch die kleinen Veränderungen ganz am Ende waren Lustig. Aber Mrs Crabtrees letzter richtiger auftritt war leider der mieseste.  Und das Ende mit Eric und den Käfern war echt zu Eklig.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.