planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
210210

210 - Chickenpox

(Der Wind hat mir 'ne Pocke erzählt...)


Folgen-Nummer: 23
US-Erstausstrahlung: 26. 08. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 09. 12. 2000



Inhalt:

Stans Schwester Shelley bekommt die Windpocken und muss deshalb sogar ins Krankenhaus. Dort erfahren ihre Eltern, dass der Krankheitsverlauf gefährlicher wird, je älter der Patient ist. Sie sprechen sich mit anderen Eltern ab, die Kinder absichtlich mit Windpocken zu infizieren, damit sie es in jungen Jahren hinter sich haben und eine Immunität gegen die Erreger entwickeln. Natürlich erzählen sie dem Nachwuchs nichts von ihren Plänen. Kyle, Stan und Cartman werden einfach zum kranken Kenny zum Übernachten geschickt und tatsächlich stecken sich Stan und Cartman an. Als sie dann von der miesen Aktion der Eltern erfahren, entschließen sie sich Rache zu nehmen.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• Im Original besitzt Kennys Familie eine ColecoVision-Spielekonsole, in der deutschen Synchro wurde ganz allgemein eine "Atari-Konsole" daraus.
Parodien:
Alle unter einem Dach: Der Steve-Urkel-Schlafsack spielt auf die Hauptfigur dieser Sitcom an.
Musik:
• Cartman singt den Elvis-Presley-Song "Vicious Circle" ("In The Ghetto") als Anspielung auf die ärmlichen Wohnverhältnisse der McCormicks.
• Während der Racheaktion wird "I'm a Believer" von den Monkees gespielt. Auch am Ende des Abspanns kann man diese Meldodie hören.
Fehler:
• Auf dem Weg zu Kennys Haus hat Cartman keinen Schlafsack dabei, aber als die Kinder dort ankommen schon.
• Der Arzt spricht davon, dass Stans Windpocken mit Antibiotika behandelt werden. Das ist merkwürdig, denn Antibiotika werden bei bakteriellen Infektionen eingesetzt, nicht gegen Viren. Womöglich liegt bei Stan schon eine Folgeerkrankung vor.
Sonstiges:
• Tatsächlich ist es so, dass Windpocken im Alter gefährlicher sind, als wenn man sie schon als Kind bekommt und dann eine Immunität gegen die Erreger entwickelt. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Mütter ihre Kinder zu "Windpockenpartys" schicken, obwohl Ärzte dringend davon abraten den Nachwuchs absichtlich zu infizieren. Mit den in der Folge erwähnten Symptomen, dass man sich für David Duchovny (bekannt aus Akte X) hält, ist beruhigenderweise nicht zu rechnen.
• Shelley möchte im Fernsehen die Serie "Passion Cramps" ansehen. Die ist frei erfunden, aber man kann sich anhand des Titels denken, dass sie nichts für ihr Alter ist.
• Wir erfahren, dass Kennys Bruder Kevin heißt - ein häufiger Name in South Park.

Wir lernen:

Gerald Broflovski: "I realized I shouldn't be so cold towards people that are less fortunate than me."
 

ZiBs Meinung:

Besonders interessant fand ich an dieser Folge, was man näheres über Kennys Wohnverhältnisse erfährt. Das war's dann aber eigentlich auch schon...
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.