planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 21. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
21022102

2102 - Put It Down

(Leg es weg)


Folgen-Nummer: 279
US-Erstausstrahlung: 20. 09. 2017
Dt. Erstausstrahlung: 21. 09. 2017
Dt. synch. Erstausstrahlung: 11. 02. 2018



Inhalt:

Tweek ist noch gestresster als sonst, weil ihn die täglichen Horrormeldungen aus den Nachrichten ängstigen. Nordkorea droht den U.S.A. und der Präsident hat nichts besseres zu tun, als sie durch infantile Tweets weiter zu provozieren. Craig weiß nicht mehr, wie er seinen Freund beruhigen soll. Unterdessen hat sich Cartman wieder mit Heidi versöhnt. Allerdings erzählt er den anderen Jungs, dass er nur deshalb wieder mit ihr zusammen ist, weil sie gedroht ha, sich sonst umzubringen. Als herauskommt, dass es genau aders herum war, und Cartman derjenige war, erntet er den Spott. Um etwas für sich Positives aus der Situation zu machen, startet Cartman eine Kampagne, um über Selbtsmord afzuklären - allerdings geht es ihm nicht wirklich darum, anderen zu helfen, sondern er möchte nur selber im Rampenlicht stehen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• In einem frühen Produktionsstadium war als Titel "Kill Yourself" angedacht gewesen.
• Eines der letzten Dinge, die in der Folge ergänzt wurden, waren die Photoshop-Bilder von Tweek und Kim Jong-un.
Musik:
• Cartmans Song "Give Life a Try" parodiert Logics "1-800-273-8255", in dem es um Suizid geht. Bei den MTV Video Music Awards, die am 27. August 2017 stattfanden, hatte Logic außerdem zum Abschluss seines Auftritts eine ähnliche Rede gehalten.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: In den Wochen vor der Ausstrahlung dieser Folge provozierten sich Donald Trump und Kim Jong-un immer wieder durch martialische Drohungen. Während sich Barack Obama während seiner Amtszeit bemühte, diplomatisch zu bleiben, um eine Eskalation des Nordkoreakonflikts zu vermeiden, wird Trumps aggressive Rhetorik von vielen als wenig förderlich oder sogar gefährlich eingestuft. Nordkoreanische Raketentests erhöhen zusätzlich das Gefühl der Bedrohung, auch wenn es für sie sehr wahrscheinlcih die eigene Vernichtung bedeuten würde, wenn sie die U.S.A. angreifen würden.
• Ein einige Jahre alter Videoclip der bekanntesten nordkoreanischen Nachrichtensprecherin Ri Chun-hee wurden für die Folge verwendet.
Fidget Spinners waren ein großer, wenn auch sehr kurzlebiger Trend im Sommer 2017.
• Nachdem es letzte Folge so aussah, dass Cartman und Heidi sich getrennt hätten, sind sie nun doch wieder ein Paar. Und wir erfahren außerdem, dass Tweek und Craig nach wie vor zusammen sind.
• Mr. Garrison tritt wieder in seiner Rolle als Präsident Trump aus der letzten Staffel auf, allerdings sehen wir nur seine Tweets. In der Folge wird der Name des Präsidenten nicht explizit erwähnt.
• In der Schulcafeteria hängt ein Poster, dass zeigt, dass Bradley Biggle gesucht wird. Wie wir wissen, hat er die Erde in Staffel 14 verlassen.
• Im Hintergrund ist zu sehen, wie das Einkaufszentrum aus "The Stick of Truth" wieder aufgebaut wird. Vielleicht für das neue Spiel?
• Die Member Berries aus Staffel 20 sind noch da, man sieht sie in den Einkaufswägen und Tüten der Menschen vor dem Supermarkt.
• Kenny stirbt zum ersten Mal seit der Folge Titties and Dragons aus Staffelm 17. Aber nur off screen... Man sieht sein Foto bei denen der überfahrenen Kinder.

Wir lernen:

(kommt noch)
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mir besser gefallen, als die der letzten Woche. Vor allem der Umgang mit Trump ist geschickt gewählt, denn im Vorfeld hatten Trey Parker und Matt Stone zu Recht beklagt, dass Trump Parodien inflationär rausgehauen werden, obwohl es sehr schwer ist, sein sowieso schon absurdes Verhalten noch überspitzter darzustellen. Dadurch, dass sie nur seine Tweets zeigen, reduzieren sie ihn auf das wesentliche, und das finde ich effektiver, als wenn wir wieder eine komplette Garrison Storyline gehabt hätten. Auch die Botschaft am Ende hat gepasst - sowohl bezogen auf Trump selber als auch auf die Bürger, denen es gut tun würde, sich hin und wieder eine Nachrichtenpause zu verordnen, um bei den ganzen Horrormeldungen nicht ständig in Panik zu geaten. Was Cartman und Heidi, bzw. Tweek und Craig angeht, muss ich zugeben, dass mich South Park nie sonderlich wegen der Beziehungen der Charaktere interessiert hat. Weshalb Cartman und Heidi jetzt doch wieder ein Paar sind, wurde aber immerhin passend zur Haupthandlung der Folge begründet, und ich könnte mir vorstellen, dass das noch eine Weile so weitergeht. Die Lieder fand ich zuerst nicht so einprägsam, aber nachdem ich Logics AUftritt von den MTV Awards gesehen habe, hat mich Cartmans Parodie doch zum lachen gebracht. Selbstmord ist natürlich ein sensibles Thema, aber hier wird sich ja nicht darüber lustig gemacht, sondern Cartman zeigt nur wieder einmal, dass ihm nichts heilig ist, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.