planearium.de Logo

Passend dazu...
Victor Hugo - Die Elenden / Les Misérables
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
211211

211 - Roger Ebert Should Lay off the Fatty Foods

(Voll das Geheimnis!)


Folgen-Nummer: 24
US-Erstausstrahlung: 02. 09. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 06. 01. 2001



Inhalt:

Die Schulkinder rebellieren gegen Mr. Garrisons Unterrichtsmethoden, sie wollen endlich einmal etwas "normales" machen. Er besucht deshalb mit ihnen ein Planetarium. Obwohl das so ziemlich das langweiligste mögliche Ziel für einen Schulausflug ist, sind die Kinder total begeistert und wollen am nächsten Tag gleich wieder hin. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen? Kinder arbeiten sogar freiwillig im Planetarium. Stan und Kyle versuchen herauszufinden, was vor sich geht. Cartman hat hingegen besseres zu tun, denn er erhält die einmalige Chance in einem Werbespot für seine geliebten "Käsebällchen" mitzuspielen.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Diese Folge lieferte den Namen für diese Internetseite! :)
Parodien:
Star Trek: Es gibt viele Star-Trek-Anspielungen: Über dem Eingang des Planetariums steht "Me transmitte sursum, Caledoni!", lateinisch für das berühmte Zitat "Beam me up, Scotty!". Mr. Mackey führt eine Gedankenverschmelzung, wie der Vulkanier Mr. Spock durch. Ein Großteil der Handlung und einige Namen (Dr. Adams, Van Gelder) wurden der Folge Dagger Of The Mind entnommen, sowie dieses Zitat von Kyle am Ende: "Can you imagine it, Stan? A mind... emptied by that thing.".
Das Leben des Brian: Cartmans Streit mit seiner Mum wegen des Nasebohrens erinnert an eine Szene aus diesem Monty-Python-Film.
Les Misérables / Die Elenden: Das kleine arme Mädchen, das auch für den Werbespot vorsprechen will, ist Cosette aus diesem Roman (bzw. aus dem berühmten Musical, dem er zu Grunde liegt).
Musik:
• Im Planetarium wird im Hintergrund Kenny Loggins "Footloose" gespielt.
• Cartman gibt Donna Summers "She works hard for the money" beim Vorsingen zum Besten.
Fehler:
• Obwohl Dr. Adams das "T" im Wort "Planetarium" nicht aussprechen kann, sagt er es während der Vorführung.
• In der Folge wird behauptet, dass der Plaostern auch als "Hundsstern" bezeichnet wird. Das trifft aber auf Sirius zu.
Sonstiges:
• Der Titel der Folge spielt auf den Filmkritiker Roger Ebert an. Er taucht in der Folge aber nur als Sternenkonstellation auf und es wird kurz im Hintergrund über ihn geredet.
• Wir erfahren, dass Cartman mit vollem namen "Eric Theodore Cartman" heißt. Das T in der Mitte könnte eine Anspielung auf James Tiberius Kirk sein.

Wir lernen:

Dr Adams: "You love the planearium! To be without the planearium causes you horrible pain! All you want to do is help the planearium thrive!" (genau, merkt's euch!)
 

ZiBs Meinung:

Für Trekkies eine Pflichtfolge - und natürlich für Stammgäste meiner Website. Ansonsten muss ich selber gestehen, dass ich die Folge eher mittelmäßig finde. Ich habe zwar früher gerne die klassischen "Star Trek"-Folgen geguckt, aber das allein reicht mir nicht.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.73 Punkte)

# 1: spa
2005-09-20 16:09:26
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Diese Folge war zwar ganz lustig aber auch nicht gerade sensationell... Gut, das mit dem Planearium ist schon was besonderes gewesen ;) der Rest war aber (wie oben erwähnt) nur Mittelklasse...

# 2: Aendske
2006-01-19 18:01:44
SternSternSternSternStern 
Eine meiner Lieblingsfolgen, hab ich wie alle der 1. bis zur 4. Staffel wahrscheinlich um die 30 mal
gesehen.
Absolut genial sind die Haikus und Barbrady als Elvis. Cartman natürlich wie immer übel fies,
trotz eintretender Weichmachermusik verarscht er die armen Leute, aber in seiner Wut zerstört er das"Ding". Also schaut nicht so viel fern, es macht einen zum willenlosen Sklaven.

# 3: Lunaflow
2006-05-16 22:05:20
SternSternSternSternStern 
des ist die geilste folgen überhaupt, finde ich.
es war dei aller erste southpark folge, die ich gesehen hab.
einfach zu geil der song vom cartman...
lach ich mir noch immer den arsch darüber ab

# 4: fromdadarkside
2006-05-17 15:05:15
SternSternSternSternkein Stern 
Ich schließe mich dem Kommentar von spa an, die folge an sich ist nichts besonderes, doch was mir als trekkie natürlich super gefällt ist die anlehnung der handlung/effekte etc an star trek.
llap

# 5: Jana
2006-06-29 15:06:23
SternSternSternSternkein Stern 
Ah, an diese Episode kann ich mich noch erinnern, da wurden doch alle in den Hynose Bann gezogen außer die jungs, oder war cartman doch...?...naja jedenfalls fand ich folge cool und bewerte mit 4 Sternen.

# 6: Sebb
2006-10-16 22:10:33
SternSternSternSternkein Stern 
öhh..frage
könnt des sein das die szene wo der fremde junge im bus sitzt un nich wieder zurück ins plane(t)arium will, könnt das sein das das aus texas chainsaw massacre (blutgericht in texas) is? weil da will die frau ja auch nich zurück in das dorf.
mb =P

# 7: raiseer
2007-01-04 04:01:28
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Kleine Besonderheit:
In der letzten Szene sieht man im Hintergrund eine Maschine mit bunten Lichtern. Zwei der Lichter ergeben die Augen eines Aliens, das sich dort als Schatten abbildet.

# 8: fred derrick
2007-02-25 21:02:09
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
folge ging klar... aba was ich unbedingt wissen muss: HAT EINER VON EUCH AUCH DAS ALIEN GESEHEN???
bei 21 min und 21 sec während cartman redet is links von ihm auf schwarzem hintergrund ein alien zu sehen!?! wer weiß was dazu???

# 9: M@n!aC
2007-07-10 08:07:36
SternSternSternSternkein Stern 
Bei "Besonderheiten" sollte man noch hinzufügen, dass man erfährt, dass Cartman mit komplettem Namen Eric Theodor Cartman heisst.

Alles in allen eine sehr witzige Folge. Die Hippies waren Klasse: "Hoffentlich dauert das noch 7 Monate."

# 10: Cartman ist der BESTE!!!!
2007-07-20 16:07:47
SternSternSternSternkein Stern 
Einfach klasse besonders der tot von kenny ist einer er liebsten(neben spooky fish und dem fast endgültigem aufhören des atmens von kenny versteht sich)aber auch der german song von cartman hat mich sehr gebunden VIER STERNE!!****

# 11: Volker
2007-07-26 19:07:24
SternSternSternSternkein Stern 
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Original-Titel der Episode auf sich hat?

# 12: kevin
2007-08-03 15:08:18
SternSternSternSternStern 
weiss jemand von euch wie die keiu-gedichte, die in der folge dran kamen, heißen???

# 13: Idle
2008-03-25 16:41:22
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge war in Ordnung
3 Sterne
Das mit dem Planetarium war ne ganz coole Sache, ach ja ich fand Cartman im Werbespot ja Mega geil

# 14: Fabe
2008-05-24 17:30:07
SternSternSternSternkein Stern 
Fand die Folge an manchen Stellen sehr lustig....aber das waren leider nur die Szenen mit Cartman......der Rest war halt so.....da......War mir zu langweilig manchmal...aber die Story gefiel mir....hätte mehr draus machen können....trotzdem 4 Sterne....

# 15: ng
2009-04-29 23:49:32
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
@ # 8: fred derrick
ja hab das alien gesehen un ich frag mich was das soll... finds auf jeden fall lustig.
folge war eher lahm. der besitzer des planetariums is langweilig und seine tricks mit "mind control" sind ziemlich billig.
auch cartman hatte in der folge keinen glanzauftritt.

# 16: planetarium animal
2009-07-05 18:42:56
SternSternSternSternkein Stern 
Für Mitarbeiter eines Planetariums, das tagtäglich mit Grundschülern zu tun hat, ist diese Episode natürlich etwas Besonderes. So einen Gehirnmanipulator haben wir nicht - leider.
Dafür können wir alle das Wort "Planetarium" halbwegs fehlerfrei aussprechen.
Pace et vitae longae!

# 17: Redbird
2009-07-25 18:56:09
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz witzige Folge, jedoch sagt Dr. Adams während der Vorstellung nicht 2x Planetarium sondern 3x.
Cartman ist wieder super drauf, kann mich ansonsten ebenfalls Spa anschliessen.  :)

# 18: dome
2009-08-27 14:13:29
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Er sagt drei mal planetarium und zwar am ende der 10. minute gleich drei mal hintereinander.

# 19: Chefbang
2009-10-12 23:48:30
SternSternSternSternStern 
Die Maschine Benutzt die mächte der "Besucher"
was man an dem Schatten des Besuchers obwohl nirgens einer steht erkennen.

# 20: Speedopig
2009-10-28 15:43:32
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ein Planetarium, welches Grundschüler durch Hypnose dazu veranlasst immer wieder zu kommen? Coole Idee, besonders das unvermögen von Dr. Adams das "T" auszusprechen hat mich wirklich zum lachen gebracht. Feine Episode, wenn auch nicht weltbewegend.

# 21: clyde-frosch
2009-11-22 15:15:36
SternSternSternkein Sternkein Stern 
die folge fand ich nich so toll, eher (fast) langweilig. der einzige wér wirklich gepasst hat war cartman "PLANETARIUMS SIND OBERSCHEISSE!!!"

und eine anmerkung an ZiB... dr.adams sagt nicht nur 2x sondern 3x das kommplette wort während der show.  wollt das nur mal gesagt haben.

# 22: Rocky Maivia
2010-03-13 11:49:53
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die es die meisten schon sagten.Kein Brüller,das Planetarium war ganz witzig und auch Cartman durfte sich am Ende wieder so richtig schön austoben.

# 23: Hardkoor
2010-07-08 20:23:17
SternSternSternSternkein Stern 
Geile Folge , 4 Sterne.
Übrigens: Er sagt PlaneTarium 3x während der Vorstellung nicht nur 2x.

# 24: Stan+Wendy
2010-08-07 15:07:11
SternSternSternSternStern 
Eine eurer besten Episoden, das Plane(t)arium. Als Kyle und Stan Kenny tatsachlich toten! Stark! Cartman rief naturlich kreuzundquer an um seinen minimalen Werbeauftritt zu verkunden. Mir hats die Folge angetan. Wie's die andren' sehn kann ich nicht bestimmen, jedoch find ich "Vangelder" ein bisshen "behindert" geraten.

# 25: Havanna
2010-11-17 20:35:43
SternSternSternSternkein Stern 
Tolle Star Trek Parodie, sowohl von der Story als auch von den Einzelheiten (Beam me up Scotty, Gedankenverschmelzung). Cartman als Käsebällchen ist doch total goldig!

# 26: Medi
2011-10-13 10:49:00
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mal wieder eine "nur" durchschnittliche Folge. Nichts besonderes, aber auch nicht wirklich schlecht.

# 27: Filtertüte
2011-12-02 00:26:15
SternSternSternkein Sternkein Stern 
"Dagger of the mind" ist eher eine der schwächeren Star Trek-Folgen, dasselbe gilt für diese Folge, was SP betrifft.
Cartman als Werbestar und Officer "Elvis" Barbrady reißen es dann aber doch noch ein wenig heraus.
I LOVE CHEESY POOFS, YOU LOVE CHEESY POOFS...

# 28: Octavio
2012-08-05 17:17:33
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mässige Folge mit kaum Lachern, einzig Cartman und sein Käsebällchen-Lied fand ich wirklich witzig. Fazit:Durchschnitt

# 29: Bambi
2013-10-09 20:12:15
SternSternSternSternStern 
Versteht einer Kennys Haikou?

# 30: gamyig
2015-12-22 17:13:12
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand die Folge, war jetzt nix sensationelles.. Sie hatte irgendwas unterhaltendes, aber war trotzdem eher mittelmäßig. Kann man sich aber meiner Meinung nach geben.

# 31: Kedome
2016-09-25 11:35:07
SternSternSternSternkein Stern 
Endlich mal eine Folge wo die gesamte Story unterhaltsam ist und man nicht zu viele Nebenschauplätze aufmacht. Gab jetzt zwar keine Szenen wo ich mich wirklich kaputt gelacht habe aber was mir sehr gefiel war die Gedankenverschmelzung von Mr. Mackey, da ich aktuell auch Star Trel gucke. Für die volle Punktzahl fehlt leider ein bisschen der ganz große Gag.

# 32: Oguz Schmenger
2016-12-17 12:31:12
SternSternSternSternkein Stern 
Durch diese Folge hat diese Seite ihren Namen. Aber es stimmt schon, Planetariums sind echt Scheiße langweilig. Die szenen mit Mr Mackey und Schwester Gollum waren ganz unterhaltsam. Am besten fante ich als sich Barbrady für Alvis hielt. Nur diesen Jungen Vongelda fante ich ziemlich nervig.

# 33: Van Geldern
2017-11-20 19:08:44
SternSternSternSternStern 
Eric(Mammis dickes kleines Schweinchen xD) mit seiner Käsebällchenwerbung ist toll, und seine Anrufe :D. Mr. Mackey und Mr. Barbrady gefallen mir hier auch wieder. 4 bis 5 Sterne

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.