planearium.de Logo

Passend dazu...
Kosmos Planetarium
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
211211

211 - Roger Ebert Should Lay off the Fatty Foods

(Voll das Geheimnis!)


Folgen-Nummer: 24
US-Erstausstrahlung: 02. 09. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 06. 01. 2001



Inhalt:

Die Schulkinder rebellieren gegen Mr. Garrisons Unterrichtsmethoden, sie wollen endlich einmal etwas "normales" machen. Er besucht deshalb mit ihnen ein Planetarium. Obwohl das so ziemlich das langweiligste mögliche Ziel für einen Schulausflug ist, sind die Kinder total begeistert und wollen am nächsten Tag gleich wieder hin. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen? Kinder arbeiten sogar freiwillig im Planetarium. Stan und Kyle versuchen herauszufinden, was vor sich geht. Cartman hat hingegen besseres zu tun, denn er erhält die einmalige Chance in einem Werbespot für seine geliebten "Käsebällchen" mitzuspielen.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Diese Folge lieferte den Namen für diese Internetseite! :)
Parodien:
Star Trek: Es gibt viele Star-Trek-Anspielungen: Über dem Eingang des Planetariums steht "Me transmitte sursum, Caledoni!", lateinisch für das berühmte Zitat "Beam me up, Scotty!". Mr. Mackey führt eine Gedankenverschmelzung, wie der Vulkanier Mr. Spock durch. Ein Großteil der Handlung und einige Namen (Dr. Adams, Van Gelder) wurden der Folge Dagger Of The Mind entnommen, sowie dieses Zitat von Kyle am Ende: "Can you imagine it, Stan? A mind... emptied by that thing.".
Das Leben des Brian: Cartmans Streit mit seiner Mum wegen des Nasebohrens erinnert an eine Szene aus diesem Monty-Python-Film.
Les Misérables / Die Elenden: Das kleine arme Mädchen, das auch für den Werbespot vorsprechen will, ist Cosette aus diesem Roman (bzw. aus dem berühmten Musical, dem er zu Grunde liegt).
Musik:
• Im Planetarium wird im Hintergrund Kenny Loggins "Footloose" gespielt.
• Cartman gibt Donna Summers "She works hard for the money" beim Vorsingen zum Besten.
Fehler:
• Obwohl Dr. Adams das "T" im Wort "Planetarium" nicht aussprechen kann, sagt er es während der Vorführung.
• In der Folge wird behauptet, dass der Plaostern auch als "Hundsstern" bezeichnet wird. Das trifft aber auf Sirius zu.
Sonstiges:
• Der Titel der Folge spielt auf den Filmkritiker Roger Ebert an. Er taucht in der Folge aber nur als Sternenkonstellation auf und es wird kurz im Hintergrund über ihn geredet.
• Wir erfahren, dass Cartman mit vollem namen "Eric Theodore Cartman" heißt. Das T in der Mitte könnte eine Anspielung auf James Tiberius Kirk sein.

Wir lernen:

Dr Adams: "You love the planearium! To be without the planearium causes you horrible pain! All you want to do is help the planearium thrive!" (genau, merkt's euch!)
 

ZiBs Meinung:

Für Trekkies eine Pflichtfolge - und natürlich für Stammgäste meiner Website. Ansonsten muss ich selber gestehen, dass ich die Folge eher mittelmäßig finde. Ich habe zwar früher gerne die klassischen "Star Trek"-Folgen geguckt, aber das allein reicht mir nicht.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.