planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Make Love, not Warcraft
  4. Christian Rock Hard
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Taming Strange
  3. Crippled Summer
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. HUMANCENTiPAD
  10. Crack Baby Athletic Association
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
215215

215 - Spooky Fish

(Böser, böser Fisch)


Folgen-Nummer: 28
US-Erstausstrahlung: 28. 10. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 10. 02. 2001

Englisches Script Deutsches Script Pics Songs
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Stan bekommt von seiner Tante einen Goldfisch geschenkt. Obwohl er ihm von Anfang an gruselig vorkommt, muss er ihn mit in sein Zimmer nehmen. Nachts wacht er dann auf und findet auf dem Fussboden eine Leiche! Wärend er selber genau weiß, dass es der Goldfisch gewesen sein muss, verdächtigt seine Mutter ihn und versteckt die Leichen, um ihren Sohn zu schützen. Als Stan die Geschichte am nächsten Morgen seinen Freunden erzählen will, fällt ihm auf, dass Cartman auf einmal so nett und hilfsbereit ist. Als dann auch noch der richtige Cartman auftaucht und somit zwei Cartmans nebeneinander stehen, wird Stan klar, dass der "nette" Cartman und der Fisch aus einem Paralleluniversum stammen müssen. Wie wird man sie wieder los?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Bevor die Folge erstmals ausgestrahlt wurde, bewarb Comedy Central sie damit, dass sie in "Spooky Vision" gefilmt worden sei. Was das genau bedeutete, wurde nicht verraten, angeblich sei es zu schrecklich, um es zu beschreiben. Es stellte sich dann heraus, dass sich in den vier Bildschirmecken wechselnde Köpfe von Barbra Streisand befanden - einem persönlichen Hassobjekt von Trey Parker und Matt Stone (siehe 112 - Mecha-Streisand).
• Wenn die Doppelgänger und Original-Figuren gleichzeitig im Bild zu sehen sind, werden sie durch eine hauchdünne Linie getrennt. Das spielt darauf an, wie solche Effekte früher umgesetzt wurden, als noch keine Computer eingesetzt wurden: Man nahm eine Szene zwei mal auf und setzte sie in der Mitte zusammen. Natürlich ist eine solche Vorgehensweise bei einer Zeichentrickserie überflüssig, es soll nur eine Hommage an die Tricktechnik vergangener Zeiten sein.
Reaktionen:
• Nach dieser Folge bekam Trey Parker von seinen Kollegen zwei Goldfische für's Büro geschenkt, die aber nicht alt wurden.
• Zeitweise wurde die Folge auf Comedy Central nicht mehr in "Spooky Vision" ausgestrahlt, möglicherweise weil viele Zuschauer es auf die Dauer nervig fanden. Inzwischen sind die Köpfe aber wieder enthalten.
Parodien:
Böse Saat: Das Getue von Stans Mutter und die Szene mit der betrunkenen Mrs McCormick stammen aus diesem Film - übrigens einem Lieblingsfilm von Trey Parker.
Poltergeist: Die Szene nachts, als Stan ängstlich das Goldfischglas zudeckt, spielt auf die Szene mit der gruseligen Clownpuppe an. Außerdem ist auch hier ein alter Friedhof Grund für den Spuk und das Portal befindet sich in einem Schrank.
Friedhof der Kuscheltiere: Und wieder ist ein alter Indianerfriedhof Schuld.
Star Trek: Die Folge Mirror Mirror diente als Vorlage, denn in ihr geht es um ein "böses" Paralleluniversum und Mr. Spock trägt dort einen Bart. Es gibt noch weitere kleine Star-Trek-Anspielungen: Barbrady zeigt Mrs. Marsh ein Foto von William Shatner (Kirk). Das Portal auf dem Indianerfriedhof stammt aus der Folge Assignment: Earth. Der Kampf zwischen den gleich aussehenden Cartmans erinnert an das Ende der Folge Whom Gods Destroy und den Film Star Trek VI. Und letztendlich erinnert die Szene, in der der Goldfisch "KILL" auf sein Glas schreibt, an The Devil in the Dark, auch wenn es ähnliche Szenen schon in vielen Serien und Filmen gab.
A Charlie Brown Christmas: Stan sagt: "Yeah you know, I never thought it was such a bad little squash, it just needs a little tender love and care.", was direkt aus diesem Weihnachtsspecial entnommen wurde, das schon öfter in South Park parodiert wurde.
Fehler:
• Objekte in Stans Zimmer verschwinden und tauchen wieder auf: Lichtschalter, Wecker... und sogar seine Zehen!
Sonstiges:
• Die rothaarige Tante Flo, die jeden Monat zu Besuch kommt, steht symbolisch für Mrs. Marshs Periode.
• Die Jungs nervt es, dass Cartman andauernd "Hella-" ("Höllen-") sagt. Allerdings finden sie es einige Jahre später dann wieder lustig, und zwar in der Folge 610 - Bebe's Boobs Destroy Society

Wir lernen:

Sharon Mrash: "What's spooky about a cute, little goldfish?"
 

ZiBs Meinung:

Wie alle Halloweenfolgen gefällt mir "Spooky Fish" ziemlich gut, vor allem die Szenen mit dem Goldfisch sind genial gemacht - man kriegt schon fast selber Angst. Natürlich sind in späteren Folgen auf Grund der besseren "Grafik" atmosphärischere Szenarien möglich, aber für die 2. Staffel ist diese Folge durchaus ein Highlight.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternStern
(4.57 Punkte)

# 1: Deathmaker Dan
2005-09-20 16:09:09
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ha, erster! Ich fand die Folge war nicht wirklich der Bringer. Sehr lustig war aber das Verhalten von Stans Mom, wie sie, unter anderem, die ganzen Leichen verbuddelt und Barbrady nackt im Keller einsperrt. Der "andere" Eric ging mir voll auf den Sack!

# 2: ein SP-Fan
2006-01-29 23:01:28
SternSternSternSternStern 
"Die folgende Sendung wird Ihnen in Gruselvision präsentiert - Warnung: In allen Szenen sind Fotos von Barbara Streisand zu sehen - AAAAAAAAA!!!!"

Neben "Bisschen Kiffen" ist diese meine absolute Lieblingsfolge.

# 3: Yucko the Clown
2006-03-18 11:03:00
SternSternSternSternkein Stern 
Ey!!!!!!!!!!!!!! Die folge is so krass! Naben bei...SPOOKY VISION soll eine Anspielung auf STANKER VISON sein! Kuckt mal bei google...tipt stanker vision ein...

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Nein. Die Folge kam wesentlich früher raus, "Stankervsion" gibt es erst seit letztem Jahr. Ausserdem ist "Vision" ist ein ganz normales englisches Wort ;)

# 4: Rondark
2006-04-11 17:04:41
SternSternSternSternStern 
Das die bösen Figuren Bärte tragen ist eine Anspielung auf Knight Rider.

Dort hat Michael Knight auch einen Widersacher namens Garthe Knight, der ebenfalls von David Hasselhoff gespielt wird und sich nur dadurch vom Helden unterscheidet, dass er einen solchen Bart trägt.

---> Bart = Böse

# 5: Horst Fuchs
2006-05-24 00:05:09
SternSternSternSternkein Stern 
Übrigens wer sich wundert warum andauernd das Bild verschoben ist:
Gehört auch zu Knight Rider dort wird ANDAUENRND das Bild so gemacht damit es aussieht als wären dort 2 Knights ;)
Wenn man sich kein Double leisten kann ^^
Wäre cool wenn ihr das in die Besonderheiten aufnehmen könntet!
Cya

# 6: Nicole
2006-06-04 21:06:56
SternSternSternSternStern 
Also ich finde diese Folge interesanter als die paar Folgen davor!Ich hätte niemals gedacht dass es auch einen netten und sensiblen Cartman gibt, jedoch finde ihn trotzdem so cool wie er ist, ja genau, er sollte so frech bleiben!

# 7: Narguhl
2006-06-18 18:06:31
SternSternSternSternStern 
Tolle Folge, volle Punktzahl!
Wie sie in die Zoohandlung zum Indianischen Freihof kommen und fragen: "Sie haben ihren Laden auf einer Indianischen Grabstätte erichtet?" - "Unsinn natürlich nicht! Zuerst hab ich die ganzen Leichen ausgegraben, sie angepinkelt und mit dem Gesicht nach unten wieder eingegraben." XD... LL herrlich blöd! Da sieht man mal warum alle anderen Filme über INdianische Grabstätten falsch und völlig unrealistisch sind. Mein Lob für diese Aufklärung an die Erschaffer! ;-)

# 8: Narguhl
2006-06-18 18:06:54
SternSternSternSternStern 
Was paßiert eigentlich mit den Tieren am Ende :D ?
Ach übrigens, die Serie ist höllengeil!

# 9: Jana
2006-06-29 15:06:33
SternSternSternSternStern 
Woah, Diese Folge ist eine meiner absoluten Favoriten die haut so geil rein. Muss ich gestehen. Ich hätte nie gedacht dass es irgentwie einen netten cartman gibt, aber wiso hatte der nen Bart an?Und zum Fisch: Der fisch bringt ja leute um, und stans mutter glaubt ja er hät´ die getötet, und seine mutter vergrebt die leichen im Garten, man irre witzig, :-) die Folge wollt ich schon immer mehrmals sehen.

# 10: Manu
2006-08-22 21:08:24
SternSternSternSternStern 
Meine absoulute lieblingsfolge!!! Auf einmal taucht ein zweiter Cartman auf. Nur er ist nett und hat einen BART xD Das mit dem Goldfisch ist auch geil^^
Mein Lieblingszitat:
Chefkoch: An was genau erinnerst du dich
Böser (netter) Cartman: Naja ich stand nur so rum und Stan und Kyle waren mal wieder gemein zu mir und Kenny hatte sich gerade ein neues Auto gekauft!
xD EINFACH GEIL 6 STERNE!

# 11: sudboy
2006-11-02 03:11:25
SternSternSternSternkein Stern 
die episode is schon ganz gut, hab ich damals sogar auf videokasette gekauft. worauf ich aber eigentlich raus will, ist das die tante die zu besucht ist....

die weibliche periode ist.
ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist abr die rote bedrohung kommt jedes monat für fünf tage und stans mum ist lt. randy immer unausstehlich wenn sie da ist.

# 12: Cartman
2006-11-02 13:11:43
SternSternSternSternStern 
So eine gaile folge xD vor allem der falsche cartman war der hamma :D

# 13: Maulwurf-Fan
2007-01-05 21:01:51
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge Hammergeil!
Da gibs nicht viel zu meckern....
Doch eins nervte mich an dieser Folge dieses blöde gespiegelte.Was ich damit sagen will ist dies:Als sich die beiden Cartmans ins Gesicht schauten (siehe oben Bild) war so ein fieser Spiegelstrich zwischen.Ich denke dieser Strich kommt vom Spiegeln.Ich denke NICHT das Trey Parker und Matt Stone es mit einem normalen Schminckspiegel herumhanteln...dies hörte ich von meinen Freunden.Also wirklich tolle Folge!

            !!!DER MAULWURF LEBT!!!

# 14: pelle
2007-01-25 18:01:36
SternSternSternSternkein Stern 
hey ich bin 100prozentig davon überzeugt dass der "Spiegelstrich" absicht ist. Das ist doch nur ne anspielung auf szenen, bei denen 1 schauspieler 2mal zu sehen ist und bei denen man auch so nen bruch erkennt. cartman is ja beliebig oft reproduzierbar da muss man nix zusammenschneiden :D:D:D

ui, ganz schon weit und klugscheißerisch ausgeholt, aber ich konnt grade nich anders

mfg
pelle

# 15: Phantom123
2007-02-05 09:02:54
SternSternSternSternStern 
Das böse Paralleluniversum mit den bärtigen Anti-Charakteren ist doch glaub' ich auch eine Anspielung auf Star Trek oder (der bärtige Brutalo-Spock)?

Die Idee wurde übrigens schon zigmal verwurstet, unter anderem im "Mystery Science Theater 3000", scheint sich aber nie ganz abzunutzen...

P. S: Wie sieht eigentlich Kenny in diesem Universum aus? :-)

# 16: Scott Tennerman
2007-05-05 00:05:17
SternSternSternSternStern 
Eine sehr gute Folge, wie ich finde. Vorallem mit dem bösen Paralelluniversum, indem alles genau umgekehrt ist.

# 17: Tweak
2007-07-08 20:07:30
SternSternSternSternStern 
Es gibt tatsächlich eine Star Trek-Folge in der einige Charaktere aus einem Paralelluniversum vorkamen, u.A. der, bereits erwähnte, bärtige Spock, an den der bärtige Cartman erinnert.

# 18: egalo
2007-07-30 12:07:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja ich fand die Folge nicht besonders lustig, nur das Ende mit Cartman war genial, deswegen noch 3 Sterne :)

# 19: honigbrot
2007-08-16 00:08:08
SternSternSternSternkein Stern 
ich finds genial das im "evil-parallel-universe" cartman ganz lieb ist.. geile idee...

achja, das kurze lied von Sharon (mit dem Mockinbird) ist natürlich Eminem. kA wie das mit der Übersetzung aussieht.

# 20: uht15
2007-08-19 22:08:51
SternSternSternSternStern 
Wirklich verdammt geile Folge!!!
Aber ich glaube eher das der Vollbart eine Anspielung auf Gorden Freeman aus dem PC-Spiel Half Life ist. Und das Gewehr, das andere in einen anderes Universum teleportiert ist auch eine Anspielung.

# 21: André
2007-08-21 11:08:46
SternSternSternSternStern 
Also bei dieser Sendung fand ich witzig wie Cartmann gesagt hat: Nein, Miez das ist mein Napfkkuchen, und dann der "böse" Cartmann gesagt hat brave Miez.

# 22: Metallica-Fan
2007-08-24 09:08:52
SternSternSternSternkein Stern 
Schon cool das mit dem Paraleluniversum! Den Trick den Cartman am Ende anwendet um im guten Universum zu bleiben is einfach lustig!

# 23: TweeeK
2007-09-07 11:09:15
SternSternSternSternStern 
Genial, genau das was nen fan sehen will. Und immer der spruch von Mummy: "mein stan ist ein ganz braver junge", so penetrant,dass er voll reinhaut. Die erklärung des Tiergeschäftbesitzers is auch endgeil ;-).

# 24: Chefbrezel
2007-09-08 17:09:10
SternSternSternSternkein Stern 
Lustig fand ich, daß das Bild immer verschoben war, sobald zwei Cartmans auf einmal zu sehen waren, als ob man mit schlechter Technik zwei Bilder zusammengefügt hätte.

Der Fisch war etwas nervig, aber ansonsten sehr gelungen.

# 25: merkatz
2007-09-25 10:09:41
SternSternSternSternkein Stern 
Wirklich eine tolle Folge!

"Ohh, mein Schätzchen hat schon wieder gemordet!"
ggggg

@HorstFuchs: Bei Knight Rider wird das verschobene Bild NICHT so gemacht, damit es so aussieht, als wären da 2 Knight, sonder es wird einfach ein Double genommen. Wers nicht glaubt:

http://www.sprittwoch.de/fehler/knightrider/2/2/

# 26: Trekkie
2007-12-19 11:12:38
SternSternSternSternStern 
Die Bärte sind keine Anspielung auf Knight Rider, sondern GANZ GANZ klar an Star Trek und das Spiegeluniversum! Spock mit Bart sollte man schon kennen...

# 27: Marek
2007-12-22 04:12:58
SternSternSternSternStern 
Es war und bleibt eine meiner drei Lieblingsfolgen (von den ca. 120, die ich kenne). Die Metapher Tante Flo = Periode wird konsequent durchgezogen (zB. Randy: Ich moechte auch nicht, dass die Tante da ist, Sharon: Ich fuehle, dass die Tante nie mehr zu Besuch kommt, oder Barbrady: Oh, I understand. I remember when my wife stopped getting her monthly visitor.). Fuer einen polnischen Zuschauer noch offensichtlicher, denn Tantenbesuch bedeutet bei uns im Slang eben die Periode. Wunderschoen auch der letzte Dialog:
Randy:    Do you want your pants back?
Barbrady: No. Just leave me with my dignity.

# 28: Mastermind
2008-05-16 17:14:49
SternSternSternSternkein Stern 
Die folge enthielt viele gute Ideen und Besonderheiten,wie zum Beispiel die Spooky-Vision,das Verhalten von Stans Mutter war auch sehr lustig,aber die Sache mit dem Paraleluniversum war etwas blöde.Alles in allem aber eine gute Folge.

# 29: Hansi
2008-06-21 08:29:05
SternSternSternSternStern 
Die Folge war voll geil. Mit am derbsten fand ich auf jeden Fall wo der Zooladenbesitzer meinte, er hätte die Leichen vom Indianerfriedhof ausgegraben, sie angepinkelt, mit dem Gesicht nach unten wieder eingegraben, und dann seinen Laden drauf gebaut.

Hat das eigentlich irgend 'ne rituelle oder tradionelle oder sonst 'ne spezielle Bedeutung, wenn man Leichen mit dem Gesicht nach unten begräbt?
Es gibt ja auch diesen Spruch: Sich im Grabe umdrehen...
Wenn wer weiß bitte mal posten! Wär voll nett (Google hab ich nix zu gefunden).

# 30: Radek
2008-09-13 15:28:20
SternSternSternSternkein Stern 
Die Cartman-Story ist überragend, die mit dem Fisch etwas zu lahm. Aber im großen und ganzen überwiegt die Genialität des Doppel-Cartmans.

# 31: Speedopig
2009-10-28 16:01:14
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Wenn man die Storyline betrachet ein durchaus interessantes Thema, auch wenn es etwas abgenutzt ist. Problematisch ist nur, dass eben diese ganze Sache mit dem mordenden Goldfisch dafür sorgt, dass die Story viel zu lange braucht um in fahrt zu kommen. Alles in allem also mittelprächtig...

# 32: CartmansMieze
2009-12-03 22:33:41
SternSternSternSternStern 
Die woll grusligste SP -Folge
richtig geil

außerdem ist ein strich zwischen den beiden cartmans wenn man beide gleichzeitig sieht

# 33: CHEFKOCH
2010-01-06 17:36:28
SternSternSternSternStern 
meine absolute lieblingsfolge!!!
wo stans mutter die leichen immer im garten vergräbt ist geil XD!!!

# 34: Rocky Maivia
2010-03-14 09:58:11
SternSternSternSternStern 
Der Fish war klasse,aber vor allem die Mutter von Stan hatt so ihren Auftritt.Cartman war am Schluss den anderen durch seine Genialität wieder mal überlegen xD Die Haloweenspecials sind eigentlich immer gut,aber diese ist richtig schön bruthal ;)

# 35: Yves
2010-04-07 18:54:15
SternSternSternSternStern 
Geiler Fisch, werde jetzt immer darauf achten ob der Fisch böse ist, wenn ich mir mal einen kaufen sollte. Stans Mutter ist der Hammer. Das mit paralel Universum ist eine geile Idee!!!!!!!

# 36: Foxxxy
2010-06-14 09:14:28
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge Hammer, aber nur mit Englischer Synchro :)

Star Trek anspielung Nummer eins ist übrigens die Tatsache, dass die Jungs aus dem Pararelluniversum diese Bärte haben. Spielt direkt auf die Star Trek folge 'Mirror Mirror' an, Staffel 2 Ep. 4, in der Spock aus dem Pararelluniversum genau einen solchen Bart trägt. Wenn man die Folge gesehen hat, ist die SP Folge noch besser :D

# 37: Havanna
2010-11-17 20:44:43
SternSternSternSternkein Stern 
Als Horrorfan ist diese Folge natürlich ein absoluter Leckerbissen. Stans erste Nacht mit dem Goldfisch ist wirklich total psycho. Die Star Trek Anspielung (die gibts ja wirklich oft bei SP) mit Cartmans bärtigem Doppelgänger ist natürlich super, genau wie der "Filmtrick", mit dem zwei Cartmans gleichzeitig im Bild sein können.:-)

# 38: Sarah
2011-01-28 12:19:53
SternSternSternSternStern 
Die Folge war genial!! Ich hab ewig gebraucht bis ich das mit dem "bösen" Cartman verstanden habe, ich hab andauernd gedacht, was hat Cartman für´n Problem!!!?? Aber der mordende Goldfisch war echt nen bissl gruselig, tja war eben "Scary Vision" mit Barbra Streisand!!!

# 39: sicness
2011-05-04 01:24:38
SternSternSternSternStern 
Gerade gesehen. Hat einfach alles die Folge. Höllengeil!!!

# 40: Medi
2011-10-13 10:58:56
SternSternSternSternkein Stern 
Unglaublich komisch mit der Geschichte rund um die Parallelfiguren (auch wenn ich den Kenny und Chef gerne gesehen hätte).

# 41: Filtertüte
2011-12-02 01:20:46
SternSternSternSternStern 
Spitzenfolge. All die Anspielungen auf Star Trek und Poltergeist, die monatlich wiederkehrende Tante (meine Mutter hat auch immer gesagt, die "Tante" sei da, wohl ein internationales Codewort, und ich habe als Kind nie verstanden, wovon sie da redet), die Reaktion von Stans Mutter auf die vermeintlichen Morde ihres vermeintlich verrückten Sohns, das "zusammengeschnittene" Bild, wenn beide Cartmans zu sehen sind, und natürlich der gruselige Goldfisch. Das einzig nervende ist die "Spooky-Vision", da es doch einiges vom Bildschirm verdeckt.
Die Halloween-Specials waren schon klasse, schade, daß es die nach ein paar Jahren nicht mehr gab.
HELLA...

# 42: dieter
2013-01-29 17:47:18
SternSternSternSternStern 
wieso wird unter der kategorie oder sonstiges nicht die alien königin erwähnt die am anfang zu sehen ist????

gruß dieter

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.