planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
216216

216 - Merry Christmas Charlie Manson!

(Rohe Weihnachten, Charlie Manson!)


Folgen-Nummer: 29
US-Erstausstrahlung: 28. 10. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 10. 02. 2001



Inhalt:

Die Jungs fahren alle zusammen zu Cartmans Großeltern, um dort Weihnachten feiern. Die ganze Cartman-Verwandtschaft ist anwesend, sogar Onkel Howard, der im Gefängnis sitzt, ist dank Satellitenübertragung auf dem Fernseher zugeschaltet. Alles könnte so idyllisch sein, aber in der darauf folgenden Nacht bricht Howard zusammen mit dem berüchtigten Verbrecher Charles Manson aus dem Gefängnis aus und findet im Keller der Cartmans Unterschlupf. Die Kinder finden sich mit der merkwürdigen Situation ab und wollen sich ihren Weihnachtsurlaub nicht verderben lassen. Für den nächsten Tag ist ein Ausflug ins nahe gelegene Einkaufszentrum geplant, in dem angeblich Mr. Hankey auftreten soll. Als sonst niemand Zeit hat, willigt Charlie ein, sie zu begleiten. Doch leider wird er dort entdeckt und die Polizei nimmt die Verfolgung auf.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Schauspieler Dian Bachar spricht in dieser Folge den falschen Mr. Hankey im Einkaufszentrum. Er ist seit dem College mit Trey Parker und Matt Stone befreundet und war in den meisten ihrer Filme zu sehen.
Parodien:
Ist das Leben nicht schön?: Dieser bekannte Weihnachtsfilm läuft im Fernsehen.
Der Grinch: Der "garstige Kot" spielt auf diese Figur an.
Are You There God? It's Me, Margaret.: Manson schreibt am Ende ein Buch mit dem Titel "Are you there God? It's me, Manson". In der 3. Staffel wird noch einmal auf dieses Buch angespielt, und zwar mit der Folge 316 - Are you there God? It's me, Jesus.
Musik:
• Am Schluss singen alle das in amerikanischen Gefilden sehr bekannte Weihnachtslied Hark! The Herald Angels Sing, was wieder eine Anspielung auf Charlie Brown ist.
Fehler:
• Wo hat Stan den Schlafsack her, er hatte keinen mitgenommen?
• Cartman geht mit Mütze schlafen, wacht aber ohne auf (man sieht das erste mal seine Haare!) und zieht sie wieder an.
• Und noch ein Klamottenfehler: Während des Tischgebets sieht man Cartman in dem Pulli, den er geschenkt bekommen hat. Direkt danach trägt er wieder seine gewohnte Kleidung.
• Im Einkaufszentrum sind Craig, Butters und die rothaarige Rebecca zu sehen. Was machen sie in Nebraska?
Sonstiges:
• Charles Manson sitzt wegen mehrerer Morde lebenslang im Gefängnis, die seine Anhänger (die sogenannte "Manson Family") Ende der 60er unter seiner Führung begingen. Unter den Opfern war auch Sharon Tate, Schauspielerin und Ehefrau Roman Polanskis.
• Die Nummer auf Mansons Gefängnis-Uniform ist 06660. Die Zahlenfolge 666 steht für den Teufel, was deshalb passt, weil Manson satanistische Tendenzen nachgesagt werden. Zumindest gilt er selber für viele auch heute noch als Verkörperung des Bösen.
• Manson legte sich in der Haft ein Hakenkreuz-Tattoo auf der Stirn zu. In der Folge wird es zu einem Smiley, als er zum Guten bekehrt wird. Außerdem verwandelt es sich kurz in den Kopf eines Aliens (das übliche South-Park-Easter-Egg, siehe hier).
• Der ausgedachte Name Robert Pooner kommt mal wieder vor, diesmal heißt ein Reporter so. Der Name findet in mehreren Folgen Verwendung.

Wir lernen:

Manson: "And I guess that's what I've learned. I'm sorry for what I did, but that doesn't make up for it. I deserve to be in jail. All I hope is that I don't make mankind lose faith in itself. Yes, there's murderers in the world. There's rapists and thieves. But those are the vast minority. The majority of mankind is made up of caring people, who try every day to do what they think is right. And that's the spirit of the season."
 

ZiBs Meinung:

Es ist schön, mal Cartmans Familie kennenzulernen. Von allen Weihnachtsfolgen bisher (Stand: 10 Staffeln?) ist diese für mich dennoch die schlechteste, denn es kommt weder Weihnachtsstimmung auf, noch konnten mich die neu eingeführten Charaktere wirklich überzeugen. Sie sind halt alle dick wie Cartman, haha... nicht wirklich eine Glanzleistung in Sachen Humor.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.