planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
216216

216 - Merry Christmas Charlie Manson!

(Rohe Weihnachten, Charlie Manson!)


Folgen-Nummer: 29
US-Erstausstrahlung: 28. 10. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 10. 02. 2001



Inhalt:

Die Jungs fahren alle zusammen zu Cartmans Großeltern, um dort Weihnachten feiern. Die ganze Cartman-Verwandtschaft ist anwesend, sogar Onkel Howard, der im Gefängnis sitzt, ist dank Satellitenübertragung auf dem Fernseher zugeschaltet. Alles könnte so idyllisch sein, aber in der darauf folgenden Nacht bricht Howard zusammen mit dem berüchtigten Verbrecher Charles Manson aus dem Gefängnis aus und findet im Keller der Cartmans Unterschlupf. Die Kinder finden sich mit der merkwürdigen Situation ab und wollen sich ihren Weihnachtsurlaub nicht verderben lassen. Für den nächsten Tag ist ein Ausflug ins nahe gelegene Einkaufszentrum geplant, in dem angeblich Mr. Hankey auftreten soll. Als sonst niemand Zeit hat, willigt Charlie ein, sie zu begleiten. Doch leider wird er dort entdeckt und die Polizei nimmt die Verfolgung auf.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Schauspieler Dian Bachar spricht in dieser Folge den falschen Mr. Hankey im Einkaufszentrum. Er ist seit dem College mit Trey Parker und Matt Stone befreundet und war in den meisten ihrer Filme zu sehen.
Parodien:
Ist das Leben nicht schön?: Dieser bekannte Weihnachtsfilm läuft im Fernsehen.
Der Grinch: Der "garstige Kot" spielt auf diese Figur an.
Are You There God? It's Me, Margaret.: Manson schreibt am Ende ein Buch mit dem Titel "Are you there God? It's me, Manson". In der 3. Staffel wird noch einmal auf dieses Buch angespielt, und zwar mit der Folge 316 - Are you there God? It's me, Jesus.
Musik:
• Am Schluss singen alle das in amerikanischen Gefilden sehr bekannte Weihnachtslied Hark! The Herald Angels Sing, was wieder eine Anspielung auf Charlie Brown ist.
Fehler:
• Wo hat Stan den Schlafsack her, er hatte keinen mitgenommen?
• Cartman geht mit Mütze schlafen, wacht aber ohne auf (man sieht das erste mal seine Haare!) und zieht sie wieder an.
• Und noch ein Klamottenfehler: Während des Tischgebets sieht man Cartman in dem Pulli, den er geschenkt bekommen hat. Direkt danach trägt er wieder seine gewohnte Kleidung.
• Im Einkaufszentrum sind Craig, Butters und die rothaarige Rebecca zu sehen. Was machen sie in Nebraska?
Sonstiges:
• Charles Manson sitzt wegen mehrerer Morde lebenslang im Gefängnis, die seine Anhänger (die sogenannte "Manson Family") Ende der 60er unter seiner Führung begingen. Unter den Opfern war auch Sharon Tate, Schauspielerin und Ehefrau Roman Polanskis.
• Die Nummer auf Mansons Gefängnis-Uniform ist 06660. Die Zahlenfolge 666 steht für den Teufel, was deshalb passt, weil Manson satanistische Tendenzen nachgesagt werden. Zumindest gilt er selber für viele auch heute noch als Verkörperung des Bösen.
• Manson legte sich in der Haft ein Hakenkreuz-Tattoo auf der Stirn zu. In der Folge wird es zu einem Smiley, als er zum Guten bekehrt wird. Außerdem verwandelt es sich kurz in den Kopf eines Aliens (das übliche South-Park-Easter-Egg, siehe hier).
• Der ausgedachte Name Robert Pooner kommt mal wieder vor, diesmal heißt ein Reporter so. Der Name findet in mehreren Folgen Verwendung.

Wir lernen:

Manson: "And I guess that's what I've learned. I'm sorry for what I did, but that doesn't make up for it. I deserve to be in jail. All I hope is that I don't make mankind lose faith in itself. Yes, there's murderers in the world. There's rapists and thieves. But those are the vast minority. The majority of mankind is made up of caring people, who try every day to do what they think is right. And that's the spirit of the season."
 

ZiBs Meinung:

Es ist schön, mal Cartmans Familie kennenzulernen. Von allen Weihnachtsfolgen ist diese für mich dennoch die schlechteste, denn es kommt weder Weihnachtsstimmung auf, noch konnten mich die neu eingeführten Charaktere wirklich überzeugen. Sie sind halt alle dick wie Cartman, haha... nicht wirklich eine Glanzleistung in Sachen Humor.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.45 Punkte)

# 1: ZoX
2005-09-20 16:09:06
SternSternSternSternStern 
find die folge nicht schlecht obwohl ich sie ewig nicht mehr gesehn hab und mich das gesinge genääRvt hat.

# 2: Meister Lampe
2005-09-20 16:09:15
SternSternSternSternStern 
Diese folge ist eine meiner Lieblingsfolgen besonders die schlacht der Kinder im Kaufhaus ist lustig

# 3: SQAMPY
2005-09-20 16:09:36
SternSternSternSternStern 
Sterne für Elvin *g* Die Epi ist einfach nur Zitat:"Hammergeil" ;-)

# 4: dennis007
2005-10-06 14:10:42
SternSternSternSternStern 
Einer meiner Lieblingsfolgen :-)
Besonders das mit Cartmans Familie war echt gut.

# 5: Towelie
2005-10-09 22:10:25
SternSternSternSternStern 
Ganz gute Folge, eigentlich 4 Sterne von mir, aber einen gibt es für Cousin Elvin!!!
(F)rohe Weihnachten!

# 6: JimmySwanson
2006-07-06 13:07:09
SternSternSternSternStern 
diese folge hat in meinen kreisen kultstatus.
vorallem der arme jimmy wird wie miez angebrüllt
und melvins schokolutscher sind auch geil.
kennys tod ist der brüller

# 7: Deepfroat
2006-07-14 13:07:00
SternSternSternSternStern 
Die Folge is ja alleij wegen Elvin Hammergeil. Das einzig schlechte daran sind zwei ziemlich auffällige Fehler (auser der Geschichte mit der Mütze )
1. Als Elvin seinen Schokololli auf Onkel Haward im Fernesehn wirft ist der Fleck den der Lolli hinterlässt schon im bild davor da bevor elvin wirft !
2.Was macht Klyde in einer shopping Mall in nebraska wenn die gefakten Mr. Hankeys  doch in jeder Mall sind ? South Park besitzt doch auch eine Mall ?

# 8: Bayer_Fan
2006-10-27 23:10:03
SternSternSternSternStern 
das war ein wirklich geiles Weihnachts-Special.
Und ich schließe mich den Meinungen der anderen und sage:" Elvin is ja wohl der volle Bringer !"
Und Kennys tod war auch einer der besten ( ich hab mal so eine Liste gemacht bei mir is dieser tod auf platz 8. )Und Cartman's Familie is auch voll geil !
Zum Abschluss sag ich nur :
"NEIN MIEZ"

# 9: raiseer
2007-01-08 00:01:27
SternSternSternSternStern 
Ganz großartige Folge!
Besonders wegen Cartmans Familie und der ganzen Parallelen zu Cartman selbst.
Eine der wenigen wirklich guten Folgen der zweiten Staffel.

# 10: Moonspeller
2007-01-24 11:01:11
SternSternSternSternkein Stern 
Kennys Tod ist voll genial aber mir ist aufgefallen das auf der Rückfahrt Haus der Cartmans das tatoo von Manson stark an ein alien erinnert. Oder hab ich schlechte Augen?

# 11: leo
2007-11-02 15:11:32
SternSternSternSternStern 
Die Episode ist einfach nur geil. Besonders wie Charles Manson da verarscht wird. Untopbar ist aber die Cartmanfamilie, die alle genauso reden und aussehen wie Cartman - herrlich!

# 12: Lemiwinks
2007-11-07 18:11:38
SternSternSternSternStern 
ich fand Eliv klasse diese folge ist einer meiner favoriten, doch es wär besser wenn elvin noch in weiteren folgen auftaucht

# 13: Metallica4ever
2008-05-02 16:07:37
SternSternSternSternStern 
Cartman's Familie is echt geil.Die Familienähnlichkeit is ja sagenhaft.

Manson zu Kenny im Einkaufszentrum im Einkaufszetrum:"Möchtest du mich in einen abgelegenen Teil des Einkaufszentrums begleiten"?Das is so klasse...
Und dann passiert noch nich mal was mit Kenny.
Aber er stirbt ja später noch.

# 14: Fabe
2008-05-24 17:25:41
SternSternSternSternkein Stern 
Fand sie eigentlich ganz gut...aber manchmal etwas öde.......aber es war sehr skurill zu sehen wie Charlie Manson dieses Lied sang...wenn man sich vorstellt was der Typ alles gemacht hat....aber Charlie Manson macht die Folge erst lustig....und natürlich die Cartman Familie:)

# 15: Verzweifelter
2008-07-01 16:56:22
SternSternSternSternStern 
Dess iss die einzige Folge die ich noch nicht gesehen hab kommt irgw. nicht mehr hat die zufällig wer für mich?? wenn ja dann PLS ne E-mail an mich

# 16: Hahaha
2008-10-15 14:20:40
SternSternSternSternStern 
sweeet.... you guys

.... mr. hankey kicks ass...

SP nur auf englisch was anderes bringts halt echt nicht!

# 17: aigson
2008-10-23 19:55:43
SternSternSternSternStern 
Weiß jemand wie das Lied zum Schluß heißt? Ansonsten ist besonders die Familie Cartman endswitzig

# 18: Klaus
2008-12-04 20:49:11
SternSternSternSternStern 
Hallo, das Lied heißt: Hark the herald angels sing

# 19: Hignlander
2009-01-15 08:48:52
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde die Folge klasse. Ein "Horror" ist die gesamte Cartman-Familiy... Sehen alle gleich aus, sind alle gleich!!

Was mir aufgefallen ist bei der Folge, das Manson anfangs das Hakenkreuz auf der Stirn hat und dann mit dem "geistigen Wandel" ein Peace-Zeichen auf der Stirn zu sehen ist.

# 20: Karaes
2009-04-15 23:42:49
SternSternSternSternStern 
nur eine kurze bemerkung:DIE CARTMANS SIND FETT!!!

# 21: test-a-burger
2009-06-21 21:19:07
SternSternSternSternStern 
Auch ich finde die Folge spitze!
Mal Cartmans Familie zu sehen war super und der Rest war auch recht witzig.
Highlight der Folge ist meiner Meinung nach aber der Song den Cartman und seine Mutter auf der Hinfahrt singen ;D .

@ZIB: Ist der Titel nicht eine Anspielung auf "Merry Christmas,Charlie Brown!" ?

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Soweit ich weiß heißt das Charlie Brown Weihnachtsspecial "A Charlie Brown Christmas", so steht es zumindest in der IMDB und Wikipedia.

# 22: Zwerg-im-Bikini
2009-07-07 11:08:30
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Meine Meinung steht oben bei "ZiBs Meinung", hiermit reiche ich nur die Bewertung nach.

# 23: maddas
2009-09-16 22:29:08
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ist ganz gut, aber nicht einer der absoluten kracher, daher nur 4 sterne!
Mir sind aber einige Fehler aufgefallen:

1. Bei der verfolgugsjagt hat der Manson plötzlich einen alienkopf und nichtmehr einen smilie tatoviert
2. Der kleine Cousan vom Cartman schmeist bei der Verfolgungsjagt ein Eis auf die straße, wo hat er das nun her, keine 5 mins früher hat er geweint weil sein letzter leer war...
3. Im Einkaufszentrum bei Mr Hankey sind viele Leute aus der Klasse von Kyle und Stan...
Haben die da etwa auch alle Verwandte? :D

# 24: Speedopig
2009-10-28 16:05:19
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Und es ist schon wieder passiert! Ich tanze hier wieder vollkommen aus der Reihe. Mir gefiel die Folge nicht wirklich, da sie für mich überhaupt keine Höhepunkte aufweist und auch nicht so schön "weihnachtlich" ist, wie die anderen Weihnachtsspecials.

# 25: steve 93
2009-11-04 00:10:45
SternSternSternSternStern 
Erstmal: Tolle Folge, gefällt mir. Wenn auch nicht unbedingt großartig Weihnachts Optik besteht.

@ZiB: Weißt du vielleicht, wer das Mädchen ist, das am Ende mit in Mansons Zelle steht und singt?
Da steht in der Menge irgend so 'n Mädchen, das noch nie vorkam.^^
Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, obs schon beantwortet wurde, aber bei Besonderheiten steht auch nichts.
War das irgendwie 'ne Gastrolle von nem Gewinnspiel oder sowas?
Würde mich sehr über ne Antwort freuen, die Frage quält mich schon über 6 Jahre.^^



>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Das ist wahrscheinlich eine Cousine von Cartman, man sieht sie in der selben Folge vorher schon mit am Tisch sitzen. Später taucht sie außerdem noch bei der Beerdigung seiner Oma in der Folge "Cartmanland" auf.

# 26: Erk Uwe
2009-11-24 18:20:17
SternSternSternSternStern 
Mit Abstand die beste FOlge der zweiten Staffel und auch überhaupt, finde ich!

Sicher, Weihnachtsstimmung kommt nicht wirklich auf, allerdings ist mir das egal, denn dafür finde ich den Inhalt der Folge einfach nur genial!

# 27: Stendy
2009-12-22 19:46:20
SternSternSternSternkein Stern 
Dies ist die zweite Folge meines eigenen SP-Weihnachtsfolgen-Marathons. Cartmans Familie war klasse, nur seine Mutter ist irgendwie aus der Art geschlagen, oder?
Schön zu sehen war die eindeutige Trennung von Colorado und Nebraska und an einem Schild in Nebraska las man sogar "Nothing". NICHTS? Besser kann man es nicht umschreiben.

Putzig war der garstíge Kot und der "kleinen Wurst", dem kleinen "Drei-Kot-Hoch" Kackhaufen. Ob es so im Original auch so genannt wurde weiß ich nicht, aber es hörte sich lustig an.

Eine Frage hab ich aber schon, ZiB:

In der Szene, wo die Cartmans aus dem Haus gehen, die Hände oben, und wo sie Charlie Manson im Gefängnis Frohe Weihnachten wünschen, taucht ein schlankes, kleines Mädchen auf, die vorher in der ganzen Story nicht zu sehen war. Und offenbar gehört sie auch nicht zur Familie. Also:
WER IST DAS?
Ansonsten bekommt diese Folge 4 Sterne. Sie ist einfach nur gut, mehr nicht.


>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Das ist wahrscheinlich eine Cousine von Cartman, man sieht sie in der selben Folge vorher schon mit am Tisch sitzen. Später taucht sie außerdem noch bei der Beerdigung seiner Oma in der Folge "Cartmanland" auf.

# 28: BobbyBrown
2009-12-22 22:37:42
SternSternSternSternkein Stern 
Tolle Folge.
Nicht wirklich weihnachtlich, aber mit einigen herrlichen Gags und Dialogen.

# 29: Rocky Maivia
2010-03-14 10:00:16
SternSternSternSternStern 
Einer meiner Lieblingsfolgen.Zwar keine richtige Weihnachtsstimmung,doch das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.Von den Weihnachtsfolgen her ist es bestimm einer der besten!

# 30: Ohne Wiederkehr
2010-09-25 14:24:32
SternSternSternSternStern 
Für mich ist das eine der stärksten Weihnachtsfolgen.

Wieder hat absolut alles gepasst, die gags waren gut und Charles Manson wurde richtig witzig dargestellt, besonders die "Verwandlung" war gut.

Besonders wegen der Tatsache, dass er seine Taten bis heute nicht bereut hat und für viele noch immer als die Verkörperung des Bösen angesehen wird.

Vielleicht könnte man bei Musik noch hinzufügen, dass kurz "Tanz der Zuckerfee" von Tschaikowsky gespielt wird, als die Kinder mit Charles Manson in den Wagen steigen.

# 31: Havanna
2010-11-17 20:46:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Cartmans Familie ist wirklich zum Schießen, da ist einer kaputter als der andere.:-) Als Weihnachtsfolge zieht sie irgendwie trotzdem nicht so richtig, was natürlich blöd ist, wenn es eine Weihnachtsfolge ist...

# 32: Sarah
2011-02-03 10:08:17
SternSternSternSternStern 
Die fand ich super genial!!! Cartmans Gesinge war so geil!! Vor allem weil Jörg Stuttmann selbst gesungen hat, sonst hat Cartman ja ne andere Singstimme! Mal ehrlich ich hätte mir das Gesinge keine 6 Stunden geben können!!!

# 33: sicness
2011-05-13 13:34:29
SternSternSternSternStern 
Top10 Folge :)

# 34: Momoko
2011-06-07 00:36:27
SternSternSternSternStern 
Witzige epi. Der arme Kyle ich möchte nicht jemandes Nierenbeutel beim essen halten müssen XD
aber betreffend dieser szenhe ist mir ein fehler aufgefallen

- Kyle sitzt neben stan und der urgrossmutter (oder was sie nommal war xD) aber beim anblick auf alle am tisch sitzenden sitzt Kenny zwischen Kyle und der Alten Dame

# 35: Medi
2011-10-13 11:00:42
SternSternSternSternkein Stern 
Natürlich ist die Folge eher weniger weihnachtlich, aber dennoch mehr als gelungen mit den tollen Gags rund um einen so schlimmen Menschen.

# 36: Filtertüte
2011-12-02 01:32:51
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich muß sagen, ich bin gelinde gesagt verwundert, welch gute Wertung diese Folge bisher hat. Meiner Meinung nach eine der, wenn nicht DIE schwächste Folge der 2. Staffel.
Cartmans Familie kennenzulernen, ist (zunächst) ganz amüsant, wird aber recht schnell nervig. Und der ganzen Story mit Charly Manson kann ich absolut gar nichts abgewinnen.
SWEEET...

# 37: Kedome
2016-09-29 14:36:14
SternSternSternSternStern 
Eine der drei besten Folgen der zweiten Staffel. Ein Haus voller Cartmans ist so völlig verrückt, ich liebe das einfach. Sei es die Szene mit dem Hund Jimmy oder als Kyle aufwacht und glaubt geträumt zu haben. Auch die Geschichte mit Manson und dem falschen Hankey finde ich nicht so schlecht. Mein Highlight ist aber das Telefonat zwischen Mrs. Cartman und Sharon.

# 38: J-KER
2016-12-18 10:06:34
SternSternSternSternkein Stern 
Für mich war es sogar noch lustiger,bescheuerter,schöner und einfach ein bisschen besser als das 1. Weinachts-Special. Zwar hat Mr Hankey gefehlt, aber es war trotzdem gut. Wir sehen zum ersten mal Erics gesamte Familie, und wen man sie alle zusammen sieht erklärt es eigentlich alles ;D. Was nur genervt hat war die Story Line um Stans Familie

# 39: warelander
2017-02-16 20:03:10
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Im Vergleich zu anderen Weihnachts Folgen fand Ich diese eher durchschnittlich, die Manson Story hat mich nicht wirklich beeindruckt und Cartmans Familie war okay, aber auch nicht sonderlich witzig. Es gab aber durchaus nette Momente, besonders die Szene im Einkaufszentrum und die Randale nachdem Kyle den Fake Mr Hankey vor allen Kindern entlarvt hat. ‘‘ Behold! There‘s your false Prophet!‘‘ *grins*

# 40: Chuck
2017-11-20 19:42:04
SternSternSternSternkein Stern 
Super Folge. Die Familie Cartman macht echt Spaß, am besten ist, wie sie alle den Hund anmeckern, weil er auch ein Stück Napfkuchen haben möchte :D. Auch der Ausbruch von Onkel Cartman und Charlie Manson ist gut. Und die wütende Mrs.Marsh war toll

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.