planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Make Love, not Warcraft
  4. Christian Rock Hard
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Taming Strange
  3. Crippled Summer
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. HUMANCENTiPAD
  10. Crack Baby Athletic Association
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
217217

217 - Gnomes

(Böse Buben bringen Beistand)


Folgen-Nummer: 30
US-Erstausstrahlung: 16. 12. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 17. 02. 2001

Englisches Script Pics Songs
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Die vier Jungs sollen zusammen mit dem nervösen Tweek einen Aufsatz für die Schule schreiben. Die Eltern des Jungen betreiben ein kleines Kaffee-Geschäft und er ist so koffeinabhängig, dass er die ganze Zeit zittert. Natürlich glauben ihm Stan und co. nicht, als er als Thema für den Aufsatz vorschlägt über kleine Wichtel zu schreiben, die ihm immer die Unterhosen klauen. Ganz offensichtlich halluziniert Tweek! So lassen sie sich lieber von Tweeks Vater helfen. Der verfasst einen Text darüber, wie Großkonzerne Familienunternehmen zerstören, da ein Konkurrenzunternehmen seinen Laden aufkaufen will. Sein Plan geht auf, als alle glauben die Kinder hätten den ergreifenden Text geschrieben, um die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen. Plötzlich stehen sie im Mittelpunkt einer Kampagne, mit der sie eigentlich gar nichts zu tun haben wollen. Sie sollen in einer öffentlichen Diskussion auftreten, dabei haben sie von dem was ihnen in den Mund gelegt wurde ja eigentlich keine Ahnung. Unerwartete Hilfe bekommen sie von den Unterhosenwichteln, die es tatsächlich gibt.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Das Geschäftsmodell der Gnome wurde nach der Folge berühmt und eroberte in zahlreichen Variationen das Internet und wurde von Journalisten aufgegriffen, um sich über schlecht durchdachte Strategien lustig zu machen.
Parodien:
Der knallharte Prinzipal: Im Klassenraum hängen an der Wand zwei Poster, auf dem einen steht "South Park Pride Can Never Be Denied". Im Film kommen diese beiden Poster ebenfalls vor, der Spruch heißt aber stattdessen "Eastside Pride Can Never Be Denied".
Musik:
• Während des Werbe-Videos mit den Kindern wird "The Battle Hymn of the Republic" gespielt, ein Lied aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs.
Fehler:
• Das Gebäude mit Tweeks Kaffeeladen wechselt seine Position.
• Das Harbucks-Logo sieht auch immer unterschiedlich aus.
• Und selbst die amerikanische Flagge vertut sich manchmal mit der Anzahl der Sterne.
Sonstiges:
• Tweek taucht erstmals auf. Sein nervöses Verhalten wird von seinen Eltern mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung erklärt, aber wahrscheinlich ist der Kaffee nicht ganz unschuldig daran.
• Außer in Folge 617 - Red Sleigh Down ist dies der einzige große Auftritt der Unterhosenwichtel. Wichtel oder Gnome werden häufig mit Schätzen in Verbindung gebracht, die sie unter der Erde anhäufen. In der Finanzwelt ist der Begriff "die Gnome von Zürich" für Schweizer Banker geläufig, möglicherweise ist das also der Ursprung der Figuren.
• Token wird das erste mal mit seinem Namen angesprochen.
• "Harbucks" spielt natürlich auf die große Café-Kette Starbucks an. Als die Folge das erste mal in Deutschland lief, war die hier noch relativ unbekannt, inzwischen findet man in Großstädten an jeder Ecke einen "Starbucks".
• Der Harbucks-Sprecher heißt Mr. Postum, was eine Anspielung auf den geichnamigen Kaffee-Ersatz ist. Dieser wird übrigens von der Firma Kraft hergestellt, die auch für das "Kraft Dinner" verantwortlich sind - dem Lieblingsgericht von Terrance und Phillip.
• Allgemein gibt es in dieser Folge viele Anspielungen auf die Tricks, mit denen Unternehmen auf Kundenfang gehen. Mr. Tweek redet von seinem Kaffee, als befände er sich in einem Werbespot. Als Mr. Postum sich als Kamel verkleidet, spielt das auf Joe Camel an, das ehemalige Maskottchen der Zigarettenmarke Camel. Und dass man besonders gut mit Kindern werben kann, das weiß auch jeder.
• Tweeks Vater sagt, dass er so tief gesunken sei wie Rob Reiner, weil er Kinder für seine Zwecke ausnutzt. Rob Reiner ist ein militanter Nichtraucher, dem 5 Jahre später die Folge 713 - Butt Out gewidmet wurde.

Wir lernen:

Kyle: "Without big corporations we wouldn't have things like cars and computers and canned soup."
 

ZiBs Meinung:

Tweek mag ich, dafür fand ich aber den Rest der Folge eher langweilig. Die Unterhosenwichtel konnten mich genau so wenig überzeugen wie der Kampf der Kaffee-Geschäfte, auch wenn die Aussage dahinter löblich ist. Aber wie schon oft genug angedeutet: Die 2. Staffel ist für mich allgemein die Schwächste.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.32 Punkte)

# 1: [SC]cObRa
2005-09-20 16:09:24
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Tweek ist echt total cool, aber der rest der folge war echt ein bischen langweilig

# 2: Didi
2005-09-20 16:09:49
SternSternSternSternStern 
Absolute Kult-Folge!! Wer kann mir ein mpeg des Einmarsches der Unterhosenwichtel zukommen lassen? Bitte melden bei credo@snafu.de

# 3: Natti
2006-02-13 10:02:30
SternSternSternSternkein Stern 
Tweek: Ich halt den Druck nicht mehr aus ah scheisse. Ich liebe diesen kleinen paranoiden Zeitgenossen!

# 4: Metatron
2006-03-17 12:03:30
SternSternSternSternStern 
time to get to work, work all night
search for underpants heeey
we won't stop until we have underpants
yum tum yummy tum heeey

genial :D

# 5: OnKeLDead
2006-04-04 20:04:16
SternSternSternSternkein Stern 
die zwerge sind spitze, besonders als sie ihre strategie erklären.

Phase 1: collecting underpants
Phase 2: ...
Phase 3: Profit!

# 6: AnnaBanana
2006-05-01 02:05:02
SternSternSternSternkein Stern 
Tweek ist einfach mal die krankeste und einer der genialsten gestalten überhaupt....
und er liebt Kaffe, dafür allein muss man ihn schon lieben....
da interessiert der Rest der Folge auch nicht mehr ;)

# 7: Unterhosenwichtel
2006-05-28 17:05:07
SternSternSternSternStern 
Die Beste Folge allein schon wegen der putzigen kleinen Wesen die immer um halb vier kommen um die Unterhosen von Tweek zu stehlen

# 8: kyle@southpark
2007-05-19 11:05:52
SternSternSternSternStern 
Phase 1: Un´terhosen einsammeln
Phase 2: ?
Phase 3: Profit!

Die Kinder mit dem Kaffe-Flash fand ich echt geil.. zum ablachen !

# 9: chief_johnson
2007-07-17 22:07:35
SternSternSternSternkein Stern 
ich find die folge hammer vorallem jedesmal wenn tweeks vater über kaffee redet erzählt er einen verdammten bullshit und twee so "Vater du schwadulierst schon wieder" oder so da bin ich fast kaputt gegangen und die musik bei den wichteln einfach geil^^

# 10: skinnypuppy
2007-07-23 23:07:20
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Durchschnittliche Episode,besonders geil war
-die Kaffee-Orgie bei Tweek
-Tweek selbst natürlich
-der übertriebene Hass auf die Großkonzerne
-der Satz "DAMIT KOMMEN SIE NICHT DURCH, SIE NUTTE!!!" ,an dem ich mich sehr lange erfreuen konnte XD

# 11: n00bkilla
2007-08-06 23:08:36
SternSternSternSternStern 
einfach nur genial diese folge vorallem der tot von kenny da hab ich mich fast tot gelacht vorallem als der wichtel sagte: "scheisse wir haben euren freund umgebracht"
"wir haben ihn zerquetscht wie ein käfer"

# 12: plop'n'möp
2007-09-25 07:09:22
SternSternSternSternkein Stern 
Eine der Folgen, in der ich die deutsche Synchronisation besser finde als das Original.

Tweek ist lustig mit seinem herzzerreißenden "KREISCH" und seiner liebenswerten Art Mitleid zu erregen. "Ich kann nicht schlafen! Nie nicht!" "Ich bin schuld, ich bin überhaupt an ALLEM schuld".

Einen Stern abzug für die Wichtel. Die sehen für mich nicht lustig aus und spielen keine interessante/lustige Rolle.

Die Handlung insgesamt ist relativ uninteressant. Sie stellt für die Kinder eine Basis dar in der man sie in Aktion treten lassen und mit Problemen konfrontieren kann (wie in jeder Folge), aber mit der Problematik an sich können sich sicher nicht alle identifizieren (ich jedenfalls nicht).

# 13: MrProper
2007-11-16 23:11:15
SternSternSternSternStern 
ich find die folge genial!
die geilste der 2. staffel!
die geilste stelle:
als die jungs diskutiern sollen und nach ihrem hauptargument gefragt werde meint cartman:
der typ isn p*mm*lwi**er!
TOLLES ARGUMENT, IHR HABT GEWONNEN

genial...

# 14: kampfmeersau
2008-01-12 16:01:11
SternSternSternSternkein Stern 
Neben dem paranoiden Tweek und den Wichteln ist auch Tweeks Vater ein weiteres Highlight. Eine lebende Parodie auf die nervigen Kaffee-Werbespots der 90er Jahre!

# 15: Fabe
2008-05-24 17:23:24
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Net so mein Geschmack..aber Tweek is einfach lustig....auch die Unterhosenwichtel......eine ganz nette Folge....

# 16: P.Lankton
2008-09-18 09:03:59
SternSternSternSternkein Stern 
Phase 1: Unterhosen einsammeln
Phase 2: ???
Phase 3: PROFIT!!!

Allein dafür und dass es um "Unterhosen-Wichtel" geht, hat die Folge 4 Sterne verdient.

Ein wirklich geiler Gag, der fast überall Anwendung findet xDDD

# 17: sda
2008-11-15 10:57:52
SternSternSternSternStern 
die folge war echt geil besonders da wo die wichtel die unterhosen klauten

# 18: Fleck im Dreck
2008-11-26 20:32:36
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ist einfach genial, vor allem Kennys Tot ist klasse xD.

# 19: Yonek
2009-01-10 05:48:14
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Wichtelstrategie war witzig aber ansonnsten war die Folge relativ langweilig.

# 20: Kyle3000
2009-02-14 22:43:50
SternSternSternSternStern 
Top Episode: Die Wichtel sind einfach der Hammer, vor allem als sie Kenny töten. Und Tweek ist auch einfach genial.

# 21: Jochenscheis
2009-07-20 01:38:10
SternSternSternSternStern 
Ohne Worte. Ein Internetmeme, durch 2p2 verbreitet und dann von "ebaumsworld" übernommen worden.
Dazu die Folge die absolut lustig ist. 5 Sterne.

# 22: Rafael
2009-08-15 12:16:37
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde die Folge ist noch einer der besten aus 2.Staffel.
Tweek, die Unterhosenwichtel, sowie das schmalzige Gelaber von Tweeks Dad machen die Folge doch sehenswert.

# 23: Speedopig
2009-10-28 16:08:14
SternSternSternSternkein Stern 
Tweek ist für mich imemr noch einer der interessantesten Charakteren, obwohl er ja leider nicht sehr vielseitig zu sein scheint. Nichtsdestotrotz ehre ich diese Episode mit 4 Sternen, für das Einführen eines tollen Charakters

# 24: Rocky Maivia
2010-03-14 10:02:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Handlung war leider etwas langweilig,und es gab kaum richtige Höhepunkte,nur Tweek kann das alles ewas wett machen!Diese Caffewerbungen von den Vater,oder was das auch immer waren,waren zudem auch genial xD

# 25: max
2010-05-05 17:26:43
SternSternSternSternStern 
Tweek super super folge ich will mehr folgen mit ihm sehen

# 26: Sockenflaash
2010-08-08 13:37:43
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde, Tweek ist einfach geinaaaL.
Und die Unterhosenwichtel auch. Klasse Folge ;))

# 27: SuSsi.... muss South Park sehn :)
2010-08-08 21:42:05
SternSternSternSternStern 
Die Folge find iich auch vool cooll abba ich mochte die stelle wo kenny stirbt dan stan omg ihr habt kennny getötet und kyle vool schnell gesagt jaja ihr schweine ^^)

# 28: Havanna
2010-11-17 20:48:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Tweek ist ein superlustiger Charakter, man sollte ihn viel öfter in South Park sehen. Dass es die Unterhosenwichtel wirklich gibt, ist ein extrem lustiger Einfall. Ihr Plan ist in meiner Clique schon lange ein geflügeltes Wort, wenn man merkt, dass einer eignetlich keinen Plan von dem hat, was er macht.
Die Story gefällt mir ansonsten aber nicht besonders, deshalb nur 3 Sterne.

# 29: Patrick
2011-08-04 23:09:27
SternSternSternSternStern 
"Kultfolge" trifft es perfekt. Für mich eine der zehn besten Southpark-Folgen. Folgerichtig gibts da 5 Sterne für

# 30: Medi
2011-10-13 11:01:36
SternSternSternSternStern 
Ich liebe diese Folge einfach wegen den Vergleichen zu Großkonzernen und Familienbetrieben, das einfach nur herrlich dargestellt wurde.

# 31: Filtertüte
2011-12-02 19:32:41
SternSternSternSternStern 
Super Folge. Das durchdachte Geschäftsmodell der Wichtel und die Jungs im Koffein-Rausch sind zum Kringeln. Und natürlich Officer Barbrady (das Übliche...und rumms, die Katze im Gesicht).
Kultfolge, allein wegen des ersten Auftritt von Tweek.
AAAHHH...TO MUCH PRESSURE!

# 32: Funkie
2012-01-07 20:21:48
SternSternSternSternStern 
Einfach genial
Die Wichtel sind einfach dir geilsten
Kenny stirbt
"Omg, they killed kenny"
"You bastards, so, do you know anything about corparations?"
"Holy Sh*t" We killed your friend"
"Yeah, Yeah...."
"Jesus Christ!"

xD wies einfach keine Sau interessiert, dass Kenny stirbt xD

# 33: Octavio
2012-08-01 19:04:57
SternSternSternSternStern 
Kultfolge,allein schon wegen der Unterhosen-Wichtel und ihrem "Geschäftsmodell" . Einfach nur saukomisch

# 34: Hobbylein
2013-03-20 23:20:42
SternSternSternSternStern 
Eigentlich müssten die Jungs die Wichtel riechen können, denn jeder einzelne raucht ne Pipe.

Aber auch so, eine sehr schöne Folge. Ich mag Tweek^^

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.