planearium.de Logo

Passend dazu...
Plüsch Kenny
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
301301

301 - Rainforest Schmainforest

(Regenwald, Regenwald... du lässt mich völlig kalt)


Folgen-Nummer: 32
US-Erstausstrahlung: 07. 04. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 03. 11. 2001



Inhalt:

Um Respekt vor der Natur zu lernen, werden unsere vier Freunde mit der Sing-und-anz-Gruppe "Getting Gay With Kids" in den tropischen Regenwald nach Costa Rica geschickt. Kenny verknallt sich während des Trips in die niedliche Kelly, aber die anderen fühlen sich umgeben von fanatischen Naturschützern und armen Einheimischen gar nicht wohl. Und es kommt noch schlimmer: Bei einem Ausflug in die grüne Hölle stirbt ihr Führer und sie verirren sich. Cartman beschließt nach einer Weile alleine den Weg zu suchen und wird von einem Trupp Holzfäller gerettet. Die anderen quälen sich weiter durch den Dschungel, und spätestens als sie wilden Eingeborenen in die Hände fallen, kommt selbst die Chorleiterin zu dem Schluss, dass es eigentlich keinen Grund gibt diesen verdammten Wald zu schützen. Stoppt den Regenwald bevor es zu spät ist!
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Während der Arbeit an der ersten Hälfte der 3. Staffel steckten Trey Parker und Matt Stone mitten in der Produktion des South Park Films. Paramount wäre es lieber gewesen, wenn sie sich nur auf den Film konzentriert hätten, aber sie pendelten immer zwischen beiden Studios hin und her. Eine extrem stressige Zeit für die beiden!
Jennifer Aniston spricht im englischen Original die Chorleiterin Miss Stevens.
• Trey Parkers Exfreundin Toddy Walters spricht Kelly. Die beiden waren zu diesem Zeitpunkt wohl schon nicht mehr zusammen, aber Toddy übernahm immer wieder kleine Rollen in South Park.
• In den Credits wird als zusätzlicher Sprecher "El Che Boludo" aufgelistet, was spanisch für "Kumpel Arschloch" ist. Möglicherweise sind damit einfach sämtliche spanischen Gastsprecher gemeint, die für diese Folge ausgeholfen haben.
• Trey Parker inspirierte ein Abenteuerurlaub in Costa Rica zu dieser Folge, den er als heiß, dreckig, stinkig und voller Getier in unguter Erinnerung hat. Angeblich soll Flea von der Band Red Hot Chili Peppers ihn dazu überredet haben.
• Manchmal wird die Folge auch "Choir Tour" genannt.
Synchro:
• In der deutschen Fassung leiht Lilo Wanders Miss Stevens ihre Stimme.
• Als Cartman am Ende auftaucht fragt die Chorleiterin erstaunt: "Eric?". Darauf erwidert er: "Wer denn sonst? Albert Schweitzer?". Der Friedensnobelpreisträger betrieb ein Krankenhaus in Zentralafrika, wo er schon 1965 starb. Im Original sagt Cartman allerdings einen anderen Namen: Merv Griffin. Das war ein amerikanischer Entertainer, der unter anderem als Erfinder von "Jeopardy!" und dem "Glücksrad" gilt. Er lebte noch, als diese South Park Folge ausgestrahlt wurde und hatte nichts mit dem Regenwald zu tun.
Reaktionen:
• In Großbritannien bekam diese Folge als einzige eine Alterseinstufung ab 18 Jahren.
• Die Regierung von Costa Rica war nicht gerade begeistert davon, dass behauptet wird, ihre Hauptstadt würde "nach Arsch" riechen und sei ein ungemütlicher, dreckiger Ort. Allerdings dauerte es etwas, bis es zu dieser Stellungnahme kam - nämlich erst im Februar 2007.
Parodien:
King Kong: Die Szene, in der Miss Stevens geopfert werden soll.
Fehler:
• Bei der Abfahrt gibt Kyles Mutter ihm seine Tasche. In der nächsten Szene ist diese aber verschwunden.
• Ein häufiger Fehler: Die Spiegelungen in den Busfenstern sind nicht korrekt. Und das, was man von Außen sieht, stimmt auch nicht mit dem überein, was man innen im Bus sieht.
• Was macht Ms. Crabtree plötzlich im Bus in San José?
• Während der ersten Aufführung des Tanzes kann man einige Fehler entdecken. Die Häuser im Hintergrund und die Position bestimmter Personen verändern sich plötzlich.
• Sogar im Regenwald ist den Kindern anscheinend nicht warm in ihren Winterklamotten.
• Als nachts während des Unwetters Tony Danza (aus Wer ist hier der Boss?) neben den Kindern auftaucht, verschwindet Kenny kurz und statt ihm sitzt ein blonder Junge neben Kelly.
• Nachdem Cartman die anderen verlassen hat, sieht man seine Mütze noch in der Gruppe.
• Obwohl Cartman sich von der Gruppe entfernt hat, ist er in der Flucht-Szene vor den Eingeborenen kurz zu sehen.
• Als man die Kinder gefesselt bei den Ureinwohnern sitzen sieht, befindet sich Kenny nicht neben Kelly. Als Stan und Kyle ihr Gespräch beendet haben, sitzt er aber neben ihr.
• Man sieht Kenny nach der Rettung in einem der Fahrzeuge sitzen, aber wenige Sekunden später steht er ein gutes Stück davon entfernt und redet mit Kelly.
• Die Angaben über die abgeholzte Fläche Regenwald widersprechen sich. 10 Millionen Hektar werden jährlich abgeholzt. An einer Stelle spricht Jake aber fälschlicherweise von "tausenden Hektar täglich".
Sonstiges:
• In dieser Folge wird das erste mal versucht Kenny wiederzubeleben - und es klappt! Dies ist nach 110 - Mr. Hankey, the Christmas Poo erst die zweite Folge, in der er überlebt. Außerdem hat er jetzt eine Freundin. Kelly wird ihm allerdings nur bis zum Anfang der nächsten Folge erhalten bleiben. Die nächste von der wir wissen ist Tammy in 1301 - The Ring.
• Die Yanogapa gibt es zwar nicht, aber die größte Gruppe von Ureinwohnern in Amazonas-Gebiet nennt sich "Yanomamö" (in ihrer Sprache bedeutet das "Menschen").
• Craig bekommt eine etwas größere Rolle und wir erfahren von seiner schlechten Angewohnheit, anderen Leuten den Mittelfinger zu zeigen.
• Mr. Mackey spricht fließend spanisch.
• Mit dieser Folge zeichnet sich die Entwicklung ab, dass Cartman Kyle immer mehr hasst. Dies wurde ein Grundthema in den nächsten Staffeln, irgendwann wurde dann aber Butters sein bevorzugtes Opfer.

Wir lernen:

"Each year, the Rainforest is responsible for over 3000 deaths from accidents, attacks or illnesses. There are over seven hundred things in the Rainforest that cause cancer. Join the fight now and help stop the Rainforest before it's too late!"
 

ZiBs Meinung:

Eine beliebte Folge bei ihrer Erstausstrahlung, und auch ich kann mich dem nur anschließen: Hier wird überdeutlich, dass South Park mehr ist als eine Aneinanderreihung von Pupswitzen und Schimpfwörtern. Die ins Gegenteil verkehrte Kritik an der Abholzung des Regenwaldes ist clever, und die Kinder in einer ungewöhnlichen Umgebung zu sehen, setzt neue Akzente.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.