planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Christian Rock Hard
  4. Make Love, not Warcraft
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Crippled Summer
  3. Taming Strange
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. Crack Baby Athletic Association
  10. Poor and Stupid
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You’re Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
302302

302 - Spontaneous Combustion

(Spontane Selbstentzündung)


Folgen-Nummer: 33
US-Erstausstrahlung: 14. 04. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 10. 11. 2001

Englisches Script Pics Songs
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Kyle möchte seinem Vater helfen als er hört dass dieser Erektionsprobleme hat. Er hat allerdings keine Vorstellung davon, was das eigentlich ist, und verwechselt "Erektion" mit "Wiederauferstehung". So wird kurzerhand Cartman an ein Kreuz genagelt und Kyle will warten bis er stirbt und wiederaufersteht. Stans Vater hat unterdessen ebenfalls Probleme, auch wenn es eigentlich sehr gut angefangen hat... Fälle von spontaner Selbstentzündung hielten die Stadt in Atem und er war der Held, der eine Lösung für das Problem fand: Angestaute Gase waren der Grund, Dauerfurzen schützt! Er erhielt sogar den Nobelpreis für seine Theorie. Aber jetzt stellt sich heraus, dass die Gasabsonderungen gefährliche Nebenwirkungen auf die Umwelt haben. Eine Hetzjagd auf den armen Randy beginnt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Während der Arbeit an der ersten Hälfte der 3. Staffel steckten Trey Parker und Matt Stone Mitten in der Produktion des South Park Films. Paramount wäre es lieber gewesen, wenn sie sich nur auf den Film konzentriert hätten, aber sie pendelten immer zwischen beiden Studios hin und her. Eine extrem stressige Zeit für die beiden!
• Cartman am Kreuz zu zeigen spukte schon in den Köpfen von Trey Parker und Matt Stone herum, bevor die erste South Park Folge lief. Ihnen fehlte nur die passende Geschichte dazu.
• Trey Parker hatte als er klein war einige Kreuzweg-Inszenierungen von Kindern gesehen, und das immer unterhaltsam gefunden. Als er Matt Stone einmal davon erzählt war der völlig verblüfft, weil er noch nie von so etwas gehört hatte. Er fand die Vorstellung, dass Kinder eine Kreuzigung nachspielen, sehr lustig. Um zu testen, wie gläubige Katholiken auf die religiösen Anspielungen der Folge reagieren würden, zeigten sie das Drehbuch immer wieder Anne Garefino, der ausführenden Produzentin von South Park. Sie nahm es mit Humor.
• Ein weiteres tragendes Element der Handlung ist die spontane Selbstentzündung durch unterdrückte Blähungen. Trey und Matt beteuerten, dass das bestimmt im Bereich des möglichen liegen würde. Sie hätten genug Leute gesehen, die schon durch das Anzünden einzelner Fürze große Feuerbälle hätten fabrizieren können.
Synchro:
• Da sich die Wörter "Erektion" und "Auferstehung" im Deutschen nicht ähneln, hat man wenig elegant auf das erfundene Wort "Auferständerung" zurückgegriffen. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es in diesem Fall keine perfekte Übersetzung gibt.
Parodien:
Star Trek II - Der Zorn des Khan: Das Zitat "The needs of the many outweigh the needs of the few" (Die Bedürfnisse der Masse überwiegen die Not einiger weniger) stammt wie Kyle richtig erkennt wirklich nicht von Jesus, sondern aus Star Trek. Dazu hält Stan seine Hand wie beim Gruß der Vulkanier.
Scooby Doo: Die Verfolgungsjagd durch mehrere Türen in Randy Marshs Traum ist an diese Zeichentrickserie angelehnt.
Roseanne: Die "Roseanne-sized Atom-O Tampons" sind eine Anspielung auf den übergewichtigen Star dieser Sitcom.
Musik:
• Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass das Lied "You're my Girl" an eine Szene aus Orgazmo erinnern soll. Für mich ist das aber nicht ganz so offensichtlich. Ihr könnt ja selber vergleichen: Die Szene aus Orgazmo (das Lied kommt erst gegen Ende des Videos). Was aber eindeutig ist, ist dass der Song in der Folge 1113 - Guitar Queer-O noch einmal kurz zu hören ist.
Fehler:
• Geralds Nachname wird bei seiner Arbeit "Brovlofski" statt "Broflovski" geschrieben... ein Fehler, der noch häufiger passieren wird.
• Die angeblich so schlimme Hitzewelle lässt den Schnee in South Park nicht schmelzen, dabei haben wir die Stadt in 208 - Summer sucks schon ohne Schnee gesehen.
• Randy ist laut der Bürgermeisterin der einzige Wissenschaftler in der Stadt, aber das stimmt nicht. Mephesto möchte sie wohl nicht um Rat fragen, nachdem er schon für einige schief gelaufene Experimente verantwortlich war?
• Stan liest vor, dass Jesus auf dem Sinai gekreuzigt wurde. Das stimmt aber nicht, es war auf dem Hügel Golgatha. Auf dem Sinai soll Moses die 10 Gebote empfangen haben.
Sonstiges:
• Tragendes Element der Folge ist ein Wortwitz, der leider nur auf englisch funktioniert: Die Kinder verwechseln "erection" (Erektion) mit "resurrection" (Wiederauferstehung).
• Angebliche Fälle von spontaner Selbstentzündung gibt es viele, aber wirklich bewiesen werden konnte dieses Phänomen bislang nie.
• Kenny hat immer noch seine Freundin aus der letzten Folge, aber sein Tod (wohl der früheste für eine South Park Folge) beendet offensichtlich die Beziehung. Seltsam ist, dass er angeblich viel Zeit mit ihr verbringt, obwohl sie so weit weg wohnt.
• Während des Gottesdienstes spricht Pfarrer Maxi zwei Spieler der Denver Broncos an, die in diesem Jahr das Team verlassen hatten: Neil Smith und Steve Atwater. Die Broncos sind Trey Parker und Matt Stones favorisiertes Football-Team.
• Es steht "Alfonz Mephesto" bei der Preisverleihung. Damit wissen wir endlich, wie sich sein Nachname schreibt. Auf der Chefaid-CD wurde er noch "Mephisto" geschrieben, aber ich richte mich inzwischen nach der Schreibweise aus dieser Folge.
• Man sieht sowohl Kennys Vater als auch Bürgermeisterin McDaniels dabei, wie sie ein Pornoheftchen namens "Guzunga's" lesen.
• Whoopie Goldberg moderiert die Verleihung der Nobelpreise, weil die Veranstaltung die Oscars parodiert und sie dort schon häufiger als Host auftrat.
• Während seiner Präsentation zeigt Mr. Marsh ein Foto von Jocelyn Wildenstein. Sie ist berüchtigt für die unzähligen Schönheitsoperationen, denen sie sich unterzogen hat um ein katzenähnliches Gesicht zu bekommen. Angeblich um ihrem Mann zu gefallen. Stattdessen dient sie inzwischen als abschreckendes Beispiel.
• In einer Szene muss Randy Marsh seine eigene Statue durch die Stadt schleppen. Das ist eine Anspielung auf Jesus Christus und seinen Kreuzweg. Mr. Garrison tut so, als ob er Randy nicht kennen würde - so wie Petrus Jesus verleugnet hat. Dass Kyle ihn mit Steinen bewirft ist wahrscheinlich eine Anspielung darauf, dass die Juden häufig für seinen Tod verantwortlich gemacht werden. Die Statue selber ist Michelangelos David nachempfunden.
• Die Formel, die Randy am Ende aufschreibt, ist die von Herald R. Pinkerton, der gegen ihn bei der Nobelpreis-Verleihung verloren hat.

Wir lernen:

Mr. Marsh: "It's all about moderation. If you never fart, you combust, but if you always fart, you deplete the ozone. So we must fart only at appropriate times or when it's really really funny."
 

ZiBs Meinung:

Eine wunderbare Wortwitz-Folge, aber in der deutschen Synchro konnte man die erection-resurrection-Sache erwartungsgemäß schlecht umsetzen... "Auferständerung" klingt ziemlich dämlich. Auf englisch zumindest ist das ganze sehr witzig!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.26 Punkte)

# 1: Deathmaker Dan
2005-09-20 17:09:07
SternSternSternSternkein Stern 
Nicht so gelungen, aber der Ressurectionwitz und der coole Cartman am Kreuz hauen es wieder raus.

# 2: spa
2005-09-20 17:09:45
SternSternSternSternStern 
Ein geniales Wortspiel und eine geniale Hintergrundgeschichte. Ich wusste schon immer, dass spontane Selbstentzündung böse enden kann... aber so ;)

# 3: Thorvald die Schlange
2006-01-22 15:01:12
SternSternSternSternStern 
cartman als dünner hering am kreuz. das beste was es bisdahin überhaupt zu sehen gab

# 4: Henning
2006-11-17 10:11:34
SternSternSternSternkein Stern 
Randy Marsh in Höchstform! Seine Vorstellung davon, von den Einwohnern South Parks gefeiert zu werden ("make love to me, Randy") erfüllt sich tatsächlich.

# 5: PUNK(er)_3
2007-01-31 17:01:44
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist hammergeil und witzgeladen!
Aber: Schon mal aufgefallen? Es kommt die Hitzewelle, aber der Schnee bleibt.
Geil auch die ganze Sache mit Cartman und so ;)

# 6: stan
2007-04-27 20:04:52
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fande im kursen und ganzen die folge gut,doch am anfang ist sie etwas langweilig.

# 7: Emily
2007-07-23 23:07:39
SternSternSternSternStern 
Eine unglaublich geniale Folge! Ich glaube, ich habe bisher bei keiner South Park Folge dermaßen gelacht! Weil Kyles Vater keinen mehr hochkriegt, wollen die vier Kids ihm einen Ständer besorgen, ohne zu wissen was es ist, und gehen in ein Baumarkt... Und viele, viele witzige Szenen mehr.

# 8: Stallone-Fan
2007-07-28 16:07:01
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ist eine der besten, die ich kenne und je auf MTV gesehen habe... Voll geil das sich kenny auf einmal selbst entzündet...Das es daran lag, dass man nicht furzen darf :-)

# 9: Kühlschrankmaus
2007-10-01 16:10:10
SternSternSternSternStern 
Cartman dünn?
Erstmal für die, die lesen: Er hängt als "Jesus" an einem Kreuz, weil dies Stan und Kyle gemacht haben, magert er ab, oder habt ihr etwa gedacht, sie füttern ihn?                                 Bestimmt werdet ihr sagen:                       Boah, den muss ich mal sehn! oder              Kenn ich schon, war GEIL!                      So denk ich nämlich! Ist KRASS gemacht!

# 10: Metallica-Fan
2007-11-04 14:11:57
SternSternSternSternStern 
Also, die Sory ist total........schei...nein geil!!! ^^ :)...total geil ist, das Randy erst voll der Volksheld ist und dann voll der unbeliebte Penner. Geil is auch die kreuzigungnummer^^ :)

# 11: Alexander Schaidreiter
2007-12-21 15:12:15
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Kreuz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin leider moslem und habe geglaubt das  ist jesus

# 12: blondie
2008-02-01 15:02:02
SternSternSternSternStern 
das war meine erste folge die ich gesehen hab ich fand sie cool am besten der cartman am kreuz mit dem traum wo chef ihn (nicht) rettet und der offizer der cartman nicht sieht sondern nur das T also das kreuz die folge is voll cool

# 13: Atreyu
2008-04-04 08:15:30
SternSternSternSternkein Stern 
Da ich die Folge leider nur auf Deutsch gesehen hab, ist mir der Witz erst jetzt klar geworden.

Ich mochte das Lied rückwärtsgespielt, klingt irgendwie gut.

Ja, die alten Folgen sind die besten!

# 14: arafat
2008-05-06 16:12:01
SternSternSternSternkein Stern 
Die beste Szene in der Folge ist, wo Cartman am kreuz hängt und sein "leckt mich Leute, ich geh nach hause!" bringt! Ich hab mich nicht mehr eingekriegt!

# 15: Sirius
2008-08-07 11:46:23
SternSternSternSternkein Stern 
Hab die Folge zuerst auf im deutschen gesehen und den Resurrectionwitz nicht wirklich verstanden. Aber im englischen sehr lustig =)

# 16: fishbrot
2009-03-29 00:01:36
SternSternSternSternkein Stern 
"bibel, zorn des khan, wen kümmerts..." :D
abgemagerter cartman, trauergottesdienst für kenny... mal was anderes ^^
insgesamt gelungene folge :]

# 17: Rico-Hoschi
2009-07-18 03:04:04
SternSternSternSternkein Stern 
Cartman am Kreuz finde ich voll geil! Auch das Mister Marsh einen Teil des "Kreuweges" durchlebt und von Mr. Garrison verleugnet wird "Ich kenne Sie nicht!"

# 18: Ina
2009-08-09 21:57:53
SternSternSternSternkein Stern 
der gag kommt zwar im deutschen nicht so sonderlich rüber, aber die folge ist dennoch zu lustig xD'

# 19: Speedopig
2009-10-28 17:15:51
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Zwar nicht ganz so abgedreht wie die Folge davor, dennoch typisch South Park. Was leider negativ ins Gewicht fällt ist, dass der ganze Plot nunmal im deutschen nicht so gut rüberkommt. Hab die Folge bevor ich sie auf englisch sah, nie ganz verstanden...

# 20: Rocky Maivia
2010-03-14 10:19:49
SternSternSternSternStern 
Rand hatte mal wieder einen sehr guten Auftritt,und die Witze kommen in dieser Folge nicht zu kurz.Einer der besseren Folgen also.Nur auf deutsch war das nicht so mein Ding,also dann viel besser das Original.

# 21: Tani
2010-06-23 13:49:18
SternSternSternSternStern 
Njaa, nicht schlecht, aber auch nicht super... O.o Cartmans Traum, in dem er denkt, Chefkoch käme ihn retten, fand ich ganz witzig. Und Randy mal wieder <3

# 22: Sarah
2011-02-11 08:25:35
SternSternSternSternkein Stern 
Auch ne gute Folge. Muss gestehen das ich etwas erschrocken bin,als Kenny einfach in Flammen aufgegangen ist!! Am geilsten war ja wohl die "Kreuzweg-Nachstellung", muss aber auch den anderen Recht geben, dass der "Ständer-Gag" im Deutschen echt nicht so gut rüber kam, trotzdem hab ich nichts gegen die deutsche Synchro, vor allem Jörg Stuttmann als Cartman hat mich auch in dieser Folge wieder total überzeugt!!

# 23: Patrick
2011-08-09 18:55:46
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz nette Folge mit vereinzelten Lachern.

# 24: Christian
2011-08-10 15:52:09
SternSternSternSternStern 
Irgendwie erinnert mich das Lied während der Verfolgungsjagd entfernt an "I'm into something good" von Hermans Hermits. Vielleicht auch eine Anspielung und erwähnenswert?!
Ansonsten natürlich eine supertolle Folge, schon alleine wegen der oben beschriebenen Szene!

# 25: Medi
2011-10-13 11:08:13
SternSternSternSternkein Stern 
Es ist natürlich eine der Folgen, bei denen der Wortwitz leider verloren geht und deshalb im O-ton angehört werden sollte. So erlebt man dann eine wunderbare Folge mit genialer Umsetzung der Kreuzigung.

# 26: sicness
2011-10-26 00:37:43
SternSternSternSternStern 
Die Republikaner sind sooo dämlich XD Ich liebe diese Folge. Hat noch diesen alten Charme :)

# 27: Filtertüte
2011-12-04 05:50:20
SternSternSternSternStern 
Prima Folge. Die erste Folge, in der Randy so richtig zur Hochform aufläuft. Dazu der abgemagerte Cartman am Kreuz.
Der Rest der Folge basiert auf einem Wortspiel, das sich leider (wie so oft bei South Park) nicht ins Deutsche übersetzen läßt. Daher bezieht sich meine Wertung (wie eigentlich immer) auf die englische Version.
RANDY! RANDY! RANDY! RANDY!

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.