planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Make Love, not Warcraft
  4. Christian Rock Hard
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Taming Strange
  3. Crippled Summer
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. HUMANCENTiPAD
  10. Crack Baby Athletic Association
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
311311

311 - Starvin Marvin in Space

(Hungriger Hugo's Mission im All)


Folgen-Nummer: 44
US-Erstausstrahlung: 17. 11. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 09. 02. 2002

Englisches Script Pics Songs
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Starvin Marvin (Hungriger Hugo) und seine Familie ärgern sich mit Missionaren herum, die sie zum Christentum bekehren wollen. Dabei könnten die armen afrikanischen Eingeborenen Nahrung viel besser gebrauchen! Ein abgestürztes UFO kommt Hugo gerade Recht um sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu begeben. Dabei nimmt er seine Freunde Cartman, Stan, Kyle und Kenny aus South Park mit, und schließlich stoßen sie auf einen Planeten namens Marklar, auf dem die Afrikaner leben könnten. Währenddessen ist auf der Erde aber einiges in Bewegung gesetzt worden, um das Vorhaben zu vereiteln: der amerikanische Geheimdienst will das UFO, die fette Sally Struthers ist zurück und vor allem die Missionare stellen eine große Gefahr dar. Mit Hilfe von Spendengeldern haben sie ein eigenes schwer bewaffnetes Raumschiff entwickelt, das nun mit Hugos Raumschiff zusammentrifft... kann er siegen und seine Familie retten?
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reiehnfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Dies ist eine der wenigen Folgen, die nicht den normalen South Park Vorspannt verwenden und stattdessen nur den Titel der Folge eiblenden. Es sollte so wirken, als würde man eine Folge einer Science-Fiction-Serie sehen.
• Die Folge ist Mary Kay Bergman gewidmet, die wenige Tage vor der Erstausstrahlung Selbstmord beging. Sie litt unbemerkt an schweren Depressionen. Die talentierte Sprecherin hat im Original fast allen weiblichen Figuren ihre Stimme geliehen und so South Park für alle Zeiten geprägt.
Parodien:
Star Trek II: Der Planet Marklar befindet sich in der "Alpha Ceti VI" Galaxie. Ein Planet namens Alpha Ceti VI spielt in diesem Star Trek Film eine wichtige Rolle. Außerdem erinnert die Brücke des Christen-Raumschiffs an die Star Trek Raumschiffe der Galaxy Klasse, wie etwa die bekannte Enterprise.
Star Wars: Die Folge enthält einige Anspielungen auf die alte Stars Wars Trilogie. Besonders auffällig: Sally Struthers verkörpert Jabba the Hutt und Kenny wird die Han Solo in Carbonit eingefroren.
Twilight Zone: Die Marklar sind den Außerirdischen aus der "Twilight Zone" Folge To Serve Man (Das Buch der Kanamiter) nachempfunden wurden.
The 700 Club: "The 600 club" ist eine eindeutige Anspielung auf diese christliche Show, die häufig für ihre wenig objektive Berichterstattung kritisiert wird. Pat Robertson moderiert die Sendung und sie läuft auf dem Sender CBN (Christian Broadcasting Network), worauf CBC (Christian Broadcasting Channel) anspielt. Ironischerweise gibt es tatsächlich auch einen "600 club" - nur dass das ausgerechnet eine satanistische Vereinigung ist.
Musik:
• Das Lied im Raumschiff wurde extra für diese Folge eingespielt.
• Während des Abspann läuft der Song "I Am Chewbacca" von Trey Parker und Matt Stones ehemaliger Band DVDA.
Fehler:
• Nachdem Starvin Marvins Raumschiff in Cartmans Haus gekracht ist, stürzt ein Teil der oberen Etage ein. Als er mit den Jungs los fliegt, ist er wieder ganz.
• Bei der Folterszene tragen die Agenten Ohrenschützer, können die Jungs aber trotzdem verstehen.
• Bei ihrer zweiten Reise nach Marklar sieht man Kenny bei den anderen im Raumschiff, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon in Carbonit eingefroren wurde.
• Der Knopf, den Cartman drückt um das Raumschiff-Radio auszuschalten, ist der selbe, den er drückt um nach Marklar zu fliegen.
Sonstiges:
• Dies ist nach 109 - Starvin Marvin die zweite Folge mit dem Hungrigen Hugo und Sally Struthers.
• Das von den Außerirdischen für alles und jeden verwendete Wort "marklar" klingt sehr nach dem griechischen "malaka". Es wird von Griechen sehr häufig verwendet, Nicht-Muttersprachler tun sich aber schwer damit, weil es je nach Kontext sehr verschiedene Bedeutungen haben kann. Es könnte aber auch eine Anspielung auf das "schlumpfen" der Schlümpfe sein.
• Cartman beschuldigt Kyle, ins Pissoir gekackt zu haben. In der Folge 1009 - Mystery of the Urinal Deuce sorgt ein solcher Vorfall für großen Wirbel.

Wir lernen:

Kyle: "Marklar, these Marklar's want to change your Marklar. They don't want this Marklar or any of his Marklar to live here because it's bad for their Marklar. They use Marklar to try and force Marklar's to believe they're Marklar. If you let them stay here, they will build Marklars and Marklars. They will take all your Marklars and replace them with Marklars. These Marklars have no good Marklar to live on Marklar so they must come here to Marklar. Please, let these Marklar stay where they can dwell and prosper without any Marklars or Marklars."
 

ZiBs Meinung:

Wieder eine Parodie, nur dass diesmal keine bestimmte Serie sondern gleich das ganze Science Fiction-Genre herhalten muss. Und wieder ist das ganze gut gelungen! Die kriegerischen Missionare im Weltall fand ich dabei am besten, und durch sie kommt auch die Gesellschaftskritik nicht zu kurz. Wie sie mit Hilfe von TV-Spendenaufrufen nach und nach ein komplettes Schlachtschiff zusammenbauen, muss man gesehen haben.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.25 Punkte)

# 1: Gizmo
2005-09-20 18:09:07
SternSternSternSternStern 
genial! mein favorit für staffel 3! die "marklars", die verarschung auf die christliche kirche und nicht zuletzt unzählige verarschungen von sci fi =) geil geil geil =)

# 2: smoothy
2005-09-20 18:09:17
SternSternSternSternkein Stern 
fand die folge ziemlich cool!die geschichte mit dem glauben verbreiten war von mir aus der höhepunkt der serie!kennys tod fand ich nicht so geil!im allgemeinen hat die folge mind. 4 sterne verdient

# 3: spa
2005-09-20 18:09:55
SternSternSternSternStern 
Echt geil! Diese Außerirdischen (marklar) sind echt genail. Ich werde ab jetzt nur noch auf diese Art mit meinen Lehrern Kommunizieren. Diese Sache mit dem Glauben verbreiten fand ich auch echt cool!!

# 4: -Neuling-
2006-04-25 08:04:25
SternSternSternSternkein Stern 
Echt geil, die Folge. Die fette sally struthers... der "Christliche Kanal" und die Spenden... einfach nur geil...

Aber ich hab da einen Fehler entdeckt: Obwohl Kenny dem Sally Struthers schon längst in Karbonit eingefroren ist kann man ihn bei der Flucht vor den Missionaren nochmal sehen.

~ -Neuling-

# 5: ConanKudo
2006-04-25 17:04:17
SternSternSternSternkein Stern 
Die Sache mit den Spenden war zu köstlich ^^
Oder, wie die FBI-Leute Sally Struthers gelockt haben xD
ziemlich gut gelungen^^

# 6: Southparkfangirl
2006-04-29 23:04:18
SternSternSternSternStern 
Die Folge war ja ma echt der Hammer!! Besonders Hungriger Hugo oder besser gesagt Starvin Marvin is so geil!! und die Maklers von Makler sind auch echt der Bringer! lol Meine mit Lieblings Folge

# 7: Mo$hmasta
2006-07-23 18:07:41
SternSternSternSternStern 
Die geilste South-Park-Folge überhaupt, und das will was heissen......die Makla-Typen sind einfach der Oberkracher.....selten was witzigeres gesehen...

# 8: Three-Inches
2006-09-09 21:09:45
SternSternSternSternStern 
Hallo Maklars,
Ich finde diese Folge Maklar,
Besonders als die Maklars auf Maklar mit den Maklars gesprochen haben und Maklar anfängt mit den Maklars über die Maklars zu reden...5 Maklars!

# 9: Der Bonkinator
2006-10-26 00:10:18
SternSternSternSternkein Stern 
Geile Folge. Auch das Lied im Abspann is genial über chewbacca^^ Wüsst zugern wo man das herbekommen kann.^^

# 10: Kenny
2007-02-07 00:02:20
SternSternSternSternStern 
Die meisten Äthiopier sind doch schon (orthodoxe) Christen, wozu diese Missionare?
Naja, Wayne, geile Folge^^

# 11: n bisschen kiffen?
2007-04-12 22:04:26
SternSternSternSternStern 
Hab die folge gerade auf mtv gesehen und mir ist aufgefallen das es hier ebenfalls um die Scheiße im Pissuar geht! Die haben das alle geplant!!!

# 12: Arax
2007-04-14 11:04:58
SternSternSternSternStern 
ne echt geniale folge finde ich, v.a. weil die kirche so schön verarscht wird! :) und wie der fernsehsprecher dann irgendwann sagt: "ich mach mich hier noch zum affenarsch!" echt zum brüllen! und nicht zu vergessen: die maklas! :D

# 13: DVDA
2007-04-22 13:04:33
SternSternSternSternStern 
@Bonkinator:

Der Song "I Am Chewbacca" ist von DVDA, die Band der South Park-Autoren Trey Parker (Gesang) und Matt Stone (Schlagzeug), die zahlreich weitere Songs zu der Serie geliefert hat.

Das genannte Lied (in einer Live-Version) sowie viele andere sind als Download zu finden unter

http://www.spschat.com/RareMedia/sounds/

# 14: Tweak
2007-06-02 21:06:56
SternSternSternSternStern 
Mit Spendengeldern einen Kampfkreuzerkaufen... völlig bescheuert xD
Marklar... geil!
Sally Struthers gefällt mir als Jabba noch viel besser als in ihrer ersten Folge...

Aber ist jemandem aufgefallen das Kenny in einer späteren Flug-Sequenz wieder da ist obwohl er vorher bereits in Carbonit eingefroren war???
Wahrscheinlich haben Trey u. Matt vergessen ihn in der Szene rauszuschneiden...

# 15: kenny Mccorn.
2007-07-08 13:07:31
SternSternSternSternStern 
Die folge ist der hammer.Die Maklars waren am besten.Und Kenny in carbonit eingefroren ich schmeis mich weg.Ich kan nur sagen:Für die Marklars und Marklar in Marklar 5 Marklas

# 16: Sakura_Okami
2007-07-10 12:07:26
SternSternSternSternStern 
Die Folge war echt super! Ich fands witzig, wie -Neuling- schon gesagt hat, dass Kenny nach dem er in Carbonit eingefroren wurde wieder in einer kurzen Szene zu sehen ist.

# 17: DuDa
2007-10-20 13:10:37
SternSternSternSternStern 
MARKLAR^^! SOOOO geil! Das allerbeste ist Kyles Rede am Ende!

# 18: KEKSZ
2007-12-24 12:12:00
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
gäääääääääääääähn...Ich war froh als die Folge vorbei war.Ich bin eingepennt.Schande.

# 19: LovinSP
2008-07-21 10:48:24
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Also ich gebe der Folge 3 Sterne... Im Gegensatz zu anderen Oberknaller-Folgen von Southpark ist diese nicht schlecht, eben einfach nicht sooo gut... Die witzigste Stelle fand ich am Ende, wo Kyle ihnen dass mit dem Marklar erklärt xD Und auch wo die eine sagt: "Ja aber ihr werdet ihn das ewige Feuer kommen wenn ihr euch nicht unserem Glauben anschließt" woraufhin der Marklar sagt: "Aha, na toll" bzw so ähnlich xDD

# 20: DubstepWorldwide
2009-05-16 12:57:56
SternSternSternSternStern 
dieser folge ist mein ABF.
aller beste folge

ps: das sind voll die verhauten sicherheitscodes.
ich gebe definitiv immer richtig ein aber trotzdem FALSCH! komisch...

# 21: Speedopig
2009-10-28 17:46:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Gut, aber nicht herrausragend. Die Spendenaktionen für das intergalaktische Schlachtschiff und die Maklar fand ich super, allerdings sonderlich abheben vom Einheitsbrei konnte sie sich meiner Ansicht nach nicht.

# 22: Cartmenderez
2009-11-21 00:54:43
SternSternSternSternStern 
Meiner Meinung nach eine der besten Folgen überhaupt. Kaum eine Folge parodiert so gut wie diese.

# 23: Iglo
2009-12-18 02:19:36
SternSternSternSternStern 
super Folge und es kommt ein (sicherlich zufälliger) Hinweis auf die Folge 1009 Cartman:"Kyle hat groß AA ins Pisour gemacht"^^

# 24: Knuddel8
2010-01-03 22:58:50
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge war spitzenmäßig. Besonders die Stelle mit dem Kampf im Weltraum finde ich klassem, wo der Mann dauernd nach Spenden fragt, um ihr Schiff zu verstärken. Ich mag den Hungrigen Hugo zwar nicht so gerne, aber die ganze Mission-Ist-Sinnlos Anspielung finde ich toll.

Achja: Im Abspann läuft "I Am Chewbacca" von DVDA

# 25: Rocky Maivia
2010-03-14 10:57:37
SternSternSternSternStern 
Schön den Hungrigen-Hugo wieder zu sehen.Die kriegerischen Missionare im Weltall und die Marklars sollten natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. xD

# 26: Ohne Wiederkehr
2010-09-21 22:08:59
SternSternSternSternStern 
Ich liebe diese Episode, die ist fast so gut wie "Super Best Friens" oder "Best Friends Forever".

Diese Missionare wurden einfach genial verrückt dargestellt, die Menschen in Afrika hungern und brauchen dringend etwas zu essen und sie kommen mit Gott und Bibeln.

Auch Pat Robertson und seine bescheuerte sendung wurden perfekt verarscht, die Spendenaufrufe waren einfach hervorragend.

# 27: Kritiker2011
2011-01-07 22:28:34
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge ist okay,aber kein Highlight 3*

# 28: Sarah
2011-02-11 08:30:40
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Also ich fand die Folge jetzt net so doll, war irgendwie nicht so meins, ehrlich gesagt hat mich dieser Hugo keinen Meter interssiert, aber für den guten Humor geb ich noch 2 Sterne

# 29: Medi
2011-10-13 11:22:34
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eben wegen des toll parodierten Fanatismus musste ich viele male lachen, aber insgesamt für mich doch eher nur Durchschnitt wegen dem ganzen Rest.

# 30: Filtertüte
2011-12-06 00:50:50
SternSternSternSternkein Stern 
Eine gute Folge, aber es gibt noch Luft nach oben, daher 4 Sterne. Vielleicht auch etwas zuuu absurd, das Ganze.
Am besten sind die Missionare, die denken, sie tun ein gutes Werk, wenn sie verhungernde Menschen mit Bibeln versorgen.

WELCOME ON MARKLAR.

# 31: Nerevar
2012-02-02 23:07:07
SternSternSternSternStern 
Hab noch nen Fehler. Als Cartman mit Sally Struthers redet, sind Markla auf ihrem Schiff und sitzen vor dem Monitor, auf dem Cartman zu sehen ist.

# 32: Costa
2012-11-25 14:32:05
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Oh, man kann bestimmt ganz Niedersachsen mit nem tlloen Ubahnnetz ausstatten und damit Autos komplett  berfl ssig machen, reine Kostenfrage;)Ne, ich glaub dass die Zukunft zumindest au erhalb der gro en Ballungszentren dem Individualverkehr geh rt und auch geh ren sollte. Alles andere wird sehr teuer, bietet dem Nutzer nur beschr nkte M glichkeiten (ein Problem bei immer indivdueller werdenden Arbeitszeiten) und ist mitunter sehr anf llig gegen ber  u ere Einfl sse (wer diese Tage Bahn fahren will wei , was ich meine).Die Preisfrage lautet eigentlich nur, wann die Leute vom Benzinpreis die Schnauze voll haben und der Markt f r Alternativen in Fahrt kommt.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.