planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
314314

314 - The Red Badge of Gayness

(Fackeln im Sturm für Arme)


Folgen-Nummer: 45
US-Erstausstrahlung: 24. 11. 1999
Dt. Erstausstrahlung: 16. 02. 2002



Inhalt:

Jedes Jahr wird von der Bevölkerung South Parks ein großes Schauspiel veranstaltet, in dem die Schlacht am Tamarack Hill aus dem amerikanischen Bürgerkrieg nachgestellt wird. Cartman ist auf Seite des Südens, Stan, Kyle und Kenny für den Norden. Der Geschichte nach sollte der Norden gewinnen, doch Cartman hat gewettet dass er es schaffen wird den Süden siegreich aus der Schlacht zu führen, ansonsten würde er für einen Monat Stan und Kyles Sklave sein. Als General Lee verkleidet und unterstützt durch den von einem Sponsor ausgeschenkten Schnaps, überredet er Jimbo und die anderen dazu alles zu geben, um dieses Jahr zu gewinnen. Doch das ist erst der Anfang! Cartman zieht mit dem immer größer werdenden betrunkenen Mob durch das ganze Land um schließlich vor dem weißen Haus zu stehen und von Bill Clinton zu verlangen, eine Urkunde zu unterschreiben, die den Süden zum Sieger des Bürgerkrieges erklärt. Stan und Kyle wollen das mit Hilfe von Opa Marsh verhindern.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Folgen wurden nicht ihren Produktionsnummern entsprechend ausgestrahlt, sondern in dieser Reihenfolge: 312, 310, 313, 311, 314.
• Bei dieser Folge standen Trey Parker und Matt Stone vor dem Problem, dass sie nach dem überraschenden Selbstmord Mary Kay Bergmans keine Sprecherin für die weiblichen Charaktere hatten. Sie wollten aber nicht sofort ein Casting veranstalten, weil sie noch zu geschockt von der Nachricht waren und aus Respekt vor Mary Kay die Suche nach einem Ersatz nicht überstürzen wollten. Deshalb reden in dieser Folge nur die Männer, und die Schnaps-Frau wird von Trey gesprochen.
Synchro:
• Da der Roman auf den der Original-Titel anspielt in Deutschland weniger bekannt ist, hat man sich lieber bei Fackeln im Sturm bedient.
• Der Nachrichtensprecher erwähnt, dass Jimbo für seine "Gorilla-Taktik" bekannt ist. Das müsste eigentlich Guerilla-Taktik heißen.
• Im Original heißt es "Jagerminz flavored S'more Schnapps", eine Anspielung auf den deutschen Kräuterlikör "Jägermeister". Obwohl man den bei uns kennt wurde daraus "Negerkuss-Schnaps".
Parodien:
The Red Badge of Courage (Die rote Tapferkeitsmedaille): Der Originaltitel spielt auf diesen Roman an, der im amerikanischen Bürgerkrieg spielt.
Fehler:
• Nachdem Cartman am Schluss der Bart abgerissen wurde, erscheint er auf magische Weise wieder.
• Während der Vorführung hängen auf beiden Seiten Flaggen der Konföderierten. Sie stammen nur aus unterschiedlichen Zeiten.
Sonstiges:
• "The Red Badge of Gayness" ist auch bekannt unter dem Titel "War".
• Cartman darf wieder einmal seine Vorliebe für ausgefallene Kostüme ausleben. Er imitiert General Robert Edward Lee, der als Oberbefehlshaber der Konföderierten Bekanntheit erlangte. Cartmans Taktik hätte der echte Lee aber wahrscheinlich nicht eingesetzt, denn er war Antialkoholiker.
• Die Schlacht von Tamarack Hill ist erfunden. Fort Sumter wird aber erwähnt, an dem die erste militärische Auseinandersetzung des Bürgerkriegs stattfand. In Cartmans Brief an Mrs. McCormick erwähnt er außerdem das "Ruby Hills Funland in Chattanooga". Die unterirdischen Wasserfälle Ruby Falls gibt es ebenfalls, dort befindet sich ein Abenteuerspielplatz. Die Schlacht am Chickamauga war eine der verlustreichsten Schlachten des Krieges und fand in der Nähe statt.
• Präsident Clintons Berater sagt, dass ihn die Menschenmassen an den Million Man March von 1995 erinnern. Isaac Hayes, Originalstimme von Chef, hatte selber daran teilgenommen, um sich für die Rechte der Afroamerikaner einzusetzen.
• Die Szenen, in denen Briefe verlesen werden, sind eine Anspielungen auf Dokumentarfilme über den Krieg, in denen das üblicherweise genau so dargestellt wird.
• Wir erfahren, dass Opa Marshs Vorname "Marvin" lautet.
• Vizepräsident Al Gore sagt zu Bill Clinton, dass er froh sei, nicht seinen Job zu haben. Nur ein Jahr nach der Produktion dieser Folge war er aber nahe dran - er trat gegen George W. Bush bei den Präsidentschaftswahlen an und verlor. Al Gore bekam aber noch zwei größere Auftritte in den South Park Folgen 1006 - Manbearpig und 1112 - Imaginationland Episode III.
• Als am Ende Cartmans Bart abgerissen wird stößt er einen lauten Schrei aus. Man sieht daraufhin den weit entfernten Planeten Marklar aus 311 - Starvin Marvin in Space und sogar die Heimat der Aliens sehen, die in vielen Folgen versteckt sind.
• Rezept für Negerkuss-Schnaps: Schnaps bei etwa 60 °C erhitzen und Negerküsse unterrühren (etwa eine Packung pro Schnapsflasche). Schaum abschöpfen und bei Bedarf noch etwas nachsüßen.

Wir lernen:

Al Gore: "It's just the Southern states- who really needs them?"
 

ZiBs Meinung:

Eine witzige Folge, die sich immer mehr zuspitzt. Für Cartman ist General Lee eine Paraderolle. Es gibt zwar noch bessere Folgen in der 3. Staffel, trotzdem würde ich diese immer noch jeder aus der 2. Staffel vorziehen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.35 Punkte)

# 1: Sasuke
2005-09-20 18:09:54
SternSternSternSternStern 
Einfach nur GEIL :D Leckt mich... Nach Hause :)

# 2: OnKeLDead
2006-04-04 20:04:22
SternSternSternSternStern 
Cartman als General ist einfach köstlich, vor allem die Tatsache das er wieder so gerissen ist und sein Plan (fast) aufgeht. Auch der Brief den Kenny's Mum erhält ist klasse mit der Einblende von Cartman

# 3: DonJon
2006-04-28 10:04:48
SternSternSternSternStern 
Abgesehen davon, dass die folge zu geil ist, ist euch aufgefallen, dass Kenny`s Dad in dieser Folge einen Job zu haben scheint (oder es zumindest behauptet): "Mr. Garrison: [rises in his sleeping bag behind Stuart] Oh no, I'm supposed to be at work today.  Stuart: Me, too.  "

# 4: Bayer_Fan
2007-01-09 12:01:46
SternSternSternSternStern 
Eine meiner lieblings-folgen von South Park. Cartman als General is einfach Hammergeil !!!
Und alleine schon der Anfang , wo Cartman sagt : " Leckt mich Leute , ich geh nach Hause ! " war geil.
einfach COOL !!!

# 5: don
2007-02-05 16:02:30
SternSternSternSternStern 
super geile folge!!! ich hab mich so weggeschmissen ! es wird immer ne idde draufgesetzt dann vor allem immer am anfang von den news "... und musste sich einige tage von ihren eigenen exkrementen ernähren" diese dreistigkeit xDD dann am ende cartman "danke du SACK" der is so geil! und bis zum schluss "spannend"

# 6: Cattthy
2007-03-19 01:03:48
SternSternSternSternStern 
Eine meiner Lieblingsfolgen. Einfach nur zu cool!
Ich tue das alles, weil ich Stan und Kyle hasse. Ich hasse sie so sehr.... XD

# 7: Cartman-Butters-freak
2007-05-28 20:05:23
SternSternSternSternStern 
also,ich finde,es is eine der Typischen Folgen,wo sich Cartmans bosheit und Genie wieder zeigt^^ man sieht,dass er wie geschaffen zu nem Führer is Xp  aber echt mies geile folge^^

# 8: Mr. Mister
2007-05-31 11:05:21
SternSternSternSternkein Stern 
ich fan die folge Klasse! vorallem die Letzte Szene, wo Cartman geschriehen hat, als Stan ihm den Bart abgenommen hat XD die ganzen Aliens haben das gehört lol
sonst war die F0lge einfach nur perfekt^^

# 9: Tweak
2007-06-02 21:06:00
SternSternSternSternkein Stern 
Er muss Stan und Kyle wirklich sehr hassen... xD
Ich fand den Brief mit der Einblendung auch am Besten...

# 10: Stephan
2007-07-28 10:07:57
SternSternSternSternStern 
Am geilsten war, wo Kyle am Ende Cartmans Bart abgerissen hat, und der dann so geschrien hat, dass man es bis nach Marklar gehört hat! Überhaupt, "Negerkuss-Schnaps", wer denkt sich bloss so geile kranke Ideen aus! Ich hab mich dann vor Lachen weggeschmissen, als die ganze besoffene Meute diese Kleinstadt in Kansas überfallen hat, nur um an neuen Negerkuss-Schnaps zu kommen.
PS: Mit freundlichen Grüßen, General Cartman Lee.

# 11: Laura
2007-08-07 22:08:18
SternSternSternSternStern 
Einfach geil
Cartman konnte stan und kyle mal richtig sagen wie sehr er sie hasst XDD

und am besten ware Stans Kostüm am ende ..
hab vergessen wied er jezz heisst x')

# 12: FetenFlipp
2007-08-10 13:08:37
SternSternSternSternStern 
einfach genial die folge.

alleine die sache mit dem negerkuss-schnaps war einfach zum brüllen ^^

# 13: syc
2007-10-08 19:10:50
SternSternSternSternStern 
Die beste von allen!
Hier stimmt alles, genau das ist Southpark, nichts anderes :D
Cartmans Briefe und die Sauforgien waren wohl mit die besten Witze der Serie, ich könnte mir das tausendmal anschauen :D

# 14: southern_girl
2007-11-07 16:11:33
SternSternSternSternStern 
xD  einfach nur geil, fast hätte es ja geklappt, dass dieser dämliche Bill Clinton unterschreibt.

# 15: boale
2008-01-11 17:01:25
SternSternSternSternStern 
meine persönliche lieblingsfolge... einfach nur geil was negerkussschnaps aus menschen macht xD

# 16: Hugo
2008-02-10 14:02:14
SternSternSternSternStern 
Auf jeden Fall eine der besten Folgen von South Park. Stetig geniales Niveau.

Lang lebe die Conföderetiae XDDDDD

# 17: Der Negerkuss Schnaps
2008-02-28 20:02:39
SternSternSternSternStern 
Joar das war schon ne geile Folge, old school South Park sind immer die besten.Ich will mehr Negerkuss Schnaps!!!;))

# 18: General Lee
2008-03-29 06:23:44
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist einfach Hammer geil
Also wenn in wir in Deutschland ma so ne Sauftour machen gewinnen wa auch den nächsten Krieg^^

# 19: Letzter Ritter
2008-05-23 14:18:13
SternSternSternSternStern 
Geil geil geil !!! Negerkussschnaps und Cartman sind die Besten...einfach nur geil die Folge.

# 20: Stolzer Österreicher
2008-08-18 22:15:11
SternSternSternSternStern 
Auch diese Folge is unter meinen Top 10

Das beste fand ich war ja als Cartman den Brief versendete wo die "traurige" Nahcricht darin stand dass Kenny gefallen ist...doch das Beste daran überhaupt ist ja dass er deer einzige war der fiel xDDD

# 21: Butters
2009-06-05 13:56:59
SternSternSternSternStern 
Eine unglaublich geile Folge^^
Besonders die Szene, in der Kenny mal wieder stirbt.
Stan: oh my god, they killed kenny.
nicht kyle antwortet sondern der opa^^

# 22: gnfffffff
2009-06-25 23:48:52
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich find sie eher schwach und langweilig.

# 23: Stempel
2009-07-20 21:03:00
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Da muss ich zustimmen, ich finde die Folge auch ziemlich öde..

# 24: General Cartman Lee
2009-10-20 17:26:12
SternSternSternSternStern 
Dann habt ihr einfach ma keine Ahnung, oder euch fehlen die Hintergrund-Informationen ....denn wenn man schonma etwas vom Bürgerkrieg gehört hat,kann man sich nur beeiern in dieser folge :D:D
absolut geil

Auf die Konföderatiä!

Gezeichnet General Cartman Lee

# 25: dr.House
2009-10-24 22:51:34
SternSternSternSternStern 
am geilsten find ich, dass er konföderation nicht mal richtig aussprechen kann und einfach "konföderatiäääää" sagt^^. (so wie bei authoritäää).
Oder wo er sagt "ich hasse euch so sehr, so ganz doll sehr!!".

# 26: Speedopig
2009-10-28 18:39:15
SternSternSternSternkein Stern 
Absolut abgedreht, aber gerade deshalb ein echter Spaß.

# 27: Phil830
2010-01-18 13:21:55
SternSternSternSternStern 
Das ist aufjeden fall die beste Folge der 3 Staffel.
Cartman ist mal wieder voll in seinem Element als General des konföderierten Heeres (Robert Edward Lee)
Hier wird die ''Autoritäääh'' des kleinen Fettsacks respektiert !!!!!!
Zu genial !!!!
......weil ich euch beide hasse, ich hasse euch so sehr, mit grüssen General Cartman Lee !!!!!
Gerade bei seinen Briefen musste ich so Lachen !
UND....
Negerkuss Schnapps !!!!!
Zu Geil !!!
Wie gesagt - eine Hammer gute Folge !

# 28: Deutscher
2010-02-16 21:15:39
SternSternSternSternkein Stern 
Ich möchte nur mal anmerken, daß die Fahnen welche Konföderation und Union jeweils während der Aufführung tragen falsch sind.
Die dort verwendete Unionsflagge war nämlich eigentlich die Staatsflagge der Konföderation.
Ansonsten fand ich die Folge aber super!

# 29: Rocky Maivia
2010-03-16 15:45:05
SternSternSternSternStern 
Cartman als General ist-wie schon als Polizist ;)-einfach ein Muss!Die Handlung ist natürlich im SP-flair und so richtig schräg,was bei den neuen Folgen leider manchmal etwas fehlt!

# 30: Leopold Stotch
2010-03-17 21:05:21
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist meiner Meinung nach eine der Besten überhaupt. Sie zeigt auch wieder perfekt den Erfindungsreichtum von Cartman, wenn es einfach nur darum geht, recht zu behalten (oder 10.000 Dollar zu verdienen^^). Tipp: Absolut sehenswert! Allein schon wegen Cartman.

# 31: Checka
2010-04-13 13:05:58
SternSternSternSternStern 
Negerkussschnaps... :-)
Cartman is top!

# 32: Galgamek
2010-05-13 22:14:00
SternSternSternSternStern 
Auch eine der Besten Folgen. Wie schon gesagt, wer ein bisschen amerikanische Geschichte kennt, wird sich totlachen. Dann noch auf Englisch und alles ist gut. Die deutschen Folgen, naja, sind halt einfach nur halb so lustig weil man die Witze nicht 1:1 übersetzen kann. Trotzdem ist Cartmans Auftritt als Robert E. Lee einsame Klasse.

LONG LIVE THE CONFEDERASAH!

# 33: Ward
2010-07-21 22:25:36
SternSternSternSternStern 
South Park in seiner absoluten "Reinform"! Fand  und finde seit Jahren die Folge sehr sehr stark und freue mich jedes mal fast wie KLeinkind wenn ich sie mal wieder anschaue, was nicht nur daran liegt das es bestimmt eine der ersten Folgen war die ich gesehen habe. Hatte nur in einzelnen anderen Folgen so viele Tränen gelacht, da hier einfach sogut wie alles in sich stimmig zusammenpasst. Klar ist die Geschichte an sich wirklich relativ unrealistisch, aber schon alleine die vielen Witze mit dem "Negerkussschnaps" gleichen das locker aus. Noch dazu wird einfach schön das alte Bürgerkriegsthema von Nord und Südstaaten aufgegriffen, was dem europäischen Zuschauer wahrscheinlich nicht unbdeingt so auffallen wird, da die USA bis heute bei weiten nicht so ein in sich homogener Staat ist, der in seiner Aussendarstellung so oft wahrgenommen wird. Noch dazu eine perfekte Satire auf "normale" patriotische amerikanischer Bürger, mit Seitenhieben auf die militärische Akzeptanz in der amerikanische Gesellschaft welche in vielen Fällen ja historisch bedingt ist.

# 34: mr langweilig
2010-09-28 00:23:51
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
die unlustigste folge überhaupt!!

# 35: Sarah
2011-02-11 08:28:08
SternSternSternSternkein Stern 
Ebenfalls gelungen, vor allem Cartman!!! 4 Sterne, mehr hab ich dazu nicht zu sagen

# 36: Jericho
2011-04-22 03:58:50
SternSternSternSternStern 
Einfach nur geil. Eine meiner Lieblingsfolgen überhaupt.
Saukomisch, wie Cartman die Männer von South Park dazu aufstachelt aus dem Spiel ernst zu machen und sie dann noch betrunken fast ganz Ost-Amerika einnehmen und Präsident Clinton um ein Haar dazu bewegen die Südstaaten als unabhängig zu erklären. :D

# 37: One
2011-05-01 22:11:49
SternSternSternSternStern 
Haha, eine wirklich sehr, sehr lustige Folge!

Cartman ist einfach zu geil und auch mein Highlight war der Brief mit der Einblendung. :D

Klasse, klasse, klasse!!

# 38: me
2011-07-16 11:38:07
SternSternSternSternStern 
Super Folge, eine meiner Liebsten.
Mir ist gerade aufgefallen, dass Mr McCormick sagt, es müsse zur Arbeit... aber er ist arbeitslos.

# 39: Patrick
2011-08-19 17:02:41
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Solide Folge,aber ich schätze sie ist witziger,wenn man selber Amerikaner ist und mehr Ahnung von deren Historie hat.

# 40: Medi
2011-10-13 11:27:17
SternSternSternSternStern 
Eben wegen der übertriebenen und teils verzerrten/aberwitzigen Darstellung historischer Ereignisse ein absoluter Kracher in meinen Augen.

# 41: Skeeter
2011-11-27 06:34:32
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Habe die Folge vor Jahren schonmal bewertet, jedoch fehlt immernoch die Antwort auf meine Frage weshalb Randy, Jimbo und der Opa ( Name gerade entfallen, mir fällt nur Billy ein ) verschiedene Nachnamen haben...

# 42: Filtertüte
2011-12-08 01:05:31
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine solide Folge, aber nicht besser als viele anderen auch. Guter Durchschnitt, würde ich sagen.

# 43: Funkie
2012-01-07 19:33:55
SternSternSternSternStern 
"Respect my authoritaaaaah"
Awesome!
I love Cartman.

"Come with us Kenny, there lots of plunder and women"
"Wuhu!"

xDD

# 44: TYCT
2014-02-11 19:57:18
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich kann hier niemandem zustimmen. Ich finde diese Folge unglaublich schlecht (kaum auszuhalten)!!!

Meine absolute Hassfolge!!!

# 45: Louis
2016-04-24 23:03:51
SternSternSternSternStern 
Tolle Folge, von den alten sind einfach 95% super, ab Staffel 13/14 ist 95% eher Schrott

# 46: hartz1470
2016-10-03 12:45:46
SternSternSternSternStern 
Einfach nur 1 legendaer gute Folge. Cartman als General der Confederecaaaah ist einfach 1 Traum.

# 47: Kedome
2016-10-14 13:00:05
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Keine wirklich gute aber auch keine schlechte Folge. Für mich war jetzt nichts dabei wo ich richtig lachen musste, stattdessen glänzt die Folge bei mir vor allem durch eine zusammenhängende Geschichte.

# 48: J-KER
2016-12-25 02:02:07
SternSternSternSternStern 
Einer der wenigen richtig Höhepukte dieser staffel. Sonst ganz cool

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.