planearium.de Logo

Passend dazu...
Blockflöte
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
317317

317 - The Brown Noise

(Jetzt gibt's was auf die Ohren!)


Folgen-Nummer: 48
US-Erstausstrahlung: 12. 01. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 09. 03. 2002



Inhalt:

Die Klasse reist zu einem riesigen Flötenkonzert, bei dem Schüler aus ganz Amerika teilnehmen. E wird weltweit im Fernsehen übertragen! Allerdings stellt sich heraus, dass Mr. Garrison ganz und gar nicht begeistert davon ist, mitzufahren. In der Gegend wohnt nämlich sein Vater, dem er es nie verziehen hat, dass er ihn als Kind NICHT sexuell missbraucht hat. Er hofft nun, dass er endlich die "Liebe" entgegengebracht bekommt, die ihm früher verwehrt wurde. Sein Vater gerät in einen ziemlichen Gewissenskonflikt, was er nun tun soll. Stan, Kyle, Kenny und Cartman ahnen nichts von den Sorgen ihres Lehrers und seiner Familie. Sie sind mit einigen New Yorker Kids aneinender geraten, welche die Vier für öde Landeier halten. Um das Gegenteil zu beweisen, wollen sie beim Konzert alle dazu bringen einen bestimmten Ton zu spielen, durch den man sich in die Hose macht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Es kommen wieder einmal Real-Film-Szenen vor, und zwar die TV-Werbung für das Konzert.
• Trey Parker und Matt Stone bezeichneten diese Folge als eine der "abgefucktesten" aller Zeiten, vor allem wegen der gewagten Geschichte um Mr. Garrison.
• Es gibt widersprüchliche Aussagen darüber, ob es schon vor dieser Folge Gerüchte über eine braune Note gab, die einen dazu bringt sich in die Hosen zu machen. Fakt ist jedoch, dass Trey Parker und Matt Stone durch einen Highschool-Zwischenfall inspiriert wurden. Ein übergewichtiger Tubaspieler hatte sich beim Musizieren auf dem Football-Feld in die Hosen gekackt, was sich schnell mit der Betitelung "Die Nacht des braunen Tons" in der Schule herumsprach.
Reaktionen:
• Diese South Park Folge wurde in Großbritannien bei ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2000 als erste ab 18 Jahren eingestuft. Grund dafür war die Nebenhandlung um Mr. Garrison, der von seinem Vater sexuell missbraucht werden will. Als die 3. Staffel auf DVD erschien, wurde sie allerdings auf 15 heruntergestuft. Erst für die 7. Staffel gab es in Großbritannien wieder Altersbeschränkungen ab 18, in Deutschland kam das noch nie vor.
Parodien:
Star Trek VI: "Zweiter Stern von Rechts und dann geradeaus bis zum Morgen!", was Mr. Garrison am Schluss zu Ms. Crabtree sagt stammt zwar ursprünglich aus Peter Pan, aber in diesem Fall wird auf die Verwendung des Satzes in Star Trek angespielt.
Chicago Hope: Die erfolgreiche Krankenhausserie wurde im Jahr 2000 eingestellt, was Cartman offensichtlich gar nicht gut findet.
Roman Holiday (Ein Herz und eine Krone): Das Hotel der Kinder heißt "Roman Holiday Inn", was eine Anspielung auf diesen Filmtitel sein könne.
Fehler:
• In dem Promo-Video heißt es, das Konzert würde in Oklahoma stattfinden. Mr. Mackey erklärt den Kindern, dass es nach Arkansas verlegt wurde. Als später noch einmal das Promo-Video läuft, wird immer noch Oklahoma als Veranstaltungsort genannt.
• Schon als die Busse mit den Schulklassen ankommen kann man sehen, dass der Boden kotverschmiert ist.
• Es ist sehr unrealistisch, dass 4 Millionen Kinder in Arkansas in dicht zusammenstehende Hotels verteilt werden können.
• In der Kneipe kann man Kennys Vater entdecken, obwohl er sicher nicht mitgefahren ist.
• Wieder einmal kann man Kenny nach seinem Tod entdecken. Er sitzt mit den anderen Kindern im Bus, als er abfährt. Dafür scheint Mr. Mackey zu fehlen.
• Mit den Blockflöten der Kinder könnte man den tiefen braunen Ton wahrscheinlich gar nicht spielen.
Sonstiges:
• "The Brown Noise" ist auch unter dem Titel "Worldwide Recorder Concert" bekannt.
• Die Braune Note liegt laut dieser Folge angeblich bei 46.25 Hz, andere Quellen gehen allerdings von 5 bis 9 Hz aus. Sie hat in echt keine besonderen Auswirkungen. Durch South Park verbreitete sich das Gerücht zwar schnell, dass es sie wirklich gibt, Beweise konnten aber nie gebracht werden (obwohl Fernsehshows wie "Mythbusters" und "Braniac" Tests durchführten). Es entspricht allerdings durchaus der Wahrheit, dass besonders tiefe Töne unangenehm für den Menschen sind und zu körperlichen Reaktionen (Ohrensausen, Schwindel, Übelkeit) führen können. Deshalb experimentiert das Militär seit Jahrzehnten damit.
• Der Fernsehsender POX ist eine Anspielung auf FOX.
• Die New Yorker Kids benutzen im Original das Wort "Queef", woraus in der deutschen Fassung "Mösenfurz" wurde. Das ist eine passende Übersetzung, auch wenn es seltsam ist, dass die Kinder sich bei ihrem blumigen Wortschatz aus "Möse" und "Furz" nicht zusammenreimen können, was es ist. In der Folge 1304 - Eat, Pray, Queef spielt das Wort noch eine größere Rolle. Die Bezeichnung "Mung" gibt es übrigens nicht. Dass damit das bezeichnet wird, was raus kommt wenn man einer schwangeren Frau auf den Bauch drückt, ist frei erfunden. Es gibt nur ein Gewächs namens "Mungbohne".
• Cartman sagt im Bus, dass er Kyle dazu bringen wird, sich auszuscheißen, bis er aussieht wie Karen Carpenter, falls er die braune Note entdeckt. Die Musikerin war magersüchtig und starb 1983 mit nur 33 Jahren an Herzversagen.

Wir lernen:

Barkeeper: "If a killer put a knife to my throat, and said: "Have sex with your father or else I'm gonna kill your mother while having sex with you"- I would have sex with myself."
 

ZiBs Meinung:

Einen echten Kracher hatten die Macher zum Ende der 3. Staffel nicht zu bieten, aber auch nur weil die Staffel schon einige herausragende Folgen zu bieten hatte. Das ist schwer zu toppen. "Worldwide Recorder Concert" ist nicht herausragend, aber vor allem die Stellen in denen Mr. Garrison sich darüber beklagt, nie von seinem Vater mißbraucht worden zu sein, sind Klassiker.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.24 Punkte)

# 1: Greebo
2005-09-20 18:09:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine der schwächsten Folgen der dritten Episode. Die ganze "Konzert-New Yorker Kids-Brown Noise"-Story ist nicht besonders gut. Mr Garrisson dagegen ist wieder einmal in Höchstform und reisst die Episode noch einmal herum. Als Garrisson-Fan komme ich auf meine Kosten - sonst nicht

# 2: Gizmo
2005-09-20 18:09:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
war ganz ok. gab bessere. aber das "problem" von garrisson und die szene in der bar waren zum totlachen =)

# 3: gordon
2005-09-20 18:09:49
SternSternSternSternkein Stern 
mr. garrison reißt die folge raus. vielleicht auch 4 sterne! ;-)

# 4: locke
2005-10-15 15:10:58
SternSternSternSternStern 
geile Folge. Mal zum  braunen Ton.Dieser muss laut in unmittelbarer Nähe gespielt werden und das ziemlih lange. Geht nur mit besonderen Geräten. Das wurde mal bei Brainiac getestet und hat geklappt. Ist aber sehr schwer nachzumachen XD

# 5: Nathan
2006-05-02 16:05:13
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Eine der schlechteren South-Park Folgen. Allein daran zu erkennen, dass die Geschichte auf keine Moral hinausläuft, wie es sonst alle Folgen tun.Witzig auf jeden Fall durch Mr.Garrison, aber keine Vorzeige-Folge. Der Hauptplot mit dem brauen Ton ist m.M.n. richtig schlecht, da kann man selbstverständlich anderer Meinung sein, aber die Witze wirkten eher gezwungen und oberflächlich.

p.s. In der Beschreibung ist ein Fehler, das Festival wird nach Arkansas verschoben, weswegen Mr.Garrison auch zuerst nich mit will, da er aus Arkansas kommt. Dieser Fehler tritt auch während der Folge noch öfter auf.

# 6: Mc$Cormick
2006-05-02 20:05:24
SternSternSternSternStern 
Eine meiner Top 3 Folgen der 4. Staffel....Das Problem das Mr. Garrison hat is einfach.....unbeschreiblich....und der Streit von unseren 4 Freunden mit den New Yorkern (oda wie ma des schreibt xD) is auch einfach grandios....Aber die beste Stelle ist in der Bar als der Vater von Mr. Garrison über sein "Problem" reden wollte...aber nich so äääm.....verstanden wurde^^

# 7: Aynrandbasher
2006-11-15 20:11:30
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Das ist eine ziemlich schwache Folge.

Die Missbrauchs-Geschichte um Mr. Garrisson ist mir zu sehr unter der Gürtellinie. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt.
Pluspunkte sind die völlig aus dem Ruder laufende Diskussion in der Bar :), die richtig schön blöden Realfilmstücke :D und Cartmans peinlicher Versuch, die New Yorker Kids mit einem leider nur vermeintlich nicht existierenden Schimpfwort zu verarschen XD. Aber die Garrison-Missbrauchsgeschichte gibt einen Stern Abzug.

# 8: Arax
2007-04-14 11:04:26
SternSternSternSternStern 
die folge is echt zum wegbrechen finde ich, die ganze geschichte mit mr garrisson und seinem vater is einfach so abgedreht und übertrieben dass sie schon wieder cool ist: "warum hast du mich nie missbraucht? war ich dir nicht gut genug? du liebst mich nicht!!" *lol* und wie sich dann die ganze welt in die hose kackt! ^^

# 9: Timster18
2007-08-02 13:08:48
SternSternSternSternStern 
In dieser Folge stimmt alles. Garrison ist zum totlachen und die Szene in der Bar hat mir Bauchschmerzen gemacht!

# 10: tweeeek
2007-08-29 01:08:18
SternSternSternSternStern 
hat mir ganz gute gefallen
vor allem der braune ton
aber jaina ein fehla is mir aufgefallen:
als die kinder im bus nach hause fahren is kenny im bus - der sich ja angeblich totgeschiesen hat...

# 11: Big Cartman
2007-10-17 17:10:26
SternSternSternSternkein Stern 
Das mit dem "Braunen Ton" fand ich zum Totlachen und das sich die ganze Welt angeschissen hat.Schade das das nich wirklich funktioniert. Auch gut fand ich die Diskussion in der Bar. Nicht übel die Episode also gebe ich 4 Sterne.

# 12: Metallica-Fan
2007-10-29 15:10:13
SternSternSternSternStern 
geil wo die sich alle in die hose kacken^^ so ein bescheuerter gag^^

# 13: mcCormick
2007-11-05 19:11:58
SternSternSternSternkein Stern 
es gibt einen fehler

-am schluss wo alle im buss sind sieht mann auch kenny müsste er eigentlich nicht beim braunen ton sterben?

# 14: Sensai
2007-12-29 03:12:14
SternSternSternSternkein Stern 
Der "braune Ton" existiert wirklich allerdings sind die auswirkungen von vielen Faktoren abhängig da sich Schwingungen bekanntlich verändern wenn sie auf Materie treffen. Somit gibt es keine feste Frequenz die man nun als "braunen Ton" nennen könnte. Der Ton liegt im Frequenzbereich von 5Hz-9Hz. ebenso ist wichtig zu erwähnen das mit handelsüblichen Boxen keine Töne unterhalb der 20Hz grenze erzeugt werden können. Somit wird auch kaum einer diesen Ton daheim "suchen" können. Das solche den Menschen beeinflussenden Töne wirklich existieren belegt die Wissenschaft.   http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/schallwaffen_II.html

# 15: Bayer_Fan
2008-03-28 14:31:26
SternSternSternSternStern 
An dieser Folge hat alles Gepasst...Die disskusion in der Bar,Der auftritt als sich alle Leute in die Hose scheißen...und als der Reporter da sagt..." Wer is hierfür Verantwortlich " ...und Stan,cartman und kyle laufen pfeifend hinter ihm naus...Haha so geil...

# 16: Towelie
2008-05-27 02:15:18
SternSternSternSternStern 
Die geschichte mit Mr. Garrison war genial, und zeigt mal wieder wie verpeilt der typ eigentlich ist.

Über die "Brown noise" geschichte kann man sich streiten, aber immerhin weiß ich jetzt was "Mung" ist.

Übrigens ist das Konzert in "Arkansas" nicht in Oklahoma

# 17: Cr4nK
2008-09-08 20:35:35
SternSternSternSternStern 
eine echt geile folge ... mit mr garrison in topform :)

# 18: DubstepWorldwide
2009-05-16 12:41:03
SternSternSternSternStern 
"mung is voll'n wort! mung is das zeug was raus kommt wenn man ner schwangeren aufm bauch drückt!"

eines der geilsten sätze die je in einem cartoon vorkammen!
allerdings kommt der beste satz bei futurama vor, als professor farnsworth sagte: "eine lehrstunde in nicht die zukunft verändern, von mr. ich-bin-mein-eigener-großvater".

# 19: BraunyNoisy
2009-10-14 02:09:58
SternSternSternSternStern 
hier könkt ihr den ton anhören
http://whitenoisemp3s.com/free-white-noise

# 20: Speedopig
2009-10-28 18:50:21
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Auch wenn der Gag mit dem braunen Ton recht amüsant ist, hat mich das Ende nicht so vom Hocker gerissen. Durch und durch Durchschnittlich ist diese Folge also ;)

# 21: Rocky Maivia
2010-03-16 15:56:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Wie es Speedopig schon sagte,nicht mehr als Durchschnitt!Aber bei einigen Szenen habe ich mich trotztem recht amüsiert.Da wäre die Schlägerei zwischen Mackey und Mr.Zylinder (einfach der Knaller xD),die Stellen mit Mr.Garrison und seinen Vater und dann noch die schräge Idee mit den braunen Ton zu flöten-einfach nur schräg;)

# 22: Ohne Wiederkehr
2010-09-21 17:21:18
SternSternSternSternkein Stern 
Der Plot um den "Braunen Ton" bestand zwar nur aus übelstem Fäkalhumor, aber trotzdem fand ich ihn irgendwie ganz amüssant.

Aber das beste war der Plot um Mr. Garrison. Ich kam aus dem Lachen kaum  noch raus, als Mr.Garrison offenbart hat,  das er seinen Vater hasst, weil er ihn NICHT sexuell missbraucht hat.

Ich denke, auch hier gibt es wieder ins Gegenteil verkehrte Kritik, da einige Kinderschänder wirklich behaupten, sie geben den Kindern nur die "Liebe", die sie brauchen.

# 23: meuromancer
2011-08-05 00:29:04
SternSternSternSternkein Stern 
WI-DER-LICH!
Ne geile Folge.

Das ist das was ich an SP liebe: Pipi-Kaka-Humor und Tabu-Themen.

Es ist wichtig, das ein TOP-Thema wie das Nicht-Belästigt-werden-von-den-Eltern mal thematisiert wird.

Und ich weiß jetzt mehr über Braune Töne als ich je wissen wollte.

# 24: Patrick
2011-08-19 17:03:54
SternSternSternSternkein Stern 
Beide Haupthandlungen,die Vergewaltigungs-Sache zwischen Mr. Garrison und seinem Vater,aber auch die der Kinder war ziemlich witzig. Ich gebe dem ganzen mal 4 Sterne.

# 25: ewewewew
2011-09-07 18:54:56
SternSternSternSternStern 
du sein alle dumkof
haha souht park ist die beste serie

# 26: Medi
2011-10-13 11:32:07
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Für mich noch ein solides Ende dieser Staffel; nichts besonderes, aber auch nichts schlimmes.

# 27: Since77
2011-12-04 16:29:06
SternSternSternSternStern 
Super Folge =)
Mr. Garrison Seniors deutsche Stimme klingt
sehr nach "Homer Simpson" Norbert Gastell

# 28: Filtertüte
2011-12-08 01:41:03
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ist wieder etwas besser als die vorhergehenden. Die Geschichte mit Mr. Garrison und seinem Vater ist so krass wie genial, ebenso die Sache mit dem braunen Ton.
Am besten ist aber die Schlägerei zwischen Mr. Mackey und Mr. Hat, die zweiterer für sich entscheidet.

# 29: Octavio
2012-08-05 17:27:36
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge,ich fand beide Handlungsstränge gut (aber die der Kinder mit dem brauen Ton noch nen Tick mehr). Und auch die Nachrichtenbeiträge nach der "Tragödie" sowie Yoko Ono verarscht wurde, war echt gut.

PS: Die Captchas hier sind echt zum Kotzen hier

# 30: sicness
2013-10-21 18:37:02
SternSternSternSternStern 
Großartige Folge mit voller Absurditäten.

"Wenn ein Mörder mir ein Messer an die Kehle setzten würde, und sagt, vögel mit deinem Vater oder ich bring deine Mutter um, während ich dich bumse, würde ich es mir selber machen."

# 31: 666
2015-02-13 19:32:49
SternSternSternSternStern 
Schon allein weil Homers deutsche Stimme dabei ist! 5 Sterne. Okay, auch weil die Folge witzig ist. Der Braune Ton, und dann noch Mr. Garrison. So richtig genial kontrovers. Immer diese Moralapostel die das zu ernst nehmen...

# 32: Sean
2015-12-03 18:22:42
SternSternSternSternkein Stern 
Großartige Folge, die Chemie zwischen Mackey und Garrison ist fantastisch, besonders als Garrison sich anvertraut und das vor der gesamten Klasse!

Kleine Anmerkung, die Person im in der Kneipe im Hintergrund ist nicht Kennys Vater, wenn auch gewisse Ähnlichkeiten da sind!

# 33: Stan Arsch
2016-05-01 14:14:22
SternSternSternSternkein Stern 
Starker Nebenplot mit Mr. Garrison, endlich wird auch etwas über seine Herkunft erzählt.
Hab noch einen Fehler: Mr. Garrison sagt zu seinem Vater, dass er nackt schlafen wird, trägt dann aber im Bett nen Schlafanzug.
Auf jeden Fall eine sehr witzige Idee, auch mal schön, am Ende der Folge keinen Moralvortrag zu hören.

# 34: Kedome
2016-10-17 18:46:39
SternSternSternSternStern 
Im positiven Sinn eine beschissene Folge. Sowohl der Teil um den braunen Ton als auch besonders die Story um Mr. Garrison gefallen mir sehr. Das Beste an dem Garrison Teil ist seine Mutter die zu ihrem Sohn steht was dermaßen absurd ist, dass ich es feiern muss.

# 35: J-KER
2016-12-25 13:40:38
SternSternSternSternStern 
Defenitiv das beste was diese Staffel zu bieten hat.
Die geschichte runt um den Braunen Toon war echt zum schießen komisch. Und auch die geschichte mit den Garrisons war lustig. Auch das Ende war cool. Nur MRS Garisson war irgendie Kake, zum glück taucht sie nur kurz auf. Aber im vergleich zu dieser oft ehr mittelmäßigen Staffel, ein gutes Finale

# 36: warelander
2017-02-16 20:17:35
SternSternSternSternkein Stern 
Ein schöner Abschluss für meine Lieblings Staffel. Mr Garrison ist hier eindeutig der Star, mit seiner komplett verdreht/verkorksten Einstellung, dass sein Vater ihn nicht liebt, weil von ihm nie geschändet wurde, sowas kann es auch echt nur mit ihm geben.

Im direkten Vergleich tritt der Plot um die Jungs da schon eher in den Hintergrund und es gab schon ein paar längen, trotzdem füllte Ich mich auch hier gut unterhalten, schon allein wie der Plan der Jungs auf globaler Ebene eskaliert kann sich sehen lassen

# 37: Arkansas
2017-09-24 11:22:31
SternSternSternSternStern 
Gute Folge. Am Besten ist die Schlägerei zwischen Mr. Zylinder und Mr. Mackey ("Die Runde geht vorerst an dich Mr.Zylinder") und die Szene in der Bar mit Mr. Garrison senior.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.