planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Christian Rock Hard
  4. Make Love, not Warcraft
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Crippled Summer
  3. Taming Strange
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. Crack Baby Athletic Association
  10. Poor and Stupid
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You’re Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
401401

401 - Cartman's Silly Hate Crime 2000

(Die lustige Geschichte über ein Verbrechen aus Hass)


Folgen-Nummer: 50
US-Erstausstrahlung: 12. 04. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 07. 09. 2002

Englisches Script Pics
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Die Jungs werden von einigen Mädchen zu einem Schlittenrennen herausgefordert. Klar, dass sie ihre Ehre verteidigen müssen, aber unglücklicherweise kriegt Cartman gerade jetzt Ärger mit dem Gesetz, weil er nach den schwarzen Jungen Token einen Stein geworfen hat. Keinen interessiert es, dass er den Stein nicht wegen Tokens Hautfarbe geworfen hat - weil es eine rassistische Tat war, wandert er hinter Gitter! Stan und Kyle versuchen alles um ihn zu befreien, denn ohne Cartmans Gewicht auf dem Schlitten würden sie das Rennen schmachvoll verlieren. Dieser lebt sich mit der Zeit einigermaßen im Jugendknast ein und findet in seinem anfänglich unleidigen Zellengenossen Romper Stomper sogar einen neuen Freund.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mit der 2000 hinter den ersten vier Episodentiteln dieser Staffel machte sich Trey Parker darüber lustig, dass es nach dem Millennium haufenweise 2000er-Specials von Fernsehserien gab. Später wurde die Zahl bei dieser Folge aber oft weg gelassen.
• Token hatte in dieser Folge erstmals eine größere Sprechrolle. Ursprünglich wollten Trey Parker oder Matt Stone ihn selber sprechen, aber sie fanden, dass sie den typisch "schwarzen" Klang der Stimme nicht hinbekamen. Deshalb übernahm der zu diesem Zeitpunkt einzige Afroamerikaner aus ihrem Team die Rolle: der Storyboard-Zeichner Adrien Beard.
• Normalerweise spricht Kenny so undeutlich, dass er nicht überpiept werden muss. Hier ist das jedoch erstmals der Fall gewesen, weil er an zwei Stellen hintereinander deutlich "fuck" sagt. Comedy Central ließ seltsamerweise nur eine davon zensieren.
• Trey Parkers Lieblingsszene in dieser Folge ist, als Cartman Disneyland in seinem Arsch ins Gefängnis schmuggelt. Er war erstaunt darüber, dass Comedy Central das erlaubte, denn wenn man den Namen "Disney" unvorsichtig verwendet, hat man schnell eine Klage am Hals.
Synchro:
• Der Moderator Ingo Schmoll spricht in der deutschen Fassung Romper Stomper.
• Im Original heißt es, dass es zwei Arten von Kindern gibt: Diejenigen, die Animaniacs mögen, und diejenigen, die diese Serie nicht mögen. Im Deutschen wurde daraus die Anime-Serie Digimon.
Parodien:
Cry Baby: Johnny Depp trägt in diesem Film das selbe Tränen-Tattoo wie Romper Stomper - es bedeutet, dass er jemanden umgebracht hat.
Romper Stomper: Der Name von Cartmans Zellengenosse stammt aus diesem australischen Film, in dem es um Neonazis geht. Das Spielzeug, mit dem der South Park Romper Stomper die ganze Zeit herumläuft, wird aber in den U.S.A. ebenfalls so genannt.
Blade Runner: Cartman trägt im Gefängnis die Nummer 26354, so wie Deckard in diesem Film.
Bad Boys: Die Fluchtszene von Romper Stomper und Cartman parodiert diesem Film von 1983 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film mit Will Smith).
Die Elenden (Les Misérables): Cartman wird als Gefangenem die Nummer 24601 zugewiesen, so wie Jean Valjean.
Oz: Die Folge parodiert diese Fernsehserie und es ist sogar die Titelmelodie zu hören, als Cartman im Gefängnis eintrifft. Trey Parker und Matt Stone fragten bei den Produzenten nach, ob sie die Originalmusik verwenden dürften, und weil diese South Park mochten erlaubten sie es.
Musik:
• Wie schon oben erwähnt: Als Cartman auf dem Weg ins Gefängnis ist kann man die Titelmelodie der Fernsehserie "Oz" hören.
Fehler:
• Token wurde nur am Kopf verletzt, sieht aber danach viel ramponierter aus und sein Arm wurde ebenfalls verbunden.
• Als Cartman und Token in Mr. Mackeys Büro sitzen stehen dort zuerst zwei Stühle, später aber auf einmal drei.
• Bei den beiden FBI-Agenten, die Cartman mitnehmen, wechseln die Stimmen. Mal spricht Matt Stone einen von ihnen, dann auf einmal Trey Parker. Solche Fehler kommen häufiger vor, weil die beiden (wie sie selber sagen) sich einen Dreck darum scheren, auf solche Kleinigkeiten zu achten.
• Als die Verhandlung vorbei ist spricht der Reporter von Cartman immer noch als einem "Verdächtigen", obwohl er jetzt verurteilt ist. In der deutschen Fassung wurde das korrigiert.
• Das Cartman ins Gefängnis kommt wäre eigentlich nicht möglich, weil in den U.S.A. Kinder unter 10 Jahren nicht inhaftiert werden. Das war Trey Parker und Matt Stone aber sicher bewusst, denn sie zeigen sogar Babys hinter Gittern.
• Cartman hat im Gefängnis zwei verschiedene Nummern.
• Als Cartman Romper Stomper das Brettspiel gibt, ist dessen Tränen-Tattoo kurz verschwunden.
• Zuerst sagen die Mädchen, dass das Schlittenrennen am Sonntag stattfinden wird. Während ihrer Präsentation erzählen die Jungs aber, dass es am Donnerstag stattfindet.
• Am Ende des Rennens ist Clyde zwei mal in einem Bild zu sehen.
Sonstiges:
• Die Folge thematisiert "Hate Crimes" ("Hassverbrechen"). Im amerikanischen Rechtssystem werden mit diesem Begriff Straftaten bezeichnet, die auf Grund von Vorurteilen gegenüber einer bestimmten Gruppe begangen werden. Häufig spielen rassistische Motive eine Rolle. Das Konzept findet zwar in immer mehr Ländern Anwendung, es wird aber daran kritisiert, dass man häufig gar nicht genau sagen kann, ob ein Verbrechen tatsächlich aus diesen Beweggründen begangen wurde oder nicht. Trey Parker und Matt Stone halten es deshalb für dämlich.
• Wir erfahren, dass Clyde nach Cartman der dickste Junge ist. Man sieht es ihm aber nicht wirklich an. Als er Cartmans Platz auf dem Schlitten annimmt beginnt er dann aber sogar Cartmans Sprüche zu kopieren.
• Die Verfolgungsjagd erinnert auffallend an die im O.J. Simpson Fall, als der Verdächtige Simpson ebenfalls in einem weißen Bronco zu flüchten versuchte.
• Zum Phil Collins Hügel muss man wissen, dass der Musiker kurz zuvor Matt und Trey den Oscar für den besten Song vor der Nase weggeschnappt hatte... mehr dazu in Folge 404 - Timmy 2000.
• Lizzy taucht erstmals auf, das Mädchen im rosa Anorak. Sie ist sehr vorlaut und wird auch in späteren Folgen in kleinen Nebenrollen zu sehen sein - obwohl sie in dieser Folge stirbt.

Wir lernen:

Stan: "All hate crimes do is support the idea that blacks are different from whites, that homosexuals need to be treated differently from non-homos, that we aren't the same."
Kyle: "But instead, we should all be treated the same, with the same laws and the same punishments for the same crimes."
 

ZiBs Meinung:

Eine witzige Folge mit vielen guten Einfällen, wie z.B. der hektischen Verfolgungsjagd. Und Cartman im Jugendknast passt einfach zu gut!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.45 Punkte)

# 1: Flow
2005-09-21 08:09:57
SternSternSternSternkein Stern 
Einfach genial die Folge, vorallem im Gerichtssaal,("I Hate Hippies; What?") nur geil.

# 2: kusmaker
2006-03-12 19:03:17
SternSternSternSternStern 
Einfach nur der Hit !!!
Kenny und Cartman "rasen" mit Kennys solarbetriebenen Fahrzeug der Polizei davon und "rammen" die ganze Strassensperre... einfach herrlich dämlich ... super !!!

# 3: Samo 3000
2006-03-15 22:03:08
SternSternSternkein Sternkein Stern 
....es lässt halt alles nach:
der halbgeglückte Versuch den Rassismus in Amiland aufzuarbeiten. Viele gute Ansätze, aber auch Schwächen in der Umsetzung. Diese Episode wird niemals Kultstatus erreichen.

# 4: Froschmann
2006-03-16 04:03:48
SternSternSternSternStern 
Die beste Folge dieser Staffel! Sehr Sozialkritischer, hintergründiger Humor. Und wenn man sich dass ganze mal überlegt haben die Autoren gar nicht mal so unrecht mit dem was sie ausdrücken wollen (Token's Vater erklärt den Jungs diese Gesetz).

# 5: Wilhelm [Schoggo-TV]
2006-04-29 12:04:02
SternSternSternSternStern 
Eine Story, welche ein völlig anderes, weil zur Vorsicht mahnende Sicht auf die aktuelle Diskussion über "rassistisch motivierte" Straf-/Gewalttaten wirft. Ein Aspekt, der in der hiesigen Inhaltsangabe (s.o.) nicht berücksitigt wird - die Diskussion über "Hate Crime" ist allerdings bereits schon 2000 in den USA hoch gekocht.

# 6: Michi
2006-07-28 13:07:50
SternSternSternSternStern 
Echt geile Folge!!! Vor allem die Verfolgung mit Kenny's Go-Go Action Bronco! *g*
Das ist genial.

# 7: Timmä
2006-08-08 17:08:23
SternSternSternSternStern 
Einfach nur geil diese Folge. vor allem die Stellen an denen CArtman seine ins GEfängnis herrein geschmuggelten gegenstände wieder auszukacken versucht

# 8: the-nonkonformist
2006-09-15 20:09:45
SternSternSternSternkein Stern 
folge ist echt geil,
Noch ein hinweis, Romper Stomper, ist eine Anspielung auf den gleichnamigen Film mit´Russel Crowe in dem es um Skinheads geht....

# 9: Wilf
2007-01-28 05:01:11
SternSternSternSternStern 
Der Auftakt der vierten Staffel und gleich so ein Brüller....WOW.....von vorne bis hinten einfach lustig:)
Gespickt mit Provokationen und makaberen Witzen....South Park as its best halt

# 10: Chefbrezel
2007-07-20 12:07:39
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Solide Folge. Gibt besserer aber auch schlechtere.
Übrigens, in einer Szene fehlt Romper Stompers Knastträne. Netter Fehler :-)

# 11: Bayer_Fan
2007-08-03 11:08:13
SternSternSternSternStern 
Die Folge war echt Geil, cartman könnte doch Polen in seinem Arsch überall hinschmuggeln , HAHA !

# 12: Kühlschrankmaus
2007-10-01 16:10:47
SternSternSternSternStern 
In einer anderen Folge: Cartman's Mum ist Bärin mit großer Höhle. Cartman's große Höhle ist natürlich sein Arsch, wie hier wieder mal bewiesen wird! Disney Land in Cartman's Arsch? Toll!

# 13: casey
2008-02-18 21:02:18
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr schön, wie die politische Thematik umgesetzt wird. Die Argumentation der Kinder ist einfach zum Brüllen (dabei aber trotzdem fundiert!). Und endlich wird mal ein Grund geliefert, warum Stan, Kyle und Kenny immer noch mit Cartman befreundet sind, obwohl sie ihn doch so sehr hassen!

# 14: Ste6fan7
2008-06-21 20:20:09
SternSternSternSternStern 
Geniale Episode aus meiner Meinung nach einer der besten Staffel von South Park, vor allem wie Cartman alles in den Knast schmuggelt und dann ausversehen runterspült ^^.
Aber die englischen Episodennamen scheinen nicht richtig zu sein, weil nur bei der Timmy Folge ein 2000 dahintersteht.

# 15: Thurisaz
2009-02-25 19:45:38
SternSternSternSternkein Stern 
Man könnte noch erwähnen, dass die Musik im Knast aus der Gefängnisserie Oz stammt

# 16: K. McCormick
2009-06-25 17:56:50
SternSternSternSternStern 
Alter...
So hab ich Cartman noch nie erlebt

Man...

# 17: Funkie
2009-10-10 17:04:55
SternSternSternSternStern 
Hammergeil....
sau geil find ich die stelle mit der Flucht: "jesus, he's gonna rammed!" x

# 18: DasDingo
2009-10-19 12:06:44
SternSternSternSternStern 
Nette Folge, schön, dass es mal wieder um die Kinder geht. Ist jemandem aufgefallen, dass Clyde, als er Cartman umarmt, noch einmal im Hintergrund steht?

# 19: Speedopig
2009-10-31 20:51:05
SternSternSternSternkein Stern 
Eine wirklich amüsante Episode und ein idealer Auftakt in die 4e Staffel. Besonders wie viel das Rennen für die Kinder bedeutet lässt einen irgendwie ein wenig an die eigene Kindheit erinnern und die dazugehörende Sorglosigkeit. Zwar nicht die amüsanteste Episode, dennoch sehr gelungen!

# 20: Rocky Maivia
2010-03-16 16:01:13
SternSternSternSternkein Stern 
Ein sehr guter Anfang dieser Staffel.Cartman zeigt natürlich mal wieder das,was er am besten kann und der Tod von Kenny musste ja schließlich auch noch dazu kommen ;)

Eine geniale Handlung gehört natürlich auch noch dazu.Am aller besten haben mir die Szenen aus den Gefängniss gefallen.

# 21: mimi
2010-05-29 14:56:59
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die Folge echt lustig! Am geilsten war natürlich Kennys und Cartmans Verfolgungsjagd in Kennys Go-Go Action Bronco.. ich hab mich so weggelacht xD  aber weil es meiner Meinung nach bessere Folgen in der 4. Staffel gab,  nur 4 Sterne ;)

achja, wer war eigentlich dieses mädchen da mit der rosa jacke, das am schluss von dem bären geholt wird? ich hab die vorher noch nie gesehn..

# 22: Dave
2010-07-18 12:53:39
SternSternSternSternkein Stern 
Eine richtig gute Folge. Vom Humor und von der Thematik her echt grandios. Das Highlight der Folge war die Verfolgungsjagd :D:D Diese Übertreibungen sind echt klasse. Cartman hat auch hier wieder eine super Leistung abgezogen.

# 23: Johanna und Simon
2010-07-22 09:36:43
SternSternSternSternkein Stern 
Eine sehr gute Folge, mit vielen witzigen Gags, leider ist Kenny wieder einmal zu kurz gekommen.
Es wäre sichelich lustig gewesen, wenn er beim Vortrag auch etwas vorgetragen hätte. Ansonsten waren genug Gags vertreten und das dei Jungs Clyde als Fettarsch beschimpft haben, war total lustig!
4 Sterne, beinahe 5

# 24: Noa
2010-09-11 21:58:26
SternSternSternSternStern 
Ich mag Stomper :D
Und der arme Clyde! Hat das gar nicht verdiehnt xD

# 25: Ohne Wiederkehr
2010-09-27 15:43:44
SternSternSternSternkein Stern 
Wieder mal eine sehr gute Folge.

Hier wurde Bezug zu einem gestzt genommen, dass absoluter Quatsch ist, da es Rassismus verhindern soll aber selber total rassistisch ist, Trey und Matt haben es geschafft diese Thematik ziemlich witzig darzustellen, besonders Stan und Kyle's Vortrag war ein Höhepunkt.

Fazit: diese Episode war wieder richtig schön sozialkritisch, so wie es mir gefällt.

# 26: Stephan
2011-01-16 02:59:19
SternSternSternSternStern 
"Alle Gesetze gegen Verbrechen aus Hass verstärken nur den Gedanken, dass Schwarze anders sind als Weiße, dass Homosexuelle anders als Schwule behandelt werden müssen."

Das ist die witzigste Stelle der ganzen Folge ;D

# 27: Patrick
2011-08-19 17:04:56
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr coole Folge,besonders Cartman im Knast und die Stichelein der Mädchen immer :D

4 Sterne

# 28: Medi
2011-10-13 12:25:25
SternSternSternSternStern 
Eine unglaublich gute Folge und wunderbare Kritik am Rechtssystem in guten Gags verpackt.

# 29: Filtertüte
2011-12-12 16:13:52
SternSternSternSternkein Stern 
Recht gute Folge, aber es gibt noch Luft nach oben.
Was ich mich frage: Wie kommt es, daß Kenny so ein teures Spielzeug hat?

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.