planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 4 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
402402

402 - The Tooth Fairy's Tats 2000

(Zahnfee-Mafia & Co)


Folgen-Nummer: 49
US-Erstausstrahlung: 05. 04. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 31. 08. 2002



Inhalt:

Cartman, Stan, Kyle und Kenny sind geschockt, als sie herausfinden, dass die Zahnfee, die unter's Kissen gelegte ausgefallene Milchzähne gegen Geld tauscht, gar nicht existiert. Sie ist nur eine Erfindung ihrer Eltern! Den sensiblen Kyle stürzt das in eine schwere Sinnkrise. Er fragt sich, ob sein ganzes Leben nur eine Illusion ist, beginnt philosophische Bücher über das Thema zu wälzen und wird dadurch immer konfuser im Kopf. Seine Freunde hingegen erkennen den praktischen Nutzen an der Sache: Sie schließen sich Loogies Zahn-Mafia an, die aus Kindern besteht, die Zähne unter Kissen verstecken und dann das Geld abkassieren - sehr lukrativ! Bald beschließen Cartman, Stan und Kyle sich selbstständig zu machen, aber das gibt Ärger mit dem Boss - und mit der Polizei, die die Bande bei einer nächtlichen Aktion erwischt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mit der 2000 hinter den ersten vier Episodentiteln dieser Staffel machte sich Trey Parker darüber lustig, dass es nach dem Millennium haufenweise 2000er-Specials von Fernsehserien gab. Später wurde die Zahl bei dieser Folge aber oft weg gelassen.
• Diese Folge wurde als Erste der 4. Staffel ausgestrahlt, obwohl sie die Nummer 402 trägt.
• Loogie wird (im Original) von Richard Belzer gesprochen, der als großer South Park Fan gerne eine Rolle übernehmen wollte. Allerdings wechselt Loogies Stimme am Ende, weil sie einen Tag vor der Ausstrahlung noch schnell neue Sätze aufnehmen mussten.
• Timmy hat in dieser Folge seinen ersten Auftritt! Der Junge im Rollstuhl, der meistens nur seinen Namen ruft, scharte bald eine große Fangemeinde um sich, allerdings war es für Trey Parker und Matt anfangs ein harter Kampf, durchzusetzen, dass er überhaupt vorkommen durfte. Comedy Central befürchtete, dass es Beschwerden geben würde, wenn man Witze über Behinderte machte. Dabei sollten die Zuschauer MIT Timmy lachen, nicht über ihn - Trey Parker und Matt Stone fanden es diskriminierender, Behinderte auszuschließen, als sie in der Serie vorkommen zu lassen. Spätestens nach der ihm gewidmeten Folge "Timmy 2000" war aber klar, dass ein Großteil der Zuschauer Timmy liebte und von da an hatte Comedy Central keine Einwände mehr. Schließlich wollten sie nun Timmy-Merchandising verkaufen.
Parodien:
2001 - Odyssee im Weltraum: Kyles Verwandlung in einen gen Himmel schwebenden Fötus.
Pink Floyd - The Wall: Als Kyle völlig den Bezug zur Realität verliert, sieht man sich verändernde Formen herumfliegen. Eine vergleichbare Szene gibt es auch in diesem Musikfilm.
Der Pate: Loogie erinnert stark an den Mafiosi Vito Corleone (gespielt von Marlon Brando).
Die Unbestechlichen (The Untouchables): Aber man kann auch Ähnlichkeiten zu Al Capone (Robert DeNiro) aus diesem Film entdecken. Vor allem durch ein Zitat wird es eindeutig: "I want those South Park kids dead, I want their families dead, I want their houses burnt to the ground!".
Monty Python's Flying Circus: Trey Parker und Matt Stone sind große Python-Fans, und auch in dieser Folge kann man wieder eine Anspielung entdecken. In der Folge "Owl Stretching Time" kommt ein Mitglied der "British Dental Association" vor. Er heißt ebenfalls Mr. Foley und untersucht Verbrechen, die in Zusammenhang mit Zähnen stehen.
Musik:
• Die Musik, die man hört als Kyle seinen Körper verlässt, ist eine Mischung aus "Welcome To This World" und "Pork Soda". Beide Songs stammen von der Band Primus, die auch das Titellied für South Park eingespielt haben.
Sonstiges:
• Zum Titel: "Tats" kommt von "tit for tat" (this for that), in der Mehrzahl heißt das "tits for tats". Und "Tits" (Titten) ist in dieser Folge Cartmans neues böses Lieblingswort.
• Kyles Lektüre: "Space-Time and Quantum Theory", "Taoism and Zen Philosophy" und "Descartes".
• Die Mutter von Lockvogel Billy sieht genau so aus wie Craigs Mutter, nur dass ihr Kleid einen anderen Grünton hat. Da das ganze eine Falle war könnte es sein, dass sie die Rolle gespielt hat.
• Kennys Mafiosi-Outfit erinnert stark an das von Komponist Marc Shaiman bei der Oscarverleihung.
• Cartman versucht erstmals an 10 Mio $ zu kommen. Das wird in der 4. Staffel noch in mehreren Folgen ein Thema sein.
• Der Zahnarzt heißt Dr. Robert, taucht aber in keiner weiteren South Park Folge auf.
• Abgesehen vom Film ist dies die erste Folge, in der man Kenny ohne seinen Anorak sieht.
• An den Fenstern der reichen Kinder kann man "Megaman" Sticker entdecken. In der Folge 108 - Damien hatten diese fiktiven Figuren schon einmal einen Auftritt (nicht zu verwechseln mit der berühmten Videospielserie).
• Dies ist die einzige Folge, in der wir Chef in einer Rückblende als kleines Kind sehen.

Wir lernen:

Kyle: "I've learned something today. You see, the basis of all reasoning is the mind's awareness of itself. What we think, the external objects we perceive, are all like actors that come on and off stage. But our conscioousness, the stage itself, is always present to us."
 

ZiBs Meinung:

Irgendwie ähnlich der letzten Folge vom Gesamteindruck her. Es geht wieder darum, dass die Kinder "kriminell" werden. Insgesamt hat mir die erste Folge ein wenig besser gefallen, aber die 4. Staffel schafft es glücklicherweise, dass sich so ziemlich alle Folgen auf relativ hohem Niveau bewegen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.