planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
403403

403 - Quintplets 2000

(Opa macht die Oma tot)


Folgen-Nummer: 52
US-Erstausstrahlung: 26.04.2000
Dt. Erstausstrahlung: 21.09.2002



Inhalt:

Die Kinder werden von ihren Eltern in den langweiligen Zirkus "Cirque du Cheville" geschleppt, aber eine Artisten-Darbietung begeistert sie total: rumänische Fünflinge, die zusammen beeindruckende Kunststücke vorführen. Zu Hause versuchen Cartman, Kyle, Stan und Kenny das nachzumachen, schaffen es aber natürlich nicht, was sie darauf schieben, dass Kennys Begleitgesang zu schlecht ist. Er beginnt zu üben und entdeckt dabei sein Talent zum Opernsänger. Unterdessen bekommen Stan, Kyle und Cartman genau die akrobatische Unterstützung, die sie brauchen: Plötzlich stehen die fünf Mädchen und ihre Großmutter vor der Tür und bitten um einen Platz für die Nacht, weil sie aus dem Zirkus geflohen sind. Dummerweise beschäftigt sich Stans Opa ein bisschen zu intensiv mit der gebrechlichen Besucherin, so dass sie einen Herzanfall erleidet und die Fünflinge alleine dastehen. Ihr Vater will sie nach Rumänien zurückholen, was Stan und seinen Freunden gar nicht in den Kram passt.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mit der 2000 hinter den ersten vier Episodentiteln dieser Staffel machte sich Trey Parker darüber lustig, dass es nach dem Millennium haufenweise 2000er-Specials von Fernsehserien gab. Später wurde die Zahl bei dieser Folge aber oft weg gelassen.
• Dies war die erste South Park Folge, die dadurch auffiel, dass sie eine topaktuelle Nachrichtenmeldung thematisierte. Den Vorschau-Clips konnte man entnehmen, dass die Folge ursprünglich davon handeln sollte, dass die Fünflinge eine besondere Fähigkeit haben, um sich zu klonen. Außerdem waren die Mädchen Amerikaner. Dann hörten Trey Parker und Matt Stone am Ostersonntag aber von Elián González und änderten innerhalb von nur drei Tagen die komplette Folge um.
Reaktionen:
• Die Zuschauer waren überrascht über die Aktualität der Szene, in der der Haus gestürmt wurde, denn die Nachrichtenbilder zum González-Fall (siehe unten) waren noch ganz frisch. South Park war die erste Zeichentrickserie, die so etwas schaffte, und dafür wurde die Folge von der Presse gelobt.
Musik:
• Kenny ist ein talentierter Opern-Sänger. Zuerst singt er "Conte Partiro" ("Time to say Goodbye") von Andrea Bocelli. Um den Flug nach Europa zu bezahlen, singt er "La donna è mobile" von Giuseppe Verdi. Und bei seinem Konzert hören wir "Non piu andrai" aus "Die Hochzeit des Figaro" von Mozart sowie das Ende von "Der Hölle Rache" ("Arie der Königin der Nacht") aus seiner "Zauberflöte".
Fehler:
• Gleich in der ersten Szene kommt es zu folgendem Fehler: Als sich die Jungs vor ihre Eltern stellen, steht Kennys Bruder Kevin ganz links. Nach einem Schnitt zu Mrs. Marsh ist Kevin verschwunden und Opa Marsh nimmt seinen Platz ein.
• In dieser Folge stehen die Häuser von Stan und Kenny nebeneinander, obwohl sie das in anderen Folgen nie tun.
• Auf dem Souvenirstand steht "Le Souvenirs", grammatikalisch korrekt müsste es aber "Les" heißen (Plural).
• Kein richtiger Fehler, aber es ist seltsam, dass in einem kanadischen Zirkus kein einziger Kanadier zu sehen ist.
• Die Flaggen an einem Gebäude sehen eher wie belgische als rumänische aus. Allerdings kann dies auch einfach nur daran liegen, dass das Blau sehr dunkel wirkt.
Sonstiges:
• Die Folge ist auch unter dem Titel "Contorting Quintuplets 2000" bekannt.
• Trotz ihrer Produktionsnummer 403 wurde diese Folge als 4. der 4. Staffel ausgestrahlt.
• Aktuelles Ereignis, auf das sich die Folge bezog, ist der Fall Elián González. Der fünfjährige Kubaner wurde im November 1999 von seiner Mutter mitgenommen, die in die USA auswandern wollte. Sie erlitten Schiffbruch und die Mutter ertrank, aber der Junge schafft es nach Florida, wo er von amerikanischen Verwandten aufgenommen wurde. Sie zeigten ihm das Land und wollten ihn dort behandeln, was laut amerikanischen Gesetz möglich gewesen wäre. Aber sein noch in Kuba lebender Vater forderte die Rückkehr seines Sohnes, da er mit der Auswanderung nicht einverstanden war und nach wie vor das Sorgerecht hatte. Darüber entbrannte eine hitzige Diskussion und das Haus in dem Elián lebte wurde von Reportern, Demonstranten und Schaulustigen belagert. Der Streit gipfelte schließlich darin, dass das Kind am 22. April 2000 von bewaffneten U.S. Marshalls seinen Verwandten weggenommen und seinem Vater übergeben wurde, der mit ihm nach Kuba zurück kehrte. Bei der Stürmung des Hauses entstand das berühmte Foto, das zeigt wie sich der Junge mit einem Betreuer im Schrank versteckt. Kennys Tod in dieser South Park Folge ist eine direkte Anspielung darauf, in echt wurde allerdings niemand erschossen.
• Die zur Schau Stellung der Mädchen und wie die Menschen sie begaffen spielt auf die kanadischen Dionne-Fünflinge an. Es war 1934 die erste Fünflingsgeburt, bei der alle Kinder überlebten. Da den Eltern das Sorgerecht entzogen wurde, wurden sie unter der Obhut des Staates aufgezogen und dabei zur Touristenattraktion. Besucher konnten sie beim Spielen beobachten, sie traten für kleine Vorführungen auf und wurden für Werbung eingesetzt. Als Erwachsene kritisierten sie diesen Umgang mit ihnen und sagten, er habe ihre Entwicklung negativ beeinflusst.
• Darüber, warum ausgerechnet Rumänien in dieser Folge vorkommt, gibt es keine offiziellen Aussagen. Es kann sein, dass es damit zu tun hat, dass South Park in Rumänien Anfang 2000 verboten wurde, weil die Serie angeblich zu vulgär sei. Aber es kann auch einfach sein, dass das Land ausgewählt wurde, weil es für seine erfolgreichen Turnerinnen bekannt ist.
• Rumänien wird in dieser Folge falsch dargestellt, allerdings so eindeutig, dass das nur Absicht sein kann. Häufig wird nämlich gedacht, dass alle osteuropäischen Länder gleich sind, und diese Klischees werden überspitzt dargestellt. Die "Sprache" ist eigentlich gar keine und ähnelt nicht einmal sonderlich dem Rumänischen. Die verwendeten Namen sind auch nicht typisch für das Land und allgemein wird es russischen Klischees entsprechend dargestellt, obwohl es eine eigene Kultur hat.
• "Cirque du Cheville" (Zirkus des Knöchels) spielt auf den berühmten 1982 in Kanada gegründeten "Cirque du Soleil" (Zirkus der Sonne) an, der für seine von Musik begleiteten, künstlerischen Artistiknummern berühmt ist. Trey Parker spricht von einer Art Hassliebe gegenüber dem Zirkus. Die Artisten seien zwar beeindruckend, aber die "schwuchtelig-französische" Präsentation etwas merkwürdig.
• Opa Marsh kann anscheinend kurze Strecken laufen, obwohl man ansonsten im Rollstuhl sitzt. Das hatte ich früher unter "Fehler" stehen, aber natürlich bedeutet es nicht automatisch, dass man überhaupt nicht mehr laufen kann, wenn man im Rollstuhl sitzt.
• Wir erfahren nur die Namen von 3 der Fünflinge: Natalya, Nadia und Bartanya. Ihr Nachname lautet Vladchick.

Wir lernen:

Quint: "You know nothing about Romania, and yet you assume America is so much better! Maybe Romania isn't as nice as America, but it is our home. We are Romanian!"
 

ZiBs Meinung:

Eine Folge, die nicht nur durch ihre Aktualität glänzen kann. Besonders Kennyfans kommen auf ihre Kosten, was ja leider selten genug der Fall ist. Er ist einfach zu putzig als Sänger! Und eine meiner Lieblingsstellen ist: "Everyone who has a grandma, step forward... Uh, not so fast, girls.".
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.35 Punkte)

# 1: Jamesbond
2006-02-14 22:02:47
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
X X X

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Jamesbond hat mich 8 Jahre nach diesem Beitrag mit der Bitte angeschrieben, ihn zu entfernen. Der Beitrag enthielt einige (teilweise beleidigende) Formulierungen, die hier sowieso nichts zu suchen hatten, und weil andere darauf antworteten, sorgte das für Chaos. Deshalb ist es denke ich in Ordnung, auf seinen Wunsch einzugehen und hier etwas aufzuräumen.

Im Zuge dessen entferne ich auch einige direkte Antworten auf seinen Beitrag, inklusive meines eigenen. Er wurde gelesen, damit ist die Sache erledigt. Alles was sich direkt auf die Folge bezieht, bleibt natürlich stehen.

# 2: Metatron
2006-03-08 13:03:05
SternSternSternSternStern 
auf jeden Fall 5 Sterne, weil Kenny so gut gesungen hat :D

# 3: ulo
2006-03-16 10:03:12
SternSternSternSternkein Stern 
Der Antwort von Janina um den Rumänien-Streit kann ich nur beipflichten. Mr. James Bond hat leider gar nichts bei SP verstanden und denkt offensichtlich noch in den Grenzen, die eine Serie wie SP gerade sprengen will. Sorry, aber wer so stark nationalistisch denkt wie J. Bond - und das tut er offensichtlich, sonst würde er mehr Humor und Selbstironie zeigen -, ist anscheindend nicht fähig, zu unterscheiden, ob ein Klischee vorgeführt wird oder ob ein Klischee verbreitet wird. Und SP führt definitiv ein Klischee vor - und kritisiert es dadurch...  und das dazu noch witzig.

Ulo

# 4: Tybaltia
2006-03-18 23:03:59
SternSternSternSternStern 
Eine Freundin fon mir ist selbst aus Rumänien und fand die Folge zum totlachen. Ansonsten is das ne echt coole Folge. Gesang klan gut, trotz Kapuze.

# 5: Fog
2006-03-19 11:03:37
SternSternSternSternStern 
xDD eine sehr gute folge ^-^ vorallem kenny war der hammer, hätte nie gedacht dass er so gut singen kann ^-^ wiedereinmal eine großartige SP folge, auch wenn rumänien ein wenig blöd darstand, aber das ist in SP ja immer so und macht gerade den reiz aus *g* ich fand die folge sehr gut!!! d^>^b

baba dat fog ^>^

# 6: wernern
2006-03-27 14:03:49
SternSternSternSternStern 
Man muss einfach jede Folge als ganzes betrachten und auch darüber nachdenken da in den folgen zwar viel geflucht wird und andere Länder runtergemacht werden (und fals jamesbond das liest auch falsch dargestellt werden) aber he james bond tut dir das weh? Ich meine erstens:
Ich kenn mich mit dem Rechtsystem nicht so aus aber ich weiß nicht ob es überhaupt legal ist fahnen richtig darzustellen. Und diese Folge beschäftigt sich einfach mit den Ostblockklisches (menschenhandel, russisches Aussehen, usw...).
Und Southpark hat sinn und moral nur du bist anscheinend zu beschränkt um beides zu sehen Southpark ist extrem gessalschaftskritisch.

UND VOR ALLEM KRITISIERT ES AMERIKA

das kann man wohl nicht oft genug sagen die macher von southpark wollen einfach die Misststände in Amerika (in dieser Folge die Einbildung das Amerika frundsetzlich besser ist als andere Länder) aufzeigen und das ist schon die moral der meisten folgen. Meiner Meinung nach sind trey und matt genies die eigentlich oskars bekommen sollten FÜR JEDE FOLGE

# 7: Mörschi
2006-04-06 14:04:25
SternSternSternSternStern 
"Wir haben auf der Skala Schwuchtelstufe 5 erreicht!" Diese bewegenden Worte konnten nur auf eine gute South-Park Folge hinweisen!

# 8: Young Shooter
2006-04-22 20:04:30
SternSternSternSternStern 
Weil Kenny gut singt; weil Stan, Kyle und Cartman sich nicht für die rumänischen Mädchen interessieren ( ich dachte, als ich die Folge sah, das es zu einer schnulzigen liebesromanze wird, Gott sei Dank ist das nicht passiert :-) ); und dass Kenny in Rumänien von tausend Kugeln durchlöchert wird. SOUTH PARK RULEZ!!!

# 9: maksü
2006-07-02 22:07:39
SternSternSternSternStern 
großes Kino, con te partiro im Wechsel mit dem "Akt" ist einfach zu geil. :)

# 10: Jana
2006-07-07 17:07:10
SternSternSternSternStern 
Janina, du hast Recht, South Park ist fürs Arschen und dann doch wieder moral & sinn darstellen bekannt geworden und wäre ziemlich langweilig wenn es so nicht wäre,es hat keinen sinn einfach immer nur zu denken dass South Park NUR zu lachen  ist.

Übrigens, ich find die Episode geil ;) und geb 5 sterne!

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Beleidigende Formulierungen entfernt. Nur weil Jamesbond beleidigend wurde, dürft ihr damit nicht auch anfangen. Bitte keinen Streit.

# 11: ich
2006-07-22 14:07:30
SternSternSternSternkein Stern 
South Park ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Serie ist dazu da, dass man lacht und sich amüsiert, und am Ende der Folge wird klargestellt, dass das alles nicht so gemeint war und man das nicht ernst nehmen soll. Vielleicht sogar, um klar zu machen, dass die Klischees nicht stimmen! Übrigens stimme ich Janina und den anderen(saußer jamesbond natürlich) total zu :)

# 12: Butters - Das bin Ich
2006-11-23 09:11:00
SternSternSternSternkein Stern 
Hm, vielleicht steige ich ja ein bisschen spät in die Diskussion ein, aber ich finde auch das Janina das wunderbar erklärt hat. Es gehört zwar jetzt nicht ganz zu SP, aber falls sich jemand mal die Extras auf der Team America-DVD angesehen hat (großartiger Film, natürlich aber nur halb so gut wie South Park)wird sich vielleicht an ein Making of erinnern in dem erklärt wird, dass sämtliche Nationen nicht so dargestellt werden wie sie wirklich sind, sondern so wie Amerikaner sie eben sehen und genau das gleiche machen sie auch mit SP. Matt und Trey nehmen die amerikanische Auffassung über die Welt auf die Schippe. Und das sie selbst ein Teil davon sind (sie währen wohl auch die letzten die das leugnen würden), beweist doch nur, das sie die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen und nicht aus dem amerikanischen heraus. So gesehen gibt es keinen Grund sich aufzuregen, also lasst uns doch mal wieder einen klaren Kopf kriegen. Sollten wir uns denn nicht alle lieb haben? :)
Ach ja, ich fand die Folge übrigens recht gut. Sie war jetzt nicht so genial wie andere, aber doch ziemlich witzig.
Respekt an Zwerg-im-Bikini, hehe. Dies ist eine der besten Internetseiten die's gibt.
Peace

# 13: theForged
2006-11-27 16:11:11
SternSternSternSternStern 
Kenny's Gesang ist sowas von genial.
Am Besten hat mir noch die Stelle gefallen, als Kenny "Time to say goodbye" gesungen hat und am nächsten Morgen die Oma tot aufgefunden wurde :D.

BTW: Am Anfang einer Folge gibts weißen Text auf schwarzem Hintergrund zu lesen.

# 14: Robin
2006-12-06 17:12:57
SternSternSternSternStern 
einfach geil...xD

ich geb auf jeden 5 sterne weil die folge so wie jede andere einfach geil ist..

# 15: Wilf
2007-01-28 05:01:10
SternSternSternSternStern 
Wieder eins der vielen Highlights aus dieser Staffel, die ohnehin mit klassikern gespickt ist:)

TYPISCH SOUTH PARK - UNNACHAHMBAR - KRITISCH - EXTREM LUSTIG - GENIAL - einfach meine Meinung dazu

# 16: Aynrandbasher
2007-03-08 21:03:03
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge war nicht schlecht. Das Bashing des doofen "Circe du Soleil" findet meine volle Zustimmung.

# 17: broflovski_girl
2007-05-02 20:05:26
SternSternSternSternStern 
die folge is total geil!!als ich die das erste mal gesehn hab, hab ich voll den lachanfall bekommen, als die am anfang im zirkus waren!(wegen den dummen auftritten und dem clown)
oda: er will deinen scheiß schirm nicht,also verpiss dich!!!(oda so ähnlich!^^)
un dann schlägt cartmans mutter den!*lachmichtot*
achja noch eine sache: janina, super erklärt!un south park hasser sollten hier eigentlich gar nix zu suchen haben!
south park 4 ever!!
p.s.: und ihr könnt uns mal an unseren kleinen rumänischen ärschen lecken!^^

# 18: Sp Fan
2007-05-15 22:05:16
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge einfach nur geil! :D
von mir 5 Sterne
Ein Grund:
Kennys Gesang xD
Da sollen Stan, Kyle & Cartman nochmal sagen das Kenny scheiße singt :P
lg

# 19: BRandgruppenführer
2007-05-29 18:05:12
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen, schade dass Kenny erschossen wird, das wäre mal eine Gelegenheit für ihn gewesen, reich zu werden! :D

# 20: Serhan
2007-07-23 17:07:05
SternSternSternSternStern 
Tja, bins zwar seit kurzem South Park Fan, aber was ich schon gesehen habe, war schon beeindruckend. Seit South Park regelmäßig bei MTV läuft guck ich mir jede Folge an. Vor allem diese Folge hats mir angetan. Witz , Spannung einfach alles in allem.
Die Macher der Seite Keep going. SUPER

# 21: Ste6fan7
2008-06-21 20:13:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich finde an der Folge nicht sehr viel toll, deshalb nur 3 Sterne, allerdings gab es schon ein paar coole Szenen, z.B. Kennys Gesinge oder Randys wer hat eine Oma Frage.

# 22: rincewind
2008-07-03 10:23:10
SternSternSternSternStern 
lol die folge. man muss auch mal über sich selbst lachen können...tut gut!

# 23: I love Kenny^^
2008-07-21 04:22:58
SternSternSternSternStern 
Aaah Kenny kann voll gut singen O.o
Besonders die Szene wo der so mit seinem CD-Player übt "Lalalalala..." und dann so im Haus daneben...^^
Ich mag die Folge weil da so viel... "Kennyges"... ist und wiel sie eben toll ist, hehe^^

# 24: blabla
2008-07-24 02:02:59
SternSternSternSternkein Stern 
sooo toll ist die folge echt nicht

# 25: the_freaktaker
2008-08-14 21:35:27
SternSternSternSternkein Stern 
Echt süß, wie Kenny singt^^ Kriegt man ja ne Gänsehaut, ich fands besser als das Original xD
Auch sonst schöne Folge, die Szene mit dem unlustigen Clown fand ich genial xD
Die Protestanten, Kennys Armut die wieder so richtig schön ausgelutscht wird und die Ministerin als Osterhase - perfekt. :)

Alles in allem 4 Sterne mit Tendenz zur 5, dazu ist mir die Folge aber zu sehr auf den Vergleich USA - Rumänien konzentriert, perfekt wäre es gewesen, wenn Kenny noch etwas mehr Szenen bekommen hätte ;)

# 26: Matze
2008-11-15 22:21:18
SternSternSternSternStern 
5 Sterne schon allein dafür, wie Randel den Mädchen beibringt, dass ihre Oma tod ist :D :D

# 27: Sakura
2009-01-18 13:18:07
SternSternSternSternStern 
Mir persönlich gefällt die Folge sehr gut, da Kenny mal im Vordergrund ist. Ist für mich als Kenny Fan natürlich super :D
Und auch als Randy den Mädchen sagt dass ihre Oma tot ist xD

# 28: Floxxor
2009-01-20 00:20:44
SternSternSternSternStern 
Grade noch mal die Folge gesehen, und Frage mich wie man die Ironie über Rümanien übersehen kann...
Mal abgesehen davon ne tolle Folge, die das denken vieler Amerikaner(und ich meine nich TP und MS) gut darstellen.

"Und am allerschlimmsten seid ihr..."
Damit haben die Kinder nicht gerechnet xD

# 29: Passi@
2009-02-06 19:21:34
SternSternSternkein Sternkein Stern 
fand ich eher mittelmäßig, es gibt eindeutig bessere. eig hab ich die folge nur hauptsächlich wegen kenny geguckt, hehe
mfg

# 30: Cartmans Kappe
2009-04-18 10:33:27
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand sie ziemlich lustig gerade wegen dem "Ostblockklischee",den 5lingen,Kenny als Sänger
und die Osterhasenaktion,wegen dieser vier Gründe
4 Sterne !!!

# 31: Kenny
2009-06-25 16:51:32
SternSternSternSternStern 
Ich bin ein riesen Kenny Fan und so kam ich bei dieser Folge natürlich auch auf meine Kosen ^^ Die Klischees, das singen und alles andere haben mir sehr gefallen und so 5* !

# 32: sören
2009-09-15 21:44:36
SternSternSternSternStern 
Das Lustige an Southpark ist ja eben das alles übertrieben wird und mit assoziationen gespielt wird . SOwas nennt man Karrikatur es wrd hier amerikanischer Chauvinismus gegenüber Schwellenländer auf die Schippe genommen , das ist vollkommen in Ordnung sie hätten genausogut bulgarien equador china etc. nehmen können .

# 33: Liz
2009-10-03 00:55:00
SternSternSternSternStern 
Ich gucke South Park seit 12 Jahren, also seitdem ich 7 Jahre alt gewesen bin. Damals habe ich die versteckten Anspielungen und die Bezugnahme der Meinungen der Mache zu bestimmten Themen in South Park natürlich auch nie verstanden. Aber wenn ich Heute z.B. diese Folge sehe und sie mir bis zum Schluss angucke, steht für mich fest, dass Trey und Matt sich gerade darüber auslassen und es kritisieren, dass viele Amerikaner denken, Amerika stelle jedes andere Land in den Schatten, denn am Ende dieser Folge kritisieren sie diese Meinung doch, indem die Romäninen ihr Statemand dazu abgeben. Genauso wie sie in "Spiel und Spaß mit Waffen" kritisieren, dass es in Amerika keine Waffenschutzgesätze gibt und sich die Amis viel lieber über Sex aufregen als über Waffengewalt. Oder das man sich Paris Hilton nicht zum Vorbild nehmen sollte. Ich kann diese Liste endlos weiter führen!

South Park hat mich in den letzten 12 Jahren mehr erzogen als meine eigenden Eltern und ich lass kein schlechtes Wort auf Trey und Matt kommen XD

# 34: 666 is not longer alone
2009-10-31 14:57:50
SternSternSternSternStern 
Ich mag die Folge sehr.
Was ich gut finde das Kenny mal im Vordergrund steht und man auch seine andere Tollen Talente außer verrecken sehen kann^^

# 35: Speedopig
2009-10-31 20:56:35
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Randy's Art den kleinen Mädchen zu vermitteln, dass ihre Großmutter tot ist, ist wirklich zum brüllen, allerdings ist diese Episode ansonsten reichlich unspektakulär. Meiner Ansicht nach uninteressantes Thema und zu wenige Witze führen dazu, dass das Ganze in der Masse untergeht.

# 36: deinenmutter
2009-12-04 07:18:42
SternSternSternSternStern 
Nur mal so aber Southpark ist nicht rassistisch oder antisemitisch sondern parodiert hauptsächlich Amerika. Wer es nicht kapiert sollte die Fresse halten...

# 37: Pavello
2009-12-21 14:25:24
SternSternSternSternStern 
Ich würde noch anmerken, dass das Politikum um die Fünflinge eine Anspielung auf Elian Gonzalez ist. Anfang 2000forderte ein Elians Vater, dass sein Sohn an Kuba ausgeliefert wird, obwohl dieser mit seiner Mutter nach Kuba geflüchtet ist und die USA in der Regel Kubanern die Einreise ermöglichte und es kein Auslieferungsgesetz gab. Das Thema beherrschte Anfang 2000 die Medien im den USA und es wurde ein politisches Kräftemessen zwischen Amerika und Kuba ausgetragen, mit Protesten und allem was wir aus dieser schönen South Park-Folge kennen ;)

Aber das geilste an der Folge bleibt Opa! Eine der besten Charaktere in South Park! Klare 5 Sterne!

# 38: Rocky Maivia
2010-03-16 20:45:50
SternSternSternSternkein Stern 
Eine ordentliche Folge.Zudem hat Kenny endlich mal einen größeren Auftritt-Doch das ändert nichts daran,dass er am Schluss wieder starb xD

# 39: Dennis
2010-08-15 19:18:57
SternSternSternSternStern 
Eine total coole Folge !!!
Am besten ar natürlich das singen von Kenny !!!
Aber auch wie Opa Marsh gibt in dieser Folge wirklich sein bestes !!!
Aber auch der Dialog mit Cartman und dem Clown ist auch total cool :-)

# 40: Kritiker2011
2010-10-23 12:19:27
SternSternSternSternkein Stern 
Nette Episode,kein Hammer,aber doch ganz cool.
5* fände ich zu viel , dafür habe ich zu wenig gelacht und ich fand sie insgesamt nicht gerade sehr witzig,aber die Story war echt gut.4*

# 41: Platzwart
2011-01-06 14:23:34
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Folge durchaus gelungen. Und für alle die denken South Park macht andere Länder schlecht: ES IST NUR SPASS UND NICHT ERNST GEMEINT! SOUTH PARK SPIEGELT NICHT DAS WAHRE LEBEN WIEDER! Wer das nicht verstehen kann oder will, ist doch meiner Meinung nach selber schuld und soll andere in Ruhe lassen.

# 42: Eckat
2011-03-16 03:28:16
SternSternSternSternkein Stern 
Also wer an dem Haus meint, eine belgische Flagge zu sehen, der sollte entweder mal zum Augenarzt gehen, oder seine Geografiekenntnisse erweitern. Da ist eindeutig eine blau-gelb-rote Flagge zu sehen!!!
;)
Zur Folge: War insgesamt ganz gut, auch wenn es wesentlich bessere gibt. Der Opa war geil und die Erklärung von Randy, dass die Oma tot sei, war der Brüller schlechthin :D

# 43: Medi
2011-11-02 10:44:57
SternSternSternSternkein Stern 
Ich bin auch ein großer Freund dieser Episode eben wegen des Ostblockklischees und des Humors gegenüber des eigenen Landes.

# 44: Filtertüte
2011-12-12 16:47:19
SternSternSternSternkein Stern 
Wieder eine recht gute Folge, Highlights sind der singende Kenny und die Vefolgungsjagd im riiiesigen "Starks Pond".

# 45: Funkie
2012-01-07 16:17:25
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Als Rumäne seh ich dir Folge natürlich kritisch, aber auch wenn sie klarstellen, dass sie alles als parodie darstellen wollten... Verdammt nochmal, zumindest google Translate kann man verwenden oder zumindest Flagge usw. richtig machen.
Klar ist die Ironie nur bei z.B. der Szene mit der Singschule in Rumänien (Die Kennystory gibt dem Ganzen den 1. Stern) bei der die ganzen Rumänen sagen "Ja, weil wir ja alle so verdammt arm sin"
aber, und das hat mich bei Funnybot auch total aufgeregt, LEUTE NEHMEN SOWAS TROTZDEM FÜR BARE MÜNZE!!
Ich war in Rumänien und da fragt mich doch ein Freund von mir ernsthaft, ob Deutsche wirklich keinen Humor haben!!
Sobald es ans Verarschen von Ländern geht, von denen sie KEINE AHNUNG (Japan ausgenommen, Trey spricht ja japanisch) haben, verkacken sies IMMER!

Soviel zu ihren Verarschungen von Ländern, alles andere treffen sie so generell ganz gut

# 46: SledgeHammer
2013-11-14 04:25:10
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die folge lustig, besonders die geschichte um kenny (fand ich besser als die story um die rumänischen mädchen) und kann das rumgeheule hier nicht verstehen. south park parodiert ALLES und JEDEN, wer das nicht versteht, sollte lieber family guy oder sowas gucken

# 47: netcrys
2013-11-14 09:49:00
SternSternSternSternkein Stern 
"Romania, the asshole of the world" - dabei habe ich so herzlich gelacht. War also eine sehr geile Folge!

# 48: Kedome
2016-10-21 13:30:43
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Joa es gab einige ganz lustige Stellen aber im großen Ganzen haut mich die Folge nicht übermäßig um. Opa Marsh ist wie immer klasse und auch Kenny hat eine gute Geschichte aber diese ganzen Proteste und die Rückholaktion fand ich nicht so gut. Ausnahme der eine Demonstrant der zuerst das falsche Schild hatte.

# 49: J-KER
2016-12-27 19:44:13
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich kenne selber wirklich fünflinge. Die Fünflinge selber waren nicht wirklich spannend. Aber die story um Kenny war das beste

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.