planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 4 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
404404

404 - Timmy 2000

(Alle Macht den Drogen)


Folgen-Nummer: 51
US-Erstausstrahlung: 19. 04. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 14. 09. 2002



Inhalt:

Die Lehrer verstehen nicht, dass Timmy behindert ist, und glauben stattdessen, er könne sich im Unterricht bloß nicht konzentrieren. Ihm wird von einem geschäftstüchtigen Arzt das Beruhigungsmittel Ritalin verschrieben, und bei der Gelegenheit gleich allen Kindern, da sie als unruhig und unkonzentriert angesehen werden. Ganz klar leiden sie an ADS - an einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung! Bald stehen sie unter Drogen und auch die Erwachsenen werden nach und nach Ritalin-abhängig. Bloß Chef erkennt die Gefahr dahinter und will diese bedrohliche Entwicklung stoppen. Unterdessen macht Timmy statt betäubt zu Hause zu sitzen Musikkarriere: Er trifft auf Hobbymusiker Skyler und dessen Band "Lords of the Underworld", die ganz begeistert von seinem Herumgeschreie sind und ihn in ihren neuen Song einbauen. Das behinderte Kind wird trotz Protesten zum Star, aber vor allem Phil Collins gönnt ihm den Erfolg nicht.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mit der 2000 hinter den ersten vier Episodentiteln dieser Staffel machte sich Trey Parker darüber lustig, dass es nach dem Millennium haufenweise 2000er-Specials von Fernsehserien gab. Später wurde die Zahl bei dieser Folge aber oft weg gelassen.
• Der behinderte Junge Timmy bekam seine eigene Folge, weil er bei den Fans sehr gut ankam. Trey Parker und Matt Stone waren selber ein wenig überrascht darüber, weil er ja nicht einmal richtig redete. Aber es wurde sogar eine Maxi-CD mit dem Timmy-Lied dieser Folge in den USA produziert und verkauft. Dafür wurde noch ein zweites Lied aufgenommen, dass in keiner Folge vorkommt: "Livin' a Lie". Beide konnte man auch gegen Bezahlung als mp3 herunterladen.
Synchro:
• Die Synchronstimme des Arztes wechselt im Verlauf der Folge. Zuerst scheint es Norbert Gastell zu sein, dann klingt sie viel höher.
• Chef benutzt im Deutschen die Abkürzung ADZ für Aufmerksamkeitsdefizitstörung, korrekterweise müsste er aber ADS oder ADHS sagen. Im Original wird die im Englischen gebräuchliche Abkürzung ADD verwendet.
• Der Titel spielt auf die bekannte Kampagne "Keine Macht den Drogen" an. Eine Folge von "That's my Bush" hat den selben deutschen Titel verpasst bekommen - im Original heißt sie "Mom 'E' D.E.A. Arrest".
Reaktionen:
• Isaac Hayes mochte diese Folge Trey und Matt zu Folge sehr, weil er als Anhänger von Scientology gegen die Behandlung hyperaktiver Kinder mit Ritalin war.
Parodien:
Monty Python's Flying Circus: Die Art und Weise wie Phil Collins sich verhält und redet erinnert an die Gumbys, die in mehreren Python-Sketchen vorkamen.
Musik:
• Das Lied "You'll Be in Me" parodiert Phil Collins' Hits "You'll Be In My Heart" und "Sussudio".
Fehler:
• Eher ein Running Gag als ein Fehler ist, dass das Lalapalalapaza Festival immer wieder anders buchstabiert wird. Der Name spielt übrigens auf das tatsächlich existierende Lollapalooza Festival an.
• Als Chef in der Apotheke steht ist die Tür hinter ihm zuerst offen, dann geschlossen und dann auf einmal wieder offen.
Sonstiges:
• Trotz ihrer Produktionsnummer 404 wurde diese Folge als 3. der 4. Staffel ausgestrahlt.
• Die Folge thematisiert den Umstand, dass zur Zeit der Erstausstrahlung bei immer mehr Kindern eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert und mit Medikamenten behandelt wird, obwohl es gar nicht immer nötig wäre. Vielen hyperaktiven Kindern wäre mit mehr Beschäftigung geholfen, aber Eltern und Ärzte machen es sich leicht, indem sie dieser Krankheit die Schuld an auffälligem Benehmen oder schlechten Noten geben.
• Alle gegen Phil Collins! Gegen seinen Song "You'll Be In My Heart" (Disney's Tarzan) hatten Trey Parker und Matt Stone bei den Oscars 1999 mit ihrem "Blame Canada" (South Park Film) verloren. Sie hatten ihn schon in der letzten Folge eingebaut, aber dachten sich, dass er noch einen Auftritt verdient hätte - auch wenn es extrem kindisch war, noch einmal darauf herumzureiten. Die beiden betonten außerdem, dass sie bei keinem anderen so reagiert hätten, aber ausgerechnet gegen Collins zu verlieren war hart. Die Geschichte um Timmy und die Band erinnert übrigens an Genesis.
• In dem 2007 erschienenen Musikspiel Rock Band war Timmys Lied ein Bonustrack.
• Skyler tauchte mit seinen Bandkollegen schon in der Folge 307 - Cat Orgy auf. Er ist der Exfreund von Shelley Marsh, aber einige Jahre älter als sie.
• Und noch ein alter Bekannter taucht auf: Mr. Derp aus der Folge 303 - The Succubus serviert auf dem Konzert Getränke.
• In den MTV-News kann man Bilder aus der Folge 214 - Chefaid entdecken.
• Die Bücher, die der Arzt vorliest, sind "Der große Gatsby" (The Great Gatsby) und "In einem andern Land" (A Farewell To Arms).
• Die Band "Sisters of Mercy Hold No Pain Against the Dark Lord" parodiert offensichtlich "Sisters of Mercy".
• Timmys Eltern Helen und Richard bekam man bisher nur in dieser Folge zu sehen.

Wir lernen:

Stan: "We learned something today. Yeah, sure, we laughed at Timmy, but what's wrong with laughter? Just because we laugh at something doesn't mean we don't care about it. Timmy made us smile, and playing made Timmy smile, so where was the harm in that? The people that are wrong are the ones that think people like Timmy should be "protected" and kept out of the public's eye. The cool thing about Timmy being in a band was that he was in your face, and you had to deal with him, whether you laughed or cried, or felt nothing. That's why Timmy rules!"
 

ZiBs Meinung:

Timmääääh! Tja, wer Timmy mag, wird die Folge natürlich lieben. Wer ihn nicht mag, wird sich zumindest an den unter Drogen stehenden Kids oder der Musik begeistern können. Nie gab es einen auf lustige Art kommentierten Kenny-Tod und die Aussagen zum Thema ADS finde ich vernünftig. In vielen Fällen sollten sich die Eltern nicht einfach zu Medikamenten flüchten, weil es eine schnelle Lösung ist, sondern sich zuerst die Zeit nehmen, andere Lösungen gemeinsam mit ihrem Kind zu finden. Aber zu meinen Lieblingsfolgen gehört sie trotzdem nicht...
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.