planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
409409

409 - Something You Can Do with Your Finger

(Flutschfinger On Tour)


Folgen-Nummer: 56
US-Erstausstrahlung: 12. 07. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 19. 10. 2002



Inhalt:

Cartman hat seinen Traum vom großen Geld noch nicht aufgegeben: Er gründet mit Stan, Kyle und Kenny eine Boygroup! Dass man dafür weder singen noch tanzen können muss ist bekannt, und da alle berühmten Boygroups 5 Mitglieder haben muss Wendy noch herhalten. Dann geht es an das Produzieren eines Videos, schicke Klamotten müssen her und auch die (bezahlten) Fans sind zur Stelle - fehlt nur noch ein erstes richtiges Konzert. Während sich die Jungs auf ihren schwer erkämpften Auftritt im Einkaufszentrum vorbereiten kriegt Stans Vater Randy Marsh Wind von der Sache und flippt deswegen ziemlich aus. In seiner Jugend war er nämlich selbst Mitglied in einer Band und hat schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb verbietet er nun Stan weiter bei der Sache mitzumachen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• "Something You Can Do With Your Finger" hieß ursprünglich "Fingerbang", dieses böse böse Wort durfte dann aber nicht als offizieller Titel verwendet werden. Dabei kommt es in der Folge andauernd vor.
• Der Leiter des Einkaufszentrums wird von Marcus Vaughn gesprochen, einem Freund von Trey und Matt, der in ihrem Film Orgazmo als Schwanzdouble zu sehen war.
• "Fingerbang" war der Name, den Trey Parker und Matt Stone ursprünglich für ihre eigene Band vorgesehen hatten, bevor sie sich für "DVDA" entschieden.
• Trey und Matt sagen über diese Folge, dass sie sich erstmals auf eine einzige Hauptstory konzentrierten. Zuvor hatte es meistens mehrere verschiedene Handlungsstränge gegeben, die zuerst nicht viel miteinander zu tun hatten und erst am Ende irgendwie zusammenliefen.
Reaktionen:
• Als Mezco South Park Actionfiguren veröffentlichte, stellten sie ein Spezial-Set zusammen, das die vier Jungs in ihrem Fingerbang-Outfit enthielt.
• In den U.S.A. läuft South Park normalerweise auf Comedy Central, allerdings werden ältere Folgen in "Syndication" ausgestrahlt. Das bedeutet, dass andere Sender sie als Wiederholungen zeigen, wobei häufig strengere Regeln gelten. So kommt es, dass die South Park Folgen für "Syndication" stark zensiert werden. In dieser Folge wurde die Szene entfernt, in der man Mrs. Cartman und Mr. Mackey in dem Video sieht. Wendys Song durfte fast komplett bleiben, aber der Anfang von "contaminated water" wurde mit einem Klavierton zensiert.
Parodien:
Star Trek: First Contact: Die Szene, in der Randy wütend die Glastür der Vitrine im Wohnzimmer zerschlägt und "NO! NOOO!" brüllt, stammt aus diesem Film. Statt Trey Parkers Stimme ist sogar die Original-Aufnahme von Patrick Stewart zu hören.
Peanuts: Der Junge, der während des Castings am Klavier sitzt, ist Schroeder aus den Peanuts.
Spiderman: Der Musikproduzent mit dem Randy zu tun hat sieht Peter Parkers unsympathischem Chef J. Jonah Jameson sehr ähnlich.
Musik:
• Der Song, den die Ghetto Avenue Boys singen, erinnert sehr an "You Got It (The Right Stuff)" der New Kids On The Block.
• Wendys Vortrag erinnert stark an "Miss Susie" oder "A Sailor Went To Sea Sea Sea", Lieder bei denen ebenfalls jeder Vers mit einem Schimpfwort endet, das aber als Anfang der nächsten Zeile eine harmlose Bedeutung erhält. In dem Film "The Hot Chick" kommt zwar auch ein ähnliches Lied vor, allerdings wurde der erst 2002 nach dieser Folge gedreht.
Fehler:
• Cartman weiß anscheinend nicht was "fingerbang" bedeutet, allerdings hat er in früheren Folgen schon das Wort "fingern" im korrekten Zusammenhang verwendet und sollte deshalb über Kennys Erklärung nicht all zu überrascht sein.
Sonstiges:
• Der englische Begriff "Fingerbang" bedeutet nichts anderes, als seinen Partner mit den Fingern sexuell zu befriedigen.
• Es gibt viele Anspielungen auf das Musik-Business: Randys Boygroup "Ghetto Avenue Boys" spielt auf die "Backstreet Boys" und "New Kids On The Block" an, "F*ngerbang" auf "*NSYNC". Kennys (und später Randys) Kostüm erinnert an Angus Young von AC/DC. Als sich Cartman das erste mal mit dem Leiter des Einkaufszentrums unterhält, wird Tiffany erwähnt. Diese Popsängerin tourte ebenfalls durch Einkaufszentren.
• Das Casting erinnert zwar an "Deutschland sucht den Superstar", aber diese Show lief wie auch die britische (Pop Idol) und amerikanische (American Idol) Fassung erst nach dieser Folge an. Die Szene spielt also nur allgemein auf Castings an.
• In der Folge werden mehrmals Orangen-Smoothies (fälschlicherweise mit "Orangen-Flip" übersetzt) erwähnt. Das ist ein Running Gag in South Park, denn diese leckeren Erfrischungen spielten schon in der Folge 216 - Merry Christmas, Charlie Manson! und dem Kurzfilm "A Spirit of Christmas" eine Rolle.
• Cartman versucht wie in anderen Folgen der 4. Staffel wieder an 10 Mio $ zu kommen.

Wir lernen:

Stan: "I just wanna be a normal kid again. Have a normal life and appreciate what I have."
 

ZiBs Meinung:

Ich mag die Folge :). Die Parodie auf kurzlebige Boygroups ist kurzweilig und macht einfach Spaß, auch wenn die Story nicht so viel hergibt wie andere. Allein schon die Anfangssequenz, in der Cartman von einem Konzert träumt, ist super inszeniert. Wie bei fast allen musikalischen Folgen ist die deutsche Fassung allerdings nur schwer zu ertragen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.24 Punkte)

# 1: spa
2005-09-21 08:09:00
SternSternSternSternkein Stern 
Diese Folge fand ich recht lustig... diese Boygroupsache ist echt cool (und stimmt ja eigentlich auch ;))

# 2: Roman
2005-09-21 08:09:10
SternSternSternSternStern 
sehr gute folge. besonders lustig waren die harten mall cops mit ihrem pfefferspray :) ja und die lieder die sie gesungen ham (haha butters sein little bunny foo-foo song) 5 sterne für die folge!

# 3: fatass
2005-09-21 08:09:33
SternSternSternSternkein Stern 
Eine sehr gute Folge mit witzigen Songs und die Kritik an den Boygroups kommt toll rüber. 4 Sterne!!!

# 4: David Vogels
2005-09-21 08:09:39
SternSternSternSternStern 
Ich gestehe: Dies ist meine erste SP-Folge, die ich je gesehen habe. Danach kam der Film, und seitdem bin ich SP-FAN!!!

# 5: Christian
2006-08-20 16:08:24
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr gute Folge. Oft sind es auch die kleinen Details die für gute Lacher sorgen. Man denke an Cartman's unfreiwillges Privat-video beim Manager

# 6: Ohm
2006-10-24 22:10:00
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mal 'ne Frage:
Als die Kinder das 5. Mtglied casten, dpielt doch so ein Junge an einem viel zu kleinen Klavier. Ist das eine Anspielung an die "Peanuts"

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): So ist es :)

# 7: broflovski_girl
2007-05-02 20:05:40
SternSternSternSternStern 
ihr müsst butters' casting mal in englisch hören...! oda ike, der is noch besser!^^
ich ach den fingerpop-pop,ja da stehst du voll drauf!......
randy: ich verließ die high school.(machts gut!)
ich verließ meine freundin.(machs gut!)
und ich verließ meine familie.(machts gut!)
später...
auf einmal verließen mich alle frauen.(machs gut!)
..........(machs gut!)
und meine wohnung würde gekündigt.(machs gut!)

einfach nur witzig, diese folge!^^

# 8: der schlimme finger
2007-07-21 15:07:29
SternSternSternSternStern 
das wendy jeh sowas singen würde:D

# 9: Melis - Tweek Fan (L)
2007-08-06 20:08:23
SternSternSternSternStern 
This Song ROCKS xD
Greetsz: Melis ( Dutch )

# 10: Big D
2007-08-21 11:08:34
SternSternSternSternStern 
Die Szene in der Randy Marsh die Glasvitrine zertrümmert erinnert mich stark an Star Trek - First Contact als Picard sich weigert die Enterprise zu zerstören und seine "Schiffchen" kaputtmacht.
Sieht das noch jemand genauso ???

# 11: Kühlschrankmaus
2007-10-02 12:10:20
SternSternSternSternStern 
Stan männlich
+ Kyle männlich
+ Cartman männlich
+ Kenny männlich
+ Wendy weiblich
= Boygroup
Beweist wieder mal, wie dumm die Southpsrkianer sind, wenn sie das nicht bemerken.

# 12: Timo
2007-10-13 21:10:36
SternSternSternSternkein Stern 
ich will den song den wendy testaburger singt ^^ der ist so funny

# 13: Behemoth
2007-12-15 03:12:21
SternSternSternSternkein Stern 
die Songs von Wendy und Butters sind fantabelhaft!
im Original aber einiges besser, vor allem Wendy´s Song

die fehlende Textzeile aus Wendy´s Song lautet übrigens:
Mössenthaler Weine, die meide besser ganz...
.
.
.

# 14: Towelie
2008-01-07 16:01:01
SternSternSternSternStern 
Zusammen mit "ein bisschen Kiffen" und "christen Rocken fett" eine der besten folgen! Besonders der Song von Wendy beim Casting :D

# 15: Tim
2008-08-02 19:03:33
SternSternSternSternkein Stern 
Der Klavierspieler beim Casting am Anfang der Folge erinnert an den Typen an Charlie Brown

# 16: Marek
2009-01-31 05:21:31
SternSternSternSternkein Stern 
Eine echt gute alte Folge. Cartmans Video ist das Lustigste darin - zuerst Timmys Auftritt, dann  Mackey mit Oh, Mrs. Cartman, I've been uh very bad. M'kay?, toll war auch der Gag mit Di Caprio und dem ausserhalb von Amerika wohl voellig unbekannten Matt Lauer.

# 17: Piiiiper
2009-05-08 21:10:49
SternSternSternSternStern 
ICH LIEBE DIESE FOLGE:)
Die kostüme in Cartmans Traum waren echt cool ... aber wie die da vorsingen ist echt total verrückt ...
Als ich die episode gesehen habe habe ich mich schlapp gelacht :D
Ps:
der Jungw am Klavier ist das nicht einer aus snoopy?
Liebe grüße

# 18: DubstepWorldwide
2009-05-13 15:46:18
SternSternSternSternStern 
diese folge is so herrlich! v.a. das casting mit ike oder wendy. die ganze folge über werden nur klischees aufgegriffen, zu genial!

an kühlschrankmaus: raffst du das nich das, das  mit wendy in na boygroup ein joke von den machern sein soll?

# 19: MrsBroflovski
2009-05-31 00:17:04
SternSternSternSternStern 
Ich finde auch, dass man erwähnen sollte, dass Schröder aus den Peanuts am Klavier sitzt *ggg*
Das hat mich als alter Peanuts Fan total amüsiert <3

Fingerbang ist ne tolle Folge
Super, dass Wendy mitmachen darf *lach*
Ihr Lied war sowieso mein Highlight!


5 Sterne :]

# 20: azemo
2009-08-17 17:35:44
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
ich fand die folge zum kotzen mehr humor wäre besser

# 21: sarahmi
2009-09-24 18:55:16
SternSternSternSternStern 
Allein schon wegen dem Lied gebe ich 5 Sterne!
Ich finde das echt geil XDD

# 22: southparkchecker
2009-10-27 13:00:45
SternSternSternSternkein Stern 
Ziemlich gute Folge, allerdings hätte ich mir die Folge ganz anders vorgestellt. Und zwar das sie Erfolg mit ihrer Boygroup haben, aber wenn es nicht so offensichtlich ist, ist es auch gut^^

# 23: doppel e
2009-11-14 21:33:41
SternSternSternSternStern 
Ich finde die Folge so Geil ..=), wie eigetnlich jede Folge in der Eric versucht an 10 Millionen ranzukommen

# 24: Speedopig
2009-11-14 23:40:00
SternSternSternSternkein Stern 
Die erste Episode, die für mich wirklich zeigt, wie cool Randy sein kann (obwohl er gerade in den neueren Staffeln dann doch schon zu oft eine Hauptrolle erhält). Alles in allem durchaus sehenswert!

# 25: RKO
2009-11-22 13:00:06
SternSternSternSternStern 
ja die folge war echt klasse! ike´s lied! ;) Eric:" schluss mit dem geheule! der nächste!" oder auch zu wendy "seht euch mal ihre mörder titten an!" einfach nur klasse! sicher auch wendy´s song war klasse...find ihre stimme sowieso besser im deutschen! 5 sterne

# 26: Phil830
2010-01-18 13:27:41
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge.....4 Sterne.

Kyle: Ich mach bei keiner Schwulen Boy Group mit !
Cartman: was soll den bei einer Boy Group schwul sein du Lutscher ???

Der Hammer !!!

Der ''Finger Pop Pop''
In Englisch ist die Folger aber auch noch besser.

Die Klamotten sind auch voll Cool !

Und Cartmans getue um 10 Milionen $ ....Fettsack !

# 27: asasinator
2010-01-25 18:21:52
SternSternSternSternStern 
geile folge.....
das mit dem milzbrand typen war so genial^^

# 28: Medi
2011-11-22 14:40:07
SternSternSternSternkein Stern 
Auch hier eine sehr tolle Folge, die durchgängig ein Thema veralbert und dabei nie langweilig wird.

# 29: Filtertüte
2011-12-12 17:39:21
SternSternSternSternkein Stern 
Ganz schön versaut, die Wendy, wenn sie solche Lieder kennt ;-).
Ansonsten gute Folge, in der die Retorten-Boygroups verarscht werden.

SEE YA!

# 30: SouthPark3DS
2012-08-02 16:08:28
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz okay, lustig waren nur Cartmans Ambitionen, Das Timmy-Video (TÄMMÄ xD) und Wendys oberkranker Song, dem man dem lieben Mädchen nie zugetraut hätte... "Ruf nicht an, wir tuns auch nicht!" :D

# 31: Octavio
2012-08-02 21:54:34
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr gute Folge,finds gut,dass sie diese Boyband-Geschichte verarscht haben.

# 32: Kedome
2016-10-25 14:25:44
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge war okay. Nicht mehr und nicht weniger. Wendys Lied beim Casting war ganz witzig aber sonst hat es mich nicht großartig begeistert. Aber eben auch nicht gelangweilt oder gar genervt.

# 33: J-KER
2017-01-13 23:57:21
SternSternSternSternkein Stern 
Ne ganz gute Folge

+ Wendy als Fünftes Mitglied
+ Der Einkaufszentrum Maneger
+ Chefs Erzälung über den kreisch Effekt
+ Randy
- Kauf Haus Bullen

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.