planearium.de Logo

Passend dazu...
Der 6 Millionen Dollar Mann - Staffel 1-3 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
412412

412 - 4th Grade

(4. Klasse!)


Folgen-Nummer: 59
US-Erstausstrahlung: 08. 11. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 09. 11. 2002



Inhalt:

Die Kinder kommen endlich in die 4. Klasse! Alles ist neu, vor allem die Lehrerin: Die resolute Ms. Choksondik macht ihnen schnell klar, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt und richtig gelernt werden muss. Die Kinder sind aber kaum zu bändigen, so dass Ms. Choksondik Rat bei Mr. Garrison sucht, der inzwischen als Eremit in den Bergen lebt. Cartman, Stan, Kyle und Kenny trauern währenddessen den alten Zeiten nach und beschließen mit Hilfe einer Zeitmaschine ein Jahr zurückzureisen. Gebaut wird diese von zwei Star Trek-Freaks, die Timmys Rollstuhl umrüsten. Bei einem Test geht aber leider einiges schief: der Rollstuhl wird zur fahrenden Bombe, die explodieren wird, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird. Timmy schwebt in höchster Gefahr...
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Endlich (nach 4 Jahren) kommen die Jungs eine Klasse weiter! Weiter wachsen werden sie aber laut Trey Parker und Matt Stone wahrscheinlich nicht. Sie finden, dass es wichtig für South Park ist, Geschichten aus Sicht der Kinder zu erzählen. Viele Jahre später werden sie sich trotzdem stärker auf erwachsene Figuren wie Randy Marsh konzentrieren.
• Erstmals bekam die Serie einen neuen regelmäßigen Vorspann. Die Rechte an dem Videoclip mit der Explosion konnten aber nicht lange gesichert werden, deshalb gab es schon ab der 6. Staffel wieder einen neuen Vorspann.
• Ms. Choksondik sollte ursprünglich "Suksmutchkok" heißen, das war Comedy Central aber zu direkt. Beide Namen klingen im Englischen nach "am-Schwanz-lutschen".
Synchro:
• Mr. Garrison erhält den "gay Pulitzer Price" und sein Erstlingswerk wird als das beste homoerotische Buch seit "Huckleberry Finn" gefeiert. Zumindest in der Originalfassung der Folge. In der deutschen Synchronisation wurde daraus "Moby Dick", obwohl das andere Buch eigentlich genau so bekannt sein sollte. Dass "dick" auf Englisch "Penis" heißt war hoffentlich kein Grund für diesen überflüssigen Austausch.
• Im Original erwähnen die beiden Nerds die Kampfstern-Galactica-Doppelfolge "Gun on Ice Planet Zero". Für die deutsche Fassung wurde das wörtlich mit "Die Kanone auf dem Eisplaneten Zero" übersetzt. Der offizielle deutsche Titel der Folge lautet allerdings "Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null".
Parodien:
Speed: Kennys Tod, Timmys Rollstuhlbombe und seine unfreiwillige Mitfahrerin.
Star Wars Ep. 5 - Das Imperium schlägt zurück: Garrisons Gespräch mit Ms. Choksondik (Zitat: "You will be!") sowie die Höhlen-Szene.
Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann: Die Szenen im neuen Intro, in denen man 3D-Modelle der Figuren sieht, erinnern an das Intro dieser Serie.
Xena: Die Nerds haben ein "Lena" Plakat an der Wand hängen, das eindeutig auf Xena anspielt.
Star Trek: Die beiden Nerds streiten sich wegen der klassischen Star-Trek-Serie, von der sie anscheinend große Fans sind. Der Spruch auf ihren T-Shirts bedeutet "Widerstand ist zwecklos!", wird von den außerirdischen Borg (seit "Star Trek - Das nächste Jahrhundert") verwendet und ist interessanterweise der deutsche Titel der nächsten South Park Folge.
Kampfstern Galactica: Neben Star Trek wird auch diese Sci-Fi-Serie von den Nerds im Rahmen ihres Streits erwähnt.
A Christmas Carol: Mr. Garrisons Ausruf "Damn you, spirit, haunt me no longer!" stammt ursprünglich von Ebenezer Scrooge.
Das Parfum: Die Szene mit Mr. Garrison in der Höhle erinnert an eine Stelle aus dem Buch (konnte ich bisher leider nicht nachprüfen, da ich es nicht gelesen habe).
Fehler:
• Als die Kinder ihr neues Klassenzimmer betreten, sieht es für einen Moment so aus, als ob Token in der Luft schwebt.
• Die beiden Nerds streiten sich darüber, ob es 72 oder 73 Star-Trek-Folgen waren. Sie sind keine wirklichen Fans, wenn sie nicht wissen, dass es sogar 79 (oder 78 nach der weniger populären Zählweise) sind. Außerdem tauschen sie im Verlauf der Folge ihre Meinungen.
• Ms. Choksondik schreibt manchmal mit der linken und manchmal mit der rechten Hand an die Tafel.
• Im Büro von Schuldirektorin Victoria fehlt auf ihrem Namensschild zuerst das L in "Principal" und dann das I in "Victoria".
• Kenny sitzt am Ende der Folge wieder in der Klasse, obwohl er gestorben ist.
Sonstiges:
• Mr. Garrison begreift in dieser Folge endlich, was eh schon alle wissen: Er ist schwul! Damit ist er der erste Charakter, der eine eindeutige Entwicklung durchlebt, die in den kommenden Staffeln noch häufig ein Thema sein wird.
• Die neue Klassenlehrerin Ms. Choksondik hat in dieser Folge ihren ersten Auftritt und wird South Park bis zur Mitte der 6. Staffel erhalten bleiben.
• Wie schon in der Folge 307 - Cat Orgy verwendet Cartman den Spruch "Hahaa! Charade you are!" aus Pink Floyds Song "Pigs".
• Dies soll angeblich die erste Folge sein, in der Chefs Kopf von der Seite zu sehen ist. Nachprüfen konnte ich das allerdings nicht ;).
• Bei den Nerds kann man eine Marklar-Figur und andere Sci-Fi-Modelle entdecken. Diese Außerirdischen kamen in der Folge 311 - Starvin Marvin in Space vor.
• Laut Mr. Garrison sind die Geschehnisse aus der Folge 407 - Cherokee Hair Tampons schon 8 Monate her. Daran sieht man wieder einmal, dass die Zeit in South Park sehr beliebig verläuft.
• Timmy bringt einige Erinnerungsstücke von seiner Zeitreise mit: Der "Enola Gay" Aufkleber verweist auf den B-29 Bomber, der die Atombombe auf Hiroshima abwarf. Weitere Aufkleber verweisen auf das 34. Platoon der U.S. Armee und die R.A.F. (was wahrscheinlich für die Rote Armee Fraktion steht, aber auch die Abkürzung für die Royal Air Force ist).Timmy hat einen mittelalterlichen Morgenstern bei sich und trägt einen Zweispitz wie Napoleon. Außerdem hat er ein Dinosaurier-Baby und einen eisernen Handschuh mitgebracht.

Wir lernen:

Ms. Choksondik: "Life isn't about going back, it's about going forward. Yes, there are times in our life that we wish we could relive, but, if we already lived them perfectly, why live them again? The adventure of life is that there's always something new. New challenges, new experiences. A fun game is a game that gets harder as it goes. So it is with life."
 

ZiBs Meinung:

Na endlich haben es die Jungs in die 4. Klasse geschafft! Allerdings hoffe ich, dass es dabei bleibt, denn als Fünftklässler wären sie mir zu alt. Mr. Garrison ist zwar durch niemanden zu ersetzen, aber Ms. Choksondik ist immerhin ein ganz interessanter neuer Charakter. Daraus kann was werden. Und Herbert wird uns immerhin als Kindergärtner erhalten bleiben, das sind auch gute Neuigkeiten. Eine gelungene Folge mit tollen neuen Charakteren (auch die Nerds gehören zu meinen Favoriten), Filmanspielungen und viel zu lachen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.42 Punkte)

# 1: spa
2005-09-21 08:09:11
SternSternSternSternkein Stern 
Ach ja... endlich eine Klasse höher... und schon kriegt man so ne bescheuerte Lehrerin! Obwohl sie zwei echt überzeugende Arbumente hat ;);) Insgesamt hat mir diese Folge echt gut gefallen. Diese ganze Geschichte mit Mr. Garrison war auch echt cool!

# 2: professor chaos
2005-09-21 08:09:44
SternSternSternSternkein Stern 
miss chokes on dick ist aber auch kein schlechter name :D

# 3: pat
2006-03-27 14:03:58
SternSternSternSternkein Stern 
Ich glaub die 2 Freaks sollen eine Anspielung auf die Freaks von Akte X sein. Zumal der Blonde , genauso aussieht wie der von Akte X. Eigentlich sinds bei Akte X auch nur 2 und der dritte is ja auch nicht immer mitdabei ,wenn Mulder sich einen Rat bei den Freaks abholt.

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Ich war vor South Park großer Akte X Fan, aber eindeutig ist der Zusammenhang finde ich nicht. Nerds werden häufig so dargestellt, da müsste es schon mehr Übereinstimmungen mit Akte X geben.

# 4: Doggy
2006-03-30 17:03:38
SternSternSternSternStern 
Also ich find den Vorspann klasse! Und die ganzen anspielungen auf "Speed" sind echt gelungen! Und endlich steht Mr.Garrison zu seiner Homosexualität! Vielleicht hat jetzt Mr.Zylinder chancen bei ihm ;)

# 5: Xiaoxiao
2007-03-28 13:03:31
SternSternSternSternStern 
Geniale Folge, das wäre zwar mal ne Änderung gewesen für die ERSTE Folge einer Staffel, aber trotzdem cool ^^

Mir iss aber was eingefallen: Der blonde Nerd behauptet anfangs, dass es 72 Folgen von Star Trek gibt und der andere meint es sind 73. Doch als dieser Streit seinen Höhepunkt erreicht und einer der beiden seine Sachen zusammen gepackt hat, behauptet jeder der beiden das andere. Wohl ein Scriptfehler, aber mein Gott, außer mir iss warscheinlich keiner so bescheuert und sucht nach so einem Fehler.... oder doch xD

Trotzdem 5 Sterne

# 6: KyleCM
2007-04-07 13:04:33
SternSternSternSternkein Stern 
Also....Miss Choksondik sieht fast so aus wie meine Bio Lehrerin...nur ist die doppelt so breit und hat kurze Haare XDXDXDXD
und....ich versteh die Jungs gut...da kann man schonmal sentimental werden uns sich zurück in die Vergangenheit wünschen....U.U
Alles in allem: EINE GENIALE FOLGE^^
schade das Timmy nicht erzählen kann was er alles erlebt hat ^^°

# 7: Fabion
2007-04-19 22:04:27
SternSternSternSternStern 
@Xiaoxiao: später als die jungs mit dem dunkelhaarigen nerd reden wechselt er mitten unter dem gespräch nochmal die meinung, ich schätze das is beabsichtigt^^
aber im großen und ganzen ne geile folge =)

# 8: broflovski_girl
2007-05-02 20:05:37
SternSternSternSternStern 
total genial!
mrs. choksondik bekommt von stan den spitznamen: mrs. schock-beim-anblick!
un die hat natürlich hängetitten un schielende augen!
mr. garrison faucht un chefkoch kotzt!
TIMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!^^
total cool!
lol XD

# 9: kyle@southpark
2007-05-19 11:05:11
SternSternSternSternStern 
Fand ich cool.. Misses "Schock-an-blick"... Cool
und dann dieser schwuchtelige Mr.Garrisson.. Geilomat!
pat: Die 2 Freaks könnten schon eine anspielung auf die Lonegunmen aus Akte X sein, stimmt. Ist mir noch garnicht aufhgefallen..(Da hilfst, das meine 2 L-Serien Akte X und South Park sind ^^)

# 10: MrProper
2007-06-04 21:06:32
SternSternSternSternStern 
@Xiaoxiao genau das gleiche is mir eben aufgefallen, als ich die folge gesehen hab, deshalb hab ich die seite hier geöffnet, aber hat ja schon jemand gemerkt :D
trotzdem von mir auch 5 sterne

# 11: Nobiag
2007-11-10 15:11:06
SternSternSternSternkein Stern 
Doch doch, ich bin anscheinend auch so bescheuert. Hab das auch gerade bemerkt und wollte es hier schreiben und hab jetzt erst gesehen, dass der Fehler schon jemandem aufgefallen ist.^^

Aber vielleicht ists ja auch extra so gemacht, als Witz oder so ;)

# 12: Speedopig
2009-11-14 23:56:19
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Also mich nervt miss choksondik gewaltig und kann dem charismatischen Mr. Garrison keineswegs das Wasser reichen. Leider finde ich ihn als Homosexuellen dann doch nicht ganz so lustig, wie zuvor. Trotzdem, insgesamt durchaus amüsante Episode.

# 13: Patrick
2011-08-08 17:04:22
SternSternSternSternkein Stern 
Ganz solide Folge,gibt allerdings wirklich bessere. Ich gebe mal knappe vier Sterne

# 14: cheffi
2011-09-07 10:56:31
SternSternSternSternStern 
Schade dass der chokes-on-dick Joke in der deutschen Synchro mal wieder untergeht :)

# 15: Filtertüte
2011-12-16 17:32:46
SternSternSternSternkein Stern 
Ah, ein Quantum Leap, zumindest was den Vorspann betrifft. Denn die 4. Klasse entpuppt sich dann ja als auch nicht sooo anders als die 3..
Insgesamt gute Folge. Miss Choksondik bringt frischen Wind in die Schule, Mr. Garrison findet zu sich, dazu die Star Wars und Speed- Parodien.

# 16: Medi
2012-01-27 12:17:25
SternSternSternSternkein Stern 
Auch wieder eine sehr gute Folge mit vielen frischen Ideen und wunderbarem Humor.

# 17: Pierry
2012-08-08 19:33:12
SternSternSternSternStern 
Gute Folge, eine meiner Favoriten. Mir ist noch was aufgefallen: in der Szene, als Mrs. Choksondik zum ersten Mal auf Mr. Garrison trifft, dass als Hintergrundmusik die Musik von "End of Days - Nacht ohne Morgen" gespielt wird? Wollte ich nur mal anmerken und fände es toll wenn es jemand bestätigen könnte.

# 18: Kedome
2016-11-02 18:37:29
SternSternSternSternStern 
Eine gute Folge. An das Gefühl endlich "groß" zu sein erinnere ich mich auch noch sehr gut. Auch wenn es bei mir erst im Abiturjahr war. Ansonsten wieder tolle Star Trek bzw. generell Sci-Fi Thematik. Was mir jetzt beim zweiten Mal erst aufgefallen ist, ist dass die Jungs direkt bemerken, welch bescheuerten Namen ihre Lehrerin hat. Einzig die Szene mit dem Baum der Erkenntnis fand ich nicht ganz so toll.

# 19: J-KER
2017-01-14 21:30:34
SternSternSternSternkein Stern 
Die 4. Klasse. Giebts sonst nicht viel zu sagen. war einfach gut

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.