planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Cartoon Wars
  3. Make Love, not Warcraft
  4. Christian Rock Hard
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Something Wall-Mart This Way Comes
  7. Professor Chaos
  8. Casa Bonita
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. Eat, Pray, Queef
  2. Taming Strange
  3. Crippled Summer
  4. A Million Little Fibers
  5. Faith Hilling
  6. Funnybot
  7. Terrance & Phillip: Behind the Blow
  8. Erection Day
  9. HUMANCENTiPAD
  10. Crack Baby Athletic Association
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617
vorherige Folgenächste Folge
413413

413 - Trapper Keeper

(Widerstand ist zwecklos)


Folgen-Nummer: 60
US-Erstausstrahlung: 15. 11. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 16. 11. 2002

Englisches Script Deutsches Script Pics
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Cartman ist stolz auf seinen neuen Dawson's Creek-Trapper Keeper, einen Minicomputer mit jeder Menge Funktionen. Doch bald taucht ein merkwürdiger Mann auf, der den Trapper Keeper stehlen will. Es stellt sich heraus, dass er ein aus der Zukunft geschickter Cyborg ist, der verhindern soll, dass der Trapper Keeper sich mit anderen Computern vernetzt und so die Erde von Maschinen erobert wird. Cartman will nicht einsehen, dass sein Spielzeug die Quelle solchen Unheils ist, und weigert sich, es vernichten zu lassen. Doch schon macht sich das Gerät selbstständig... Unterdessen hat Mr. Garrison in seiner Kindergartengruppe mit den Problemen einer Klassensprecherwahl zu kämpfen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Idee zu der Folge kam Trey Parker, als er mit Freunden Urlaub am Lake Powell machte. Die Nebenhandlung um die Kindergarten-Wahl kam aber erst kurzfristig dazu, als sich abzeichnete, dass die U.S.-Wahl sehr knapp ausgehen würde. Trey Parker und Matt Stone fanden es naheliegend, die Wahl auf den Kindergarten zu übertragen, weil sie das Verhalten der Kandidaten und das gesamte Drumherum wirklich kindisch fanden. In der ursprünglichen Fassung des Drehbuchs war nur eingeplant gewesen, dass Ike seinen ersten Tag im Kindergarten erlebt. Um alle Änderungen rechtzeitig fertig zu bekommen, arbeitete ein Team von 70 Leuten bis zum Tag der Ausstrahlung. In der 4. Staffel war das noch etwas besonderes, inzwischen ist es meistens so knapp.
• Die Kindergartenkinder wurden von echten Kindern gesprochen, überwiegend vom Nachwuchs der South Park Mitarbeiter.
• Es gibt merkwürdigerweise zwei verschiedene Enden: Ursprünglich jammert der Cyborg als er sich auflöst, dass er Schmerzen hat. In der Fassung, die man jetzt auf der offiziellen Homepage sieht (und in der deutschen), sagt er nur, dass es funktioniert hat und er nun nicht mehr existiert. Wieso die Szene geändert wurde ist nicht bekannt.
Synchro:
• Rosie O'Donnell wird in der deutschen Fassung von Ariane Sommer gesprochen.
• In Deutschland sind Trapper Keeper nicht sonderlich bekannt, wahrscheinlich wurde der Titel deshalb nicht übernommen. "Widerstand ist zwecklos" ist der Sandard-Spruch der Borg aus "Star Trek", die wie Cartman in dieser Folge alles assimilieren wollen.
• Fälschlicherweise wurde bei den ersten Ausstrahlungen dieser Folge der falsche deutsche Titel "4. Klasse" eingeblendet. So hieß die letzte Folge.
Parodien:
Terminator 2: Der Cyborg aus der Zukunft, der gekommen ist um zu helfen, erinnert an eine Mischung aus dem T2000 und (vom Äußeren her) Kyle Reese. Der Trapper Keeper verhält sich wie Skynet.
Robocop: Man sieht in den Kriegsszenen aus der Zukunft einige ED-209 Roboter. Das sind übrigens die selben, die Kenny als Vorbild für sein letztes Halloween-Kostüm gedient haben.
2001 - Odyssee im Weltraum: Die komplette Szene, als Kyle die Trapper Keeper CPU deaktivieren will. Cartman ist in diesem Fall HAL.
Akira: Die Szene, als Cartman mutiert und dann Rosie tötet parodiert diesen Anime. Die Hintergrundmusik wurde ebenfalls übernommen.
Blade: Wenn ein Fremder den Trapper Keeper anfasst, schnellen Metallstacheln daraus hervor. Genau wie bei Blades Schwert.
Aliens: Dass aus einem verletzten Cyborg eine weiße Flüssigkeit läuft, war auch bei Bishop so. "Bill Cosby" kann sogar bluten UND diese Flüssigkeit absondern.
Star Trek: Der Spruch "Wir sind Trapper Keeper" spielt auf "Wir sind die Borg" an. Die Borg assimilieren ebenfalls. In diversen Quellen kann man außerdem lesen, dass Bill Cosby das Wort “hu-man” genauso wie die Ferengi ausspricht und Cartmans Befehle an den Trapper Keeper nach Captain Pikard klingen, wenn er Tee bestellt. Beides ist aber wohl eher Zufall als eine absichtliche Anspielung.
Hawaii Fünf-Null: Als Cartman den Unfall baut, sagt er: "Book 'em, Barbrady". Das spielt auf einen Standardspruch aus dieser Serie an: "Book 'em, Danno".
Dawson's Creek: Der Dawson's Creek Trapper Keeper ist ein erfundenes Merchandising-Produkt zu dieser nicht erfundenen Serie.
Musik:
• Trey Parker besingt als Cartman den Trapper Keeper mit dem Dawson's Creek Theme-Song "I Don't Want to Wait", und auch in den Kriegsszenen aus der Zukunft ist er zu hören.
• Als er am Anfang der Folge seinen neuen Trapper Keeper vorführt wird das Lied "Your Cheatin' Heart" von Hank Williams angespielt.
Fehler:
• Am Ende verändert sich kurz die Farbe von Stans Handschuhen von Rot zu Grün.
• Das Kind aus dem Krankenhaus wird zuerst Carlos, später aber Billy genannt. Ein kranker Billy kam übrigens schon in der Folge 402 - The Tooth Fairy's Tats 2000 als Lockvogel vor, allerdings handelt es sich dabei um ein anderes Kind. Er war älter.
Sonstiges:
• Die Kindergartenwahl bezieht sich auf die zu dieser Zeit stattfindende chaotische Wahl des amerikanischen Präsidenten. Filmore steht für Al Gore, Ike für seinen Kontrahenten George W. Bush, Flora für Florida (unentschlossen, denn es gab dort ein sehr knappes Ergebnis).
• Trapper Keeper sind von der Firma Mead produzierte Schulmappen, die bis in die 90er hinein sehr beliebt waren. Häufig hatten sie tatsächlich bestimmte Fernsehserien als Thema. Zur Zeit als die South Park Folge lief, wurden keine mehr produziert, inzwischen sind aber wieder neue Modelle erhältlich.
• Den Berg Cheyenne Mountain in Colorado gibt es wirklich, und da sich darin eine große Militärbasis befindet, war er häufiger Schauplatz in Filmen und Serien (z.B. War Games und Star Gate).
• Der Cyborg BSM 471 nennt sich Bill Cosby, nach dem gleichnamigen Schauspieler.
• Rosie O'Donnell und Jesse Jackson setzten sich bei der Präsidentschaftswahl für die Demokraten ein. Jackson wird Jahre später noch einen Auftritt in South Park haben, und zwar in der Folge 1101 - With Apologies to Jesse Jackson.

Wir lernen:

Kyle: "Man, I guess sometimes we let our technology and stuff grow too fast."
 

ZiBs Meinung:

Schlicht und ergreifend genial! Die Anspielungen auf das zu dieser Zeit aktuelle amerikanische Wahl-Desaster in Form der Kindergarten-Wahl sind sehr gelungen und die vielen TV- und Film-Parodien machen "Trapper Keeper" zu einem einzigen Vergnügen. Meine Lieblingsfolge der insgesamt schon sehr starken vierten Staffel!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.39 Punkte)

# 1: Der Erste Engel
2005-09-21 08:09:08
SternSternSternSternStern 
am besten fand ich die ganzen anspielungen auf die wahl die wahren einfach genial das ist meine lieblingsfolge *fg*

# 2: spa
2005-09-21 08:09:10
SternSternSternSternStern 
Mal wieder eine echt gelungene Folge. besonders cool fand ich ja die Terminator 2 Anspielung, da das einer meiner Lieblingsfilme ist :D. Auch die restlichen Anspielungen (2001) fand ich echt cool. Aber auch der rest der Story konnte mal wieder echt überzeugen... ein "Schul-Timer" der zu einem Monster mutier... alles klar... *lol*

# 3: z4kk
2005-09-21 08:09:35
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist einer der besten ! Alleine die Szene in der Kyle durch den Rechner schwebt ist KULT :-)

# 4: Barcley
2005-09-21 08:09:39
SternSternSternSternStern 
Mal Ehrlich, das ist die beste South Park Folge, die ich je gesehen hab! Die unzähligen Anspielungen auf verschiedene andere Filme und die Wahl haben mich auf dem Boden rollen lassen ;) Das beste in der Folge war der mutierte TrapperKeeper, der Rosie O Donnell frisst und dem drauf schlecht wird *gg*

# 5: Janni
2006-01-31 02:01:31
SternSternSternSternStern 
super folge, die dutzenden anspielungen und alles...

beste szene wenn rosie o donnel auf den mutierten cartman stößt "oh no! now there are two of them!"

# 6: Maria
2007-04-22 11:04:59
SternSternSternSternStern 
Wirklich süß- die kleine Flora und ihr "I don´t know"- das hat wirklich Kultpotential!:)

# 7: B.
2008-06-03 22:18:36
SternSternSternSternStern 
Absolut geile Folge, da kann man nichts sagen.

Die gesamte Folge ist übrigens vor allem auch eine Anspielung auf den Film "Mutant - Das Grauen im All", nur so nebenbei für die, die es nicht gemerkt haben ;)

# 8: SkateOrDie
2008-07-11 22:19:05
SternSternSternSternStern 
Geile Folge ^^ Fand die Szenen in der Vorschule am lustigsten. Der arme Mr. Garrison xDD

@Admins: Das Monster basiert auf das riesen Vieh im Film "Evolution" ^^


>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Nein, das Monster kann gar nicht auf diesem Film basieren, weil er erst nach der Folge gedreht wurde :). Das ist wohl so ziemlich der eindeutigste Gegenbeweis, den es gibt.

# 9: DWler
2008-07-21 12:14:28
SternSternSternSternStern 
Ne Skate, auf Akira nicht auf Evolution ;)

# 10: Flowww187
2008-09-20 17:46:21
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen der Staffel!

Cartman in Hochform und das ist für mich sowieso immer am spasigsten ^^

Greetz

# 11: Officer
2008-11-15 22:26:37
SternSternSternSternStern 
"What do you think, Officer Barbrady?"
"Huh? Oh, I'm Sorry, I wasn't listening!"

:-D :-D :-D :-D

Das war das Lustigste, was ich jemals gesehen habe !!!

# 12: Matze
2009-01-06 02:00:37
SternSternSternSternkein Stern 
Cool war auch, wie der Garrison den Kindern von dem Verhältnis mit seinem Vater erzählt und Cartmans Anspielung auf sein NAMBLA-Erlebnis :D
Ansonsten wars ganz nett :)

Aber.... wie startet Bill Cosby den Polizeiwagen? Sein rechter Arm is am Lenkrad und sein linker Arm is ab ^^

# 13: Harry
2009-06-01 20:24:22
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Die Szenen im Kindergarten mit der missglückten Klassensprecherwahl und dem Auftritt von Rosie O'Donnell sind mehr als gelungen. Die eigentliche Geschichte vom Trapper Keeper und die Terminator-Verarschung fand ich aber einfach nicht witzig. Vielleicht muss man "Mutant - Das Grauen im All" sehen. Und das habe ich nicht.

# 14: Zwerg-im-Bikini
2009-07-07 11:06:53
SternSternSternSternStern 
Meine Meinung steht oben bei "ZiBs Meinung", hiermit reiche ich nur die Bewertung nach.

# 15: DarkRockman
2009-10-07 21:28:08
SternSternSternSternStern 
Geile Folge ><
Wenn man mal so richtig Lachen möchte, sollte man sich die Folge auf jeden fall an sehen!
Vor allem witzig ist eher die Nebenstory, wo
Ike zum Klassensprecher gewählt werden soll!
Spätestens da bleibt kein Auge trocken, einfach Geile Episode, schade ist nur bisschen der Schluss XD das Cartmans Satz abgebrochen wird, ist das eigentlich absicht?
Ansonsten Awsomeone Episode!!!

# 16: Speedopig
2009-11-15 00:01:30
SternSternSternSternkein Stern 
Gott, habe ich gelacht, als sich herausstellte, dass der Dawson's Creek Trapper keeper in Wirklichkeit bösartig ist. Und auch sämtliche Anspielungen auf Terminator machen für mich diese Episode zu einem der Highlights der Staffel 4. Das einzige was mir sauer aufstößt ist die etwas anstrengende Nebenstory rund um die Klassensprecherwahl der Vorschüler. Somit schlittert die Episode für mich leider knapp an der Höchstnote vorbei.

# 17: -Stingray
2009-11-18 10:24:05
SternSternSternSternStern 
Ich hab die Folge erst vor einen tag gesehn,und ich muss sagen,ich musste mich auch da kaputt lachen!Die beste Folge dieser Staffel,oder überhaupt!

# 18: Tommy Graff
2010-09-24 20:40:35
SternSternSternSternkein Stern 
Ey jo....auf jeden fall ma ne hammer folge.

Die Szenen im Kindergarten über Sweet und Mr. Garrison wirkt einfach nur fantastisch in seiner neuen Rolle als Erzieher :-)

# 19: peterherbert
2011-06-28 03:35:19
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Meiner Meinung nach eine der schlechtesten Folgen

# 20: Passi
2011-07-01 15:32:06
SternSternSternSternStern 
Mich erinnert cartmans verschmelzen und aufsaugen eher an den "MEISTER" aus Fallout
XD
Aber einfach nur genial

# 21: Patrick
2011-08-15 20:15:26
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Solide Folge,aber viel zu sinnbefreit und unlustig,als dass diese hohe Durchschnittsbewertung gerechtfertigt ist.

# 22: Filtertüte
2011-12-16 17:44:41
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Durchschnittliche Folge. Die ganze Trapper Keeper-Geschichte ist mit zu surreal, und gefällt mir trotz aller Terminator- und 2001-Anspielungen nicht sonderlich.
Besser schon die Nebenstory im Kindergarten, wo die Präsidenten-Wahl in Florida vortrefflich parodiert wird.

# 23: KyLe-Fan
2014-02-21 14:44:58
SternSternSternSternStern 
Haha eine tolle Folge :'D einfach nur cool. Wie Eric da so gross und zu einem Monster wird. xDDD Ich hasse Eric voll -.- aber viele lieben ihn. Bääh.  xdd

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.