planearium.de Logo

Passend dazu...
Dawson
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
413413

413 - Trapper Keeper

(Widerstand ist zwecklos)


Folgen-Nummer: 60
US-Erstausstrahlung: 15. 11. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 16. 11. 2002



Inhalt:

Cartman ist stolz auf seinen neuen Dawson's Creek-Trapper Keeper, einen Minicomputer mit jeder Menge Funktionen. Doch bald taucht ein merkwürdiger Mann auf, der den Trapper Keeper stehlen will. Es stellt sich heraus, dass er ein aus der Zukunft geschickter Cyborg ist, der verhindern soll, dass der Trapper Keeper sich mit anderen Computern vernetzt und so die Erde von Maschinen erobert wird. Cartman will nicht einsehen, dass sein Spielzeug die Quelle solchen Unheils ist, und weigert sich, es vernichten zu lassen. Doch schon macht sich das Gerät selbstständig... Unterdessen hat Mr. Garrison in seiner Kindergartengruppe mit den Problemen einer Klassensprecherwahl zu kämpfen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die Idee zu der Folge kam Trey Parker, als er mit Freunden Urlaub am Lake Powell machte. Die Nebenhandlung um die Kindergarten-Wahl kam aber erst kurzfristig dazu, als sich abzeichnete, dass die U.S.-Wahl sehr knapp ausgehen würde. Trey Parker und Matt Stone fanden es naheliegend, die Wahl auf den Kindergarten zu übertragen, weil sie das Verhalten der Kandidaten und das gesamte Drumherum wirklich kindisch fanden. In der ursprünglichen Fassung des Drehbuchs war nur eingeplant gewesen, dass Ike seinen ersten Tag im Kindergarten erlebt. Um alle Änderungen rechtzeitig fertig zu bekommen, arbeitete ein Team von 70 Leuten bis zum Tag der Ausstrahlung. In der 4. Staffel war das noch etwas besonderes, inzwischen ist es meistens so knapp.
• Die Kindergartenkinder wurden von echten Kindern gesprochen, überwiegend vom Nachwuchs der South Park Mitarbeiter.
• Es gibt merkwürdigerweise zwei verschiedene Enden: Ursprünglich jammert der Cyborg als er sich auflöst, dass er Schmerzen hat. In der Fassung, die man jetzt auf der offiziellen Homepage sieht (und in der deutschen), sagt er nur, dass es funktioniert hat und er nun nicht mehr existiert. Wieso die Szene geändert wurde ist nicht bekannt.
Synchro:
• Rosie O'Donnell wird in der deutschen Fassung von Ariane Sommer gesprochen.
• In Deutschland sind Trapper Keeper nicht sonderlich bekannt, wahrscheinlich wurde der Titel deshalb nicht übernommen. "Widerstand ist zwecklos" ist der Sandard-Spruch der Borg aus "Star Trek", die wie Cartman in dieser Folge alles assimilieren wollen.
• Fälschlicherweise wurde bei den ersten Ausstrahlungen dieser Folge der falsche deutsche Titel "4. Klasse" eingeblendet. So hieß die letzte Folge.
Parodien:
Terminator 2: Der Cyborg aus der Zukunft, der gekommen ist um zu helfen, erinnert an eine Mischung aus dem T2000 und (vom Äußeren her) Kyle Reese. Der Trapper Keeper verhält sich wie Skynet.
Robocop: Man sieht in den Kriegsszenen aus der Zukunft einige ED-209 Roboter. Das sind übrigens die selben, die Kenny als Vorbild für sein letztes Halloween-Kostüm gedient haben.
2001 - Odyssee im Weltraum: Die komplette Szene, als Kyle die Trapper Keeper CPU deaktivieren will. Cartman ist in diesem Fall HAL.
Akira: Die Szene, als Cartman mutiert und dann Rosie tötet parodiert diesen Anime. Die Hintergrundmusik wurde ebenfalls übernommen.
Blade: Wenn ein Fremder den Trapper Keeper anfasst, schnellen Metallstacheln daraus hervor. Genau wie bei Blades Schwert.
Aliens: Dass aus einem verletzten Cyborg eine weiße Flüssigkeit läuft, war auch bei Bishop so. "Bill Cosby" kann sogar bluten UND diese Flüssigkeit absondern.
Star Trek: Der Spruch "Wir sind Trapper Keeper" spielt auf "Wir sind die Borg" an. Die Borg assimilieren ebenfalls. In diversen Quellen kann man außerdem lesen, dass Bill Cosby das Wort “hu-man” genauso wie die Ferengi ausspricht und Cartmans Befehle an den Trapper Keeper nach Captain Picard klingen, wenn er Tee bestellt. Beides ist aber wohl eher Zufall als eine absichtliche Anspielung.
Hawaii Fünf-Null: Als Cartman den Unfall baut, sagt er: "Book 'em, Barbrady". Das spielt auf einen Standardspruch aus dieser Serie an: "Book 'em, Danno".
Dawson's Creek: Der Dawson's Creek Trapper Keeper ist ein erfundenes Merchandising-Produkt zu dieser nicht erfundenen Serie.
Musik:
• Trey Parker besingt als Cartman den Trapper Keeper mit dem Dawson's Creek Theme-Song "I Don't Want to Wait", und auch in den Kriegsszenen aus der Zukunft ist er zu hören.
• Als er am Anfang der Folge seinen neuen Trapper Keeper vorführt wird das Lied "Your Cheatin' Heart" von Hank Williams angespielt.
Fehler:
• Am Ende verändert sich kurz die Farbe von Stans Handschuhen von Rot zu Grün.
• Das Kind aus dem Krankenhaus wird zuerst Carlos, später aber Billy genannt. Ein kranker Billy kam übrigens schon in der Folge 402 - The Tooth Fairy's Tats 2000 als Lockvogel vor, allerdings handelt es sich dabei um ein anderes Kind. Er war älter.
Sonstiges:
• Die Kindergartenwahl bezieht sich auf die zu dieser Zeit stattfindende chaotische Wahl des amerikanischen Präsidenten. Filmore steht für Al Gore, Ike für seinen Kontrahenten George W. Bush, Flora für Florida (unentschlossen, denn es gab dort ein sehr knappes Ergebnis).
• Trapper Keeper sind von der Firma Mead produzierte Schulmappen, die bis in die 90er hinein sehr beliebt waren. Häufig hatten sie tatsächlich bestimmte Fernsehserien als Thema. Zur Zeit als die South Park Folge lief, wurden keine mehr produziert, inzwischen sind aber wieder neue Modelle erhältlich.
• Den Berg Cheyenne Mountain in Colorado gibt es wirklich, und da sich darin eine große Militärbasis befindet, war er häufiger Schauplatz in Filmen und Serien (z.B. War Games und Star Gate).
• Der Cyborg BSM 471 nennt sich Bill Cosby, nach dem gleichnamigen Schauspieler.
• Rosie O'Donnell und Jesse Jackson setzten sich bei der Präsidentschaftswahl für die Demokraten ein. Jackson wird Jahre später noch einen Auftritt in South Park haben, und zwar in der Folge 1101 - With Apologies to Jesse Jackson.

Wir lernen:

Kyle: "Man, I guess sometimes we let our technology and stuff grow too fast."
 

ZiBs Meinung:

Schlicht und ergreifend genial! Die Anspielungen auf das zu dieser Zeit aktuelle amerikanische Wahl-Desaster in Form der Kindergarten-Wahl sind sehr gelungen und die vielen TV- und Film-Parodien machen "Trapper Keeper" zu einem einzigen Vergnügen. Meine Lieblingsfolge der insgesamt schon sehr starken vierten Staffel!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.