planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 4 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
414414

414 - Helen Keller - The Musical

(Helen Keller: Das Musical)


Folgen-Nummer: 61
US-Erstausstrahlung: 22. 11. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 23. 11. 2002



Inhalt:

Wie jedes Jahr soll die 4. Klasse der South Park Grundschule an Thanksgiving die Geschichte der tauben und blinden Helen Keller auf die Bühne bringen. Cartman will unbedingt, dass es diesmal etwas ganz Besonderes wird, und als dann auch noch Butters aufgeregt berichtet wie toll die Kindergarten-Aufführung werden wird, steht fest, dass das hier eine Frage der Ehre ist. Ein Musical-Schreiber wird engagiert, aufwändige Kulissen und Kostüme besorgt und als Krönung ist ein Truthahn eingeplant, der Kunststücke vorführt. Dummerweise beschaffen Timmy und Kyle von dem Geld, das Cartman ihnen gibt, "Gobbles", einen behinderten Truthahn, der es Timmy angetan hat. Niedlich ist er zwar, aber kaum für die Aufführung zu gebrauchen. Wütend will Cartman das unnütze Tier aus dem Weg räumen, aber das ist nicht einfach.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Trey Parker und Matt Stone sind sehr musikalisch, und deshalb haben sie in ihrer Karriere schon viel mit Musicals zu tun gehabt. Ihr erster Spielfilm war ein Musical und auch in South Park wird viel gesungen. 2011 erfüllt sich Trey Parker endlich seinen Wunsch, ein eigenes Broadway-Musical auf die Beine zu stellen: "The Book of Mormon".
• Ursprünglich war statt eines Truthahns ein behinderter Hundewelpe als Gefährte für Timmy geplant gewesen. Das fanden Trey Parker und Matt Stone dann allerdings zu traurig.
Parodien:
Cannibal! The Musical: Der Titel der Folge spielt auf Trey Parker und Matt Stones ersten Spielfilm an. Die falschen Bärte könnten ebenfalls eine Anspielung auf diesen Film sein, aber andererseits gibt es vergleichbare Szenen in vielen Filmen und Serien (z.B. auch bei den Simpsons in der Folge "I Love Lisa").
Jahr 2022... die überleben wollen (Soylent Green): Die Truthahn-Massenmord-Szene parodiert diesen Film.
Uhrwerk Orange (Clockwork Orange): Eine schockierende Realfilmsequenz zeigt uns Cartmans Gedanken, ähnlich den Gedanken von Alex aus diesem Film. Einige der kurzen Filmschnipsel stammen direkt aus dem Film.
Samen des Bösen (Inseminoid): Die letzte Szene aus Cartmans Gedanken zeigt ein Monster aus diesem Film.
Der Stoff aus dem die Helden sind (The Right Stuff): Immer wenn Butters den Kindern etwas berichten will, rennt er den Schulflur entlang. Das parodiert diesen Film.
A Charlie Brown Christmas: Trey und Matt schätzen dieses Weihnachtsspecial sehr und deshalb gibt es wieder einmal Anspielungen darauf. Wie Timmy sich für den behinderten Truthahn begeistert erinnert daran, wie Charly sich für einen verkrüppelten Tannenbaum einsetzt.
Musik:
• Viele der Lieder erinnern an Stücke aus dem Musical Les Misérables. Als Kenny stirbt singt Maynard z.B. ein Lied, das sehr nach "Bring Him Home" klingt.
Fehler:
• Tim Rice hat zwar die Texte für einige Andrew Lloyd Webber Musicals geschrieben, allerdings nicht für "Das Phantom der Oper", wie Cartman behauptet. In der deutschen Fassung der Folge spricht Cartman stattdessen von Andrew Lloyd Webber. Dazu sollte man aber wissen, dass dieser die Liedtexte nicht selber geschrieben hat.
• Als Kyle sagt: "Timmy we already got a turkey", hört man stattdessen Stans Stimme. Im Deutschen spricht korrekterweise Kyle. Außerdem hat Clyde in diesem Moment kurz sein Kostüm an, obwohl er den Rest der Szene seine normalen Klamotten trägt.
• Als Timmy mit Gobbles in seinem Zimmer übt, zündet er den Reifen an. Dabei brennt das Feuerzeug schon, bevor er es anmacht.
• In der Szene, in der Gobbles Timmy auf der Straße folgt, ist im Hintergrund ein grünes Haus zu sehen, dessen Hausnummer verkehrt herum angebracht wurde.
Sonstiges:
• Die Folge ist auch unter dem Titel "Thanksgiving Special" bekannt.
• Es ist das erste South Park Thankgiving Special seit Starvin Marvin aus der 1. Staffel gewesen. Danach gab es erst wieder eines in der 15. Staffel: A History Channel Thanksgiving.
• Der Truthahn heißt "Gobbles", weil so im Englischen ein Truthahn klingt. Für uns klingt es eher nach Goebbels, das ist allerdings nicht beabsichtigt gewesen.
• Der Junge, der mit seinem Vater auf der Treppe sitzt und um seine Mutter trauert, ist der kleine Kevin, der den Winter über im Schnee verschollen war. In der Folge 208 - Summer sucks ist er wieder aufgetau(ch)t.
• Timmy scheint seiner Familie mit seiner Musikkarriere Geld eingebracht zu haben, denn sie wohnen inzwischen in einem größeren Haus.
Helen Kellers Geschichte ist wahr, sie lernte obwohl sie blind und taub war sprechen und diente als Vorbild für Theaterstücke und Filme ("The Miracle Worker").

Wir lernen:

Woman: "Have you done the right things in your life?"
 

ZiBs Meinung:

Ich wünsche mir schon lange eine richtige Musical-Folge, allerdings hat mich diese hier was die Lieder angeht ein wenig enttäuscht, weil sie nur kurz ausfallen. Die deutsche Synchro ist außerdem kaum zu ertragen... da hat man sich in den späteren Staffeln mehr Mühe beim Singen gegeben. Trotzdem kann die Folge ganz gut unterhalten, es gibt einige heftige Szenen, gelungene Gags und Gobbles ist sehr putzig. Insgesamt ordentlicher Durchschnitt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.