planearium.de Logo

Passend dazu...
The Lionking [Soundtrack]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
417417

417 - A very Crappy Christmas

(...und keiner lacht zur Weihnachtsnacht!)


Folgen-Nummer: 65
US-Erstausstrahlung: 20. 12. 2000
Dt. Erstausstrahlung: 21. 12. 2002



Inhalt:

Irgendwie will dieses Jahr keine Weihnachtsstimmung aufkommen, die Erwachsenen haben genug von der Kommerzialisierung des Festes. Die Kinder sind enttäuscht davon, vor allem als noch nicht mal ihr Freund Mr. Hankey der Weihnachtskot auftaucht. Sie besuchen ihn in der Kanalisation, wo er inzwischen eine Familie gegründet hat, und zusammen beschließen sie, dass der Geist Weihnachtens wieder unter die Leute gebracht werden muss. Zu diesem Zweck beginnen Stan, Kyle, Cartman und Kenny damit, einen kleinen Trickfilm mit sich selbst als Pappfiguren zu basteln, "The Spirit of Christmas". Das ist eine ziemliche Arbeit, und als er endlich fertig ist, kommt es aber bei der öffentlichen Vorführung auch noch zur Katastrophe: Der Film reißt und die Leute gehen alle wieder enttäuscht nach Hause. Nun kann nur noch Mr. Hankey den Tag retten!
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Mr. Hankeys Sohn Cornwallis hat eine auffällige Singstimme. Die leiht ihm im Original der amerikanische Sänger Louis Price.
Reaktionen:
• Die Folge kam für ein Weihnachtsspecial leider nicht ganz so gut bei den Zuschauern an, was man vor allem damit erklären kann, dass die meisten Anspielungen nur von South Park Fans verstanden werden können, die sich mit der Entstehungsgeschichte der Serie auskennen. Die Folge war also sozusagen ein Geschenk für die besonders treuen Fans.
• Für die letzten 3 Folgen der 4. Staffel wurde South Park 2001 für den American Comedy Award als "Witzigste animierte TV-Serie" nominiert, gewann allerdings nicht.
Parodien:
The Spirit of Christmas: Die Folge enthält sehr viele Anspielungen auf die Entstehungsgeschichte South Parks, denn die Serie basiert ja auf diesem Kurzfilm von Trey Parker und Matt Stone. Die Idee der Jungs, einen animierten Weihnachtsgruß zu erstellen und die langwierige Art der Produktion mit Pappfiguren entstammen also der Realität. Brian Boitano wird erwähnt und das Ende der Folge parodiert ebenfalls "The Spirit of Christmas".
Twas the Night Before Christmas: Die Folge enthält viele Anspielungen auf diesen 70er-Jahre-Weihnachts-Cartoon. Das "Miracles" Lied stammt komplett daher. In einer Szene hat Kyle auf einmal ein merkwürdiges Gesicht, das an den Hauptcharakter von "Twas the Night Before Christmas" erinnert. Cornwallis sieht aus wie die schlaue kleine Maus. Und auch die Handlung baut teilweise darauf auf, z.B. als die Hankeys den Projektor reparieren.
Peanuts: Wie bei South Park Feiertags-Specials üblich, gibt es wieder Anspielungen auf Charly Brown und seine Freunde. Die Szene, in der Kyle auf Mr. Hankey wartet, erinnert an Linus, der auf einen Kürbis wartet. Außerdem läuft das Peanuts-Weihnachtsspecial im Fernsehen. Mit einigen merkwürdig veränderten Szenen...
Musik:
• Während Kyle darauf wartet, dass sich Mr. Hankey zeigt, erklingt die Melodie von "Stille Nacht, heilige Nacht".
• Die Kinder und Hankeys singen / summen auf der Straße das Weihnachtslied "Good King Wenceslas", dessen Melodie sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt (damals unter dem Namen "Tempus Adest Floridum").
• Wie schon erwähnt parodiert das Lied "Miracles" den Weihnachts-Cartoon "Twas the Night Before Christmas".
• Der Song "Circle of Poo" ist eine Parodie des König der Löwen Hits "Circle of Life" ("Der ewige Kreis") von Elton John. Jahre später parodieren Trey Parker und Matt Stone das Lied noch einmal in ihrem ersten Broadway-Musical "The Book of Mormon".
Fehler:
• Als Kyle wieder das Bad betritt ist das Milchglas in der ersten Einstellung noch voll, dann aber fast leer.
• Das hier ist eher ein absichtlicher Gag als ein Fehler, aber trotzdem: Einer der Passanten sagt, dass inzwischen viele nicht mehr an die ganze Jesus-Sache glauben... obwohl Jesus in South Park lebt.
• Als Butters das Blatt mit den Pappfiguren den anderen Jungs zeigt, stimmt die Position seiner Hände nicht. Aus seiner Sicht hält er das Blatt seitlich fest, aus Sicht der anderen am oberen Rand.
• Kyle fragt Stan, ob er Cartmans Stimme imitieren kann. Zu diesem Zeitpunkt hält er schon ein Drehbuch in der Hand, in der nächsten Einstellung ist es allerdings verschwunden und Kyle gibt es ihm.
• Als die Bürgermeisterin die Zuschauer zur Filmvorführung begrüßt, sieht man in der Totalen Cartman mit auf der Bühne stehen. In der Nahaufnahme kommt er aber erst danach dazu.
• In der letzten Szene liegt der tote Kenny auf der Straße, gestorben ist er aber an einer anderen Stelle (vor dem Bastelladen).
Sonstiges:
• Wir erfahren einiges Neues über die Figuren: Stan hat schwarze Haare! Und es wird erwähnt, dass er blaue Augen und Kyle eine spitze Nase hat. Außerdem sieht man zum ersten mal Butters' Haus.
• In einer Szene ahmt Stan Cartmans Stimme nach, was eine Anspielung darauf ist, dass beide im englischen Original von Trey Parker gesprochen werden.

Wir lernen:

Stan: "I've learned something today, it doesn't matter if you're Christian or Jewish or Atheist or Hindu. Christmas still is about one very important thing."
Cartman: "Yeah, ham."
Stan: "No, not ham! Christmas is about something much more important!"
Kyle: "What?"
Stan: "Presents."
 

ZiBs Meinung:

Es gibt objektiv betrachtet bessere Weihnachtsspecials, aber diese Folge ist ein wunderschönes Geschenk an alle Hardcore-Fans. Die Anspielungen auf die Entstehung South Parks können nur Leute verstehen, die die Hintergründe kennen, und sie sind sehr gelungen! Gerade diese vielen Details gefallen mir an der Folge. Interessant war es aber auch, Mr. Hankeys Familie kennen zu lernen und "The Cicle of Poo" singen zu sehen. Poo is everything!
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.