planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
502502

502 - It Hits the Fan

(Verfluchtes Fluchwort)


Folgen-Nummer: 70
US Erstausstrahlung: 20. 06. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 27. 09. 2003



Inhalt:

Was für ein Skandal! Der Fernsehsender HBC wird das erste mal in der U.S.-Fernseh-Geschichte das Wort "Shit" unzensiert ausstrahlen! Nach der Sendung ist alles anders: Der Tabubruch führt dazu, dass in den Nachrichten, auf der Straße, ja sogar in der Schule ständig das böse S-Wort benutzt wird. Es wird jetzt als völlig normal angesehen. Stan, Kyle, Cartman und Kenny sind entsetzt! Nicht nur, weil sie sich jetzt neue Schimpfwörter suchen müssen, sondern vor allem weil sie herausfinden, dass durch das Gefluche eine entsetzliche Seuche heraufbeschwören wurde - wie schon die Pest im Mittelalter. Ein von HBC geplantes Serien-Special, in dem jedes Wort durch "Shit" ersetzt werden soll, könnte das Ende der Menschheit bedeuten.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Matt Stone und Trey Parker rechneten damit, dass sie Comedy Central erst überreden müssten "shit" unzensiert auszustrahlen, denn in vergangenen Folgen gab es deshalb oft Diskussionen. Aber überraschenderweise war der Sender sofort einverstanden. Als Privatsender war es ihm möglich, eine Ausnahme bei der Zensur zu machen, und begründet wurde dies damit, dass ein tieferer Sinn hinter der Masse an Schimpfwörtern steckte, weil sie der Handlung dienten.
• Die Folge wurde nicht ganz fertig bis zum Erstausstrahlungstermin, einige Soundeffekte fehlten in der Mitte. Das kommt zwar öfter vor, fällt aber meistens nicht so stark auf. Die Folge wurde dann einige Tage später in ausgebesserter Form wiederholt. Es gibt auch Gerüchte, dass das Weglassen der Geräusche eine Art Selbstzensur aus Spaß war (man hört zwar "shit", aber dafür z.B. keine Schüsse), die andere Erklärung klingt aber wahrscheinlicher.
Synchro:
• Ab der 5. Staffel, also ab dieser Folge, wird Jimbo bei uns nicht mehr von Arne Elsholtz (bekannt als deutsche Stimme von Tom Hanks), sondern von Gudo Hoegl gesprochen. Dieser spricht auch Kyles Vater.
• Natürlich können wir die Brisanz der Folge nicht nachvollziehen, da bei uns Schimpfwörter im Fernsehen nicht weggepiept werden müssen.
Parodien:
Magnolia: Der Froschregen: "It's still the same world out there, look!".
Die Ritter der Kokosnuss: Personen im Excalibur.
Musik:
• Mr. Garrisons Lied erinnert an "Chitty Chitty Bang Bang".
Fehler:
• Es wird laut Zähler 162 mal unzensiert "Shit" in irgendeiner Form gesagt. Allerdings scheint an einer Stelle (bei 149) der Zähler weiter zu laufen, obwohl nicht geflucht wird - es sollten also eigentlich nur 161 "Shits" sein.
• An einer Stelle wird der Name des Kasinos auf einem Schild "Excaliber" geschrieben.
• Dass nur Schwule im Fernsehen "fag" sagen dürfen wird in früheren und späteren Folgen nicht so gehandhabt.
Sonstiges:
• Die Folge lief trotz der Nummer 502 bei ihrer Erstausstrahlung als erste der 5. Staffel, noch vor "Scott Tenorman must Die".
• Im amerikanischen Fernsehen wird "Shit" sonst immer weggepiept, diese Folge ist daher ein echter Tabubruch.
• Soundeffekte aus Doom wurden anscheinend für den Drachen verwendet, er klingt dehr nach dem Spider Mastermind.
• Das Excalibur gibt es wirklich in Las Vegas. Im Hintergrund kann man übrigens Big Gay Al entdecken.
Mi krop ist ein thailändisches Gericht, kein Schimpfwort.

Wir lernen:

Kyle: "We've learned something today. Swearing can be fun, but doing it all the time curses a lot of problems. We're all saying the S-Word too much!"
 

ZiBs Meinung:

Lang erwartet, und dann gleich ein echter "Skandal" in der 5. Staffel. Ich denke mir, dass die Folge für Amerikaner interessanter ist, die es ansonsten gewöhnt sind, dass "Shit" tatsächlich weggepiept wird. Bei uns ist es ja nichts besonderes, "Scheiße" schon im Vormittagsprogramm zu hören. Insgesamt hat mich die Folge also nicht wirklich überzeugt, nicht nur wegen des Themas. Die Geschichte gibt zu wenig her, der Drache erschein mir unpassend und wie gesagt verliert das Ganze für Deutsche viel von seinem Reiz.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.12 Punkte)

# 1: spa
2005-09-21 08:09:00
SternSternSternSternkein Stern 
Also schlecht fand ich die Folge ja nicht. Das mit dem "Shit-Counter" fand ich schon eine echt coole idee (hätten se mal beim Kinofilm machen sollen ;)). Aber ich muss auch zugeben, dass ich den Schluss dann nicht mehr ganz so toll fand. War sogar für South Park etwas übertrieben dämlicht. Doch trotzdem war die Folge nicht schlecht und ist auch sehenswert (shit, was sach ich hier ;))

# 2: Gordon
2005-09-21 08:09:34
SternSternSternkein Sternkein Stern 
schwacher start für die 5. staffel.

# 3: Ruben
2006-01-12 17:01:25
SternSternSternSternStern 
Absolut geile Folge die Szenen im Casino und der Drache am Ende sind ja wohl zu geil!

# 4: Stefan
2006-02-22 20:02:09
SternSternSternSternStern 
ich fand die folge einfach genial! der shit-counter und vor allem cartman's running gag: kyle hat sand in der vagina xD

und da ich totaler timmääh fan bin freut es mich auch, dass er mal ein neues wort (scheisseeeeeeee) sagen darf ;)

# 5: Teelka
2006-03-02 21:03:52
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fands voll lustig^^ besonders weil ein fluchwort, wirklcih ein Fluchwort war loool, es war einfach nur lol^^

# 6: The Undertaker
2006-03-10 17:03:30
SternSternSternSternStern 
Super witztig muss ich sagen. Das mit dem Fluchwort war gut ausgedacht. Einfach genial und auch das mit dem Sand in der Wagina war uhrkommisch.

# 7: Jana
2006-06-29 16:06:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Fluchwort? s...... ist doch kein Fluchwort, ich kenne echte fluchwörter also diese Episode haut net so rein, auch noch das am Ende in einer Talk-show oder was ähnliches ein drache auftaucht weil so ein Typ mit Absicht sehr oft das fluchwort sagt, ne es gibt bessere:-(

# 8: Bayer_Fan
2006-10-27 22:10:36
SternSternSternSternStern 
es war eine geile Folge auch, weil Cartman Kyle immer mit dem "Sand in der Vagina" genervt hat.Übrigens der Zähler der angezeigt hat wie oft Sch**ße gesagt wurde war eine gute Idee.Auch Cartman hatte wieder coole Auftritte.( wann hat er die eigentlich nicht ??? ). Auch cool fande ich wie er gesagt hat "wir müssen jetzt neue schimpfwörter benutzen wie "F**K, Schwanz und Meecrob "
Und hier kommt noch eine Frage : Gibt es das w
Wort Meecrob ???

# 9: Schweinsteiger
2007-06-06 20:06:36
SternSternSternSternStern 
geile folge weil kenny beim 162 shit gesagt hat seine gedärme ausgekotzt hat

# 10: Hendrik
2007-07-01 21:07:58
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ja, siehst du:
http://en.wikipedia.org/wiki/Meecrob
ist das, was cartman gesagt hat, ne thailändische speiße^^
also viel lacher gab es nicht, kyles sand in seiner vagina war lustig, die ganze meecrob-sache und die szene im kasino..ansonsten langweilig und der drache war zu blöd

# 11: Grim Reaper
2007-08-18 16:08:35
SternSternSternSternStern 
Ich fande die Folge einfach Titte wie zb.das Ende
an den Kyle sagte ´´Hey,Kenny ist noch nicht gestorben.´´ und auf einmal kotzt Kenny seine Gederme aus voll Krass Alter.Ich fands auch geil als Cartman andauernt zu Kyle sagte ´´Du hast Sand in der Vagina.´´

# 12: Pauli_Fan
2007-08-18 20:08:02
SternSternSternSternStern 
Sehr, sehr geil, aber nicht wegen scheiße sondern wegen meecrob, leider kann man das wort in unseren breitengraden nicht benutzen, wenn man nicht gleich als ach so cooler hipster abgestempelt werden will

# 13: Namaker
2008-01-01 20:01:35
SternSternSternSternStern 
Echt geile Folge, obwohl am Ende nicht unbedingt ein Drache hätte sein müssen, ein Nilpferd hätte gereicht ^^
@Bayer_Fan: Das Wort gibt es tatsächlich, jedoch wird es "Mee Krob" geschrieben und ist ein Thailändisches Gericht
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mee_krob

# 14: ich
2008-02-08 13:02:09
SternSternSternSternStern 
"schwanz,fuck oder MEECROB"
für mich persönlich der lustigste moment in southpark,ich find sowieso jede folge geil!!!

# 15: nikorn
2008-03-02 20:03:36
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
eine der langweiligsten folgen überhaupt

# 16: Atreyu
2008-04-01 09:13:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Keine starke Folge, auch wenn die Idee nicht schlecht ist. In den USA muss es wirklich einen Wirbel um "shit" im TV gegeben haben.

Was katasrophal war - Arne Elsholtz ist nicht mehr Sprecher von Jimbo, dabei mochte ich ihn sehr ("HABT ihr DAS GESEHN?!")

Lustig auch zu wissen, dass Comedy Central beim wegpiepen eine Ausnahme gemacht hat. In Deutschland ist es ja anscheinend echt noch moderat, was das zensieren betrifft.

# 17: Sirius
2008-05-17 10:50:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
162 mal scheiße in einer folge, das wirklich verdammt oft, vor allem wenn man die länge einer folge bedenkt ^^
ansonsten fand ich die folge (bis auf den schluss) recht unterhaltsam.

# 18: WoW-Fan
2008-08-01 16:50:05
SternSternSternSternStern 
So eine geniale Folge! Dieser Schimpfwörter Count unten im Bild ist so genial ausgedacht! Eine sehr gute Folge dieser Staffel!

# 19: hip-hop-cartman
2008-12-17 18:40:53
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge!Leider war nur der Schluss nicht so
toll.

# 20: Fishi
2009-10-29 13:38:43
SternSternSternSternStern 
Wow, wie kann man 162 mal scheiße in einer folge unter bringen?
Ich liebe den counter xD.
Guter start für dei fünfte staffel ;D
Was bleibt uns da noch zu sagen?
SCHEIßE!!:D

# 21: Jar
2009-12-07 02:54:51
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist im Original viel Lustiger, da es doch einige Unterschiede gibt. Das Lied, dass Mr. Garrison singt hat nen anderen Text und klingt harmonischer. So um die Scheisse Nr. 50, wenn die Bewohner von South Park es permanent sagen, ist im englischen noch eine Hintergrundmelodie gelegt und die ganze Aussprache der Figuren macht diese Sequenz einfach dermaßen Lustig ich konnte nicht mehr.
Old McDonald took a shit, E I E I O

# 22: Speedopig
2009-12-15 08:33:44
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Besonders wenn man in anbetracht zieht, dass Amerikaner wirklich so radikal sind, was das Ausstrahlen von Schimpfwörtern anbelangt, ist diese Episode schon eine ganz feine. Nach dem extrem starken "Scott Tenorman must die" ein klarer Rückschritt, allerdings war das wohl auch zu erwarten...

# 23: Rocky Maivia
2010-03-12 19:47:12
SternSternSternSternkein Stern 
Eine durch aus witzige Folge!Sicher,auf Englisch ist sie viel besser,aber auch in der deutschen Sprache hatte ich mein Vergnügen:)

# 24: Ohne Wiederkehr
2010-09-21 22:14:00
SternSternSternSternStern 
Auch diese Folge ist einfach spitze.

Besonders gut fand ich, wie die Beziehung zwischen Fluchwort und der Pest im Mittelalter hergestellt wurde.

Dass mit den Rittern und dem Drachen war zwar wieder ziemlich abgedreht, aber OK.

Ich mochte auch die Idee, dass Fluchwörter wirklich mit einem Fluch belegt sind.

# 25: klauck
2010-11-25 20:36:35
SternSternSternSternStern 
Scheiß´geil!Vorallem die Tatsache,dass unten im Bild die Anzeige ist,die immer zeigt,wie oft Scheiße gesagt wurde.Und das mit dem Drachen fand ich auch spitze.

# 26: leole1
2010-12-09 19:16:45
SternSternSternSternkein Stern 
OMG 162 mal und das in 21minuten wow

# 27: Sarah
2011-02-10 11:16:07
SternSternSternSternkein Stern 
Noch ne geile Folge, der "Scheiße-Zähler" in der Ecke war geil, 162 ist echt heftig, ich glaub öfter ham se nicht mal im Kinofilm scheiße gesagt!!:0 Und der ist deutlich länger!!! Auch die Erklärungen der Lehrer in welcher Form Scheiße sagen jetzt okay ist, war übertrieben gut.

# 28: Jericho
2011-04-25 14:08:40
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand die Folge auch nur bedingt gut. Sehr seltsam ist, dass in Amerika einige Ritter im Eiseingefroren waren, vorallem deshalb, das im Mittelalter die Europäischen Ritter nie nach Amerika gesegelt sind. ;)

Übrigends an die Forumsbetreiber: Oben habt ihr geschrieben, dass ab dieser Folge Jimbo zum ersten mal von einem anderen Sprecher gesprochen wurde. DIes ist aber nicht richtig. Jimbo war auch schon in der letzten Folge mit Scott Tenorman dabei und wurde da auch schon von "Kyles Dad" gesprochen.

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Das stimmt schon so. Es ist mit den Nummern etwas verwirrend, aber 502 lief VOR 501. Normalerweise stimmt die Folgennummer (= Produktionsnummer) mit der Ausstrahlungsreihenfolge überein, aber in einigen seltenen Fällen nicht.

# 29: Patrick
2011-08-15 20:13:19
SternSternSternSternkein Stern 
Gute Folge (immer noch besser als der Schrott der neueren Staffeln)

# 30: Filtertüte
2011-12-20 00:13:24
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Durchschnittliche Folge, nichts weltbewegendes. Wohl eine Folge, die in D nicht so wirkt wie vorgesehen.

Hätte da evtl. noch etwas für die Rubrik Besonderheiten/Parodien: Dieses "Shitty shitty fag fag", das Mr. Garrison singt, ist dem Lied "Tschitti tschitti bäng bäng" aus dem gleichnamigen Film nachempfunden.

# 31: streunerkitty217
2012-05-29 09:10:33
SternSternSternSternkein Stern 
Ich habe mich am Anfang immer gewundert, was der Zähler da unten am Bildschirmrand soll...:D
Doch dann hab ich geschnallt, dass da gezählt wird, wie oft die "Scheiße" sagen.
Was ich einfach zum Brüllen fand: Wo Mr.Garrison so durch die Straßen rennt und schreit: "Scheiß-Scheiß-Schwuchteltier! Scheiß-Scheiß-Schwuchteltier!" Einfach soooooo geil!

# 32: Zodiac
2014-03-06 21:44:06
SternSternSternSternStern 
ist euch eig. aufgefallen, dass Randy nicht  ausgepiepst wurde als er Tunte gesagt hat?^^

# 33: SP_Fan98
2014-04-08 19:40:47
SternSternSternSternkein Stern 
Ich zieh nur einen Stern ab weil mich diese Ritter genevt haben. EY anstand, ANSTAND BEI SOUTH PARK. Das bring irgendwie zwar komik rein, aber ist kein Burner.
Cartman war Klasse: ,, Oh man, das vieh hat aber n' haufen sand in seiner Vagina''. Kyle hat sand in seiner Vagina. Alle ham da sand. Diese aussage ist einfach zu geil.

# 34: Mr. Twelve
2014-04-30 17:17:35
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz gut, die Folge.

Da ist nur ein Fehler in der deutschen Synchro:
Randy sagt zu Jimbo: "Hey, Sie sind nicht ausgepiepst worden!". Eigentlich müsste er ihn ja duzen, weil die beiden ja Halbbrüder sind.

# 35: KennysKarma52
2014-05-18 11:45:17
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Im Deutschen Fernsehen könnten sie das "Schimpfwort" einfach sagen und fertig. Eine Satire zur Doppelmoral der Amerikaner.Man geht davon aus, dass unflätige Worte die gesunde Entwicklung schädigt. Daher flippen auch alle Einwohner aus und wollen dabei sein wenn einer Scheiße im Fernsehen sagt. So eine Episode hätte jeder 12 jähriger schriben können zum Thema: Scheiße. Langweilige Folge.... :/

# 36: Danny
2016-02-11 17:56:17
SternSternSternSternStern 
Eine meiner Lieblingsfolgen. ^^

Eine Frage stellt sich mir allerdings:
Ms. Choksondik erklärt (in der englischen Version), dass man das Wort "shit" von nun an im übertragenen Sinne verwenden darf ("That's a shitty picture of me"), nicht aber im wörtlichen Sinne ("This is a picture of shit"). In Cop Drama wird es aber eben im wörtlichen Sinne verwendet ("You... got some shit on the side of your mouth right there"). Ein offensichtlicher Fehler, oder? Schließlich wird diese Szene aus der Polizeiserie als Begründung verwendet, dass man nun "shit" im Fernsehen sagen darf.

# 37: Phil
2016-04-11 20:38:20
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Finde die Folge millelmäßig. Cartman ist klasse, aber das Theater um das Wort "Scheiße" verstehen wohl nur Amis.

@ Danny:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Dachte es sei ein Übersetzungsfehler, habe die Folge nie auf englisch gesehen.

# 38: Geldon
2016-04-28 22:45:20
SternSternSternSternStern 
Wir müssen jetzt andere schlimme Wörter nehmen wie
"Schwanz", "Fuck", oder "Meecrob".

Alter. Ich würd' lieber 'nen Eimer Scheiße runterschütten, als mir 'nen Teller Meecrob reinzuziehen. (Dabei ist der Blick von Stan genial)

Die Szenen wie alle bei der Folge vorm Fernseher sitzen und die ganzen Szenen bei HBC sind auch super

# 39: Kedome
2016-11-06 13:57:32
SternSternSternSternStern 
Eine herrlich beschissene Folge ;) ich mag die echt gerne und bis die zum ersten Mal beim Sender sind, finde ich die sehr sehr gut. Danach baut sie etwas ab aber die erste Hälfte ist so klasse, dass ich gerne 5 Sterne vergebe. Was ich mit Blick auf spätere Staffeln und Folgen interessant finde, ist das Cartman wirklich Vagina und nicht Vagaga sagt.

# 40: J-KER
2017-01-16 20:52:06
SternSternSternSternStern 
Scheiß gute Folge.  Ich Finde die Story echt gei,  und 152 mal scheiße waren auch echt Scheiß lustig.  Und auch die scheiß Mittelalter Typen und die Scheiß TV Typen waren Lustig. Nur der Drache war Scheiß Kake. Zum Glück taucht er nur Scheiß kurz zu sehen.

# 41: Harald die Schildkröte
2017-08-19 14:44:34
SternSternSternSternStern 
Für mich ganz klar eine der 5 besten Folgen von South Park

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.