planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
503503

503 - Cripple Fight!

(Krüppel Keile!)


Folgen-Nummer: 67
US Erstausstrahlung: 27. 06. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 04. 10. 2003



Inhalt:

Kein geringerer als Big Gay Al wird der Pfadfinder-Gruppenleiter von Stan, Cartman, Kenny und Timmy. Er kommt mit den Kids gut aus, aber die Eltern beschweren sich darüber, dass er schwul ist und so wird er entlassen. Sie haben Bedenken, dass er sich an den kleinen Jungs vergreifen will. Während Big Gay Al traurig zu Hause sitzt, tritt ein zwielichtiger Kerl an seine Stelle. Die Kinder beginnen dafür zu demonstrieren, dass auch Schwule Pfadfinder sein dürfen. Ihnen hilft dabei Jimmy, ein neuer, behinderter Junge, auf den Timmy extrem eifersüchtig ist, weil er ihm ständig die Schau stiehlt. Er ist ein Comedy-Talent und schnell beliebt bei den anderen. Timmy weiß: Früher oder später muss es zum Kampf zwischen den beiden "Krüppeln" kommen, und da schenken sich die Kontrahenten nichts.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Zu dem Thema inspiriert wurden Trey Parker und Matt Stone, weil zu dieser Zeit die Pfadfinder der "Boy Scouts of America" in den Schlagzeilen waren, die schwule Mitglieder ausschlossen.
Parodien:
Sie leben!: Die Kampfszene zwischen Timmy und Jimmy ist genau dem Film nachempfunden.
Musik:
• Marc Shaiman spielt "Too Fat Polka" auf dem Klavier.
Fehler:
• Obwohl Kenny tot sein müsste, sieht man ihn in der letzten Szene. Oder hat er etwa doch überlebt...?
• Gerald und Sheila Broflovski sind in der Kirche zu sehen, obwohl sie jüdischen Glaubens sind.
• In Big Gay Als Haus wechselt die Farbe des Bodens und Gegenstände verschwinden und tauchen wieder auf.
Sonstiges:
• Ein Wiedersehen mit Big Gay Al aus 104 - Big Gay Al's Big Gay Boat Ride und dem Film.
• Mit dieser Folge feierte Jimmy sein Debut, der sich zu einem wichtigen Nebencharakter entwickeln sollte.
• Kleines grafisches Detail: Hier sind Jimmys Augenbrauen braun, später wurde die Farbe zu dem in South Park üblicheren Schwarz geändert.
• Jimmys Stand-Up Comedy wurde durch die U.S.-amerikanische Komikerin Geri Jewell inspiriert.
• Wir erfahren, dass Kennys orangener Anorak ganz offensichtlich Unglück bringt. In späteren Folgen wird darauf aber nicht mehr eingegangen.
• Der Klavierspieler bei Big Gay Al ist Marc Shaiman, unter anderem mitverantwortlich für die Musik im South Park Film. Er tauchte bereits in der Folge 315 - Mr. Hankey's Christmas Classics auf.
• Ein Mr. Grazier sehr ähnlich sehender Mann tauchte bereits in den Vietnam-Rückblenden von Jimbo und Ned auf (The Mexican Staring Frog of Southern Sri Lanka). Er hatte allerdings eine andere Nase, vielleicht ein entfernter Verwandter?
• Kyle taucht nicht auf, wohl weil er schon Mitglied der jüdischen Pfadfinder ist (siehe 309 - Jewbilee).

Wir lernen:

Randy Marsh: "We've all learned an important lesson. That just because somebody is gay it doesn't mean that he's gonna molest children. Straight people do that too."
 

ZiBs Meinung:

Big Gay Al ist zurück, und mit Jimmy hat ein zweites behindertes Kind seinen Auftritt. Was nach einfallslosem Einsetzen alter Ideen klingt, ist aber besser gelungen als ich befürchtet hatte - die Folge macht Spaß! Timmys Versuch, Jimmy den Kenny-Mantel anzudrehen... nicht schlecht :). Manches hat sich dann aber doch etwas zu sehr gezogen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternkein Sternkein Stern
(3.33 Punkte)

# 1: spa
2005-09-21 08:09:07
SternSternSternSternkein Stern 
Diese Folge fand ich echt gut. Besonders der finale "Krüppel-Kampf" war echt geil. Jimmy ist echt ein cooler Typ ;)

# 2: der unbekannte schreiber
2005-09-21 08:09:26
SternSternSternSternkein Stern 
geile folge mit politischen hintergrund in typischer south park manier. schade nur das kyle fehlt

# 3: fish
2005-09-21 08:09:41
SternSternSternSternStern 
Eine weitere Lieblingsfolge von mir. Wo jimmy auf der Bühne steht und die andren nach macht, hehe, sau Geil gemacht " god damit.....god damit......timmy....timmyy.....livin a lie..." So Geil gesprochen, so garnicht betohnt irgendwie, hahaah, muss lachen wenn ich dran denke!!! noch was Sau geiles: In der Kirche, Plötzlich gehen die Türen auf, Cartman: " CRIIIIIIPLE FIIIGHT!!!" Heheh, alle gehen...

# 4: ???
2006-02-24 22:02:28
SternSternSternSternkein Stern 
geile folge, aber mir ist aufgefallen das kyles eltern in der christlichen Kirche sind in die Cartman stürmt um: "KRÜPPEL KEILE!" zu rufen, also was machen Juden in einer Kirche?

# 5: rertzui
2006-04-05 18:04:38
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich kann diese Folge nicht ausstehen!!!!! Ich weiß nicht aber ich hasse sie sowas von!!! Die Krüppel Keile ist so langweilig! Die schlagen sich da 10 Minuten! Zu Anfang ist es ja noch witzig aber das ist einfach zu laaaaaang! Das Cartman "Krüppel Keile" im Supermarkt und in der Kirche ruft und dann alle kommen und zusehen ist schon witzig aber.. naja! Hinzu kommt noch dass ich diese Folge wie alle Folgen aus der fünften und sechsten Staffel schon tausendmal gesehen habe! RTL wiederholt es ständig immer nur diese beiden Staffeln! Sogar bei MTV sin die schon gelaufen! Unglaublich! Hey Leute schaut mal hier vorbei ist ganz lustig:www.sunfreshstory.blogspot.com
Bis denne!!!!

# 6: Casey
2006-04-16 15:04:52
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Als ich die Folge zum ersten Mal sah war ich geschockt vor Langeweile... echt wahr, der "Kampf" dauert ewig und ist irgendwie so gar nicht witzig... Außerdem die erste Folge wo mir die politischen Message etwas seltsam vorkommt. Alles in allem irgendwie sinnlos... und Jimmy ist auch doof!

# 7: AnnaBanana
2006-04-30 19:04:44
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Fand die Folge eher mittelmäßig. Liegt wohl daran, dass ich Jimmy echt nicht ausstehen kann...Timmy ist viel besser.
Cool ist, wenn die Jungs für Big Gay Al demonstrieren
"Was wollen wir?"
"Schwule bei den Pfadfindern!"
"Und wann wollen wir es?"
"Timmy!"......
oder auch, wenn Big Gay Al in seine Lebenskrise gerät. Aber die Krüppel Keile hat eindeutig zu lange gedauert.

# 8: Jana
2006-06-29 16:06:46
SternSternSternSternkein Stern 
Weiss, nicht. Dürfen Schwule wirklich nicht in den Pfad finder club? Wenn nicht dann wäre das sicher voll schade, wobei sie kein gutes vorbild für die kinder darstellen würden, jedoch wäre dass immer noch besser als so ein perverser Ego der Nackt-fotos von seinen lehrlingen will...
Nicht schlecht die Episode:-)(;

# 9: Arax
2007-04-14 12:04:31
SternSternSternSternStern 
echt cool diese folge, wo dann jimmy und timmy anfangen sich zu kloppen und cartman nur ruft: "krüppelkeile!!!" und wie ers dann noch im supermarkt durchsagt: "achtung achtung, krüppelkeile vor dem laden" XD
und wie sie dann beide abgekämpft am boden liegen und sich nicht mehr rühren sagt der eine dann endlich: "okay jungs das reicht jetzt, aufhören!" zum kaputtlachen ^^

# 10: tom
2007-09-25 20:09:50
SternSternSternSternStern 
ich find die folge gut^^
aber wie heist eig das lied das bei 8:42min angeht?
is das gecovert oder nicht?
nach dem flugzeugabsturz mit dem einen schwulen da:D:D

# 11: Biersepp
2007-12-10 17:12:18
SternSternSternSternStern 
vllt noch unter Besonderheiten zu erwähnen ist, dass sich Kyles Eltern in der Kirche aufhalten, als Cartman reinkam, obwohl sie ja juden sind...

mfg

# 12: Apolskis
2008-03-17 12:29:26
SternSternSternSternkein Stern 
Eine Lustige Folge ,in der gerade Timmy aufblüht wie nichts. Immer wieder sein "Timmeeeey!" z hören ist wieder zum schreien komisch. Der Fight war auch gut gemacht,nur einfach zu lange.
Auch gut als sie sich schlagen,sich eine ganze Menschenmenge bildet und zum Schluss de Kampfesein MAnn sagt das sie jetz aufhören sollen=) Oder auch wo Cartman in die Kirche rennt und schreit "Krüpelkeile!!" und alle rausrennen!

# 13: arsis
2008-08-15 17:31:50
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
die folge ist wirklich noch schlechter als Viel Frottee um nichts. Der Kampf war vielleicht 5sec lustig, aber danach nurnoch zum gähnen. die einzige witzige Stelle war, als timmy jimmy kennys jacke gegeben hat. ansonsten kann ich mich nicht erinnern jemals in einer southparkfolge nicht einmal gelächelt zu haben.

# 14: jacky
2008-10-15 12:38:48
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Folge war ganz ok, aber ich fand es schade, dass Kyle nicht darin vorkam!

# 15: Southpark-Fan
2009-05-30 23:41:19
kein Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
LANGWEILIG!
Ich bin entäuscht! Ich hätte etwas besseres Erwartet.Und Jimmy ist total lahm!Und Kyle ist nicht dabei total daneben!

# 16: wheelcheir
2009-07-31 13:34:24
SternSternSternSternStern 
die folge is extrem supi!
wie timmy mit jimmy kämpft ogott das war hart!!
und dann noch big gay al(der im "ein heim für tiertunten" irgendwie besser war) aber ich fand die folge supi!!!!!!!!!!!

# 17: RKO
2009-09-13 13:52:03
SternSternSternSternkein Stern 
Solide Folge und das mit Kenny´s Parker ist echt ne super Szene!! 4 Sterne wert!

# 18: Predator
2009-09-17 23:56:52
SternSternSternSternkein Stern 
Recht gute Folge, viele Lacher, aber die Krüppelkeile am Ende war einfach nur langweilig und total unwitzig!

# 19: southparkchecker
2009-10-27 13:15:13
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, hab nichts gegen die Folge, aber ich würde mich für eine andere entscheiden, wenn ich könnte.
Da sie aber nicht so schlecht ist gebe ich 3,5 Sterne ;)

# 20: Detroit Red WIngs
2009-11-14 21:21:26
SternSternSternSternStern 
Als Cartman in die Kirche geht und Krüppel Keile ruft, sitzen die Broflofskis dort, obwohl sie jüdisch sind ( vorne links, 2 Reihe )

# 21: HJJXC
2009-12-07 04:39:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge hat den faden Beigeschmack, dass ab hier Jimbo durch Skeeter ersetzt wird. Ab dieser Folge gibt Jimbo in seinen nun seltenen Auftritten nur noch dümmliches Zeug von sich. Skeeter bekommt mehr Auftritte und die Jimbo-typischen Sprüche. Das wird im deutschen sogar noch Auffälliger, da Jimbo seit der letzten Episode einen neuen Sprecher hat.
Ansonsten ist die Folge echt gelungen.

# 22: Speedopig
2009-12-15 08:36:14
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Eine eher durchwachsene Folge meiner Ansicht nach, da es nicht wirklich viele amüsante Momente gab. Würd ich sogar als eine der schlechtesten von Staffel 5 bezeichnen.

# 23: SP rules
2010-01-10 01:58:03
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde die Folge zwar gut, jedoch stört mich, dass der Kampf viel zu lang war. Sonst waren aber ziemlich witzige Sachen drin, Jimmys Witze waren gut, und es wird auch endlich klar, warum Kenny immer stirbt...Das beste an der Episode war aber Meinung nach als Stan und Cartman Randy und Stuart von Jimmy erzählt haben, Cartman sagte, dass sie Jimmy ausnutzen würden und Stan antwortete (mit einem der besten South-Park-Zitate überhaupt):
"Cartman, wir nutzen ihn nicht aus, du blödes Schnuckelchen!"

# 24: Rocky Maivia
2010-03-12 19:50:51
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine OK-Folge!Nichts besonderes,hat aber dennoch witzige Stellen!

@HJJXC
Ja,das ist schon traurig.Ich weiß auch nicht,warum Jimbo nicht mehr so oft eingesetzt wird,und sein alter Synchronsprecher als der Jetzige (in der deutschen Version) war so viel besser!:(

# 25: Rob
2010-07-27 17:39:35
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Folge hat zwar eine gute Moral, aber die Handlung fand ich nicht wirklich spannend. Ab und zu war mal ein kleiner Schmunzler drin ("das reicht jetzt, aufhören"), aber es fehlte einfach das wirklich besondere, das was im Kopf bleibt. Daher nur zwei Sterne.

@ZiB: Vielleicht ein keliner Hinweis für die Kategorie "Fehler" (falls es dir noch nicht aufgefallen ist): Als Cartman "Cripple fight" in die Kirche ruft sitzen Gerald und Sheila Broflovski in der Kirche...aber sie sind doch Jüdisch?!

# 26: Steffylove
2010-08-31 13:28:33
SternSternSternSternStern 
Ich liebe Diese folge...sehr verehrte kunden vor dem laden gibt es Krüppelkeile... ich brüll mich weg erinnert mich immer an meinen freund der ist mongobändiger bei dem gibts öfter KRÜPPELKEILE....

# 27: TheJanAndOnly
2010-11-26 00:57:55
SternSternSternSternStern 
ich weiss nicht ob es jemanden schon aufgefallen ist: als Cartman das zweite mal zur "Krüppelkeile" aufruft und die Menschen aus der Kirche holt, sitzen Kyles Eltern mit in der Kirche (vorne links). Also obwohl Kyle wohl bei den jüdischen Pfadfindern abhängt, sind Mr und Mrs Broflovski in einer christlichen Kirche. Bemerkenswert.

# 28: Sarah
2011-02-03 10:06:21
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand gar nicht so schlecht, es ging. Besonders geil war es als Cartman rumgerannt ist und über all "Krüppel Keile!" gebrüllt hat, das war sooo witzig, hab mich halb tot gelacht!!! Im Supermarkt und in der Kirche!! Sau gut!

# 29: Jericho
2011-04-25 14:37:44
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz nette Folge, aber nur der Teil zwischen Timmy und Jimmy finde ich gut. Die Sache um die Schwule bei den Pfandfindern finde ich nicht so gut.

Meine Lieblingsszene ist definitiv die, wo Timmy Jimmy den Orange Parker von Kenny schenkt und Jimmy zieht das Unglück danach magisch an. :D

# 30: Filtertüte
2011-12-20 00:30:00
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Der erste Auftritt von Jimmy. Eigentlich einer meiner Lieblingscharaktere, kommt er hier doch teilweise etwas unsympatisch rüber.
Auch sonst gefällt mir die Folge nicht besonders. Ein erwachsener Mann hat sexuelles Interesse an Jungs, und Big Gay Al schlägt sich mit Schwulenfeidlichkeit herum...alles irgendwie schon mal (besser) dagewesen.
Und der Kampf zwischen Timmy und Jimmy ist von der Länge her doch etwas übertrieben. Der Kampf in "Sie leben", der hier parodiert wird, dauert in der ungeschnittenen Fassung zwar noch länger, der Film dauert allerdings auch nicht nur gut 20 Minuten wie diese Folge.

# 31: Vultus
2012-04-29 18:14:47
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Kyles Eltern sitzen in der Kirche, wtf?

Ok scheint wohl einfach nicht nachgedacht^^

# 32: ichbins
2013-08-27 14:46:59
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge ist meiner Meinung nach Ok.

Ich finde die Schlägerei zwischen Jimmy und Timmy etwas langatmig. Sogar so lang, daß man sich bequem ein Bier aus dem Kühlschrank holen kann... ;) Jedenfalls zu lang.

Erinnert der neue Gruppenleiter noch jemand von euch an einen der Bösewichte aus Alarmstufe Rot 2?

Ich habe es extra schnell bei Wikipedia nachgeschlagen: Penn, den Chef der Söldnertruppe.

# 33: KennysKarma52
2014-05-18 11:59:44
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Einfach nur langweilig. Das Thema "Schwul" ist auch ausgelutscht. Schwuler Lehrer = Schuler Gruppenleiter.... gleiches Thema :/ Nichts neues.
Der Kampf zwischen Timmy und Jimmy  zieht sich unnötig in die Länge.

Schade

# 34: Geldon
2016-04-28 23:19:13
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Wie Eric die Krüppel-Keile verkündet ist die beste Szene; den Al mag ich nicht besonders, daher nur gute 3 Sterne für die Folge

Bleibt die Frage, was wäre passiert, hätte Timmy den Hut aufgesetzt

# 35: Kedome
2016-11-06 15:10:06
SternSternSternSternkein Stern 
Ich kann verstehen, dass einige nichts mit der Folge anfangen können. Aber gerade der Zoff zwischen Jimmy und Timmy ist klasse und zeigt schon einiges an Wahrheit. Es erinnert mich sehr an meine Schulzeit, nur dass es da andersrum war, denn einige Menschen mit körperlicher Behinderung die so gut wie nichts können, haben meist noch die größte Klappe. Aber back to topic. Jimmy legt ein tolles Debüt hin und auch die Pfadfinder Thematik ist echt nicht schlecht. Einzig die Szenen bei den Treffen finde ich weniger lustig.

# 36: J-KER
2017-01-16 21:03:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Jimmys 1. Auftritt ist leider nicht sein bester.  Big Gay Earl wieder zu sehen war das beste an dieser Folge.  Die Krüppel Keile war ganz Ok.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.