planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
504504

504 - The Super Best Friends

(Die Liga der Super Besten Freunde)


Folgen-Nummer: 68
US Erstausstrahlung: 04. 07. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 11. 10. 2003



Inhalt:

Der Magier David Blaine besucht die Stadt, und der charismatische Mann zieht mit seinen Tricks schnell die Kinder in seinen Bann. Sie treten seinem Gefolge bei und sind bald davon überzeugt, dass sie nur wenn sie auf ihn hören, glücklich werden können. Stan schafft es der Blaine-Sekte zu entkommen, aber seine Freunde werden zu einem Massenselbstmord vor dem Weißen Haus angestachelt. Er bittet verzweifelt Jesus um Rat, und dieser ruft die "Super Best Friends" zur Hilfe, einer Art Religions-Superheldengruppe. Unterstützt von Buddah, Mohammed, Moses und co. stellen sich Jesus und Stan dem Sektenführer in den Weg.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Nachträgliche Kontroversen: Als die Folge erstmals ausgestrahlt wurde, war die Darstellung Mohammeds kein Problem. Von Protesten ist nichts bekannt. Dann kam allerdings der 11. September und radikale islamistische Gruppen gewannen an Einfluss. Menschen, die sich kritisch mit dem Islam auseinander setzten oder ihn parodierten, mussten auf einmal um ihr Leben fürchten. Der Karikaturenstreit 2005 wurde von South Park in der "Cartoon Wars" Doppelfolge thematisiert - und auf einmal erlaubte Comedy Central es nicht mehr, Mohammed zu zeigen. 2010 eskalierte die Situation dann, als Trey Parker und Matt Stone vor der Ausstrahlung der Folge "200" Morddrohungen erhielten. Die Folge lief nur stark zensiert im Fernsehen und wurde danach nicht wie üblich online gestellt. Dann wurde auch die "Super Best Friends" Folge von allen offiziellen South Park Seiten und aus diversen Online-Shops entfernt.
Parodien:
Hier kommt Bush! (That's my Bush): Die kurze Szene im Weißen Haus zeigt die Crew von Trey und Matts Sitcom als South Park Figuren.
The Superfriends: Diese amerikanische Zeichentrickserie handelte von den Abenteuern einer Superheldentruppe, u.a. mit Superman, Batman und Aquaman.
Fehler:
• Kyle ist in einer Glaskugel gefangen, die mit Wasser gefüllt wird. Wie geht das, wenn die Luft nicht entweichen kann? Müsste ihn der Druck nicht umbringen? Außerdem erscheint und verschwindet mehrmals seine Mütze.
Sonstiges:
David Blaine gibt es wirklich, er ist aber ein "harmloser" Zauberkünstler. Was mit seiner Hilfe parodiert wird, sind natürlich gefährliche Sekten. Die Folge bezieht sich vor allem auf Scientology. Eigentlich wollten sich Trey Parker und Matt Stone schon in der 4. Staffel des Themas annehmen, verschoben das ganze aber, weil es zu brisant war. In den U.S.A. ist es ein ganz heißes Eisen, Scientology zu kritisieren. Wirlich direkt werden sie deshalb auch in dieser Folge nicht, das trauen sie sich erst Jahre später mit 912 - Trapped in the Closet.
• Wir sehen alle Jungs ohne Mützen! Allerdings mit rasierten Köpfen.
• Cartman hat einen Alptraum von Paula Poundstone, einer amerikanischen Komikerin, die damals wegen angeblichem Kindesmissbrauchs in den Schlagzeilen war.
• Die Superheldengruppe besteht bis auf "Seaman" aus bekannten religiösen Figuren:
  » Buddha (Siddhartha Gautama war der Begründer des Buddhismus)
  » Jesus Christus (laut dem neuen Testament der Sohn Gottes)
  » Joseph Smith (Kirchengründer und Prophet des Mormonentums)
  » Krishna (eine hohe Gottheit des hinduistischen Glaubens)
  » Laozi (Begründer des Daoismus/Taoismus, der auch als Gott verehrt wird)
  » Mohammed (Prophet Gottes im Islam)
  » Moses (Prophet Gottes im alten Testament)
  » Seaman basiert auf Aquaman (Superheld der DC Comics)

Wir lernen:

Stan: "See, cults are dangerous because they promise you hope, happyness and maybe an afterlfe."
 

ZiBs Meinung:

Gute Folge. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Ende wie schon bei 502 für meinen Geschmack ein bisschen zu abgedreht war... das mit der Statue war etwas übertrieben. Aber ansonsten hat mir die Sekten-Handlung sehr gut gefallen, weil es ein wichtiges Thema ist. Und auch Cartman hatte wieder einmal gute Szenen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.36 Punkte)

# 1: verwirrter
2005-09-21 09:09:16
SternSternSternSternStern 
Einfach nur Hammer, wie ich an Power Rangers zurückerinnert wurde, durch die Kommandozentrale, durch Moses als Zordon, aber wer zu Hölle sind Sea-Man ( Bi-Man hihihi) und Joseph Smith? ;)

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Joseph Smith begründete die Religion der Mormonen, siehe Folge 712 :)

# 2: Monkey
2005-09-21 09:09:39
SternSternSternSternkein Stern 
Super Folge: Noch was zu den Besonderheiten. Moses sieht doch so aus wie die Schnittstelle zur Außenwelt in Tron...

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Moses ist schon in der Folge 309 aufgetaucht, da steht das auch bei den Besonderheiten. War nur zu faul es noch mal zu erwähnen ;)

# 3: spa
2005-09-21 09:09:46
SternSternSternSternkein Stern 
Die "Super Best Friends" sind ja echt eine geniale truppe *lol* Diese ganze Geschichte um die Sekte herum war auch echt cool, da man viele Anspielungen an die heute Zeit wiederfindet. Die zaubertricks von Jesus waren auch... professionell *g*

# 4: YAHOO
2006-02-11 21:02:03
SternSternSternSternStern 
Es währ schön wenn alle weltreligionen wie DIE SUPERBESTEN FREUNDE denken würden...

# 5: Dr. Brünftig
2006-02-15 18:02:50
SternSternSternSternkein Stern 
Geil. Aber wie viel Morddrohungen gab es denn schon für die Darstellung des Propheten? 

# 6: Schnippel
2006-02-24 21:02:09
SternSternSternSternkein Stern 
Ich finde diese Episode richtig cool, aber Kenny war richtig scheiße !

# 7: SpOiK
2006-03-04 14:03:46
SternSternSternSternStern 
das wort spiel Sea-man (seamen) ist geil. auf deutsch ist der gag etwas lahm

# 8: omski
2006-04-06 20:04:23
SternSternSternSternStern 
Mir hat die Folge auch ganz gut gefallen, vor allem die Superbesten Freunde!
(Ich glaube die einzige Erklärung für die Sache mit Kyle in der Glaskugel ist eine weitere Öffnung. Ich konnte keine erkennen...)

# 9: Ray
2006-04-24 15:04:31
SternSternSternSternStern 
In Bezug auf die Ereignisse rund um Cartoon Wars in Staffel 10 ist mir diese Folge wieder eingefallen, da Mohammed hier ja schon gezeigt wurde. Die Folge selber war ziemlich gut, witzige Szenen, dumme Sprüche, geht nicht viel besser!

# 10: AnnaBanana
2006-04-30 19:04:04
SternSternSternSternStern 
Ich fand diese Folge wirklich gelungen. Jesus´ Zaubertricks sind der Hammer, die Super Besten Freunde, wie Cartman es nicht schafft, sich zu ertränken, weil er zu fett ist, einfach super!!!!
(Und bei der Kyles Glaskugel sind bestimmt unten ein paar kleine Löcher drin, damit er atmen kann...)

# 11: LilaQ
2006-06-01 20:06:23
SternSternSternSternStern 
Einfach nur ne Klasse Folge. Vorallem der Klub der Superbesten Freunde hats mir angetan, wie der die Statue gebaut hat die die Statue von Lincoln erschießt einfach herrlich.
P.S: Cartman ist nicht zu fett sondern einfach nur zu feige sich zu ertrinken.

# 12: Jana
2006-06-29 16:06:46
SternSternSternSternStern 
Coole, Episode, gehört zu meinen Favoriten, alle kahl rassiert und mit dem Verlangen sich selbst zu Opfern, ich hab da garnicht mehr gewusst wer wer ist wenn die sich nicht mit namen benannt hätten, und ihr Leute?Naja, ich find die Episode sehr gelungen und gebe 5 sterne!

# 13: matze
2006-07-14 11:07:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eigentlich ne lustige folge vor allem die Superbestenfreunde waren schon lusitg!!
Aber man kann es mit dem Ende auch übertreiben....
Naja so ist das bei south park....

# 14: Crash
2006-08-25 16:08:48
SternSternSternSternkein Stern 
Das lustige an der Geschichte mit der Glaskugel ist, dass David Blaine dieses Jahr genau so eine Aktion aufgeführt hat. Er ließ nicht mehre Tage in einer Plexiglaßkugel voll Wasser einschließen ;)

# 15: MR:SKLAVE junior 222
2007-03-22 19:03:20
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
BIN zwar south park fan (und wie!!!)
aber die folge ...kotz

# 16: broflovski_girl
2007-05-11 21:05:46
SternSternSternSternkein Stern 
ich finde diese folge etwas langweilig...außer 3 stellen:
1.cartman bekommt seine wohlverdiente strafe(endlich!)
2.die jungs können sich nicht mehr unterscheiden weil alle ne glatze haben
3.stan brüllt 'oh mein gott, sie haben kenny getötet!' um kyle zu finden, der darauf immer wieder 'ihr  schweine!' antwortet!^^

# 17: Stan
2007-06-20 23:06:55
SternSternSternSternStern 
Finde die Szene am besten, wo Stan und Kyle selber nicht wissen wer von beiden wer ist ^^

# 18: Sarah
2007-07-15 21:07:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich versteh echt nicht, wieso das beim south park vote (auf mtv) als 1. platz gewählt wurde... so toll fand ich die folge nämlich gar nicht.

# 19: EmKay
2008-02-14 16:02:43
SternSternSternSternkein Stern 
Ganz okay, die Folge.
Die Sache mit der Sekte bezieht sich aber hauptsächlich auf Heaven's Gate (http://de.wikipedia.org/wiki/Heaven%E2%80%99s_Gate_%28Kult%29)
, da sich 1997 39 Anhänger dieser Sekte in weißen Kutten und rasierten Köpfen das Leben namen, ähnlich wie in dieser SP-Folge.
Fand sie etwas zu abgedreht...

# 20: Sirius
2008-05-16 14:06:30
SternSternSternSternStern 
Eine geniale Folge wie ich finde!
David Blaine als Sektenführer darzustellen eine geile Idee.
Was ich sehr lustig fand waren die "Zaubertricks" von Jesus und seine Aussage "Well, I guess it worked a little better on people 2000 years ago."
Die super best friends fand ich zwar nicht so gut, aber als sie ihre Fähigkeiten einsetzten um die Statue zu bauen ... xD

Das mit Kyle und der Glaskugel ist ganz einfach durch ein Druckausgleichsventil zu erklären, viel interessanter ist die Frage woher kam der Schlauch und wo stand die Pumpe welche das Wasser in die Kuppel pumpte?

@EmKay: woher hast du das mit den weißen Kutten und rasierten Köpfen? In deinem Wikipedialink steht nur etwas von schwarz gekleidet und einheitlichen Nike-Schuhen.

# 21: Kylie
2008-11-16 16:28:05
SternSternSternSternStern 
Das ist meine absolute Lieblingsfolge, da es hier mal wieder um Stans und Kyles Freundschaft geht. Die Liga der super besten Freunde find ich auch obergeil, nur das mit dem Seaman-Beman versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären?
Und hier find auch das "Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!" "Ihr Schweine" am aller geilsten.
Und Cartman ist mal wieder der Oberarsch wie wir ihn kennen.
Na ja, wie ihr beireits gemerkt habt: ICH LIEBE DIESE FOLGE!

# 22: Yuki-KyleFan
2009-03-08 16:17:00
SternSternSternSternStern 
Kylie (#22) spricht mir aus der Seele, die Folge war einfach nur geil! Zählt zu meinen 3 Lieblingsfolgen =P Echt toll wie die Freundschaft von Stan und Kyle auf die Probe gestellt wurde *schnief* und das mit dem "Oh mein Gott, Sie haben Kenny getötet!" - "Ihr Schweine!" war einfach nur genial :') Insgesammt: Eine der geilsten SP Folgen die es gibt! (meiner meinung nach)

# 23: Hahaha
2009-03-28 00:23:38
SternSternSternSternStern 
Als ich des erste mal die folge gesehen hab und stan und kyle mit den eistüten darstanden war meine allererster gedanke... wo ham die des eis her ... und genau des sagte dann butters sekunden später... fand ich einfach zu geil... hat zwar wenig sinn des zu erzählen aber mich würds mal interessieren ob ich der einzige bin der des gedacht hat? und sonst top folge sehr lustig XD

# 24: chainzz
2009-04-21 19:57:26
SternSternSternSternStern 
die beste stelle ist immer noch als sea man(beeman) unter wasser ist und der erzähler dann sagt: "währenddessen sucht sea man auf dem grund des tiefen ozean nach wasser"
das war so genial hab 10 min durchgelacht xD

# 25: Speedopig
2009-12-15 08:42:18
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Amüsant, wenn auch nicht weltbewegend gut. So in etwa würd ich die Episode jetzt beschreiben und bin mir durchaus bewusst, dass ich damit wieder eher nicht mit den meisten anderen Usern konformiere, allerdings is mir das auch recht gleich ;). Liegt für mich irgendwo zwischen 3 und 3,5 Sternen...

# 26: Manarine
2010-03-04 22:04:36
SternSternSternSternkein Stern 
Tolle Folge, aufjedenfall fand ich die superbesten Freunde toll. ;) Schade das nicht die Religionen auch gute Freunde sein können, schließlich will ja jede Religion Frieden.

# 27: Rocky Maivia
2010-03-12 19:53:48
SternSternSternSternStern 
Wirklich witzige Folge!Die Liga der Super Besten Freunde war einfach spitze xDDD
Auch hat alles andere gepasst!

# 28: Giallo
2010-04-23 00:07:22
SternSternSternSternStern 
Ich finds ja lustig, dass Mohammed in dieser Folge immer noch unzensiert zu sehen ist und es scheinbar überhaupt niemanden interessiert.xD

# 29: Esre
2010-04-23 08:15:06
SternSternSternSternkein Stern 
@ Giallo: Update, die Folge wurde jetzt auch in Deutschland aus dem Programm genommen, online kann man sie auch nicht mehr sehen unter South Park Studios... Witzig... Und das innerhalb der letzten 8 Std...

# 30: Phil830
2010-04-29 18:59:59
SternSternSternSternkein Stern 
die können alle von Religions respektieren  labbern wie sie wollen - und vieleicht bin ich ja auch nur (wie Cartman) ein rassist - aber diese Islamisten kotzen mich an.
Das ist doch alles ein Weicheier getue.
Ich habe noch nie gehört das Budisten Hinduisten oder Juden stress machen.
Sorry, das sind doch echt immer diese Islamisten.
Und dann werden die immer noch unterstützt mit dem gelabber von ''respekt vor dem Islam du Nazi''
Ich habe einfach Angst vor diesen Fanatikern.
Punkt !
Schade für South Park !!!
PS: Tolle Folge
Hand aufs Herz........es ist leider so.

# 31: Flo
2010-06-03 13:29:53
SternSternSternSternStern 
Oh Gott, ich wollte mir heute die Folge auf Southpark.de anschauen und musste bemerken, wie die Szene offline genommen wurde. Genau wie 200 und 201! Was ist das denn für ein Scheiß? Das ist doch genau das, was diese Islamisten erreichen wollen: Aufmerksamkeit.
Das ist genau wie in Cartoon Wars gezeigt: Erst wird eine Folge zensiert oder aus dem Programm genommen, dann die nächsten und irgendwann beschwert sich jeder, bis die Sendung komplett eingestellt wird!
Ist es nicht Ironie, dass South Park genau dieses Phänomen nun selbst erlebt?

# 32: Ohne Wiederkehr
2010-09-20 19:58:12
SternSternSternSternStern 
Das ist meine absolute Lieblingsfolge.

Die Sektendarstellung war einfach richtig witzig undd die Religionsoberhäupter als Superhelden mit besonderen Fähigkeiten auftreten zulassen ist die wohl genialste Idee von ganz South Park.

# 33: Mouts
2010-10-03 11:27:34
SternSternSternSternStern 
Weiß jemand warum die Folge heute um Mitternacht auf MTV unzensiert zu sehen war, obwohl sie eigentlich nicht gezeigt werden darf?

Aber trotzdem finde ich dass es eine der besten Folgen ist ^^

# 34: Iggy 3000
2011-01-31 19:25:51
SternSternSternSternStern 
Hi Fans wer South park folgen zensiert oder Indiziert begeht ein Verbrechen an der Mescheit was ist mit Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit? und vor allem das Recht auf Satire hier werden alle Religionen, Vereinigungen und Minderheiten auf gleiche weise veräppelt wer sich denoch beleidigt fühlt dem schick ich gern ein Taschenttuch ihr habts nicht kapiert und werdet es wahrscheinlich auch nie ihr Hater.Es ist nur Zeichentrick verdammt kapiert das endlich South park Forever!!

# 35: Sarah
2011-02-10 11:17:41
SternSternSternSternkein Stern 
Ne coole Folge, wobei sie ja Mohammed gezeigt haben und ihnen nichts passiert ist...... Na ja sie haben ihn ja auch nicht schlimm verarscht...

# 36: Paule
2011-02-16 19:31:41
SternSternSternSternStern 
Schade um die schöne Folge. Da war doch nun wirklich nichts schlimmes dran. Zensur ist Meecrob!

# 37: Filtertüte
2011-12-20 00:04:07
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Guter Durchschnitt. 3 Sterne mit Tendenz zu 4.

TURN AROUND.

# 38: Dee
2012-01-20 02:43:17
SternSternSternSternStern 
Sollte Mohammed aus dem rechten Episodenbild nicht vielleicht entfernt werden? ;)

# 39: Kotzkrücke
2012-02-09 22:05:40
SternSternSternSternStern 
Es ist eine Schande, daß die Folge von Comedy Central zensiert wurde und auch auf der amerikanischen wie deutschen Sout-Park-Seite herausgenommen wurde.
Religionsfreiheit heißt nicht nur, seine Religionen frei ausüben zu dürfen, sondern sich auch über jede Religion lustigmachen zu dürfen und sie kritisieren zu können.

Bei South Park wird jede Religion und Gesellschaftliche Gruppe verarscht: Christen, Juden, Muslime, Sektenchefs, Buddah wird beim Koksen gezeigt, zudem zahlreiche Prominente völlig veräppelt.
Das ist gut so und muß auch so bleiben! Man muß alle Religionen und Menschen Satire machen dürfen da darf der Islam keine Ausnahme sein.

# 40: ich
2013-04-14 12:47:52
SternSternSternSternStern 
Der Hammer!!! Das geilste war ja die Diskussion zwischen Stan und Kyle : Kyle jetzt komm schon mit! Nein ich will nicht gehen... Scheiße ich will nicht gehen! Was ich dachte du willst gehen?! Warte... wer bin ich nochmal?! Du bist Stan!!! Verdammt ja...ich bin Stan...

# 41: Kedome
2016-11-07 12:49:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Bis dahin die schlechteste Folge aus Staffel 5. Ich finde es gut, dass man so auf Sekten und Religion eingeht und auch, dass man wichtige Persönlichkeiten und Götter der Religion darstellt aber mich konnte diese Folge nicht packen. Wirklich gut fand ich die erst am Ende als die Liga mit ihren Superkräften anfing. Insgesamt nur Durchschnitt.

# 42: Oguz Schmenger
2016-12-06 22:34:40
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Einfach nur langweilig. Für mich war nichts interessant an dieser Folge

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.