planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
510510

510 - How to Eat with Your Butt

(Arschgesichter)


Folgen-Nummer: 75
US Erstausstrahlung: 14. 11. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 29. 11. 2003



Inhalt:

In der Schule werden Fotos gemacht, und Cartman überredet Kenny dazu, sich dafür verkehrt herum in seinen Anorak zu zwängen. Während Stan und Kyle das nicht wirklich witzig finden, hat Cartman eine seiner Meinung nach geniale Idee: Er sorgt dafür, dass das Foto als Vermisstenmeldung auf Milchtüten gedruckt wird. Als dann ein Paar nach South Park kommt, das glaubt in Kenny den verlorenen Sohn wiedererkannt zu haben, sorgt das für ziemliches Aufsehen, denn die beiden leiden unter einer seltenen Krankheit, so dass sie statt Köpfen Ärsche auf den Schultern haben und andauernd Furzlaute von sich geben. Das findet Cartman nun so extrem witzig, dass er über nichts anderes mehr lachen kann - er scheint seinen Sinn für Humor verloren zu haben... Während die Suche nach dem richtigen Kind weitergeht, versucht Cartman alles um sich zu heilen.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Trey Parker zeichnete kleine Cartoons während seiner Schulzeit, und so entstand die Idee der "Arschgesichter".
• Mit dieser Folge beschlossen Trey und Matt, dass Jimmy und Butters' Eltern häufigere Auftritte haben könnten.
Synchro:
• AnNa R. und Peter Plate (Rosenstolz) sprechen die Thompsons.
Reaktionen:
• Interessanterweise wurden ausgerechnet von den Thompsons Plüschfiguren hergestellt, obwohl sie nur in dieser Folge auftauchten und es sicher populärere Figuren gibt, zu denen es noch keine Plüschversionen gibt.
Fehler:
• Ben Afflecks Shirt wechselt seine Farbe.
• Die Reihenfolge der Kinder, die auf die Fotos warten, verändert sich immer wieder.
Sonstiges:
• Man sieht endlich Stans und Kyles Frisuren ohne Mützen! Kyle sieht aus wie Matt Stone, der ja in gewisser Weise das Vorbild für die Figur war.
• Ein Jahr später wurde eine South Park Folge gedreht, in der Menschen tatsächlich mit ihrem Arsch essen: 608 - Red hot Catolic Love.

Wir lernen:

Stan: "Wow, Cartman actually felt bad for somebody and couldn't laugh at them."
 

ZiBs Meinung:

Diese Folge hat mich nicht wirklich überzeugen können. Es ist zwar etwas besonderes, Stan und Kyle endlich ohne Mützen zu sehen, und Butters hatte auch einen größeren Auftritt. Aber reicht das? Die Handlung hat mich nicht begeistern können.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.3 Punkte)

# 1: www.dreitausendundeins.de
2005-09-21 09:09:05
SternSternSternSternStern 
Boah... Ich hab mir fast in die Hose geschifft vor lachen :D Cartmans Aktionen sind sowas von der HAMMER!!! Morgen hab ich vom Lachen bestimmt noch Muskelkater!!!

# 2: Deathmaker Dan
2005-09-21 09:09:09
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Das ist ohne Übertreibung die schlechteste Southparkfolge, die ich je gesehen habe.... Der Gag mit dem Arsch als Gesicht, war schon nicht lustig als er gemacht worden ist, aber ihn dann auf die ganze Folge auszudehnen?

# 3: stefan
2005-09-21 09:09:26
SternSternSternSternStern 
Ich fand diese Folge einfach nur geil. Ich hab selten so gelacht.

# 4: GenderChanger
2005-09-21 09:09:34
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen überhaupt! Ich hab mich fast totgelacht bei den krassen Aktionen von Cartman.

# 5: Cool-D
2005-09-21 09:09:34
SternSternSternSternStern 
Das war mit abstand die ALLER GEILSTE Folge die ich überhaupt gesehen habe, was besseres hab ich noch nie gesehen, weder bei S.P. noch sonst wo! RESPECT an Trey und Matt das denen überhaupt sowas einfällt!

# 6: David
2006-02-27 00:02:59
SternSternSternSternStern 
Also ich fand die Folge "Arschgesichter", als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, sehr gut.

Der "Soziopath" Eric Cartman hat sich zum ersten Mal von seiner einfühlsamen Seite gezeigt, auch wenn er es nicht zugeben wollte.
Und auch Ben Affleck bekam sein Fett weg.

# 7: Josi
2006-03-07 07:03:16
SternSternSternSternkein Stern 
Fand die Folge auch klasse, zwar nicht die beste, aber allein schon Kyle ohne Mütze zu sehen war geil =D

# 8: michael
2006-03-08 19:03:47
SternSternSternSternStern 
COOL ^^
Ja die arschgesichter waren cool ^^
s-r-y-

South park ist soooo cool!!!
Kenny du bist der beste!!

# 9: AnnaBanana
2006-04-30 20:04:46
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja.....
war schon ein bissel langweilig, aber ich fand´s sehr lustig, als Cartman in eine Lebenskrise gerät weil er nicht mehr lachen kann, und dann diesen Abschiedsbrief verfasst. Aber insgesamt jetzt nicht SO der Burner.

# 10: wuwatz
2006-05-05 17:05:52
SternSternSternSternStern 
Also ich fand die FOlge geil. Sie ist ohne Zweifel albern, aber dass ständige Wiederholen von "Vielleicht haben sie es ja noch nicht bemerkt, aber wo andere Leute ihren Kopf haben, haben wir unseren Arsch" fand ich ebenso zum brüllen, wie Butters "Ich schneide keine Grimasse, ich seh so hässlich aus!"

# 11: GTA-Place
2006-05-11 19:05:58
SternSternSternSternStern 
Einfach genial. Kenny falsch herum im Parker, Kyle und Stan ohne Mütze und dann noch diese komische Familie ^^ Wunderbar!

# 12: Jana
2006-06-29 17:06:59
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Leute mit ärschen als gesicht, gibt es sowas wirklch? leute die nach jedem Satz nen furz lassen(Vom gesicht)? Naja, egal, ich find die Folge richtig gut, und jetzt nicht lachen: Die hat ja sogar meiner Oma gafallen;)

# 13: cartman
2006-07-04 09:07:35
SternSternSternSternStern 
die folge war endgeil .man sieht kyle mal ohne mütze. und butters war auch super. und dies familie voll gestört und cartman lacht und lacht und plötzlich kann er nicht mehr lachen.

# 14: Marcel
2006-07-04 17:07:47
SternSternSternSternStern 
Als ich diese Folge zum ersten mal sah am 29.11.03 habe ich mich vom 1- 3 uhr nachts so todgelachtxD bis meine mum reinkam , und fragte ob alles Ok seixD die Arschgesichter holla
die Folge habe ich immernoch auf Video xD
klasse idee von den Machern
respekt^^

# 15: Jim Panse
2006-07-19 22:07:15
SternSternSternSternStern 
hach, eine geniale folge xD
Butters und Cartmans lachanfälle machen das ganze zu einer der besten south park folgen die ich jeh gesehen hab :D
leider kam cartmans lachen zu kurz...ich weiß nicht wieso, aber das war das lustigste, aber auch schlichtweg genialste an der ganzen folge :D

# 16: Polly
2006-07-23 13:07:17
SternSternSternSternStern 
Absolut geil!
Am besten war Cartmans Dauerlachkrampf am Anfang.
Oder wo er sein Foto machen lassen hat.Wie er gegrinst hat!Einfach supiiii

# 17: TheHunter
2006-07-27 09:07:42
SternSternSternSternStern 
Diese Folge ist dermaßen geil!! Die beste Folge, die ich bis jetzt gesehen habe, einfach nur genial!
Wie Cartman dann nur mehr gelacht hat, haha, mich hats so ausgehängt, soooo geil!! Einfach herrlich sowas zu sehen ;)

# 18: Naupaum86
2006-08-05 02:08:12
SternSternSternSternStern 
Also bitte ... das ist doch wohl eine der besten Folgen überhaupt. Allein schon der Satz auf der Milchpackung, dass er roßige Wangen hat und ein braunes Auge ist ja wolh sehr schwer zu überbieten ... beim ersten mal gings mir fast wie Cartman ... es war fast zu viel für mich ... aber nur fast.
Einfach übelst geschmacklos ... TPS ... Torsisches Polaritäts Syndrom ... denkt mal darüber nach ...

# 19: Squall
2006-12-23 21:12:58
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen überhaupt. Bei kaum einer anderen Folge konnte ich so oft so herzaft lachen. Das ist genau die sinnfreie Unterhaltung, die ich erwarte, wenn ich SouthPark schaue.

# 20: Cartman666
2007-02-17 10:02:10
SternSternSternSternStern 
Ich fande die folger sehr genial nd makaber^^ gehört zu einer meiner lieblingsfolgen vor allem:Vielleicht ist Ihnen das noch nicht aufgefallen aber wie haben TPS.......oh...ja!!!!XD

# 21: Wilf
2007-02-28 14:02:55
SternSternSternSternStern 
Ich muss sagen, dass ich selten so gelacht habe wie bei der Folge; Die ersten zehn Minuten sind der absolute Oberhammer und auch der zweite Teil der Folge ist mit genialen Witzen gespickt!
Einfach genial

# 22: Gogi
2007-03-25 01:03:44
SternSternSternSternkein Stern 
Obwohl ich diese Folge auch ein bisschen lame fand, geb ich ihr trotzdem 4 Sterne. Der Grund dafür sind die beiden Klopfklopf-Witze, die Jimmy Eric erzählt, damit er wieder lachen kann. Ich hab keine Ahnung, was die Übersetzer draus gemacht haben, aber "Knock knock - Who is there - Orange! - Orange, who? - Orange you glad I didn't say banana?" --- Dude! Keine Ahnung warum aber ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen (kein Scherz!) und hab mich ne viertel Stunde nicht mehr eingekriegt. Den mit der "interrupting cow" hab ich erst beim zweiten mal mitgekriegt, hatte aber fast den selben Effekt. AWESOME!

# 23: Arax
2007-04-14 12:04:10
SternSternSternSternStern 
kaum zu toppen finde ich, "weltweit leiden über 11 menschen an tps" XD und wie cartman dann in seinem zimmer sitzt und so ne art abschiedsbrief schreibt, sich die knarre in den mund steckt....und abbeißt ^^ das is soooooooo genial gemacht finde ich, echt der hammer!!!

# 24: kyle@southpark
2007-04-30 12:04:53
SternSternSternSternStern 
Aaaaa selten so gelacht..
Echt witzig, diese Arschgesicht-Familie ist echt geil! Kyle und Stan ohne Mütze ist echt was besonderes (ich finde aber, das Kyle und Stan doch lieber ihre Mützen aufbehalten sollten..!)
Insegesamt sehr cool, eine der besten Folgen

# 25: .Sp-Fan.
2007-05-17 12:05:08
SternSternSternSternStern 
einfach perfekt xD
ich musste so lachen.
("School photos aren't for joking around, so you aren't getting your photo back, Butters!") Ich dachte erst Mrs Choksondik meint Kenny ;)
Ich hab so laut gelacht das mein kleiner Bruder wach geworden ist. Hab zwar Ärger bekommen, aber das war es wert xP

# 26: stan
2007-06-25 10:06:02
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
das war nicht nicht southpark.ausser die leute mit den ärschen in den gesichtern.

# 27: KonK
2007-08-04 09:08:51
SternSternSternSternStern 
Geile Folge! Als Butters dann Ärger gekrigt hat und Kenny nicht hab ich mich tot gelacht!

# 28: Oi!!le
2007-09-07 11:09:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
war ansehbar, cool dass mit Ben Affleck und die Haarpracht der beiden.

# 29: kleines arschloch 4 ever
2007-12-07 23:12:47
SternSternSternSternStern 
Nette folge, deswegen hab ich ihr ganze 5 sterne gegeben.Aber eins würde mich mal interessieren...Ist jimbo jetzt schwul?Weil als er das wort schwuchtel ausgesprochen hat, wurde er nicht ausgepiepst.Und in der folge sagte mr. garrison das mann nur dann das wort schwuchtel in der epi sagen kann wenn mann homosexuell ist.Und wie gesagt Jimbo wurde da nicht ausgepiepst.Also ist Jimbo jetzt schwul?Bitte um antworten.Ansonsten sehr gut gelungene seite Janina,ist wirklich sehr gut gelungen respekt.Besonders das spiel von nen south park character machen kann gefaellt mir sehr.

# 30: scotty
2007-12-20 23:12:30
SternSternSternSternStern 
jungs das ist die beste folge die ich je gesehen hab ich brauche diese folge auf video wenn jemand nen link hat schickt ihn mir bitte

# 31: Unterhosenwichtel
2008-02-07 17:02:54
SternSternSternSternStern 
Es ist eine der besten Folgen!!!

Wenn ich die Sprüche und Aktionen von Cartman bedenke kann ich net mehr...
Aber das Geilste sind immer noch Butters Auftritte... Du sollst doch nicht immer Muttis Schminke benutzen!!! Du sollst keine Grimassen schneiden. Ich find das immer so geil wie der Vater dem Hausarrest verpasst.

# 32: Eva
2008-03-29 17:10:00
SternSternSternSternkein Stern 
Fand die Folge echt voll witzig, es gibt zwar bessere wie z.b.: Cartmanland,
aber trotzdem,
Gibt es TPS eigentlich wirklich?
Schon oder?

# 33: Sirius
2008-05-18 10:55:32
SternSternSternSternkein Stern 
Das Arschgesichtfoto von Kenny und die Reaktion von Cartman ist einfach nur zu geil.
Ansonsten ist die Folge ganz ok.

# 34: lisa
2008-06-04 13:33:29
SternSternSternSternStern 
Sieht man in dieser Folge Timmy's Eltern wie sie im Rollstuhl sitzen und "Richard" und "Helen" sagen? Ich finde diese Stelle soo lustig, aber ich finde sie nicht mehr.. =(

# 35: WoW-Fan
2008-07-28 13:23:39
SternSternSternSternStern 
Kann nur LOL sagen^^
Ich finde diese Folge einfach nur genial!
Dieses Geile Foto von Kenny ist sau geil^^

# 36: cartman
2008-08-10 01:36:43
SternSternSternSternStern 
nach Scott tenorman must die! meine lieblingsfolge!

absolut geil, die beschreibung von kenny auf der milchpackung war sooo geil! da gings mir echt wie cartman da xD

# 37: Alabama Man
2009-02-03 04:29:35
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist einfach nur der Hammer, ich kann sie mir immer aufs Neue ansehen und lachh mich trotzdem schief.

Da sin jawohl so viele Lacher drin.
Weiß noch als ich sie das Erste Mal gesehen habe, fast gestorben, muss auf RTL am Wochenende gewesen sein... TOP 5 auf jeden Fall!!!

# 38: Sophie Unrockbar
2009-04-15 20:01:32
SternSternSternSternStern 
Ich find' die Folge genial.
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt vor lachen :'D
Das mit der Kenny Aktion war schon geil, aber als ich das Ehepaar gesehen habe, hab ich mich nur mehr am Boden gewälzt vor lachen.
Auf jeden Fall 5 Sterne :D

# 39: sarahmi
2009-09-18 16:17:00
SternSternSternkein Sternkein Stern 
ich fand die szene am besten als das paar mit den arschgesichtern bei den McCormicks zu Hause saß und sich die halbe Stadt am Fenster versammelt hat :D
Extem gelacht habe ich.
Naja, die Folge ist ok. Aber es gibt viel bessere Folgen, meiner Meinung nach.

# 40: Speedopig
2009-12-15 09:32:22
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Es brachte mich schon zum laut auflachen, als sich herrausstellte, dass die 2 die Eltern von Ben Affleck seien sollen, vorallem weil die Ähnlichkeit ja so verblüffend ist. Ansonsten fand ich diese Episode leider mäßig, da diese Episode doch irgendwie so ist, wie South Park Hasser die Serie beschreiben, nämlich recht plump.

# 41: Tuna
2009-12-15 18:19:50
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Folge war vor allem eine Anspielung auf den Fäkalhumor in den früheren Folgen. Das wurde dann auch in der Auflösung behandelt, als Stan sagt: "I guess we've all grown up. Hopefully things will start to get more sophisticated around here."

# 42: Rocky Maivia
2010-03-12 20:13:55
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Keine schlechte und keine so gute Folge.Also Mittelmaß,trotz der abgefahrenen Handlung!

# 43: Southpark+liebhaberin
2010-04-23 12:50:41
SternSternSternSternkein Stern 
Die folge hat gebumt!Und die A*gesichter waren einfach TOP, nur das mit ben afleck hat mir nicht wirklich ausgereicht!
Und noch was!
Ich habe einen fehler am ende der EPI entdeckt: als dieser photograf ein bild der A*gesichter-family geschossen hat, wechselt die farbe von ben aflecks shirt in weis.
Immer weiter so :)

# 44: kiki
2010-07-19 20:33:45
SternSternSternSternStern 
geil ich hab mir den arschabgelacht und hab mich nicht mehr eingekriegt
beste Folge =D

# 45: Ohne Wiederkehr
2010-09-21 21:32:38
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich weiß nicht, diese Episode hat mir überhaupt nicht gefallen, die idee an sich ist ja ganz OK, aber es gab viel zu wenig gags.

Leider ziemlich langweilig.

# 46: Isy
2010-11-04 16:03:37
SternSternSternSternStern 
einer meiner lieblingsfolgen so lustig wie cartman lacht  =D
und kyle ohne mütze :)

ich fands toll

# 47: STHPRK BOii
2010-12-12 22:17:13
SternSternSternSternStern 
Meine Lieblingsfolge.
ich Liebe diese Lache einfach.
Die idee dahinter HAHAHAHA ,

wie er laeuft :D
sich auf den stuhl "stellt"

HAHAHAHAHAHAHAHA ICH KOMM NICH KLAR XDD

# 48: Sarah
2011-02-03 10:21:27
SternSternSternSternStern 
Das ist auch eine super geil Folge!!! Der Gag mit den Ärschen als Gesichtern und Ben Affleck!!! Sau gut!!! Cartman lacht auch so sch... geil!!! Jörg Stuttmann hat´s so drauf!!! Riesenlob!!

# 49: Filtertüte
2011-12-24 19:47:08
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Gut finde ich Jimmys Witz mit der "interrupting Cow". Und der arme Butters kann einem bei solchen Eltern wirklich leid tun.
Mit dem Rest der Folge kann ich nichts anfangen, mal ganz von der Absurdität abgesehen. Eine Krankheit, bei der man ´nen Hintern als Gesicht hat. Ja, nee, klar...

WHAT A TERRIFIC AUDIENCE...

# 50: Stew
2013-04-26 01:17:06
SternSternSternSternStern 
Schicke Folge. Zum einen die Absichten hinter der Darstellung Ben afflecks als Arschgesicht, zum anderen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in englisch auch so schlecht gespielt ist, sind die Thompson vllt auf einem schauspielerisch unteren Level so wie es scheint... Der Apfel (Ben) fällt nicht weit vom Stamm... Die folge ist gut gemacht. Die Moral hätte vllt etwas stärker eindringen können... Witzzeichnungen sollten stetig geprüft werden.

# 51: fabian
2014-05-07 20:51:28
SternSternSternSternStern 
Ahahahahahahahahhahaha :'D ich kann nicht mehr 😂😂😂 sooo geil arschgesicht ahhah😂

# 52: KennysKarma52
2014-05-18 12:36:39
SternSternSternSternStern 
Arschgesichter als Gag für 2 Minuten wäre noch witzig gewesen aber 20 Minuten ist nur nervend und sowas von unlustig.Ärgerlich und null Ideenreichtum. Schwach!

# 53: thupaawethome
2014-10-08 02:50:54
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Aktuell ist die Folge ausgegraut unter http://www.southpark.de/alle-episoden.

Neulich nochmals gesehen: Nett, rüpelig, etwas monothematisch.

Nur: Wieso ist die Folge gesperrt? Hat sich ein Arschgesicht wg. Diskriminierung beschwert?

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Gesperrt ist sie wohl nicht, denn bei gesperrten Folgen steht unten kein Link dabei. Außerdem fehlt der übliche Hinweis, wenn man sie anklickt. Vielleicht war das Bild schon immer grau?
Zur Zeit funktionieren die Links auf southpark.de zu sehr vielen Folgen nicht, das ist ein allgemeines technisches Problem. Sie reagieren leider nicht auf die Beschwerden.

# 54: Ede
2016-04-27 13:24:52
SternSternSternSternStern 
Tolle Folge mit vielen lustigen Szenen, der Hintergrund von Neuengland, Kyle und Stan ohne Mütze, die frischen Hörnchen...:D
Aber warum musste Kenny nicht die Mütze ausziehen, alle anderen mussten

# 55: Kedome
2016-11-10 20:19:00
SternSternSternSternStern 
Immer wieder eine tolle Folge. Cartman hat eine so dermaßen dreckige und ansteckende Lache! Super fand ich übrigens den Twist, dass Cartman nicht mehr lachen konnte aber jeder andere sich darüber amüsiert. Auch Butters bekommt wie immer gekonnt sein Fett weg. Das Highlight schlechthin ist aber wie Cartman in die Molkerei geht und die Suche aufgibt.

# 56: J-KER
2017-01-21 22:15:40
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich hasse Klassenfotos. Ich Finde die Story zwar Ansicht ganz cool und Lustig.  Aber solche kleinen Elemente wie mit Butters waren ziemlich nervig. Und auch das Ende hätte besser sein können.

# 57: warelander
2017-02-24 20:01:57
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Cartman hatte einen guten Part und auch Kenny und Butters konnten einige gute Momente erhaschen, das war es auch fast schon, der Anfang mit dem Foto Tag und wie sich all die Leute am Fenster des McCormick Hauses versammeln waren ebenfalls nett, sonst hatte die Folge für mich nichts mehr zu bieten. Der Witz mit das es mit den Thompsons tatsächliche Arschgesichter gibt, zündete bei mir nicht unbedingt, weswegen ein großer Teil der Folge eher zäh und unlustig ausfiel und das Ende war auch ziemlich lahm.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.