planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
512512

512 - Here Comes the Neighborhood

(Will Smith bringt reiches Pack nach South Park)


Folgen-Nummer: 77
US Erstausstrahlung: 28. 11. 2001
Dt. Erstausstrahlung: 13. 12. 2003



Inhalt:

Token ist nicht nur der einzige dunkelhäutige Junge in South Park, sondern auch der einzige reiche. Die anderen Kinder ärgern ihn oft wegen seines Geldes, und so sorgt er dafür, dass ein ganzer Haufen wohlhabender (und zufälligerweise auch afroamerikanischer) Stars wie Will Smith in das verschlafene Bergdorf ziehen. Die stoßen aber bei der Bevölkerung auf Ablehnung, und es wird alles versucht um die verhassten Reichen wieder wegzuekeln. Dabei ist aber bald nicht mehr ganz klar, ob sie nun wirklich nur wegen ihres Geldes oder eher wegen ihrer Hautfarbe unterdrückt werden. Tokens Problem allerdings hat sich immer noch nicht gelöst, denn die reichen Kids sind im zu hochnäsig. Da er nirgendwohin zu gehören scheint beschließt er, bei den Löwen im Zoo zu leben.
 

Besonderheiten:

Synchro:
• "Richer" wurde im Deutschen einfach weg gelassen, bzw. immer unterschiedlich übersetzt.
Parodien:
Die Chroniken von Narnia: Der Löwe Aslan.
Fehler:
• Snoop Dogg nennt Will Smith "William", aber Will ist in seinem Fall die Abkürzung für "Willard".
Sonstiges:
• Der Titel kehrt die Redewendung "There goes the neighborhood" um, die bedeutet, dass es mit einem Wohnviertel bergab geht (z.B. durch neu hinzugezogene Nachbarn, die nicht willkommen sind).
• Das brennende Kreuz, die "Geister" in KKK-Kutten und die Platzzuweisung im Bus - das alles sind natürlich typisch rassistische Aktionen. "Richer" steht entsprechend für das Schimpfwort "Nigger".
• Token hatte zuvor nur in der Folge 401 - Cartman's Silly Hate Crime einen größeren Auftritt.
• Tokens Nachname wird hier erstmals genannt: Williams. Er wird in späteren Folgen zu "Black" geändert. Dies passt dazu, dass "Token Black" für "Quotenschwarzer" steht.
• In 408 - Chef goes Nanners war Mr. Hat zwar KKK-Mitglied, aber Mr. Garrison war angeblich strikt dagegen.

Wir lernen:

Stan: "We're guys, dude. We find something about all our friends to rip on."
 

ZiBs Meinung:

Diese Folge ist vor allem durch die Anspielungen auf die Diskriminierung von Schwarzen sehenswert, die geschickt mit dem Hass auf Bessergestellte verknüpft wird. Und jetzt wissen wir, was für ein Rassist Mr. Garrison wirklich ist ("At least I got rid of all those damn ni- "). Die Story mit den sprechenden Löwen ist zwar total verrückt, aber gerade deshalb schon wieder gut. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Gesellschaftskritik und Humor.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.26 Punkte)

# 1: Flow
2005-09-21 09:09:19
SternSternSternSternStern 
Die Folge lebt von der Ironie und die ist soooooooooooooooooo geil

# 2: Deathmaker Dan
2005-09-21 09:09:45
SternSternSternSternStern 
Eine der schlechteren Folgen ohne erwähnenswerte Höhepunkte. Cool fand ich aber die Vorstellung von Puff Daddys Kindern (P.D.D.Mini, etc.) und die Unterhaltung am Ende, in der Token merkt, dass es im egal ist, dass die Anderen sich über ihn lustig machen, dass er reich ist. Die anderen Kinder, aber sich jetzt lieber darüber lustig machen, dass er eine Pussy ist. *G*

# 3: Froschmann
2006-03-16 04:03:55
SternSternSternSternStern 
Verdammt lustig! Eine der besten SP Folgen überhaupt! Ist natürlich hilfreich wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der USA auskennt, wegen den zahlreichen anspielungen. Ich habb mich nicht mehr eingekriegt vor Lachen beim Wortwechsel: Wovor haben Reiche am meisten Angst?
Richtig, vor Gespenstern.....

# 4: Martin
2006-03-19 01:03:28
SternSternSternSternStern 
Echt saustarke Folge! Obwohl wie ich Will Smith hier zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, es sei Eddy Murphy. Sonst ist da alles geil. Vor allem der letzte Satz. Sauuuugeil!!!

# 5: Tim
2006-03-21 17:03:23
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ganz Lustig,
aber im großen und ganzen kommt diese Folge nicht an Andere heran. Dazu sind meiner Meinung nach zu wenig Sprüche und Witze vorhanden.

# 6: Shia
2006-03-21 22:03:00
SternSternSternSternkein Stern 
absout gelungen, wenn auch ein wenig langweilig, aber die idee mit den löwen, oder auch das mit den "aufziehungen" war einfach supa xDD mir gefiel die folge ziemich gut ^-^ ach ja: ist euch aufgefallen, das man dann wenn token das liedchen singt, kurz kennys bruder zu gesicht bekommt!?
baba shishi dat fog ^>^

# 7: |[RD]|Mr.Red
2006-03-27 20:03:53
SternSternSternSternStern 
Das ist meiner Meinung nach die beste und Gesellschaftskritichste Folge von Southpark.
Und regt vor allem zum denken an, am besten war die Stelle mit dem kleinen "t" das für trollt euch steht.
Sarkasmus ruleZ

# 8: wuwatz
2006-04-06 18:04:42
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Im großen und ganzen zwar nur eine 08/15-Folge, aber speziell bei Snoop-Doggs Studioszene bekam ich mich vor lachen nicht mehr ein

# 9: AnnaBanana
2006-04-30 20:04:59
SternSternSternSternkein Stern 
ich fands wunderbar sarkastisch...diese ganzen Anspielungen auf den KKK mit Geistern und trollt euch....:D
und natürlich der letzte Satz, allein deswegen ist die Folge geil.

# 10: Arax
2007-04-14 12:04:53
SternSternSternSternStern 
wirklich brilliante folge...aber ich dachte eigenlich, dass token mit nachnamen black heißt und nicht williams...
die gags mit den "t"s und den "geistern" sind auch wirklich gelungen, und das ende erst: "wir verarschen stan weil er ne freundin hat" "wir verarschen kyle weil er jude ist" "wir verarschen cartman weil er fett ist, wir verarschen cartman weil seine mutter ne schlampe ist, wir verarschen cartman..." "hey mich hatten wir schon!!!" ^^

# 11: Sirius
2008-05-20 12:12:53
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist echt schon hart an der Grenze, aber die "Geister" und "t´s" sind einfach hammer ...

# 12: Matze
2008-11-07 16:08:50
SternSternSternSternStern 
sooo geil, am anfang :D der cartman zur lehrerin: "I'll make you eat your parents" :D

# 13: South Park Fan
2008-12-12 14:46:48
SternSternSternSternkein Stern 
DER LETZTE SATZ IST BITTERBÖSE (der von Mr. Garrison). Zum Brüllen war auch, als Token mit ner DVD bei den Jungs aufkreuzt und ausgelacht wird, weil sich nur seine Familie einen DVD Player leisten kann.

# 14: Token
2009-06-26 00:01:15
SternSternSternSternStern 
Geniale Folge - aber es ist falsch was du bei "Inhalt" reingeschrieben hast, Token ist nicht der einzige reiche Junge in SP, schließlich ist Kyle (u. Ike) auch reich, dass er sich sogar nen Hybrid leisten konnte ;D

# 15: Stempel
2009-08-05 20:56:04
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist richtig geil besonders immer die Anspielungen auf den Ku klux klan und die interpretieren das wirklich alles zu geil^^
5/5

# 16: Predator
2009-08-28 17:50:58
SternSternSternSternkein Stern 
Folge war an vielen Stellen wirklich lustig, aber dann auch an manchen wieder öde. Die letzten Sätze von Mr.Garrison jedoch waren einfach nur Hammer. Hab mich weggeschmissen.

# 17: southparkchecker
2009-10-29 16:41:56
SternSternSternSternkein Stern 
Eigentlich sehr witzige Folge, denn das Token zu den Löwen geht und das er erst dann einsieht, dass es falsch war andere reiche schwarze einzuladen. Geil!

# 18: Timmy
2009-11-18 11:50:48
SternSternSternSternStern 
mir is was aufgefallen: snoop doggy dog begrüßt will smith am telefon mit "william, wie gehts dir kumpel?" smiths nrichtiger vorname ist aber willard!

# 19: Phil830
2010-03-02 18:09:56
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ansich war guter Durchschnitt.....aber Mr. Garrisons letzter Satz: ''Ja schon, aber wenigstens sind hier keine verdammten Nig.......''

Scheisse, ich habe mich bepisst vor lachen....mein bester Freund ist vom Stuhl gefallen.

So ein geilen bullshit bringt nur SP !!!

# 20: Rocky Maivia
2010-03-12 20:18:44
SternSternSternSternStern 
Wie auch die letzte Folge war diese so richtig schön zum Ablachen!Eine ordentliche Handlung mit gelungenen Gags.Ganz besonders der Schluss-

wusste ja nicht,dass Garrison so ein Rassist ist :)

# 21: mr.werbung
2010-04-09 17:48:09
SternSternSternSternStern 
ich find die folge gut

# 22: Speedopig
2010-04-16 12:24:05
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja, die herangehensweise an das Thema Rassismus ist ja mal wirklich eine coole idee, allerdings ist im großen und ganzen die Folge nicht so amüsant wie viele andere der 5en Staffel. Ich würde sie deshalb als Mittelprächtig bis gut bezeichnen.

# 23: leole1
2010-08-13 22:35:01
SternSternSternSternkein Stern 
Kyle:Wir machen alle unserre Freunde an,wir. verarschen dich für deinen Reitum wie wir Butters verarschen weil er ein Hosenscheißer ist
Buutters:Ja,das machen sie
Stan:Oder Kyle wird angemacht weil er ein Jude ist
Token:Ja ihr habt Recht
KyleOder Stan weil er in Wendy verknallt ist
Stan:Ich musste mir wirklich viel anhören
Oder Cartman weil er Fett ist
Cartman;Ja
Kyle:Oder Cartman weil er beknaktt ist
Cartman:Ja
Kyle:Oder Cartman weil seine Mutter 'ne Nutte ist
Cartman:Hey!
Kyle:Und Cartman weil er ein sardistischer Arsch ist
Cartman:Hey!Mich hatten wir schon

# 24: Ohne Wiederkehr
2010-09-21 09:55:01
SternSternSternSternStern 
Eine absolut brilliante Folge.

Diese ganzen ironischen Anspielungen auf die Diskriminierung der Schwarzen (Spezielle Sitzplätze, nur das sie diesmal komfortabler und nicht schlechter sind als die anderen)

Und natürlicch der Ku-Klux Klan ( " Ghosts", oder "Time to leave")

Einfach genial, meiner meinung nach sogar mit die sozialkritischte SP-Folge

# 25: klauck
2010-12-09 21:32:36
SternSternSternSternStern 
ach ja...welch eine geile folge.eine der folgen die mir von früher am ehesten im gededächtnis blieb.

# 26: Sarah
2011-02-10 11:13:21
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Sorry, aber ich fand die Folge jetzt net sooooo doll, ich bin kein Fan von Token oder Will Smith, fand sie jetzt nicht total schlecht, war einfach nicht mein Geschmack

# 27: Matze
2011-03-20 21:18:22
SternSternSternSternStern 
snoop dog nennt will smith am telefon "william", dabei heisst der eigentlcih willard ;)

# 28: Pablo
2011-04-20 20:19:52
SternSternSternSternStern 
"We're guys, dude. We find something about all our friends to rip on."

das Zitat ist von Kyle und nicht von Stan!

# 29: Filtertüte
2011-12-24 20:01:40
SternSternSternSternkein Stern 
Recht gute Folge, mit vielen gelungenen Anspielungen auf Rassismus und den KKK.
Was mir allerdings nicht an SP gefällt, wenn etwas zuuu absurd wird. Und mit sprechenden und Scherze treibenden Löwen kann ich mich da nicht sonderlich anfreunden, auch wenn es schön ist, wenn mal einer der anderen Jungs die Hauptrolle spielt. Trotzdem gibt es da einen Stern Abzug.

# 30: Phil61
2014-04-16 22:24:01
SternSternSternSternStern 
Eine tolle folge und ich glaube ich weiß wie Kenny gestorben ist. Er sieht aus als ob er von den Löwen ein bisschien zerfleischt wurde so sieht er auch etwa aus. Am besten fand ich an der folge alles! Und was die 4 Jungs für ein spiel spielen das sie sich gegenseitig in die eier tretten oder wie die geister aussehen wie KKK leute. 5 sterne

# 31: KennysKarma52
2014-05-18 12:40:54
SternSternSternSternkein Stern 
Gelungene Auseinandersetzung mit dem KKK. Sehr unterhaltsame Episode.

# 32: KvBeam
2014-09-03 05:03:16
SternSternSternSternkein Stern 
Ziemlich gute Folge, einfach zu herrlich wie mit den Doppeldeutigkeiten gespielt wird um dann am Ende Garrisons "Auflösung" zu hören.

Es gibt aber einen Fehler: Snoop nennt Will Smith "William". Will ist tatsächlich aber die Abkürzung für Willard (William heißt er nur in seiner Rolle bei Prince von Bel Air).

# 33: Kenny_Love
2015-06-02 15:20:35
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge sehr lustig und witzig :)

Allerdings hätte ich einen Fehler aufzuweisen:
Die Kinder behaupten, dass sie keinen DVD-Player hätten, aber Kyles Vater ist Anwalt und da werden sie doch wenigstens einen DVD-Player haben!
Außerdem sieht man, dass die Kinder häufig Spielkonsolen haben! Oder war das auch nur eine Verarsche? ;)

Lg, Kenny_Love


>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Das ist gar nicht so unrealistisch, denn die Folge ist ja schon ziemlich alt. 2001 waren DVD-Player noch etwas teurer und vor allem hatte sich die Technik noch nicht überall durchgesetzt. Ich erinnere mich, dass ich mir meinen ersten DVD-Player 2002 geleistet habe, aber dass meine Eltern überhaupt nicht verstanden haben, warum ich dafür Geld ausgebe. Sie blieben noch bei den VHS. Vielleicht war es bei Kyle ja auch so :).

# 34: Heiko
2016-08-03 01:11:40
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Gibt es einen Hintergrund dafür warum die Löwen witze mögen?

# 35: Krustenkaese999
2016-09-25 11:11:26
SternSternSternSternkein Stern 
Bärenstarke Folge. Die Verknüpfung aus Rassediskriminierung und Reichtum ist genial.

Auch bin ich großer Fan von den ganzen (überwiegend alten Folgen) in denen die Kinder einfach "Kinder" sein konnten, sich gegenseitig in die Eier getreten haben und sich gegenseitig in der Gruppe verarscht haben - im Gegensatz zu späteren Staffeln wo die Kinder ofmals total "overpowered" und smart sind und hinterher z.B. sogar bis zu den Machern von Family Guy vordringen...

4 Sterne. Ein Stern Abzug wegen dem Song der gespielt wird. Das fand ich bei South Park schon immer extremst nervig

# 36: Kroxldyfik
2016-11-06 18:56:12
SternSternSternSternStern 
Eine der besten SP-Folgen. Vereint alles, was ich an Southpark liebe: Doppeleckige Gesellschaftskritik, gelungene Metaphern, kompakter Handlungsstrang, äußerst gelungene Jokes.
Wenn die neue Staffel nur auch so wäre..!

# 37: Kedome
2016-11-13 14:33:45
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine durchwachsene Folge. Der Part von Token und den anderen Kindern ist ganz toll aber mir gehen die Erwachsenen auf den Geist. Zumal jetzt alle einen auf KKK machen wo in der vorherigen Staffel beim "Flaggenkrieg" alle gegen den KKK waren. Insgesamt eine sehr durchwachsene Folge.

# 38: J-KER
2017-01-22 00:12:48
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz lustig,  aber diese umgedrehte Moral hat nur genervt.  Aber das Ende war wieder ganz lustig.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.