planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
612612

612 - A Ladder to Heaven

(Eine Leiter zum Himmel)


Folgen-Nummer: 91
US-Erstausstrahlung: 06. 11. 2002
Dt. Erstausstrahlung: 27. 11. 2004



Inhalt:

Cartman, Kyle und Stan haben Süßigkeiten gewonnen, aber um sie abholen zu können, müssen sie ein Los abgeben, das dummerweise ausgerechnet der verstorbene Kenny zuletzt hatte. Sie klauen seine Urne, weil sie denken, ihn unversehrt darin zu finden, aber natürlich bringt das nichts - sie enthält ja nur Asche. Cartman verwechselt diese mit Kakaopulver und trinkt sie. Von nun an hat er merkwürdige Visionen aus Kennys Vergangenheit, so, als würde dessen Seele sich nun mit ihm seinen Körper teilen. Stan und Kyle ahnen nichts davon und hecken einen neuen Plan aus, um den toten Kenny doch noch zu finden: sie bauen eine gigantische Leiter in den Himmel. Die Erwachsenen denken natürlich, dass sie einfach ihrem toten Freund nahe sein wollen, weil sie ihn vermissen, und ganz Amerika interessiert sich auf einmal für das rührende Projekt. Sogar das Militär: George W. Bush will nämlich den Himmel zubomben, weil er glaubt, dass der tote Saddam Hussein dort Massenvernichtungswaffen baut.
 

Besonderheiten:

• Kenny kommt zurück, wie von Trey und Matt angekündigt - aber nur sein Geist
• Die Folge enthält nette Anspielungen auf die Irak-Krise
• Dass Cartman durch Kennys Asche dessen Seele verinnerlicht, ist wohl auf Monty Python zurückzuführen
Alan Jackson war nicht sehr erbaut darüber, dass sein Lied parodiert wurde. Er hätte die Folge zwar nicht gesehen, seiner Meinung nach sei es aber geschmacklos, über den 11. September Witze zu machen.
• Musik: Die Anteilnahme der Bevölkerung und Alan Jacksons Song (Parodie auf "Where were you") spielen auf den 11. September an
 

Wir lernen:

Kyle: "Now we think maybe heaven isn't a place you can get to, maybe heaven is just an idea. A frame of mind or, or something gay like that. Maybe heaven... is this moment, right now."
 

ZiBs Meinung:

Nach einer langen Pause haben wir endlich Gewissheit: Kenny ist wieder da! Irgendwie zumindest. Aber die Idee, Cartman eine multiple Persönlichkeit zu verpassen, passt. Auch der Rest der Folge überzeugt durch die gelungenen Anspielungen auf 9/11 und die Irakkrise.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternStern
(4.67 Punkte)

# 1: mvBarracuda
2005-09-21 09:09:37
SternSternSternSternkein Stern 
Sehr gelungene Folge - von den Anspielungen auf den Irak-Krieg bis zu Alan Jackson ;)

Wichtig zu ergänzen finde ich noch, dass die Sache mit der "Himmellandung" der Japaner auf Garantie eine Anspielung auf die angebliche erste Mondlandung der Amerikaner ist. Wie beim Video der ersten Mondlandung stecken die Japaner ihre Flagge in eine Wolke (Vergleich: Amerikaner stecken die Flagge in die Mondoberfläche). Man kann von der eigentlichen Verschwörungstheorie halten was man will, aber es scheint das die South Park Macher dieser Theorie zumindest nicht abgeneigt sind und heftig die Leichtgläubigkeit der Menschen kritisieren (nachdem die Japaner die Aufzeichnung vergeigt haben, glauben die Eltern trotzdem an die Himmellandung)

# 2: Chiyo
2005-09-21 09:09:46
SternSternSternSternStern 
Für mich ist es die beste Folge seit "Cartman joins NAMBLA". Im Prinzip kann man es auf einen Nenner bringen mit Mr Garrison: "A ladder to heaven? That's fuckin' stupid" :-) einfach brilliant! Der Sänger, der Präsident, Cartman der sich selbst beleidigt, oder Sätze wie "You don't get cancer on a ladder!"

# 3: Pajo
2005-10-24 20:10:54
SternSternSternSternStern 
Sehr geile Folge. Ergänzung zur Episode-Info: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stimme von Gott am Ende, die gleiche is wie die des Roboters Marvin aus Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". Die Stimme ist die selbe, wie in der Original Radio Serie von BBC.

# 4: cosby
2006-02-11 15:02:47
SternSternSternSternStern 
Eine wahsinnig gute Episode mit ziemlich vielen Gags und witzigen Anspielungen und naja... Kenny!
Als Cartman Kenny´s Asche trinkt musste ich sogar einmal in die Hände klatschen(?).

# 5: Der FETTE Cartman
2006-02-11 16:02:36
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge echt geil. Auch das mit den chinesen als sie auch versuchen eine Leiter in den Himmel zu bauen und dann nacher im Fernsehr so machen als ob sie schon im Himmel angelangt sind.

Einfach coole Folge!!!!!!!!!!

# 6: Pipu
2006-02-13 12:02:51
SternSternSternSternStern 
Huii eine ziemlich gute Folge in der Bushziemlih geil verarscht wird:
"Are you high or just incredibly stupid?"
"I ashure you, i'm not high"

Auch wenn Gott ein bisschen dumm dargestellt wird^^

# 7: Xiaoxiao3211
2006-03-29 00:03:32
SternSternSternSternStern 
So ne Hammerfolge, es ist neu, dass Kenny SCHON TOT IST ^^, dass Cartman sich über ihn auch noch her macht (ich will ja nicht so viel verraten ;))
In dieser Folge kommt einfach so viel neuer Humor, neue Handlungen vor, und immer wenn man denkt, dass es schlimmer nicht mehr geht und aus dem lachen nicht mehr rauskommt, kommts promt übler :D !!!
MIT ABSTAND meine absolute Favourite Folge!!!

# 8: thomolus
2006-03-31 21:03:45
SternSternSternSternStern 
Topfolge. Klasse Anspielungen, tolle Gags. Meine Lieblingsszene: Der Nachrichtenbericht über den Countrysänger:
"Und hier serhn wir Countysänger ...(Name entfallen), der wie schon damals am 11. September einen Song auf kosten der Gefühle von Menschen schrieb:"
"Ich bau dir die Leiter zum Himmel"

# 9: Pöl
2006-04-02 12:04:12
SternSternSternSternkein Stern 
Geniale Episode
mit genialen Dialogen
Kyle: "Cartman, das war kein Kakaopulver - Du hast Kennys Leiche getrunken"
Cartman: "Halts Maul!" =))

# 10: Jack
2006-04-19 00:04:37
SternSternSternSternStern 
Einfach genial. Vor allem der Schluss mit Saddam und den Massenvernichtsungswaffen im Himmel - göttlich!

# 11: laura
2006-04-19 10:04:39
SternSternSternSternkein Stern 
Die folge war geil und alles nur wegen einen gutschein für bonbons.Und cartman wie immer lustig.

# 12: DaRni
2006-05-09 04:05:35
SternSternSternSternStern 
Die meiner meinung nach BESTE folge,die es gibt... tatsache ist,dass es NIEWIEDER in dem maße gelungen ist mich eine verfluchte stundelang zum lachen zu bringen,weil ich immerwieder an bush denken musste,der der uno erklärt,dass sadam hussein massenvernichtungswaffen im himmel baut und sein "ich kann ihnen versichern ich bin NICHT HIGH" bringt mich selbst nach dem 1000sten gucken noch zum schmunzeln

# 13: Tweak
2007-04-06 13:04:18
SternSternSternSternStern 
Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Eine der vielen besten Folgen der sechsten Staffel. Das Cartman Kennys Seele getrunken hat ist ABSOLUT-SUPER-MEGA-KRANK.Und die Anteilnahme der Erwachsenen ist völlig dämlich und George Bushs Zitat ist sowieso das beste aller Zeiten.
Beste Folge nach Lemmiwinks

# 14: chm
2007-04-22 15:04:50
SternSternSternSternStern 
Meine absolute Lieblingsfolge!! Die anspielungen auf den kommenden Irakkrieg sind absolut genial.

# 15: scuzzlebutt
2007-09-28 15:09:33
SternSternSternSternkein Stern 
Endlich hab ich die Folge gesehn, die letzte die ich nie gesehen hatte, habs immer verpasst und schon so oft sie mir erzählen lassen müssen.
 Doch jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.Sie ist gut, aber nicht die beste Folge aller Zeiten oder so.
 Bush ist lustig, Saddam und Cartman.Aber die Handlung ist mir zu sehr auf einen Ort beschränkt.
Also Fazit:Lustig aber keine der Top 10

# 16: Kühlschrankmaus
2007-10-01 13:10:30
SternSternSternSternStern 
Cool, da hier im Vordergrund steht, dass Cartman Kenny immer beleidigt und nun muss er selber drunter leiden. Da sag ich nur: VERDIENT!

# 17: Metallica-Fan
2007-11-01 20:11:05
SternSternSternSternStern 
War schon ganz witzig!!!...joah! Das Cartman, Kyle udn Stan so dämlich sind...oh mann oh mann^^

# 18: crab people
2008-06-20 20:24:38
SternSternSternSternStern 
genau das will ich sehen! nach diversen lückenfüllern und ausbeutungen der hauptcharaktere, welche nur als mittel für zielgerechte andeutungen benutzt wurden, spielt HIER jeder seine rolle so gut er kann! Die Protagonisten versprühen ihren eigenen Charme, welches dazu führt, dass der wiedererkennungswert zu staffel 1-3 deutlicher wird. auch die story ist ausgeklügelt und bis ins letzte durchgearbeitet, sodass keine langeweile aufkommt, wobei die letzte szene in meinen augen den rahmen des erträglichen sprengt!

# 19: Jan
2009-06-14 15:47:46
SternSternSternSternkein Stern 
Man könnte noch schreiben, dass der Name der Folge im englischen, wie Toelies Gitarren-Spiel-Versuche aus Professor-Chaos(1) ein Anspielung auf Stairway to Heaven is

# 20: Liz
2009-10-03 14:45:25
SternSternSternSternStern 
Alan Jackson hatte die Folge zwar nicht gesehen, er findet es aber Geschmacklos über den 11. September Witze zu machen.

Tja, Alan, da kann ich dir nur eines mit auf den Weg geben: Bevor du dir eine Meinung über irgendetwas machst, überprüfe erstmal deine Quellen. Es ist nämlich nicht so, dass in dieser Folge Witze über den 11. September gemacht wurden. Nein, es wurde einfach nur so dargestellt, dass Alen Jackson sehr gern Profit aus den Gefühlen der Menschen schlägt. Das Ereignis am 11. September wurde in dieser Folge überhaupt nicht thematisiert. Das kam erst ein paar Staffeln später...

# 21: Funkie
2009-11-25 19:08:36
SternSternSternSternStern 
Die konferenz mit dem:
"Are you high or just incredibly stupid?"
"I ashure you, i'm not high"

ist mein Lieblingszitat aus der ganzen staffel, wenn nicht sogar aus south park!
definitiv 5 sterne, alles ist geil... von der Japanischen Leiter bis zur Szene mit der Abtreibung
Perfekt... so soll South Park sein!

# 22: Phil830
2010-01-24 18:21:58
SternSternSternSternStern 
Mr. Garrison: ''Eine Leiter zum Himmel ? - gequillter Scheissdreck !!! ''

Cartman: ''Deine Vorstellung vom Himmel ist es 5.$ ermässigung auf deine matzekotzbrühe zu bekommen !!!! ''.

President: '' ich kann Ihnen versichern, ich bin nicht Hy '' !!!!

- Ein geiler Spruch nach dem anderen......eine total gemeine, stumpfsinnige aber GENIALE Folge !

Meiner Meinung nach die beste Episode der 6 Staffel !

Spitze !

# 23: Rocky Maivia
2010-04-11 13:09:11
SternSternSternSternStern 
Schon allein Garisons Kommentar zu der ganzen Sache ist verdammt witzig xD

Die Idee eine Leiter zum Himel zu bauen und Kenny zu besuchen,nur weil sie den Gutschein für die Süßigkeiten brauchen war bei der Folge wieder mal völlig daneben;)

# 24: KeNNy-CaRTMAN
2010-06-26 12:51:31
SternSternSternSternStern 
am besten fand ich das mit denn japanern behaupten eine leiter zum himmel dann geht die bühne kaputt ;)

# 25: Lara
2010-07-14 12:01:56
SternSternSternSternStern 
Find die folge echt geil. und wie cartman immer ausrastet xD
Mir ist ein fehler aufgefallen: Kennys mutter hat doch immer das selbe oberteil an. Da wurden die pfeile vertauscht. Erst wars nach rechts dann nach links.

# 26: Neidermann
2011-01-12 19:55:20
SternSternSternSternStern 
Geniale Folge.
Kenny sozusagen in Cartman weiterleben zu lassen und dass er denkt das es Kakao ist einfach nur en Brüller und die Naivität der Kids einfach nur gelungen. Auch die Anspielung auf den Sänger das er wieder daraus Kohle schlagen will durch ein Event das die Leute bewegt einfach nur abartig.
Und zu guter letzt natürlich die Asiaten wie sie versuchen den Leute was vorzugaukeln und Randy des auch noch schnallt obwohl des Studio zusammengebrochen ist. Eine Folge für die Evergreens von South Park!

# 27: Stephan
2011-01-16 18:46:08
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Das ist eure beliebteste Folge? oO

So richtig schlecht ist sie nicht, aber mir beinhaltet die Folge zu viel Gefühlsduselei und zu wenig bösen Humor.

Kann auch daran liegen, dass ich diesen Kenny-Kult nicht nachvollziehen kann. Mir persönlich geht Kenny eigentlich am Arsch vorbei^^

# 28: Sarah
2011-02-25 11:09:07
SternSternSternSternStern 
Ich fand die zu geil, Cartman säuft Kenny´s Asche, weil er sie für Kakaopulver hält und ist dann von seiner Seele besessen! Ich fand´s toll, vor allem wo Cartman immer die Flashbacks hatte und sich dann einmal sogar selbst beschimpft hat!! SUPERGENIAL! 5 Sterne!

# 29: Michi
2011-04-18 11:48:20
SternSternSternSternStern 
Schon ziemlich genial, vor allem die Stelle, an der Cartman in seiner gewohnt gleichgültigen Art sagt 'okay, ich hab all das Schokopulver getrunken'. Herrlich :)

# 30: Jericho
2011-04-29 17:48:26
SternSternSternSternStern 
Wirklich coole Folge und echt melancholisch mit Kennys "Geist".

# 31: Filtertüte
2011-12-30 03:43:11
SternSternSternSternkein Stern 
Schön, Kenny ist wieder da. Man kann ihn zwar nicht sehen, aber dafür versteht man ihn jetzt endlich mal...;-).
Insgesamt eine gute Folge, aber hier unterm Strich doch etwas überbewertet. Da gibt es noch Luft nach oben.

# 32: Vierente1
2011-12-30 18:34:33
SternSternSternSternStern 
Eine sehr gelungene Folge. Am Anfang schon, wie gerührt alle sind, wobei die Jungs doch bloß ihre Bonbonquittung wollen, dann das Wettrennen zum Himmel mit den Japanern, Cartman der Kennys Asche trinkt oder der Überwachungsroboter bei den McCormicks. :D Einfach herrlich, eine der besten Folgen.

# 33: streunerkitty217
2012-05-29 09:15:41
SternSternSternSternStern 
Für mich eine der geilsten Folgen überhaupt! Die Jungs bauen eine Leiter zum Himmel und ihre Eltern finden das natürlich voll süß. Dabei wissen die gar nicht, dass die die Leiter nur bauen um den Kassenbon von Kenny wieder zu bekommen. Und dann, wo Cartman Kennys Asche trin kt und denkt, es sei Kakaopulver :D. Zum wegschmeißen!

# 34: Octavio
2012-07-27 04:08:49
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ganz solide Folge, aber den hohen Bewertungen kann ich mich nicht anschliessen. Dafür gabs einfach zu wenige Lacher, auch wenn Saddam Hussein im Himmel natürlich schon witzig war. Aber sonst wars mMn nach einfach zu mau.

# 35: Kedome
2016-11-22 14:46:59
SternSternSternSternkein Stern 
Schon eine spaßige Folge die allerdings schon eine leicht bedrückende Grundstimmung hat. Dennoch einige tolle Szenen. Die Newssendung als Japan im "Himmel" ist, der bearbeitete Playboy von Kennys Vater oder einfach auch wie alles mal wieder komplett aus dem Ruder läuft.

# 36: J-KER
2017-01-28 14:09:18
SternSternSternSternStern 
Kenny ist (irgendwie) zurück. Richtig geil, die leiter zum Himmel war richtig lustig die szenen mit Bush waren am besten, und das Ende war einfach Lustig. Nur der Sänger war schwul.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.