planearium.de Logo

Passend dazu...
Terminator [Blu-ray]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. The Death Of Eric Cartman
  5. Make Love, not Warcraft
  6. Casa Bonita
  7. Professor Chaos
  8. Simpsons already Did it
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. Taming Strange
  9. A Million Little Fibers
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
806806

806 - Goobacks

(Immigranten aus der Zukunft)


Folgen-Nummer: 117
US-Erstausstrahlung: 28. 04. 2004
Dt. Erstausstrahlung: 17. 01. 2007



Inhalt:

Ein Zeitportal bringt Besucher aus der Zukunft nach South Park. Anfangs sind alle begeistert, aber bald werden es immer mehr Zuwanderer, und da sie für sehr wenig Geld arbeiten, nehmen sie den Alteingesessenen ihre Jobs weg. Stan und seine Freunde sind die ersten die sich beschweren, aber sie werden von ihren Eltern als Rassisten hingestellt. Als Randy Marsh aber selber seinen Arbeitsplatz verliert, beginnen öffentliche Proteste... und da sind die Geschädigten sehr erfinderisch.
 

Besonderheiten:

• Alternativtitel dieser Folge: "Wetbacks from the Future" / "Goobacks from the Future"
• Goobacks und Wetbacks sind beleidigende Bezeichnungen für illegale Einwanderer.
• Aaron Brown ist wirklich ein Reporter bei CNN.
Terminator Anspielung: Der Anfang der Folge mit dem Zeitportal auf dem Highway
 

Wir lernen:

Stan: "I think it's wrong to call them goobacks because they're no different from us. They're just humans trying to make their lives better. Look, it sucks that the immigrants' time is so crappy, but the cold hard truth is that if we let them all come back to our time, then it's just gonna make our time crappy, too. Maybe the answer isn't trying to stop the future from happening, but making the future better."
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mir vor allem wegen der aktuellen Bezüge gefallen, weil das Thema mal wieder etwas ernster war und es nette Seitenhiebe gab. Außerdem war es schön, dass mal nicht Cartman im Mittelpunkt gestanden hat, und überhaupt gab es trotz des ernsten Hintergrundes viele witzige Stellen. Allerdings war es keine absolute Top-Folge, dafür fehlte dann doch etwas.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.97 Punkte)

# 1: BertBrecher
2005-09-21 10:09:21
SternSternSternSternStern 
die absolut beste folge, die idee dass menschen aus der zukunft kommen um arbeit zu suchen ist nahezu genial

# 2: Ray
2005-10-21 11:10:07
SternSternSternSternStern 
Eine der besten Folgen in der 5. Staffel und eigentlich auch allgemein. Gibt einfach zu viele witzige Stellen um sie alle aufzuzählen.
Super Ende im übrigen:
Stan: "Wait, this is gay!"
Cartman: "This is even gayer than all the men having sex in the big pile!"
Stan: "Sorry, my fault! We're going back to the pile!"

# 3: Cheesus
2006-03-19 14:03:17
SternSternSternSternkein Stern 
nette folge.
ist euch bei diesem CNN-report nicht aufgefallen, dass bei dieser aktienanzeige (oder was das ist) stand: DOW NAS S&P
was richtig verbunden heißen kann: "Down as South Park"
könnte man doch noch zu den besonderheiten schreiben.

THEY TOOK OUR JOBS!

# 4: K!L3 Br0V
2006-04-05 02:04:32
SternSternSternSternkein Stern 
ähhh..Ray..Zitat: "Eine der besten Folgen in der 5. Staffel.." Der 5.Staffel? Naja,ansonsten:GEILE FOLGE. Die ganze Idee mit Leuten aus der Zukunft und so..
MfG K!L3 Br0V

# 5: ichyn
2006-04-10 14:04:41
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Fand die Illegale Einwanderer/Einwanderer aus der Zukunft - Analogie ein bisschen zu offensichtlich, hätte man vielleicht subtiler machen sollen. Es waren allerdings viele gute Gags drin (THEY TOOK OUR HOBS, das Ende der Folge...)

# 6: Frozen Fritz
2006-09-16 20:09:35
SternSternSternSternStern 
Meine absolute Lieblingsfolge!!!!!!!!
So bepisst hab ich mich noch nie bei SP!
Zukunftssprache lernen mit Mr. Garrison und schwule Rednecks? Was will man mehr?!

# 7: Kylia
2006-10-05 16:10:12
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich finde diese Folge extrem lahm, das Thema find ich nicht wirklich interesant und das war eine der wenigen South Park Folgen wo ich nicht wirklich aufgepasst habe...
Allerdings wardas Ende schon witzig, aber mit der zeit hat dieses ewige:"They took our Jobs!" schon ziemlich genervt.
Sorry, aber mehr als zwei Sterne sind nicht drin.

# 8: Berger
2007-01-21 21:01:50
SternSternSternSternkein Stern 
Solida Folge, nur ein büschn eintönig!
Einzig die Protest-Orgie und das "SIE KLAUN UNSRE JOBS" hebts isgesamt auf 4Sterne!

# 9: M'Kay
2007-01-23 20:01:01
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Die Story ist einigermaßen gelungen und eine Botschaft gibt es auch. Nur der Humor überzeugt nicht.

# 10: t.as.g
2007-02-13 23:02:24
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Die Folge war zu krank, konnte über den schwulen Haufen nur selten lachen und die Story war leicht vorhersehbar.

# 11: Wilf
2007-02-28 02:02:01
SternSternSternSternkein Stern 
Eine durchaus gelungene Folge!Am Anfang etwas lahm, zum Ende hin jedoch immer besser!

# 12: Hakan
2007-03-01 10:03:14
SternSternSternSternStern 
Lache mich jedesmal kaputt wenn alle zusammen jammern :"Sie klauen uns unsere Jobs !".
Watt für geile Stimmen.
TOP !!!

# 13: hansmen
2007-03-24 21:03:43
SternSternSternSternStern 
würde man eine wertung von fünfhundert sternen geben können würde ich es tun.

diese folge gehört ohne zu überlegen zu meinen absoluten lieblingsfolgen.
sie hat einfach alles, was eine gute folge ausmacht.
zwar spart sie in der ersten hälfte mit lachern, in der zweiten hälfte kommt dafür die volle lach-packet-bombe. besonders die rednecks, die in ihren versammlungen versuchen, das problem zu beheben, sind besonders gelungen.

nebenbei darf man nicht vergessen, dass diese folge nicht nur lustig ist, sondern es auch noch schafft humor mit einem ernsten problem zu verbinden. so sollte sp immer sein. großes lob an dieser stelle an die macher von sp!

THEY TOOK OUR JOBS! THEY TOOKATÖÖÖÖÖÖ!!
:D:D

# 14: Patte
2007-03-27 14:03:58
SternSternSternSternStern 
Ich kenne keine SP-Folge, in der Satire + Botschaft an den Zuschauer besser rübergekommen sind...

Stan: "Das ist schwul! Zurück auf den Haufen!" :-D

# 15: Arax
2007-04-14 13:04:55
SternSternSternSternStern 
ja, dass sich für die umwelt und andere menschen engagieren schwuler angesehen wird als ein haufen von männern, die sex miteinander haben, find ich echt lustig ^^
und natürlich:
SIE KLAUEN UNSERE JOBS!
SÖ KLÖUEN ÖNSRÖ JOUBS!
WÖ WKLÖN WÖRWÖ WÖÖBS!
voll cool, wie da so intollerante hinterwäldler, die denken, dass ihnen immigranten die arbeitspläte wegnehmen, verarscht werden :)

# 16: Tweak
2007-05-18 19:05:08
SternSternSternSternkein Stern 
Nich ganz soo gut wie die letzte Folge. "Dieklaununsrejobs" ist jedoch zum neben "Krebsmenschen, Krebsmenschen..." zu einem der am öftesten imitierten Sätze geworden.

# 17: goobacks
2007-05-23 19:05:19
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Also ich fande die folge nicht so git da sie (finde ich ziemlich langweilig ist.

# 18: Big Cartman
2007-10-18 20:10:11
SternSternSternSternStern 
Die Folge war saugeil. Vorallem, dass mit dem Haufen und "Sie klaun unsere Jobs" das sie so beschissen aussprechen. Volle Punktzahl!

# 19: Predator
2008-05-03 22:38:24
SternSternSternSternStern 
Super Folge ! HAHAHA einfach geil,und dieser coole song erst ;)

# 20: Roy
2008-05-03 23:20:38
SternSternSternSternStern 
wir müssen an unsere zukunft denken wir müssen alle zusammen helfen packt es gleich an noch heut und hier die zukunft beginnt bei dir und mir,jeder kann etwas bewirken denkt an morgen für die kinder recykelt das glas und altpapier denn die zukunft beginnt bei dir und mir

# 21: Zippo
2008-06-25 13:58:24
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Alsovon der Idee her ganz gut weil es ja teilweise wirklich so ist aber...
Ich checks einfach nich-.- warum wird dieses: "sie klaun unsre Jobs" so dumm betont? und das Ende macht irgendwie auch keinen Sinn.

# 22: Chris
2008-07-29 22:39:54
SternSternSternSternStern 
Saugeile Folge.

Hier wächst South Park einmal mehr über sich hinaus und wird zu einer Real-Satire erster Klasse, die die durch die Überspitzung einfach nur noch genialer wird.
Trotzdem beibehalten der absolut klassische Shouth-Park perverso-Humor :-)

Klasse!

Schade, dass nicht jede Folge dieses Hintergrund-Niveau ereicht.

# 23: The Greek
2009-01-05 23:20:58
SternSternSternSternStern 
Auf jeden Fall ist die Folge gelungen..
Vorallem deswegen das es ein tiefgründigeres Thema anspricht und der Humor sagt mir einfach zu xD

****
Wollte dem Webmaster nur drauf hinweisen das sich in der Beschreibung ein Rechtschreibfehler befindet ^^..
-Aaron Brown ist >> irklich  << ein Reporter bei CNN...ich denk mal da fehlt ein W< :O xD
Najo auf jéden Fall sehr gute Folge
5 Sterne hat sie sich verdient..

# 24: KaiserFranz
2009-02-15 15:42:05
SternSternSternSternStern 
Kam gestern mal wieder auf Comedy-Central und mir gefällt sie einfach :D

Btw: Relativ gegen Ende der episode gibt stans vater ein interview und auch stan wird da gezeigt wie er den kopf nach unten gesenkt hat, die augen zusammenkneift und sich den kopf hält ( mit den fingern zwischen den augen) hat irgendjemand genau von diesem moment ein bild? zufällig?

# 25: maicon23
2009-07-11 01:21:13
SternSternSternSternStern 
für mich, eine, wenn nicht die langweiligste south park folge. normalerweise schaue ich mir, wenn ich beim zappen, auf eine southparkfolge stoße diese an, egal wie oft ich diese davor schon gesehen habe. auf diese folge trifft dies nicht zu.
woran liegts? die 4 stehen irgendwie nicht richtig im mittelpunkt der folge.
auf die bösen, zynischen sprüche wartet man vergebens, viel passieren tut meiner meinung nach auch nichts.

# 26: Tom
2009-10-27 21:29:07
SternSternSternSternStern 
Dieses schwule Rumgerammel is einfach zu geil.
Schon allein die Idee, die Zukunft verhindern zu
können indem man schwul wird...

# 27: PeterHoden
2010-09-24 14:43:08
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Übelst Langweilige Folge ...da guck ich mit lieber 2 Mal die mit jakov und JUN JUN an UUUIIIIIIII-Klasse Untertasse

# 28: Ohne Wiederkehr
2010-09-29 20:49:31
SternSternSternSternStern 
Wieder eine starke Folge dieser Staffel.

Ich fand witzig wie der " Sie klauen unsere Jobs" Spruch verarscht wurde und geerell wurde das Thema Einwanderung sehr gut und vor allen Dingen witzig behandelt, die Einwanderer wurden nämlich nicht als "böse" dargestellt, sondern einfach als Menschen, die dringend Hilfe brauchen und mit der Moral am Ende kann ich mich zu 100% anfreunden.

Diese Sprache war auch ziemlich lustig.

# 29: Sarah
2011-02-25 11:22:14
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Sorry, aber die Folge war überahupt nicht meins, ich fand die irgendwie langweilig und sie hat mich auch nicht so wirklich zum Lachen gebracht, die schwächste Folge in Season 8 finde ich

# 30: Jericho
2011-05-03 15:38:50
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich finde die Folge auch nicht sonderlich gut. Klar, sie hat eine Botschaft, aber ich finde Verarschungen bei South Park wesentlich besser und diese Folge hat davon nur recht wenig. Zudem fand ich die Folge auch nicht sonderlich witzig.

# 31: Jude
2011-05-12 21:41:03
SternSternSternSternStern 
Die Folge ist geil! Wir haben ja auch einige Probleme mit Asylanten hier

# 32: Filtertüte
2012-01-17 00:54:37
SternSternSternSternStern 
Prima Folge, eines der Staffel-Highlights, mit vielen treffenden Seitenhieben auf das Thema Einwanderung und Lohndumping.
Allerdings hat die Folge einige Logikfehler. So kommen die ersten Goobacks ja deshalb durch die Zeit zurück, um das Geld, das sie verdienen, anzulegen, damit dann die Angehörigen in der Zukunft ein besseres Leben führen können. So weit, so gut, aber 2 Punkte stören mich da:
1. Ich frage mich, wovon sie selbst eigentlich in der Gegenwart leben? Von den paar Cent in der Stunde kann man wohl kaum leben, geschweige denn noch viel abzweigen und anlegen.
2. Warum kommen plötzlich auch ganze Familien durch die Zeit zurück, wenn der Sinn doch eigentlich war, daß diese in der Zukunft durch die langjährigen Zinsen profitieren? So viel besser kann für sie das Leben in der Gegenwart bei einem Stundenlohn von 10 bis 25 Cent ja nicht sein.

Das nur mal so als Anmerkung, nichtsdestotrotz eine der besseren SP-Folgen, hier völlig unterbewertet.

THEY TOOK OUR JOBS!

# 33: Chris
2012-07-31 22:50:08
SternSternSternSternStern 
Eine der guten Folgen

# 34: Kedome
2017-01-23 15:28:03
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich finde die Folge nur mittelmäßig. Der schwule Haufen und den Running Gag mit den geklauten Jobs ist schon witzig. Und aktuell ist diese Folge auch wieder aktuell aber so richtige Lacher gab es nicht und generell finde ich, dass man aus den Zukunftsmenschen mehr hätte machen können beziehungsweise eher anders.

# 35: J-KER
2017-02-09 15:52:36
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Sehr Kreative hnadlung, mus ich schon sagen. Aber leider zu viele zwischenhandlungen die einfach kein sinn machen.

# 36: Schleimkanacke
2017-09-19 17:30:01
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mittelmäßige Folge. Das ständige "Die klauen unsre Jobs" ist nervig. Am besten sind noch die Szenen im Burgerrestaurant und vorher mit dem fliegenden Auto.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.