planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 6-10 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. #HappyHolograms
  3. Not Funny
  4. Eat, Pray, Queef
  5. Oh, Jeez
  6. Crippled Summer
  7. Douche And A Danish
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Fort Collins
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
905905

905 - The Losing Edge

(Siegertypen)


Folgen-Nummer: 130
US-Erstausstrahlung: 06. 04. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 19. 02. 2007



Inhalt:

Das Baseball Team von South Park "darf" in die Playoffs, wenn es noch ein Spiel gewinnt. Aber die Kinder wollen das gar nicht, denn sie hassen den langweiligen Sport und würden den Sommer über viel lieber frei haben. Also tun sie alles um zu verlieren - nur dumm, dass auch ihre Gegner nicht scharf aufs Gewinnen sind. Randy Marsh hingegen lässt sich von jedem Spiel mitreissen, und verprügelt mit Vorliebe Väter des gegnerischen Teams.
 

Besonderheiten:

• Kyles Cousin Kyle taucht wieder auf - und wir erfahren, dass sein Nachname "Schwartz" lautet
• Kenny ist ohne Kaputze zu sehen, spricht aber nicht
Rocky Anspielung: Randy Marshs Training
• Musik: Joe "Bean" Esposito's "You're The Best" kommt zweimal vor, ursprünglich stammt der Song aus dem Film Karate Kid
 

Wir lernen:

Stan: " I know we can lose if we try."
 

ZiBs Meinung:

Sportfolgen sind nicht mein Ding, nur Randy rettet diese halbwegs. Das wars allerdings auch schon... Die Story hat mich ansonsten nicht gerade umgehauen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(4.42 Punkte)

# 1: jackiex
2005-09-21 10:09:41
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Eine anständige Folge mit netten Einlagen, wie Randy´s ständiges Pöbeln, seine "Trainingseinheiten" und dem städigen "i think this is amerika..." Tolle running Gags und das Auftauchen des wohl meistgehassten Juden in Southpark, reichen aber nicht aus um die Folge zu einem Knaller werden zu lassen.

# 2: Timmäh
2005-09-21 18:09:06
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Na ja. Ganz witzig, nichts soooo besonderes, aber gut.

# 3: Boris
2005-09-21 22:09:43
SternSternSternSternStern 
Southpark hat ja schon viele Filme und Klischees verhöckert, aber das ist mit Abstand die gelungenste Verarschung der gesamten Amerikanischen Sportfilme - Fünf Daumen nach oben für Rocky-Randy und vor allem für das Perfekt gelungene "YOU'RE THE BEST...."-Lied !!!!

# 4: kid
2005-09-26 04:09:55
SternSternSternSternStern 
Zusammen mit 906 das Highlight der ersten Staffelhälfte! Genialer Plot, Randy in Höchstform und ein angenehm langsames Tempo. Matt & Trey beweisen, dass sie den Look und das Gefühl dieser Sportfilme beherrschen - das macht die Verarsche so gelungen. Meine liebste Szene: Randy beim frühmorgendlichen "Training"!

# 5: KGF
2005-09-28 17:09:22
SternSternSternSternkein Stern 
Super Folge! Nach "Best Friends Forever" meine Zweitlieblingsfolge der bisherigen 9. Staffel. Das ewige Baseball spielen nervt zwar, aber das machen Randys Schlägereien wieder wett! Zum Kaputtlachen! Besonders cool find ich, wie deutlich wird, dass Baseball eigentlich bescheuert ist. Außerdem hat's mir der Song "You're the best" angetan! Und genial, dass Kenny ohne Kapuze zu sehen ist, auch wenn er nichts zu sagen hat. Die Randy-Szenen außerhalb der Baseballspiele langweilen mich irgendwie, deshalb nur 4 Sterne.

# 6: Janni
2006-01-31 04:01:18
SternSternSternSternStern 
so wie schon in einigen folgen zuvor (z.B. Asspen) werden hier einige ältere filme verarscht. nicht nur rocky und karate kid auch diese ganzen teenie sport filme. das ende ist soooo super!!

# 7: Pyrit
2006-03-10 16:03:46
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Sache mit dem Drang zu verlieren am Anfang ganz witzig,aber es gab zu wenig her, um für eine ganze Folge auszureichen.Kyles Auftritt war auch nicht gerade notendig.Aber der gute Randy und "Bat Dad" machten das alles wieder gut.

# 8: hurrtz
2006-05-04 02:05:05
SternSternSternSternStern 
Geile Folge^^
Aber eine von Janina unbemerkte Besonderheit:
Stans Vater trägt Converse-Schuhe^^

# 9: K.Wolf
2006-05-10 00:05:35
SternSternSternSternStern 
Für mich war das einfach eine der besten Folgen - die armen Kinder, die den Sport einfach totlangweilig finden, aber von denen sich keines traut, das ihren Eltern mal zu sagen. Cool, vor allem wenn ich mir die endlosen, langweiligen Sportfilme im US-Fernsehen überlege, die also offenbar nicht nur für mich ein unbegreifliches Erzeugnis amerikanischer Kultur darstellen...

# 10: TCO
2006-09-18 10:09:50
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Schwartz ist übrigens in den USA die Herstellerfirma von StarWars-Merchandising, siehe unter Wikipedia "Spaceballs" nach...

Die Folge geht so, Randy ist aber echt cool :D

# 11: F 50
2006-10-08 20:10:23
SternSternSternSternkein Stern 
Mal wieder eine super Moral: Die Eltern sind ehrgeiziger als die Kinder. Wie dann die beiden Storys zusammenführen ist echt gut gelungen. Ich gebe nur 4 Sterne, weil nicht so viele Gags gezündet worden.

Das beste war Butters: "son of a biscuit" Ich hab mich schrott gelacht ;-)

# 12: Freeek
2006-10-24 14:10:44
SternSternSternSternStern 
Ich hör immer Sportfilme...na gut, ich bin gebürtiger Ami und kenne natürlich das Getue und Gewese um Baseball eher...und das ist mitunter wirklich so wie in dieser SP-Folge dargestellt; die Eltern sind aus dem Häuschen vor Begeisterung und Ehrgeiz, und die Kids, die das vielleicht zu Anfang noch ganz nett fanden, haben nun GAR keinen Bock mehr...wie meistens, wenn aus Spaß eine verdammte Pflicht wird.
Auch wieder sehr treffend rübergebracht, wie die Alten für die Belange ihrer Kids nichts das geringste Gehör aufbringen, sondern selbstverständlich davon ausgehen, das Ganze macht den Jungs genau so viel Spaß wie ihnen selber.
Fünf Sterne, alleine schon für Kyle Schwartz und Randy.:-)

# 13: Thorsten
2006-11-09 12:11:54
SternSternSternSternkein Stern 
Randy rettet die Folge, insbesondere in der Schlussszene! Aber auch Kyle Schwartz ist mal wieder in Topform. Wie konnten eigentlich die Baseballer aus Denver so weit kommen, wenn sie doch so geübt und fast professionell im Verlieren sind? Danke auch an Freeek für die Aufklärung über "Kids-Baseball in den USA"! ;-)

# 14: TCO
2007-02-19 22:02:43
SternSternSternSternkein Stern 
Schwartz ist übrigens der Name der Hersteller-Firma von Star-Wars Merchandising Artikeln, das wird zum Beispiel auch in dem Film "Space Balls" parodiert. Die Folge ist eigentlich nicht so der Hit, aber Randy haut das Ding raus!

# 15: Mrs. Mia Wallace
2007-02-19 22:02:49
SternSternSternSternkein Stern 
Hm, ich finde im großen und ganzen eine recht gelungene Folge. Sicher gibt es bessere, aber die hatte schon einen gewissen Charme. Es ist zwar bestimmt schon mindestens dreißig Dutzend mal gesagt worden, aber Randy war wirklich mal wieder der Knaller.
"Verzeihung, ich dachte wir wären in Amerika."

# 16: BesenKarle
2007-02-19 23:02:09
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Bisher find ich die 9te Staffel eher lau!
Acuh diese Folge kommt nicht an "Hochzeiten" von South Park ran

# 17: Jasmin
2007-02-23 15:02:46
SternSternSternSternStern 
Eine saustarke Folge!
Vor allem das sich Randy durch den Arenen durch kämpfen will.
Meine Lieblingszene ist wo Randy gegen diesen Fetten Typen kämpfen musste der sehr aussah wie so Batman oder auch Vliederman xD
Also Kyle und Kenny sind ja ganz putzig ohne Mütze und dan auch noch Stan mit Cap ^^.
Also eine Folge die 5 Sterne verdient hat.^^

# 18: Xapient
2007-03-23 01:03:42
SternSternSternSternStern 
Eine der besten South Park folgen, finde Ich. Vorallem Randy und die Anspielungen auf Rocky. Grandios, was für Kluge Köpfe der Matt und der Trey sind :D

# 19: Kyle
2007-06-01 10:06:51
SternSternSternSternStern 
Absolut beste Folge, die ich bisher gesehen habe. Ich habe mich nicht mehr einbekommen, einfach genial, wie die Jungs versuchen, zu verlieren, wie Kyles Cousin wieder kommt und Randy sich ständig prügelt. Super auch die Szene, wo Randy mit seiner Frau im Schlafzimemr ist und ihr wie Rocky erklären will, dass er Angst hat. Sie sagt imemr, dass er den Blödsinn doch lassen soll und sich nicht jedes mal lächerlich machen soll, er aber voll im Rocky-Wahn hört ihr kein bisschen zu und labert einfach weiter. 5 Sterne!

# 20: stan
2007-06-16 13:06:03
SternSternSternSternkein Stern 
die folge war echt cooooool.besonders wie stans vater sich immer geprügelt hat.echt supercoole folge!

# 21: kennyfan
2007-07-12 21:07:54
SternSternSternSternkein Stern 
Das ist einer meiner Lieblingsfolgen.Ich gib aber nur 4 Sterne weil ich hätt es besser gefunden wenn Kenny (wen es möglich wäre) ein bisschen geredet hätte

# 22: Chefbrezel
2007-08-04 14:08:46
SternSternSternSternkein Stern 
Die Rocky-Anspielungen sind genial!
Ich hab mich gekugelt, als Randy die Eier in die Pfanne schüttete, anstatt wie im Film die rohen Eier abstürzt. Dann noch das "Verstehst Du, ich hab Schiss!" und der Siegessprung zum Schluß, herrlich!

# 23: tiescher
2007-08-06 16:08:38
SternSternSternSternStern 
Die beste Folge aller Zeiten!!!

Rocky wurde so genial nachgemacht, ich hab aufm Boden gelegen vor lachen. selten wurde ein genialer film so genial nachgemacht, noch 1000 mal besser als alle anderen folgen zusammen :D

am besten gefällt mir die stelle mit den eiern da wird der bezug zu rocky am deutlichsten, außer am ende an der stelle, wo er bat dat niedermacht^^

# 24: Surrasic Park
2007-10-18 04:10:55
SternSternSternSternStern 
Ich denke man muss hier das tiefsinnige über den sportlichen Charakter der Folge hinaus beachten. Es geht darum, wie sich Eltern am Erfolg ihres Nachwuchses spiegeln wollen - und dabei den Willen der Kinder selbst übersehen. Erinnert mich an einen in der Türkei berühmten Stand-up Comedian den ich kenne. Sein Vater erzählt auch bei jeder Gelegenheit davon, wie er ihn damals in die Karikatur-Redaktion mitgenommen hat wo er arbeitete. Seiner Meinung nach kommt auch daher sein Humor

# 25: Tybaltia
2007-12-11 18:12:30
SternSternSternSternkein Stern 
Die Rocky-Anspielungen waren genial, und alle Jungs mal wieder ohne Kapuze zu sehen war auch ein kleines Highlight ;D drei Sterne + einen für Randy

# 26: Ich_Tarne_Eimer
2008-03-19 19:06:10
SternSternSternSternkein Stern 
Eine sehr gute Folge.
Sowohl Randy wie aber auch die Kinder sind in ihren Rollen sehr gut umgesetzt und Butters liebe ich wenn er sagt ""It's Okay to lose, but if you don't try, wuh you're grounded, Mister." Auch wie sie alle zusammenhaltne und den armen Cousin extra herholen ... *lach* ..herrlich

# 27: Idle
2008-03-23 22:47:15
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Naja die Folge wurde auch oft Wiederholt als ich die Folge das erste Mal sah fand ich sie ganz Nett, aber jetzt kenn ich die Folge ja schon Auswendig  geht so 3 Sterne

# 28: KillKenny
2008-07-17 18:55:52
SternSternSternSternStern 
Die Folge war die bisher beste, die ich je gesehen habe. Es war amüsant, wie die Kinder versuchen, ein Baseballspiel nachdem anderen zu verlieren - natürlich bis kurz vor Schluss ohne Erfolg. Und dann muss man noch Randy Marsh erwähnen:
Jedesmal, wenn er voll war und sich mit den Vätern der anderen Mannschaft prügelt, die ebenfalls nicht mehr nüchtern waren, war diese Prozedur von der Entstehung bis zur Vollendung und vom Anfang bis zum Ende der Episode sooo gut, dass ich jedesmal zu lachen anfangen musste. Und dann noch die Rocky-Parodien dazu: brilliant! Noch nie habe ich mich über eine SP-Folge so sehr gefreut, die von vorne bis hinten gut war und bei der einfach alles Stimmte.

5 Sterne sind einfach zu wenig für diese gute Episode.

# 29: FubNub
2008-10-15 13:38:12
SternSternSternSternStern 
Ich dachte das wäre Amerika, Amerika. Ist das hier n Kommunistenland oder so?

5* für Randy.
4* für die Randgeschichte (nur wegen guten Gags)
0* für : Wir lernen :

# 30: Turrican
2008-10-30 14:41:29
SternSternSternSternStern 
Für mich die Perfektion einer South Park-Folge:
* Eine schlüssige, runde Geschichte
* gepaart mit einer schrägen Denkweise (verlieren statt gewinnen), die von den Jungs konsequent und knallhart durchgezogen wird (Strategien etc.)
* dazu Sozialkritik (Eltern, die ihre eigenen Träume durch ihre Kinder verwirklicht sehen wollen, ohne diese nach ihrer Meinung zu fragen - gleichzeitig wird der sog. "Durchschnitts-Ami" noch mit aufs Korn genommen)
* sowie popkulturelle Parodien (Rocky, Karate Kid).

PERFEKTE FOLGE, die alles beinhaltet, was ich an South Park liebe! 5 Sterne sind noch zu wenig.

# 31: Kenny_fan
2009-02-24 23:12:37
SternSternSternSternStern 
Ich fand das Thema nicht so toll.
Mir aber total gefallen dass man manche Charaktere mal ohne Mützen gesehen hat.
Vorallem hat es mir bei Kenny(voll gaiil)
und Stan gefallen.
Ausserdem fand ich Randy zum totlachen!!

# 32: TerrorT
2009-03-12 13:11:30
SternSternSternSternStern 
Ich finds lustig das Bat Dad am Anfang Tom und später Chris heist. Ist mir bis heute nie aufgefallen

# 33: Eric Cartman
2009-03-16 20:16:14
SternSternSternSternStern 
ich lach mich  tot xD aber randy hat rocky balboa nach gemacht das war echt witzig 5*****

# 34: Chucky
2009-06-26 14:38:03
SternSternSternSternStern 
Eine wirklich geile Folge^^.
Mir ist aufgefallen, dass Randy Chucks trägt. Kann das sein??

# 35: craig
2009-07-31 13:57:19
SternSternSternSternStern 
also ich fand die folge extrem gut und witzig dass sich die eltern soo arg freuen und die kids so depri sin weil sie nicht verlieren können  
ich seh mir die folge grad an und ich finds schade dass man kenny zwar OHNE kapuzte sieht aber dass er nichts spricht (so wie in "die jeffersons")   obwohl eigentlich is es ja doof dass man (ich zumindest) bei den früheren folgen unbedingt das GEHEIMNIS um kenny lüften wollte und es jetzt gar nich mehr so ein geheimnis ist!!trotzdem is die folge voll geil (wie auch alle anderen sp-folgen)

# 36: # 39
2009-11-14 20:49:53
SternSternSternSternStern 
Kann mich #30 Turrican nur anschließen!! "The Losing Edge" ist für mich eine perfekte Folge, die wirklich alles enthält, was South Park ausmacht. Leider kommen die aktuellen Folgen aus der 13. Staffel überhaupt nicht an die Genialität der alten Folgen heran...

# 37: -Stingray
2009-11-18 11:06:23
SternSternSternSternStern 
Die beste Sportfolge.Dabei sind sie doch sonst immer so langweilig

# 38: SP Fan
2010-03-28 17:39:50
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Folge echt gut! Aber nur 4 Sterne weil ich es iw blöd fand dass man Kennys Gesicht gesehen hat und er nicht mal was gesagt hat. Dass man sein Gesicht sieht hat mit irgent wie die Spannung genommen...

# 39: Stan+Wendy
2010-08-08 15:42:16
SternSternSternSternStern 
Randy also Stan's Dad find' ich einfach in jeder auBer in den ersten Folgen zum kotzen! Er wird als so ein "Arschficker" dargestellt. Cool fand' ich das man Kenny mal wieder ohne "Drum-Rum" g'sehen hat. Kyle's Cousin Kyle ist mal wieder dabei, mit dem Depp' (lustiger Sinn) kann man ja nur verlieren. Das erinnert mich als ich noch in der Grundschule war mein "FuBball-Team" musste dank uns'ren Eltern die ganzen Sommerferien durchspielen. Mein kleiner Bruder Logan durfte mitspielen und wir verloren, die altern waren traurig wir machten Party, cooler Zufall, nich'?

# 40: schildi
2010-10-07 23:44:39
SternSternSternSternkein Stern 
Also ich kann Stan+Wendy nur widersprechen xD
Die Randy Folgen find ich mit Abstand am besten.

Die Folge bekommt 4* weils unterhaltsam war.

# 41: Sarah
2011-03-16 11:55:36
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die folge gut, besonders Randy war natürlich der hammer, genauso wie die tatsache, dass keine mannschaft gewinnen wollte und kyle´s cousin war auch echt der hammer, hab mich nicht mehr eingekriegt, ne gute folge 4 sterne

# 42: Jericho
2011-05-04 19:21:18
SternSternSternSternStern 
Geile Folge. Sehr coole Idee, wie die Jungs ständig versuchten das SPiel zu verlieren. Wirklich komisch. Aber das eigentliche Spiel findet auf der Tribüne statt, wie sich Randy ständig mit den Vätern der gegnerischen Mannschaft streitet.

# 43: Filtertüte
2012-01-21 04:25:15
SternSternSternSternkein Stern 
Schöne Folge mit einem genialen Randy und einer witzigen Rocky-Vera...e. Am besten ist, als Randy die drei Eier ins Glas aufschlägt und, anstatt sie roh zu trinken, in die Pfanne kippt und sich dann ein Bier aufmacht...;-).
Die Haupthandlung mit dem ungeliebten Baseball der Jungs, mit der einschlägige Sportlerfilme um 180° verdreht karikiert werden, ist zwar anfangs recht witzig, dünnt sich dann aber ein wenig aus.
Aber schön, mal wieder Kenny ohne Gesichtsverhüllung zu sehen.

# 44: netcrys
2012-04-12 11:46:16
SternSternSternSternStern 
Eine der stärksten Randy-Folgen. Auch wenn dieses übertreiben dumme Verhalten in den späteren Folgen teilweise schon etwas nervt, geht Randy hier voll auf und auch die Gags mit den Kids, die unbedingt die Spiele verlieren wollen, sind echt stark.

# 45: Morten
2012-04-22 19:26:55
SternSternSternSternStern 
Einfach Episch.
Super Randy-Folge

# 46: Kenny-Girl
2015-12-09 15:40:42
SternSternSternSternkein Stern 
War eine sehr schöne Folge. Der letzte Pepp hat mir aber noch etwas gefehlt. Kann es sein, dass Craig in der Folge braune Haare hat? Weil sonst hat er doch schwarze Haare! Na ja egal, schön, dass er auch wieder so viel sagen durfte! Er sah mit dem Cap richtig cute aus *_* genau wie Kenny *_*

# 47: Kedome
2017-02-06 12:33:49
SternSternSternSternkein Stern 
Mir gefiel die Folge ganz gut. Bin kein Baseball Fan und deshalb finde ich die Einstellung der Jungs auch gut. Das Highlight ist aber tatsächlich Randy. Was ich noch besser gefunden hätte, wäre wenn man die Trainingsmelodie von Rocky auch bei Randy genommen hätte.

# 48: J-KER
2017-02-15 18:43:03
SternSternSternSternkein Stern 
ganz lustige Folge. Aber so Meger war es auch nicht. Es war einfach Siemple Gut.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.